Test: Einmal richtig böse sein

Overlord 2 Test

Sinnlose Zerstörung, Unschuldigen Unheil zufügen und Schafe massakrieren waren die Hauptzutaten des Überraschungshits Overlord -- verpackt in tiefschwarzen Humor. Nun ist der Overlord zurück und möchte euch ein weiteres Mal auf die dunkle Seite ziehen. Im Test verraten wir euch, ob Teil 2 noch einen drauflegen kann.
Christoph Licht 29. Juni 2009 - 16:40 — vor 14 Jahren aktualisiert
PC 360 PS3
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Tierfreunde, Bäumeschmuser und Elfenliebhaber sollten lieber einen anderen Test lesen. Wir meinen es ernst. Overlord 2 nimmt keine Rücksicht. Politische Korrektheit, Menschenwürde und andere Dinge werden hier buchstäblich mit den Füßen getreten. Beispiele gefällig? Dutzende Robbenbabys mit großen Kulleraugen erleiden im Spielverlauf einen grausamen Tod, unschuldige Waldelfen werden zu schwulen Hippies degradiert und römische Bürgerinnen als übergewichtige Meckertanten dargestellt. Von Polygamie und Massenmord ganz zu schweigen. Ihr spielt schließlich nicht Barbies Abenteuer auf dem Reiterhof. Nein, ihr verkörpert als Overlord das ultimative Böse. Aber keine Angst: Dank einer saftigen Prise schwarzen Humors und einer übertrieben satirischen Darstellung hört sich das alles schlimmer an, als es tatsächlich ist – und macht obendrein einen Heidenspaß.

Was für eine Aussicht. Da möchte man fast die Axt beiseite legen und sich auf einem Sonnenstuhl ausruhen.


Das Findelkind

Aber Moment! Wurde der Overlord nicht am Ende des Addons Overlord: Raising Hell in der Hölle zurückgelassen? Wie könnt ihr ihn dann wieder spielen? Gar nicht. Ihr schlüpft stattdessen in die Rolle seines Sohns, liebevoll als Overlad bezeichnet. Als verschollen geltend, fanden ihn die Schergen eingeschlossen in einem Eisberg in den Gewässern von Nordberg wieder -- eingefroren nach seiner Flucht vor dem Imperium. Wie genau das passiert ist, erfahrt ihr auch gleich zu Beginn des Spiels. Dort schlüpft ihr selbst in die Schuhe des kleinen Overlads und vollbringt eure ersten bösen Taten in der kleinen Stadt.  Selbst der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz ist nicht vor euch sicher! Gleichzeitig führt euch das Spiel hier behut- und unterhaltsam in die Spielmechanik ein, zeigt euch, wie ihr kämpft und zaubert und eure Schergen einsetzt. Dann spult die Geschichte 50 Jahre vor und ihr befindet euch ausgewachsen in eurem zukünftigen Zuhause wieder: einem dunklen Turm in der Netherwelt. Euer Ziel? Rache am Imperium nehmen! Das väterliche Reich zurückerobern! Böse sein! Klar, dass es dabei ordentlich zur Sache geht.


Am Ende des Add-ons nur als Baby zu sehen, erobert nun der "Overlad" (Oberracker) das Reich zurück.


Hilfreiche Diener

Trotz seiner Macht ist der neue Overlord jedoch zu schwach, um sich alleine den Horden der "Guten" zu stellen. Stattdessen stehen ihm vier Typen von Schergen zur Seite. Während die Braunen für das Grobe zuständig sind, schleudern die Roten aus der Ferne Feuerbälle und sind überdies Feuerimmun. Die Grünen greifen am liebsten aus dem Hinterhalt an und haben kein Problem mit Giftwolken. Die letzten im Bunde sind die Blauen. Sie können als einzige Schergengruppe schwimmen und  holen gefallene Kameraden zurück ins Leben. Beschwören könnt ihr die Helfer an Portalen durch den Einsatz von "Lebensenergie" in der entsprechenden Farbe. Woher diese Energie stammt? Unter anderem von besagten Robbenbabys, die die Schafe aus dem ersten Teil ersetzen.

Seit ihrem letzten Ausflug haben die Schergen dazu gelernt. Die Blauen sind nun während des Laufens unsichtbar und schlüpfen so durch Gegnerhorden hindurch; die anderen dürfen neuerdings Reittiere nutzen: Wölfe, Spinnen und Feuersalamander dienen jedoch nicht nur als schnelles Fortbewegungsmittel, sie besitzen auch spezielle Fähigkeiten. Wölfe können zum Beispiel über Abgründe springen, während sich Spinnen an Netzen die Wände hocharbeiten. Fähigkeiten, von denen das Spiel in vielen Rätseln auch Gebrauch macht. Ihr habt aber nicht immer Zugriff auf diese Hilfsmittel. Bei einem Levelwechsel sowie vor bestimmten Orten suchen die hilfreichen Tiere das Weite und müssen neu gefunden werden.

