Test: May the Block be with you

Lego Star Wars 3: Clone Wars Test

Lego, Lego und kein Ende: Die Intervalle zwischen den diversen Klötzchen-Spielen werden zusehends kürzer. Bereits im Mai könnt ihr den Fluch der Karibik nachspielen, jetzt geht es jedoch erstmal ab zu Obi-Wan, Yoda und Co, denen ihr im Kampf unter die Arme greift. Achja, und ein bisschen Echtzeit-Strategie ist diesmal auch im Spiel...
Florian Pfeffer 2. April 2011 - 15:57 — vor 12 Jahren aktualisiert
PC
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Lego Star Wars 3 - The Clone Wars ab 3,90 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots im Artikel wurden von uns selbst erstellt, wie bei fast allen Tests und vielen Previews.
In unserem First15-Video zu Lego Star Wars 3 zeigen wir euch unkommentiert die ersten 19 Minuten.

Vor gar nicht allzu langer Zeit in einer ziemlich nahen Galaxis: Der jugendliche Anakin Skywalker und seine Padawan Ahsoka Tano hüpfen, schießen und schnetzeln sich durch Unmengen an Kampfdroiden, Superkampfdroiden und Droidekas. In der heimatlichen Basis auf der anderen Seite des Schlachtfelds baut Meister Obi-Wan Kenobi unterdessen ein Abwehrgeschütz auf und fordert Luftunterstützung in Form einiger Kampfläufer vom Typ AT-RT an, während die Kaserne fleißig Klone für die vorderste Front auf den Kampfplatz wirft.
 
Moment mal! Basis, Luftunterstützung, Schlachtfeld? Was haben diese Begriffe in einem Lego-Game von Traveller’s Tales zu suchen? Schließlich ist Lego Star Wars 3: The Clone Wars doch ein Spiel aus der gleichen Reihe, die schon Lego-Versionen von Indiana Jones, Batman, Harry Potter und Co. hervorgebracht hat und nicht die Bausteinchen-Variante von Command & Conquer… oder etwa doch? Keine Angst, auf die liebgewonnenen Jump-and-Run-Einlagen und die gewohnte Koop-Action im Star Wars-Universum braucht ihr auch im dritten Teil der Serie nicht zu verzichten. Doch in einigen der 18 Levels begebt ihr euch tatsächlich in eine etwas strategischere Position und baut eine Basis auf, um jene des Feindes mit Panzern, Kampfläufern und Fußsoldaten zu zerstören.

In der Arena von Geonosis kommt es durch die vereitelte Hinrichtung von Padmé Amidala, Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi zum Ausbruch der Klonkriege. Solche Massenschlachten sind typisch für Lego Clone Wars. (PC)

Abenteuer auf Ryloth und Naboo
 
Wer die animierte Fernsehserie zum Thema Klonkriege schon kennt, wird sich im dritten Teil von Lego Star Wars schnell zurechtfinden. Ihr spielt die Handlung der ersten beiden Serienstaffeln nach, wobei das Geschehen sehr nah bei seinem TV-Vorbild bleibt. Sogar die Levels, die mit dem Star Wars-typischen gelben Rolltext und einer kurzen Zwischensequenz eingeleitet werden, tragen die gleichen Namen wie die Episoden der Serie, beispielsweise „In den Fängen von Grievous“ oder „Der Schatten der Malevolence“. Nach einem kurzen Tutorial in der Arena von Geonosis, bekannt aus Episode 2, habt ihr die Wahl, einen der drei Handlungsstränge mit je sechs Levels zu verfolgen, an deren Ende jeweils ein mächtiger Vertreter der Separatisten als Endgegner auf euch wartet.
 
Meistens werdet ihr als Jedi oder als einer der zahlreichen Klone auf Seiten der Republik unterwegs sein und gegen Unmengen von Kampfdroiden antreten, die in verschiedenen Bewaffnungsstufen auf euch einströmen. Die Bosskämpfe am Ende des jeweiligen Handlungsstrangs gegen den Separatistenführer Graf Dooku, seine Handlangerin Asajj Ventress und den Cyborg-General Grievous ziehen sich teilweise über mehrere Etappen und gipfeln schließlich im Gefecht gegen das fast einhundert Meter große Zillo-Biest, dem ihr nur mit der vereinten Feuerkraft mehrerer RX-200-Panzer zu Leibe rücken könnt.
 
Ebenso wie das Setting sind auch diverse neue Spezialfähigkeiten aus der Fernsehserie entnommen, die ihr nicht nur gegen die Droiden einsetzen könnt: Mit dem Lichtschwert werden kreisrunde Löcher in Stahlwände geschnitten, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen. Per Funkbefehl steuert ihr gleich eine ganze Gruppe von Klonen, um euch mit vereinten Feuerkräften durch besonders dicke Felsen zu ballern. Oder ihr hebt per Machtgriff einen Kampfdroiden in die Luft und lasst ihn auf seinesgleichen feuern.

