Who ya gonna call? Fun busters!

Ghostbusters - Sanctum of Slime Test

Ghostbusters - The Videogame überzeugte uns anno 2009 mit erkennbarer Detailtreue zur Serie, abwechslungsreichen Levels, Originalstimmen der Filmhelden und tollen Bosskämpfen. Ghostbusters - Sanctum of Slime überzeugt uns anno 2011 mit... ja, mit was eigentlich? Mit so gut wie gar nichts, wie ihr in unserem Test nachlesen könnt.
Philipp Spilker 31. März 2011 - 13:00 — vor 13 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots im Artikel wurden von uns selbst erstellt. In unserem 12minütigen Testvideo zeigen wir euch die größten Designsünden.

Koop-Spiele liegen voll im Trend, da ist es verständlich, dass manch ein Entwickler gerne ein Stück vom großen Multiplayer-Kuchen abhaben möchte. So auch das chilenische Studio Behaviour Interactive (ehemals Wanako Games), dessen Mitarbeiter sich ihr täglich Brot nun schon seit mehreren Jahren mit Downloadspielen verdienen. Kürzlich zeichneten sie zum Beispiel für das gratis über XBL erhältliche Xbox360-Spiel Doritos Crash Course verantwortlich.

Ihr neuester Streich heißt Ghostbusters - Sanctum of Slime, erscheint für PC, Xbox 360 sowie PS3 und gibt euch die Möglichkeit, die Kampagne mit vier Spielern gleichzeitig zu bestreiten. Wir haben uns für euch durch das Heiligtum des Schleims gekämpft und uns dabei reichlich gegruselt. Aber nicht etwa, weil das Spiel eine gelungene Atmosphäre zu bieten hätte. Sondern Design-Macken am laufenden Band.

Einer unserer Charaktere bemängelt hier, wie auch wir, das repetitive Leveldesign. Um ehrlich zu sein: Wir können am Screenshot nicht mehr erkennen, in welchem Level wir ihn geschossen haben -- so generisch sieht alles aus.

Wie viele Leute passen um euren PC?


Wenn ihr obige Frage mit "Locker vier!" beantworten könnt und außerdem mindestens drei Gamepads zur Verfügung habt, können wir euch gratulieren: Ihr werdet die PC-Version von Ghostbusters - Sanctum of Slime zumindest in der Theorie im 4-Spieler-Koop erleben können. Vorausgesetzt, ihr habt drei dem Gaming nicht abgeneigte Nachbarn, die gerne mal kurz zu euch rüberkommen. Habt ihr? Ihr Glückspilze! Anders als bei den Konsolenversionen des Spiels gibt es nämlich für den PC keinen Onlinemodus. Ihr müsst also tatsächlich drei weitere Mitstreiter lokal um euren Bildschirm versammeln. Ob ihr das allerdings überhaupt tun wollt, ist eine ganz andere Frage. Wir raten euch jedenfalls nicht dazu. Sonst habt ihr danach eventuell plötzlich keine drei dem Gaming zugeneigte Nachbarn mehr.

Warum? Weil Ghostbusters - Sanctum of Slime ein uninspirierter Dual-Joystick-Shooter von der Stange ist, der jegliche frische Idee vermissen lässt. Und weil der Schwierigkeitsgrad an nicht wenigen Stellen des Spiels derart unkontrollierte Ausschläge nach oben hat (im englischen Fachjargon "difficulty spikes" genannt), dass ihr regelmäßig Stressflecken im Gesicht kriegen werdet. Bei Sanctum of Slime kann selbst der kleinste Geist euren Untergang bedeuten -- meist hält euer Geisterjäger nicht mehr als zwei Attacken aus, bevor er das Zeitliche segnet. "Alles nicht so schlimm", würde jetzt wahrscheinlich Behaviour Interactive entgegnen. "Ihr könnt doch jederzeit von euren Mitspielern wiederbelebt werden, solange sie noch am Leben sind." Und damit hätten die werten Herren Entwickler auch recht, in der Theorie.

In der Praxis aber besteht dieser Prozess darin, dass ihr euch neben den Leichnam eines Teamkollegen stellen und wie wild einen Knopf auf dem Gamepad oder die Leertaste der Tastatur bearbeiten müsst, bis sich ein über dem Leichnam erscheinender Balken gefüllt hat. Dieser Zeitaufwand von minimal drei Sekunden ist jedoch meist zu groß  -- bis dahin hat euch in den kleinen Arenen des Spiels längst ein Geist eingeholt. Kurzum: Der Koop-Modus macht einfach keinen Spaß. Also spart es euch, erst mühsam eure Freunde zu versammeln. Spielt einfach mit der KI. Aber nein, das ist leider auch keine Lösung!

Von allen guten Geistern verlassen

Hier schauen wir mal wieder der KI beim Sterben zu.
Wir wollen fair sein: Ein ganz klein bisschen Intelligenz lässt sich schon in euren KI-Kameraden erkennen. Zum Beispiel sind sie echte Weltmeister darin, gefallene Mitstreiter wiederzubeleben. Viel schneller, als es ein menschlicher Mitspieler je tun könnte. Nur leider achten sie dabei nur selten auf geschicktes Timing. Wenn ihr also gerade wieder einmal durch eine Übermacht von euch umringenden Geistern gestorben seid und diese noch über eurem Leichnam schweben, um euch still zu verhöhnen, denkt sich die KI heldenhaft: "Der Spieler ist tot! Ich muss ihn retten! Um jeden Preis!"  Das freut die Geister, und sie hauen auch noch den KI-Kameraden tot. Woraufhin sich ein weiterer KI-Kamerad denkt: "Da liegen zwei Tote, ich gehe da hin und rette sie!" Diese Komödie in drei Akten haben wir so oft mitverfolgt, dass wir sie schon auswendig kennen. Sie endet immer gleich: mit einem Game Over-Screen. Und mit Flüchen, dass die KI nicht auf die Idee kommt, erst die Gegner zurückzutreiben, bevor sie wiederbelebt.

