Im Netz der vier Spinnen

Spider-Man - Dimensions Test

Spider-Man ist einer der beliebtesten Superhelden in Comic, Film und Spiel. Doch gerade seine Ausflüge in unser aller Lieblingsmedium waren bislang selten mehr als halbgare Versuche, Geld aus der Lizenz zu quetschen. Doch Dimensions ist ein richtig solides Spiel geworden, rund um vier grundverschiedene Inkarnationen von Peter Parker.
Alex Hassel 6. September 2010 - 23:36 — vor 13 Jahren aktualisiert
360 PS3 Wii DS
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Spider-Man - Dimensions ab 89,00 € bei Amazon.de kaufen.
Ihr alle kennt sicher Spider-Man, der eigentlich Peter Parker heißt und dank seiner Superkräfte im hautengen Bodysuit an den Häuserwänden entlang kraxelt. Aber kennt ihr auch den Unterschied zwischen dem Amazing und dem Ultimate Spider-Man? Oder wisst ihr gar, wer Spider-Man Noir oder Spider-Man 2099 sind? Könnt ihr mit dem Begriff Marvel Multiverse etwas anfangen?

Sollte eure Antwort Nein lauten, geben wir an dieser Stelle Entwarnung. Denn uns erging es beim Test von Spider-Man Dimensions zunächst nicht anders. Im Falle dieses unterhaltsamen Comic-Trips ist das aber gar nicht tragisch, denn das Spiel mit seinen vier Spider-Man-Versionen funktioniert auch dann, wenn ihr keinerlei Vorkenntnisse habt.

Spider-Wer? 

Beseitigen wir zunächst die dimensionale Verwirrung: In den Marvel-Comics gibt es verschiedene Universen, die meist unabhängig voneinander existieren. Das ist auf den ersten Blick eine spannende Idee und auf den zweiten auch eine unternehmerisch positive Sache: So kann Marvel gleich mehrere Heft-Ausgaben der prinzipiell gleichen Comicfigur pro Monat verkaufen. Stellenweise verbinden sich diese Universen und die Charaktere treffen aufeinander. 
Vier Spider-Man-Inkarnationen stehen zur Auswahl.


In Shattered Dimensions begegnen sich gleich deren vier, was uns somit die Kontrolle von vier Ausführungen des Spider-Man beschert. Den ersten im Bunde dürfte jeder kennen: The Amazing Spider-Man ist die älteste Form des Superhelden – seit 1962 schwingt er sich im charakteristisch blau-roten Kostüm durch Comic-Bücher und Zeichentrickserien, seit 2002 auch in drei erfolgreichen Kinofilmen mit Tobey Maguire in der Rolle des Peter Parker. Dieser Spider-Man ist auch der primäre Held im Spiel.

Der Ultimate Spider-Man agiert in einer alternativen Gegenwart und ist quasi die moderne Form des rotblauen Netzspinners. Unter dem Titel "Ultimate" erlebten  Anfang dieses Jahrzehnts neben Spider-Man auch andere Serien von Marvel einen Neustart. Nach über 40 Jahren wollte man neuen Lesern den Einstieg in die Welt von Peter Parker und Co. erleichtern und kreierte mit Ultimate einen Reboot, der die Geschichten in moderner Form noch einmal von Beginn an erzählte (ähnlich den beiden jüngsten Batman-Filmen)

Spider-Man 2099 kommt aus der Zukunft. Dementsprechend futuristisch wirkt auch sein Kostüm. Noch spezieller geht es im Noir-Universum zu, welches uns einen düsteren, ganz in schwarz gekleideten Spider-Man präsentiert. Doch was als vier Comic-Serien funktionieren mag, muss noch lange kein gutes Computerspiel ergeben. Was haben sich die Entwickler also einfallen lassen, um den "multiplen Helden" in Szene zu setzen?
 
Im Kampf zwischen Mysterio und Spider-Man zerbricht das Artefakt und bedroht fortan alle vier Dimensionen.