Einer unserer Klone inmitten feindlicher Droiden. Diese sind zwar nicht besonders schlau, aber dafür umso zahlreicher.
MasterAli 06 Bewerter - 90 - 2. April 2011 - 17:05 #

Naja reizt mich nicht wirklich

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 2. April 2011 - 17:32 #

Mich auch nicht. Ich meine, die Lego Spiele sind wirklich sehr schön, zwar nicht die Überultrasuperguten Spiele, aber immer sehr schön und nett gemacht. Allerdings muss ich sagen, das ich so dermaßen von der Fernsehserie The Clone Wars enttäuscht bin, das ich dieses Spiel wahrscheinlich (ob nun gerechtfertigt oder nicht) schon vorab viel schlechter sehen würde.

SoloMorasso 08 Versteher - 217 - 2. April 2011 - 17:11 #

Mein Sohn liebt es ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 2. April 2011 - 17:47 #

ach wenn's für 1o €uronen zu haben iss werd ich's mal anschauen.....

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 2. April 2011 - 20:05 #

Ich kann den Spielen leider nichts abgewinnen. Genausowenig die leute mit denen ichs mal im Koop gespielt habe. Das hat nur einen Grund: Man kann nicht sterben. Es ist im Grunde egal was man in den Spielen tut. Das Gefühl etwas gemeistert zu haben will sich einfach nicht einstellen.

bigbo (unregistriert) 2. April 2011 - 21:02 #

Ich bin ja selsbt nicht gerade der Älteste, aber mit kleinen Cousins und Cousinen macht das wirklich Spaß! Für zwischendurch als Zeitvertreib und mit kleinen Kindern echt top! Aber ist eben Geschmackssache. Die einen mögen es die anderen wissen wahrlich nichts damit anzufangen. Selber kaufen werde ich es mir nicht, da warte ich bis meine kleine Cousine es geschenkt bekommt :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 2. April 2011 - 23:54 #

Hurk... Lego hin, Star Wars her... die neuen Filme funzen nicht, die Legomodelle zu den Episoden 1,2 und 3 (und Clone Wars, Unleashed etc.) reißen (mich) nicht wirklich zu Begeisterungsstürmen hin (wozu braucht ein Pseudo AT-AT-Walker Rollen???) und die Spiele locken mich auch nicht hinter dem warmen PC hervor...

Lego sollte sich meiner Meinung nach an sinnvollen Modellen versuchen (siehe Collectors Edition von Star Wars Lego), Lucasarts sich an sinnvollen Spiele-Fortsetzungen (ein neues Jedi Knight zum Beispiel) und George Gimme-Mo-Money Lucas sollte statt alle 6 Episoden in 3D herauszubringen lieber sterben gehen...

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 3. April 2011 - 10:54 #

Herzlichen Glückwunsch, mit dem letzten Satz hast du dich disqualifiziert.

Cam1llu5_EX 15 Kenner - 3381 - 3. April 2011 - 2:17 #

Immer wieder herrlich! Teil 1 und 2 haben meinem Kumpel und mich sehr gut unterhalten ;D

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 3. April 2011 - 17:43 #

Mit Lego spielen kann man eigentlich nie was falsch machen. Spiele gerade Harry Potter und werde mir SW III wohl auch irgendwann holen. Fluch der Karibik sieht ja auch schon herrlich aus. An Lego hab ich mit die schönsten Kindheitserinnerungen, deshalb mag ich diese auch technisch gut gemachten Spiele einfach.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 4. April 2011 - 8:38 #

Die Sprachausgabe als negativen Punkt anzusehen halte ich für unangebracht, da bislang kein Lego-Spiel über eine wirkliche Sprachausgabe verfügte und ich dies auch sehr schätze, da die Figuren und Spiele auch ohne Worte sehr sehr witzig sind.
Ansonsten sehr sehr schön, ich mag das Spiel auch :)

Sabbel 10 Kommunikator - 533 - 9. April 2011 - 20:07 #

Einfach klasse! Das MUSS ich haben!!! =)

PLUNKGAMES 03 Kontributor - 5 - 12. April 2011 - 18:51 #

Ich liebe Lego Star Wars. Ich mag zwar die Filme überhaupt nicht aber die Spiele sind immerwieder schön anzusehen.

Anonymous (unregistriert) 10. Mai 2011 - 19:21 #

Was mich abschreckt:

* Die weiten Wege im Start-Level - war schon beim 2. Indy-Teil und
beim Spiel HP 1-4 ein Problem.
(Wichtig: Man kann das 1. Großraumschiff sogar verlassen !)

* Ich finde es besser, wenn die roten Steine in den echten
Leveln versteckt sind.

* Unklare Missionsziele. Gab es vorher auch schon, aber so schlimm?

* Ich konnte keinen Bezug zur TV-Serie herstellen, von der ich
vielleicht die ersten 8 Folgen gesehen habe.

* Die Bonus-Missionen (Strategie-Level auf Zeit) treiben mich in
den Wahnsinn ...

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 23. August 2012 - 15:46 #

Irgendwie ist dieses Lego-Spiel völlig an mir vorbeigegangen ... muss ich glatt nachholen.