Test des Klassiker-Remakes

Baphomets Fluch Director's Cut Test

Die Baphomet- oder Broken-Sword-Serie gilt als eines der großen Grafikadventure-Werke. Nun können auch DS- und Wii-Rätselfüchse dem uralten Tempelritter-Orden hinterherspüren -- mit neuen Szenen, bekannten Schauplätzen und Verschiebe-Puzzles.
Philipp Spilker 23. Mai 2009 - 11:49 — vor 14 Jahren aktualisiert
Wii DS
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
1996, an einem schönen Sommertag, saß im Adventure Baphomets Fluch: Der Schatten der Tempelritter George Stobbard vor einem Straßencafé in einer abgelegenen Pariser Seitenstrasse und ließ sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Plötzlich wurde das Gebäude in die Luft gejagt. George überlebte und traf am Tatort schon bald auf Nico Collard, ihres Zeichens Journalistin. Und kurz darauf schon wurden die beiden hineingezogen in eine Verschwörung, die in Verbindung mit dem längst ausgestorben geglaubten Orden der Tempelritter stand und sie des Öfteren ins Lebensgefahr brachte. Diese Story hat nun Ubisoft für Wii und DS erneuert und Baphomets Fluch Director's Cut genannt.


Zur DS-Fassung

Wir haben die Wii-Version getestet, wollen aber auch einige Worte zur DS-Fassung schreiben: Diese ist inhaltlich fast identisch, muss aber -- obgleich das technisch nicht unmöglich gewesen wäre -- auf Sprachausgabe verzichten. Was angesichts der überwiegend sehr guten Sprecher schade ist. Auch ist natürlich die Auflösung geringer, wobei dies angesichts der Comicstil-Grafik nicht sonderlich schwer ins Gewicht fällt. Während Sprechblasen in der Wii-Fassung, wie früher am PC, direkt über die Figuren eingeblendet werden, sieht man auf DS Close-Ups (eine Neuerung des Diector's Cut) nebst Text der Sprechenden im oberen Schirm -- so werden die Charaktere noch "greifbarer".

Wer noch die alte Fassung von Baphomets Fluch für den Gameboy Advance kennt (die übrigens auch auf dem DS noch läuft...), freut sich binnen Millisekunden über die Touchscreen-Steuerung -- kein Vergleich zum umständlichen Steuertasten-Herumfuhrwerken der alten Mobilfassung. Und auch wenn durch die fehlende Sprachvertonung doch einige Atmosphäre verloren geht (was wir mit einer halben Note Wertungsabzug ahnden): Die DS-Version könnte für manchen die bessere Alternative zur Wii-Fassung darstellen. denn das Rätseln macht auch mobil Spaß, und nicht zuletzt ist Baphomets Fluch Director's Cut auf DS und 10 Euro als die Wii-Version.

Neu: Auch Nico ist spielbar

Als Nico am Bootshaus: Unser Video zeigt einen kompletten Abschnitt nebst Schieberätsel in einer der neuen Szenen.

Alle aus dem Original bekannten Elemente sind auch in Baphomets Fluch: The Director’s Cut vorhanden. Doch noch bevor George Zeuge der Explosion wird, hat Nico nun in einem hinzugefügten Seitenstrang der Geschichte bereits einige exklusiv für den Director's Cut entworfene Rätsel gelöst. Und auch wenn mit den Tempelrittern weiterhin nicht zu scherzen ist: George und Nico können in der Neuauflage des Spiels nicht mehr sterben. Im Original gab es noch diverse solcher Szenen, in denen die Protagonisten, wenn sie nicht unter Zeitdruck schnell die richtige Handlung durchführten, das Zeitliche segnen konnten. Das findet man anno 2009 offensichtlich zu schlimm für zarte Spielergemüter.

Eine nächtliche Tatorterkundigung.
Gestorben wird in der Neuauflage des Adventure-Klassikers aber dennoch weiterhin fleißig, wenn auch nicht vom Spieler. So beginnt der neu hinzugefügte Seitenstrang der Story auch direkt damit, dass Nico der Einladung eines einflussreichen Medienmoguls, ihn exklusiv zu interviewen, deswegen nicht folgen kann, da besagter Mogul kurz zuvor umgebracht wird. Nico, deren zweiter Vorname „Neugierde“ sein könnte, beginnt sofort mit ihren privaten Ermittlungen, die sie unter anderem in die Villa des Ermordeten und in geheime Katakomben unterhalb des alten Pariser Justizpalasts führen. Der größte Teil der Wii-exklusiven neuen Abschnitte wird direkt zu Beginn des Spiels von euch erkundet, wenn die Vorgeschichte aus Nicos Sicht erzählt wird. Zudem wird bis zu ungefähr der Hälfte des Spiels immer wieder mal ein neuer Abschnitt in die bisherige Story eingefügt. Und auch in den Abschnitten des Originals werdet ihr ab und an auf erweiterte Rätsel treffen, die dann oft als Minispiele daherkommen.