Die Feindbilder
Im Laufe des Spiels müsst ihr gegen so einige Kreaturen kämpfen. Hier eine Auswahl der wichtigsten: 1 Mutierte Schergen, 2 übermütige Römer, 3 schwule Elfen, 4 aggressive Pflanzen, 5 gemeingefährliche Pandas und der schlimmste und unberechenbarste Gegner von allen: 6 Robbenbabys.

Indirekte Zerstörung

Die Reittiere sowie die daraufsitzenden Schergen kontrolliert ihr nicht direkt. Stattdessen gebt ihr als Overlord, während ihr ihm über den Rücken schaut, nur die ungefähre Richtung eures Ziels vor und die kleinen Helfer stürmen todesmutig nach vorne. Gegner, Kisten und andere Hindernisse werden dabei ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Weg geräumt. Ein belohnender Anblick! Auf Wunsch könnt ihr den Jungs aber auch ein genaues Ziel vorgeben oder sie die Stellung halten lassen. Die Wegfindungsfähigkeiten und die Künstliche Intelligenz der Schergen sind dabei erfreulich gut. Sie machen die meiste Zeit das, was ihr von ihnen verlangt, und schaffen es nur selten, an Hindernissen wie Wasserpfützen oder Feuer Selbstmord zu begehen. Anders sieht das aus, wenn ihr sie aktiv hineinschickt. Das kann schon einmal passieren, denn mit dem Zielen klappt es manchmal nicht so perfekt. So rennen eure Schergen schon einmal knapp am Hauseingang vorbei, obwohl wir sie doch eigentlich hineinschicken wollten. Aber auch dafür gibt es Abhilfe: Auf Knopfdruck dürft ihr eure derzeit aktiven Schergen auch per Hand durch den Level führen. So ist es kein Problem, sie an Engstellen alleine loszuschicken und dennoch zu gewährleisten, dass das Ziel erreicht wird. Ein etwas gewöhnungsbedürftiges Konzept, das man aber bald intus hat.

Einfach nur grob in die Richtung zielen - das darauf folgende Chaos veranstalten die Schergen alleine.

flow7 (unregistriert) 29. Juni 2009 - 22:24 #

freu mich schon habs mir gerade bestellt! aber bis es soweit ist werd ich noch anno spielen :D

Trabbi 12 Trollwächter - 1040 - 29. Juni 2009 - 22:27 #

Für mich ein klassischer Budget-Titel, 10 Euronen auf Steam und er ist mir!

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 29. Juni 2009 - 23:21 #

Habe mir bisher nur die Wertung und das Fazit durchgelesen, aber das passt zum Eindruck, den ich von der Demo hatte. Ähnlich wie bei Overlord werde ich wohl aber auch beim Nachfolger noch ein wenig mit dem Kauf warten. Zumal ich Overlord: Raising Hell gerade erst endlich mal ausgiebiger zocke und es vor Overlord 2 erstmal durchspielen will.

Mal ganz neugierig nachgefragt: Ist auch ein Test zur Wii-Version in der Mache?

simplify 04 Talent - 19 - 29. Juni 2009 - 23:52 #

Klasse Test!

Flopper 15 Kenner - 3665 - 30. Juni 2009 - 1:16 #

Ein Video hät dem Test noch gut getan, aber sonst einfach zu lesen und schöne Bilder!

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 30. Juni 2009 - 7:31 #

Super Test, wie immer!
Aber sollte es im Wertungskasten nicht eher Buttonangabe statt Buttenangabe heißen?^^

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 30. Juni 2009 - 8:17 #

Buttons drücken ist sowas von gestern. Heute drücken wir nur noch Butten :).

Danke für den Hinweis - korrigert.

peo 08 Versteher - 188 - 30. Juni 2009 - 9:03 #

Das spiel ist nicht ganz so mein Fall, aber ich glaube wenn ich mal bedarf habe werde ich es mir ansehen. Dazu hab mich aber dieser Bericht dazu überzeugt. Gut und leicht geschrieben. Sehr guter Test, ich hätte dem Test 9 Punkte gegeben wenn ein Video dabei wäre ;-)

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 30. Juni 2009 - 12:55 #

Ein Video von Apo siehst du im Infokasten oben rechts. Und von mir gibt's auch eins: http://knurrunkulus.blogspot.com/2009/06/knurru-zockt-overlord-ii-demo.html

peo 08 Versteher - 188 - 1. Juli 2009 - 15:19 #

Der Kasten ist mir gar nicht aufgefallen.....danke

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 30. Juni 2009 - 10:29 #

Toll geschriebener Test, gutes Spiel, danke! (Weil ich aber das erste Anno meines Lebens gerade angefangen habe, laß' ich's erstmal links liegen)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 30. Juni 2009 - 10:30 #

Ach ja, auch die Info, ob es/dass es eine Demo gibt, ist grundsätzlich immer super und sollte in jedem Test oder Preview stehen!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 30. Juni 2009 - 11:43 #

Schön, ich freu mich schon riesig drauf, werde aber erst mal die Expansion vom ersten Teil fertigspielen.