In 90 Prozent der Fälle könnt ihr beim Spielen des Singleplayermodus vom sicheren Scheitern der KI ausgehen, sobald ihr selbst leblos am Boden liegt. Denn insbesondere in hektischen Situationen (die ihr gerade im späteren Spielverlauf in Scharen vorfinden werdet) schaltet die KI ihren "Panic Button" ein und rennt fortan völlig kopflos durch die Gegend. Zufällig auftauchende Items wie zum Beispiel die sehr nützliche temporäre Unverwundbarkeit lässt sie rigoros links liegen, obwohl ihr längst den Radieschen von unten zuseht. Die KI-Opfer stürzen sich kamikazemäßig mitten ins Feindesgetümmel, anstatt zunächst einen sicheren Rückzugspunkt zu suchen. Hin und wieder drehen sich unsere Kameraden auch einfach nur panisch im Kreis, bis ein Gegner sie erlöst. Zwei besonders "schöne" Beispiele für einen solchen Totalausfall der KI könnt ihr in unserem Testvideo begutachten.

Statt die dringend benötigte Abwechslung ins Spiel zu bringen, sind auch die Autofahrten sehr monoton.
Spike 10 Kommunikator - 386 - 31. März 2011 - 13:15 #

Ökologisch Wertvoll.... nun dann muss das Spiel von den Grünen gesponsort worden sein :D

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 31. März 2011 - 13:24 #

Wieso tust Du dir sowas an? :)

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 31. März 2011 - 13:29 #

"Wieso" ist die falsche Frage? Die richtige lautet: "Für wen"? Natürlich für euch! ;)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 31. März 2011 - 13:46 #

Danke, daß Du für unser Wohl leidest. Hat was biblisches ;)

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 31. März 2011 - 14:50 #

finde es gerade gut, wenn nicht nur die potentiellen blockbuster, sondern auch die kleineren spiele am rande getestet werden. besonders, wenn sie mit einer lizenz protzen und so gurkig daherkommen wie hier.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 31. März 2011 - 14:57 #

Völlig richtig.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 31. März 2011 - 13:51 #

GamersGlobal wirft ja mit 9.0-Wertungen derzeit nur so um sich... Öhm, also wenn man diese hier mit 3 multipliziert ;) Schöner Verriss.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. März 2011 - 15:22 #

Man könnte ja eine 12 draus machen, wenn man zu 4 spielt :D Auf Konsolen sogar eine 16. Ok können alle einpacken, Spiel des Jahres ist gefunden :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 31. März 2011 - 13:55 #

Zum weglaufen ^^:
http://tinyurl.com/6avzfsg

TASMANE79 (unregistriert) 31. März 2011 - 14:11 #

Schade, als Ghostbusterfan der ersten Stunde ( Hatte es damals auf dem C64 gezockt)in ich enttäuscht. Wollte mir das Teil schon runterladen, jetzt lass ich es. Nein danke und vielen Dank für den Test. Hat mir wieder einmal geholfen Geld und Softwaregurken zu sparen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 31. März 2011 - 14:17 #

Ich hab mir 10 Minuten mit der Demo auf der 360 gegeben. Das Logo war schick, die Musik klasse (im Titelmenü) und dann ging das grauen Los. Das ganze war so dröge, das ich gerne die 10 Minuten von meinem Leben wiederhaben will. Ganz schlimmes Stück Software.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 31. März 2011 - 14:58 #

Schade, schade... ich werd mir wohl mal die Demo auf der box anschauen, hätte es eigentlich unbesehen gekauft, aber nach dem Test schau ich zumindest mal.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. März 2011 - 15:30 #

Wenn ich sehe was hier aus den Ghostbusters gemacht wird, werde ich richtig wütend. Schon die Comicabbilder der Ghostbusters im Intro grrrr. Dann einen Top-Down-Shooter daraus machen. Selbst der C64 Ableger hatte mehr Charm. Wie kann man so eine Vorlage nur so versauen, hätten sie lieber die Fimations Ghostbusters genommen.

Soul (unregistriert) 31. März 2011 - 16:53 #

Jetzt wird einem auch klar, warum sie das Spiel nur per Download vertreiben. Wahrscheinlich haben sie eh nicht damit gerechnet, dass das überhaupt ein Mensch im Laden kaufen würde und denken sich: "Ach verkloppen wir es halt für 8 Euro auf Steam, egal wie die Qualität ist, hauptsache die Leute greifen wegen des geringen Preises zu."

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 31. März 2011 - 23:09 #

Ich sah es, wollte es kaufen, fand aber niemanden der es mit mir spielen wollte. Glück für mich das ich es mir nicht gekauft habe und vielen dank für euren Test.

Ich dachte der Co-Op ging übers Netz, doppelt gut das ich meine Freunde damit nicht belästigt habe.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 4. April 2011 - 11:41 #

Wow, so schlecht? Dass es ausgerechnet auf dem PC keinen Online-Koop gibt, ist wirklich unverständlich. Auf Konsole ist lokales Spielen zu viert doch deutlich wahrscheinlicher als am Rechenknecht. Sehr merkwürdig.

Btw, ein 12minütiges Testvideo zu einem Zwei-Seiten-Verriss? Habt ihr auf einmal zu viel Zeit? ;-) Muss ich mir mal angucken.

Hund mit Bein 04 Talent - 27 - 10. April 2011 - 11:48 #

DAS haben die Filme nicht verdient!!