Der komfortable Dialogscreen. Oben erscheinen dieGesprächsthemen als Icons, unten die Inventargegenstände.

Der verlängerte Zeigefinger

Dank der Wii-Remote geht die Steuerung fast genau so gut vonstatten wie mit Maussteuerung am PC. Kontextsensitive Symbole verraten euch, ob ihr Gegenstände mit der A-Taste benutzen oder mit der B-Taste untersuchen könnt. Auf das Inventar greift ihr mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung zu. In Dialogen werden alle Inventargegenstände, über die ihr euer Gegenüber ausfragen könnt, im unteren Teil des Bildschirms eingeblendet. Im oberen Teil sind weitere Gesprächsthemen zu sehen, deren Menge davon abhängt, wie viel ihr schon über den jeweiligen Dialogpartner wisst. Das von euch gewünschte Thema wählt ihr per Klick aus: sehr komfortabel. Da zudem auf Wunsch ein kleines Tutorial verfügbar ist, dürfte auch Adventure-Neulingen der Einstieg in Baphomets Fluch: The Director’s Cut leicht fallen.

Sogar ein "Mehrspielermodus" wurde in den Director’s Cut eingebaut! Der jedoch ist äußerst nutzlos und wird seinem Namen nicht gerecht. Er besteht lediglich daraus, dass ein zweiter Spieler sich mit seiner Wii-Remote registrieren kann. Mit einem transparenten Zeiger auf dem Bildschirm kann dieser dann auf Gegenstände zeigen, die er für wichtig hält, die Kontrolle über die eigentliche Bedienung behält aber weiterhin der erste Spieler. Mit diesem Modus also wird nur die Batterieladung einer zweiten Remote verschwendet, denn: Tipps über das weitere Vorgehen kann man sich auch genauso gut mündlich geben.

Das ist nur einer von vielen Ermordeten, denen ihr im Spiel begegnen werdet. Was wusste er?

Name 23. Mai 2009 - 15:10 #

Das Spiel ist zwar nicht brandneu, aber euer Test ist sehr gelungen. Mir gefällt insbesondere das Layout mit den untereinander gestellten Bildern, und die beiden Videos. Das bringt einem wesentlich mehr Infos, als nur einen Text zu lesen. ich finde aber auch, mehr Infos, als wenn man nur ein Video sehen würde. Und auch die Argumente im Text sind gut nachvollziehbar. Vielleicht ist die Wertung etwas zu streng, denn mal ehrlich: Sehr viele Adventures gibt es auf Wii nicht, da ist Baphomet Wii sicherlich eines der besten.

Weiter so!

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 24. Mai 2009 - 21:35 #

Baphomet ist eines der besten Adventures auf der Wii, ohne Frage, aber: das ist auch keine große Kunst. Es alleine deswegen höher zu bewerten, wäre also falsch. Und: 7.5 ist ja beileibe keine schlechte Wertung. Man wird nur heute irgendwie so darauf getrimmt, dass alles unterhalb einer 8 eher nicht so spielenswert ist. Was allerdings eine Fehlannahme ist. :)

Hunter_Wolf 13 Koop-Gamer - 1233 - 23. Mai 2009 - 15:27 #

Woohoo! Hätte nicht gedacht dass eines meiner ersten Adventures (die ich durchgespielt habe) neu aufgelegt wird! (Jetzt fehlt nur noch Monkey Island 1...)
Danke für den Test, die Videos finde ich klasse. Werde mir das Spiel mal näher ansehen.
[Hunter.Wolf]

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 23. Mai 2009 - 15:35 #

folgender Satz sollte nochmal angefasst werden:
"und nicht zuletzt ist Baphomets Fluch Director's Cut auf DS und 10 Euro als die Wii-Version."

Sehr schöner Test, Baphomets Fluch war damals auch eines der Spiele die ich sehr gerne gespielt habe, vorallem wenn man mit der Freundin zusammen rätseln konnte.
Der vierte Teil "Der Engel des Todes" hat mir aber gar nicht mehr gefallen, lahme Story und lahmere Rätsel, von daher ist eine Neuauflage des ersten Teils sicherlich eine gute Idee, ist ja immerhin schon 12 Jahre her.