Dünne Story trotz vier Dimensionen

Unser ärgster Widersacher in Shattered Dimensions ist Mysterio, ein Illusionist mit einer gläsernen Kuppel auf dem Kopf. Er wird von Spider-Man daran gehindert, die Tafel der Ordnung und des Chaos zu stehlen. Doch im Kampf zerbricht der Spinnenmensch versehentlich das gute Stück, was einen Riss zwischen den Dimensionen auslöst und damit die Zerstörung sämtlicher Universen einleitet. Das weise Medium Madame Web erkennt die Bedrohung und macht uns klar, dass nur Spider-Man und seine Alter Egos die Vernichtung abwenden können. Dazu müssen wir in den verschiedenen Universen die verstreuten Einzelteile der Tafel suchen und wieder zusammenfügen. Doch diverse Bösewichte verfolgen ihre eigenen Pläne und unternehmen alles, um uns daran zu hindern.
 
Das Intro, dessen Ereignisse wir euch soeben beschrieben haben, lässt schon durchblicken, dass Spider-Man Dimensions keine komplexe Story bietet. Hier geschehen Dinge nicht, weil sie logisch oder nachvollziehbar wären, sondern weil sie sich gut in ein Spiel einbinden lassen. Das aber muss kein Kritikpunkt sein, denn der Comic-Charme entfaltet sich trotz der seichten Hintergrundgeschichte. Kuriose Charaktere, ein schnippischer Spider-Man und diverse Ereignisse, die so eben nur in einem Comic möglich sind, lassen uns über die immer wieder klaffenden Storylücken hinwegsehen. Es ist wie bei einem guten Hollywood-Blockbuster: die Geschichte ist simpel, macht aber trotzdem Spaß.

Vier Spinnen und zwei Spielsysteme

Die Suche nach den zerbrochenen Tafelstücken führt euch durch insgesamt zwölf Levels, je drei pro Protagonist. Hinzu kommen ein Tutorial für Steuerungsgrundlagen und die Vorstellungen der vier Spielfiguren -- sowie der finale Großkampf gegen Myterio. Die Unterschiede bei der Steuerung der vier Protagonisten sind marginal und hauptsächlich optischer Natur, nur mit Spider-Man Noir ändert sich das Geschehen deutlich.  Mit ihm verwandelt sich Spider-Man Dimensions zu einem Schleichspiel und weist dabei deutliche Parallelen zu Batman - Arkham Asylum auf. 

Unser erster Feind heißt Sergei "Kraven" Kravinoff, ein boshafter und leidenschaftlicher Jäger. Sein Revier ist nicht der Großstadtdschungel New Yorks, sondern der echte Urwald. Folglich schwingen wir uns von Baum zu Baum anstatt von Hochhaus zu Hochhaus. Und statt typischen Gangstern erledigen wir unterwegs Kravens schwer bewaffnete Söldner. Das Spiel läuft streng linear ab und folgt dabei fast immer dem gleichen Muster: Vorstellung des jeweiligen Endgegners, Jump-and-Run-Passagen mit einigen Kämpfen, erneute Konfrontation mit dem Levelboss, wieder eine gute Portion Jump-and-Run und schließlich der Bosskampf.

Dass uns dabei nicht langweilig wird, liegt am stets hohen Spieltempo von Spider.Man Dimensions. Bis auf den Schleicheinsatz im Noir-Part geht es überwiegend rasant und fordernd zu. Pro Abschnitt benötigt ihr in der Regel 30 bis 40 Minuten, ehe ihr den jeweiligen Endgegner besiegt habt. In dieser Zeit halten unterschiedliche Bosskämpfe, Ereignisse wie das Ausweichen einer Flutwelle oder Flucht aus einem explodierenden Gebäude das Erlebnis frisch. Und nach all der Action warten dann noch die ruhigeren Schleichabschnitte in der Rolle des Spider-Man Noir auf euch, auf die wir gesondert eingehen.
 
Charaktere in Spider-Man - Dimensions.

Die meiste Zeit verbringt ihr mit 1 dem klassischen Amazing Spider-Man. Eine ebenfalls populäre Variante ist der 2 Ultimate Spider-Man, hier in seinem schwarzen Anzug. Futuristisch schwingt sich 3 Spider-Man 2099 daher, inklusive der Fähigkeit, die Zeit langsamer ablaufen zu lassen. Den Abschluss des Spinnenquartetts bildet 4 der Noir-Spinnenmann, bei dem es wesentlich düsterer zugeht. Auch unsere Widersacher sind alte Bekannte, wie etwa 5 Hobgoblin oder  6 Der Juggernaut, dessen Motto "Mit dem Kopf durch die Wand" wörtlich zu verstehen ist.
Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 7. September 2010 - 0:04 #