Aber zur Wertung. Abgesehen davon das Wertungen eh Käse sind... wer hat eigentlich bestimmt, dass lineare Levels etwas Schlechtes sind? Ich find das ist eher wie eine Geschmacksrichtung: manche mögen es lieber linear, andere nicht. Ich persönlich finde lineare Spiele sehr angenehm, so habe ich nicht ständig das Gefühl etwas zu verpassen (denn ich werd eh keine Zeit haben es ein zweites oder gar drittes Mal mit anderen Entscheidungen zu treffen). Und bei Egoshootern laufe ich ansonsten jede blöde Abzweigung lang um zu sehen ob da nicht was versteckt ist. Auch das ist nicht wirklich erhöhter Spielspaß.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 30. Juni 2009 - 12:56 #

Ich habe zwar auch gegen nicht-lineare Spiele nichts einzuwenden, aber du hast schon recht: Manchmal ist Linearität beim Spielen einfach herrlich entspannend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 30. Juni 2009 - 14:14 #

Dir ist die Wertung noch zu niedrig? Es ist nicht vorrangig die Linearität der Levels, die eine noch höhere Wertung verhindert hat, sondern es sind Dinge wie die aus Teil 1 übernommenen kleinen Nickeligkeiten und der suboptimale Multiplayermodus. Aber dennoch: Overlord 2 bietet viel Ausprobiererei und bezieht daraus auch seinen Reiz -- da kann man schon erwarten, dass man nicht nur durch einen schön verpackten "Level-Tunnel" läuft.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 1. Juli 2009 - 13:43 #

Nein, meine Kritik bezog sich auf Wertungen allgemein, ich bin da eher ein Fan der GEE Philosophie. Bei Filmen oder gar Büchern käme ja auch keine Zeitung auf die Idee unter eine Rezension eine Wertung zu setzen. Grass, Die Blechtrommel: 79% *g*

Es geht mir vorrangig um die Frage ob es nicht zu willkürlich ist "Linearität" als negatives und "Nichtlinearität" als positives Bewertungskriterium zu sehen. Es gibt Spiele, die sind linear, dauern nur 3 oder 4 Stunden, dafür sind sie wie ein Rausch in dem alle paar Sekunden etwas tolles passiert. In so einem Spiel würde Nichtlinearität nur das Tempo herausnehmen. Wenn ich dem Test bzw. der Wertung also etwas vorwerfe dann höchstens, dass nicht genauer gesagt wird warum die Linearität in diesem Fall das Spiel schlechter macht. :)

Und noch ein wenig Offtopic: Ich bin inzwischen soweit, dass mir Sperrigkeit und kleine Problemchen völlig egal sind wenn das Spiel nur etwas Neues bringt. Die hundertste EA Fortsetzung, die dafür perfekte Bedienung hat ist mir zuwider; ein Indie Game mit toller Idee aber mäßiger Bedienung ist mir viel lieber, auch wenn die Bedienung manchmal nerven mag. ;) Wobei mir ein tolles Indie Game einfällt... vielleicht sollte ich mal hier einen Test davon schreiben. *g*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. Juli 2009 - 23:12 #

"Tolles Indiegame": Ja, klar, schreib einfach eine News namens "User-Test: Spielename", das gab es schon mehrfach...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 30. Juni 2009 - 14:23 #

also ich muss ehrlich sagen wusste nichtmal das der erste teil nen multiplayer hatte und den hab ich lange gespielt xD peinlich ^^

Mir gefällt der zweite teil etwas besser wie der erste der humor ist einfach super auch wenn es zum ende hin etwas die luft rausgeht aber dues war beim ersten teil nicht anders! nach ner kleinen pause gehts wieder

SynTetic (unregistriert) 8. Juli 2009 - 16:48 #

Teil 1 habe ich als willkommene Abwechslung vom Spiele-Einerlei empfunden; Teil 2 ist daher ebenfalls gekauft!

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 10. Juli 2009 - 22:41 #

Ich finde es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wertungen zu diesem Spiel teilweise ausfallen, IGN hat zB gerade mal 6,x vergeben. Ich werd's mir dennoch früher oder später mal geben, alleine schon weil ich auf den wunderbar fiesen Humor stehe :)

MasterCheat930 04 Talent - 27 - 3. August 2009 - 21:56 #

Ich hab zwar nur die Demo gepsielt, aber das ist Sicherheit die beste Fantasy Saitire die ich je gesehen habe.

Oberpanda 09 Triple-Talent - 305 - 17. September 2009 - 8:20 #

Ein bööööses, dafür aber sehr launiges Spielchen. :) Ein schöner Testbericht.

morti_325 08 Versteher - 215 - 19. Oktober 2009 - 20:18 #

Hab den Bericht gerade gelesen und das Game direkt bestellt

... Freu mich drauf ;)

3D-Actionadventure
16
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Codemasters
26.06.2009 (PC, PlayStation 3, Xbox 360) • 26.07.2016 (Linux, MacOS) • 10.07.2018 (Xbox One (Xbox Backward Compatibility))
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