Dazu fällt mir ein, ich sollte mir dringend mal das Fanprojekt Baphomets Fluch 2.5 angucken

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 23. Mai 2009 - 15:40 #

Fehler korrigiert, danke.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 24. Mai 2009 - 21:39 #

Danke zunächst mal fürs Lob. Baphomets Fluch 2.5 ist bei mir seit über einem halben Jahr installiert. Aber ich habs noch nicht einmal angespielt. *schäm*

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Mai 2009 - 15:38 #

Habe den ersten und zweiten Teil auf dem iPhone sollte ich endlich mal anfangen. Wobei nichts an Moneky Island ran kommt :P

Name 23. Mai 2009 - 17:54 #

Ich bleib dabei, das Spiel ist 1A und braucht keine Bewertungszahl. Jedem Adventurefan läuft das Wasser im Mund zusammen bei dem Titel. Ich hab mir, mangels Wii die DS Version geholt und bin nicht enttäuscht worden. Wirklich sehr schönes Spiel. Ich frag mich nur, warum es nicht noch mehr Adventures für die Wii gibt. Die Konsole ist einfach prädestiniert dafür...

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 24. Mai 2009 - 21:32 #

Ich glaube, dass Baphomets Fluch auf der Wii von anderen potentiellen Adventure-Entwicklern sehr aufmerksam beobachtet wird. Wenn es Erfolg haben sollte und gute Verkaufszahlen vorweisen kann, könnte es ein Durchbruch für das Adventuregenre auf der Wii werden.

cubafidl 08 Versteher - 209 - 23. Mai 2009 - 18:06 #

Zum Glück gibts das Spiel nicht für den PC. Ich traue solchen Spielen nicht, da es mir schwer fällt zu glauben, dass man ein so fantastisches Spiel, und das ist es, schließlich legt man es ja nicht zum Spaß neu auf, wirklich verbessern kann. Die Gefahr mehr kaputt zu machen als man verbessert ist ja schon recht groß.
Sollte man Meisterwerk nicht einfach Meisterwerk sein lassen?

Kaufen würde ichs zwar interessehalber trotzdem wenn ich die entsprechende Konsole hätte, aber ich bin da schon sehr, sehr skeptisch.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3228 - 24. Mai 2009 - 12:44 #

Sehr schöner Test zu einem tollen Spiel! Mich würde es ja schon reizen, diese neuen Handlungselemente zu spielen, ob sie sich gut einfügen. Aber solange keine weiteren Gründe für einen Wii-Kauf dazukommen, hoffe ich lieber auf eine PC-Portierung...

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 24. Mai 2009 - 21:42 #

Weitere Gründe: Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, The Legend of Zelda: Twilight Princess, No More Heroes, Zack & Wiki etc. Ja, reicht das denn etwa nicht? ;)

Name 25. Mai 2009 - 0:49 #

Sieht denn kein Mensch überhaupt die gröbsten Unterschiede zur PC Version? Es fehlen haufenweise Kommentare von George und Konversationen.

So kann man sich fast zu nichts mehr in der Umgebung einen lustigen Satz von george anhören. An Konversationsmöglichkeiten sind z.b die beiden ersten Patienten im Krankenhaus gestrichen mit denen man nicht mehr interagieren kann.

Einer von den beiden hatte nämlich den besten Monolog im gesamten Spiel. Warum fällt sowas keinem Menschen auf. In keiner Review im gesamten Netz. Hat den überhaupt niemand das original richtig gespielt???

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 21. Mai 2013 - 0:57 #

Obwohl dein Kommentar uralt ist: ich spiele gerade die PC-Version und mir ist es auch aufgefallen. Viele Hotspots fehlen und einige Kommentare/Dialoge sind verschwunden. Auch einige Cutscenes sind der Schere zum Opfer gefallen, so zum Beispiel die Stelle, wo George in die Kanalisation hinabsteigt oder sich im Hotel Ubu im Schrank versteckt.
Kleinigkeiten, aber dennoch schade.
Da gefällt mir die remasterte Version vom zweiten Teil besser!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 1. August 2019 - 21:25 #

Schade dass hier handwerklich so gravierende Fehler, wie oben beschrieben, gemacht wurden.
Ich bekomme dagegen gerade beinahe Augenkrebs. DAs spiel ist selbst im Vollbildmodus auf einem FULLHD Bildschirm nicht zu spielen. Mir brennen nach 10 Minuten schon die Augen. Die interaktionssymbole und der Text sind viel zu klein und dazu noch recht rucklig und in originalbild erkennt man gar nichts mehr, da das Bild ca. die groesse einer halben Postkarte hat.
Vielleicht muss ich doch noch den aktuellen GOG installer downloaden, wobei ich den ggf. auch schon habe..

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 1. August 2019 - 21:25 #

Schade dass hier handwerklich so gravierende Fehler, wie oben beschrieben, gemacht wurden.
Ich bekomme dagegen gerade beinahe Augenkrebs. DAs spiel ist selbst im Vollbildmodus auf einem FULLHD Bildschirm nicht zu spielen. Mir brennen nach 10 Minuten schon die Augen. Die interaktionssymbole und der Text sind viel zu klein und dazu noch recht rucklig und in originalbild erkennt man gar nichts mehr, da das Bild ca. die groesse einer halben Postkarte hat.
Vielleicht muss ich doch noch den aktuellen GOG installer downloaden, wobei ich den ggf. auch schon habe..