Mittelmaß, also wie immer.
Es müsste mal eine Art Arkham Asylum im Spider-Man Setting erscheinen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 7. September 2010 - 0:23 #

Nö, da hast du was falsch verstanden. 7.5 ist kein Mittelmaß.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 7. September 2010 - 20:20 #

7.5 von GamersGlobal sind für mich Mittelmaß.
Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch, selbst Mafia II (GG-Wertung 9.0) finde ich nur gut.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. September 2010 - 1:10 #

Mittelmaß wäre was um die 4-6 Punkte. 7.5 kannst du unter gut einstufen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 7. September 2010 - 0:27 #

Kleiner Typo auf Seite 2, Abschnitt Faustkampf mit Boss: "Diese Rededuelle sorgenfür vele kleine Schmunzler. "

Ansonsten: Feiner Bericht. Mir hat Darksiders schon sehr gut gefallen also wird wohl auch Spidey irgendwann (als Budget?) den Weg in meine Sammlung finden. ;)

Anonymous (unregistriert) 7. September 2010 - 0:41 #

Ein Spidermanspiel ohne Sandbox? Och nö, lass ma.

Pestilence (unregistriert) 7. September 2010 - 1:52 #

"Den offiziel nie verwendeten 1602-Look"? Moooooment. *In seinem Comic-Ordner wühl*
Ich habe hier die Erstausgabe der Spinoff Mini-Serie "Spider-Man 1602" mit "Peter Parquagh" als "The Spider". In meinen Augen die schlechteste Spider-Man Spinoff die es gibt.

Ich bin ein riesiger Amazing Spider-Man Fan und Leser. Die Comics lasse ich mir von meinem Comicladen wöchentlich aus den USA importieren und bin enttäuscht, dass die Story des Spiels nur in Ansätzen vorhanden ist. Spider-Man lebt von einer komplexen Story, die sich über hunderte von Heften erstrecken kann. Die Story geht manchmal sogar so weit, dass im März 2010 mit dem Plot "Something can stop the Juggernaut!" die Juni 1982 angefangene Story "Nothing Can Stop the Juggernaut" beendet wurde. Schade das gerade die Spiele, die neue Leser anlocken könnte, mit einer 08/15-Story abgetan werden.

Ich kann ja verstehen das sie unbedingt Ultimate Spider-Man mit reinnehmen mussten, da es neben Amazing momentan ein Standbein von Marvel in der Spider-Man Welt ist. Aber den Symbionten Venom (das schwarze Kostüm) dafür zu missbrauchen stößt einem echten Fan doch etwas bitter auf.

Zu 2099 sag ich mal lieber gar nichts. *grusel*

Vielen Dank für den tollen Test.
Mehr als ein Budget-Titel wird das wohl für mich nicht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 7. September 2010 - 8:04 #

Das 1602-Universum hat sogar mehr Bände. Eine 8-Bändige Miniserie von Neil Gaiman und mehrere kleine Spin Offs.
Ich find es auch merkwürdig, dass sie für die Ultimate-Version ausgerechnet das schwarze Kostüm nutzen und das 2099-Universum mag ich ja eigentlich gar nicht.

Trotzdem ein Spiel, dass ich gerne spielen würde. Wenn es denn eine PC-Version gäbe *hüstel*

Anonymous (unregistriert) 10. September 2010 - 0:44 #

PC Version kommt im November soweit ich weiß...

kami. 12 Trollwächter - 847 - 7. September 2010 - 2:16 #

budget und ich bin dabei.

Ess Tee Eff (unregistriert) 7. September 2010 - 2:20 #

Im Abschnitt: "Vier Spinnen und zwei Spielsysteme"
"-- sowie der finale Großkampf gegen Myterio."

Da fehlt ein s bei Mysterio.

Mysterio erinnert mich hier auf obigem Bild optisch ein wenig an den Alchemisten aus dem Film "Vidocq".

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. September 2010 - 2:24 #

Kleiner Tippfehler noch: Im letzten Absatz von "Vier Spinnen und zwei Spielsysteme" auf Seite 1, steht "Spider.Man".

Ansonsten: Wiedermal nen typischer Mix aus GoW und Schleich-Elementen, der einem wohl nicht weh tut, aber nix wirklich besser macht als die grossen Vorbilder. Da muss wohl wieder die alte Phrase "Fans greifen zu" herhalten ;).

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 7. September 2010 - 7:19 #

Wie erwartet eigentlich: guter aber nicht sehr guter Titel...
Zum Vollpreis nicht, aber bestimmt später mal! =)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 7. September 2010 - 7:24 #

Wenn man sich die Stories in den zig verschiedenen Heldencomicvarianten so ansieht, ist die Story dieses Spiels so ungewöhnlich gar nicht. Ich habe mal beim Zappen sieben oder acht verschiedene Spider-Men vor Madame Web versammelt in der Cartoonserie gesehen. Einer von den alternativen Spider-Men hatte wohl dem Doc Oc seiner Welt die vier Cyberarme weggenommen... :D

Storymäßig interessant wäre doch z.B. auch die Geschichte um Peter Parkers Klon, der ja lange ganz ohne Kostüm unterwegs war, nachdem er die Wahrheit über sich erfuhr. Später bekam der, wenn ich mich recht erinnere, seine eigenen Zuständigkeiten schlicht als Die Spinne... blahblubb

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 7. September 2010 - 12:24 #

Scheint auf dem Niveau der meisten Spidey-Spiele zu bleiben - als moderater Fan (im Comic-Multiversum kenne ich mich nicht aus, aber die Zeichentrickserien und Filme hab ich immer gern gesehen) werde ich mir das als Budget geben. Habe ich schon bei Ultimate Spider-Man und Web of Shadows so gemacht. Die Idee mit den vier Dimensionen finde ich jedenfalls sehr nett, nur dass sie Ultimate mit Venom-Anzug als vierte mit reingenommen haben, finde ich etwas einfallslos. Wie gesagt gab es schon ein komplettes Ultimate-Spiel und Venom kam in den letzten Umsetzungen eigentlich jedesmal vor. Da gäbe es doch bestimmt noch ein paar ungewöhnlichere Varianten, die man hätte bringen können.

Anonymous (unregistriert) 7. September 2010 - 14:57 #

Wie siehts mit einem Testvideo aus.UNd meine andere frage gibt es eine deutsche synchro im spiel ?

DoktorTom (unregistriert) 11. September 2010 - 0:23 #

Auf der 360 habe ich gerade Akt 1 abgeschlossen und es kommt kein Spiderman-Flair auf !

Seltsam ist die Aussage vom Tester:

"Doch gerade seine Ausflüge in unser aller Lieblingsmedium waren bislang selten mehr als halbgare Versuche, Geld aus der Lizenz zu quetschen. Doch Dimensions ist ein richtig solides Spiel geworden..."

Erstmal sind die XBOX 1-Spiderman-Spiele zum Kinofilm 1 und 2 großartig gewesen. Zweitens ist "Web Of Shadows" ein grandioses Spiderman-Spiel für die 360.

Der aktuelle Teil hat rein gar nichts mehr mit dem Schwingen in luftiger Höhe von New York zu tun. "Web Of Shadows" hat hingegen ein offene Spielwelt mit guter Technik. Die Noir-Levels haben aber auch so gar nichts mit Spiderman zu tun. Die Bosskämpfe sind ganz billige "God Of War"-Kopien.

DoktorTom (unregistriert) 11. September 2010 - 0:30 #

Ach ja, der erste Level spielt im Dschungel ! Ein wirklich typisches Szenario für Spiderman. Ich habe mich beim Spielen gewundert, dass ich nicht Lara Croft über den Weg gelaufen bin.
Bei diesem Spiel wurde einfach alles in den Mixer geworfen, was in den letzten Jahren erfolgreich war. So will man wohl jede Zielgruppe ansprechen

nicki5000 14 Komm-Experte - 2295 - 11. September 2010 - 23:45 #

Also wenn du "Web Of Shadows" als "grandios" bezeichnest scheint dein Fachwissen auch nicht besonders ausgeprägt zu sein...

Wiezzekatze 12 Trollwächter - 888 - 13. September 2010 - 18:58 #

Für mich ist das ein typischer Budgettitel, vor allem weil zur Zeit so viele andere grandiose Spiele anstehen.

Anonymous (unregistriert) 14. September 2010 - 20:13 #

also ich hab das spiel fast durch und ich find das spiel gar nich so schlecht gut sicher gibs bessere spiele als dieses aber wenn man nich will brauch mans ja nich kaufen. ich jedenfalls mag das spiel und auch den ultimativen spider-man mit symbionten-anzug ^^