Marvel's Guardians of the Galaxy Staffel 1

Marvel's Guardians of the Galaxy Staffel 1 Test

Witzig, actionreich, anspruchslos

Benjamin Braun / 22. April 2017 - 20:19 — vor 6 Jahren aktualisiert

Teaser

Mit der Marvel-Comicreihe hat sich Episoden-Spezialist Telltale Games die nächste Lizenz geschnappt. Ob den Kaliforniern eine ähnlich starke Adaption gelingen könnte wie bei Batman, erfahrt ihr im Test.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Marvel's Guardians of the Galaxy - The Telltale Series - Staffel 1 - Episode 1 - Tangled up in blue ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Es ist noch gar nicht so lange her, seitdem Telltale Games mit Batman - The Telltale Series (im Test) bewies, dass sie ein sehr gutes Gespür für Comic-Adaptionen haben. Nach dem dem Fledermaus-Mann aus dem DC-Universum ist kürzlich die Episoden-Umsetzung eines Marvel-Comics an den Start gegangen. Marvel’s Guardians oft he Galaxy – The Telltale Series heißt das Spiel, dessen erste Staffel fünf Episoden umfassen wird. In unserem Episoden-Test erfahrt ihr, weshalb wir uns besser unterhalten fühlten als von der Kinofilm-Umsetzung des Stoffs.
 

Die Wächter der Galaxie

Erinnern ja, aber ändert sich auch was?
Egal ob Comic-Vorlage oder Film, Peter „Star-Lord“ Quill und seinen vier Mitstreiter dürften mittlerweile vielen SF-Freunden ein Begriff sein. Aber nicht nur die Kenner der Vorlage hat Telltale in seinem Episoden-Abenteuer auf dem Schirm. Sorgsam werden der Star-Lord, Muskelpaket Drax, das rätselhafte Baumwesen Groot (der fast wie die Pokémon nicht viel mehr als seinen Namen sagen kann) oder der großmäulige Waschbär Rocket eingeführt. Natürlich darf auch die Kassetten-Musik von Peter nicht fehlen, die die Atmosphäre erzeugt, die Fans des Films schätzen und lieben gelernt haben.

Tatsächlich zündet der Humor unserem Eindruck nach noch besser in der Telltale-Umsetzung, als das bereits im Film der Fall war. Die englischen Sprecher sind stark und auch die deutsche Textübersetzung kommt diesmal ohne gröbere Fehler oder nicht übersetzte Zeilen aus. Was die Story selbst angeht, steht jedoch klar der Humor im Vordergrund. Es gibt zwar gewisse Elemente, die emotionaler sind als im Film oder dezent mehr in die Tiefe gehen, allerdings dürft ihr kein erzählerisches Meisterwerk erwarten.
 

Entscheide dich!

Auf Action müsst ihr bei all den flotten Sprüchen nicht verzichten, denn mit Thanos dürft ihr gleich einen Widersacher umnieten und dessen Leiche schließlich an eine von zwei Fraktionen verkaufen. Ja, Entscheidungen gibt es in Marvel’s Guardians of the Galaxy natürlich auch, wobei sich die Auswirkungen (mal wieder) in engen Grenzen halten. Vielleicht aufgrund des humoristischen Ansatzes will sich deshalb selbst die Illusion der Einflussnahme auch nicht so stark einstellen, wie das bei ähnlich gelagerten Telltale-Adventures zuvor der Fall war.

Quick-Time -Sequenzen gibt es ebenfalls so einige. Mal wird geschossen, mal beim Flug durch ein Meteoritenfeld per Pfeilgeste ausgewichen. In den ruhigeren Abschnitten gibt es ein paar Optionen mehr. So erkundet ihr Schauplätze, untersucht Objekte und dürft hier und dort auch mal Peters Raketenstiefel benutzen, um euch an einem Schauplatz auf drei Ebenen zu bewegen. Zwischendrin sind Dialoge per Funk mit euren Mitstreitern möglich, die überwiegend optional sind, aber dann tatsächlich sogar etwas mehr Charaktertiefe (oder einen lustigen Spruch ) bringen. Anspruchsvoll ist das nie. Während Rätsel (oder wenigstens Ansätze davon) die relativ knappe Spielzeit von 90 bis maximal 120 Minuten erhöhen könnten, würden sie andererseits jedoch wohl den Spielfluss hemmen. Denn storylastige Unterhaltung lautet hier eben die oberste Devise.
Anzeige
Simulierung einer Actionszene: Ist es noch ein Quicktime-Event, oder schon "echtes" Feuern?
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 21. April 2017 - 19:50 #

Viel Spaß beim Lesen!

Maverick_M (unregistriert) 22. April 2017 - 20:42 #

Ich hatte meinen Spaß mit der ersten Episode. Freue mich auf mehr. Artstil, Humor, Soundtrack trifft alles meinen Geschmack. Nur zu kurz ist es halt.

> Zwar ist die Performance diesmal auf allen Plattformen überwiegend
> in Ordnung, die Grafikqualität jedoch weit entfernt vom Jahr 2017.

Ich hatte ein oder zwei 2-3 Sekunden Totalaussetzer auf der PS4. Das geht halt eigentlich irgendwie gar nicht und sollte auf jeden Fall gefixt werden. Slowdowns hab ich auch öfter bemerkt.

Die Animationen fallen vor allem in den Interaktiven Sequenzen auf, in denen man Peter Quill direkt steuert. Marke: Stock-im-Arsch-und-im-Gänsemarsch.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. April 2017 - 0:15 #

Ich habe es auf dem PC in einem Rutsch durchgespielt und hatte keine Probleme in der höchsten Performance. Flüssig und ohne Aussetzer. Nicht mal eine kleinen Ruckler. Aber gut zu wissen, weil ich sonst immer zur PS4 Box tendiere, so wirds in Zukunft wohl gog werden. Grafisch fand ich es dem Stand der Technik für 2017 entsprechend. Peter ging auch ganz normal. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 22. April 2017 - 20:49 #

Ich würde mich über einen Gewinn nach wie vor sehr freuen... Ups, falscher Thread!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 22. April 2017 - 21:36 #

Waaaaas?! Ich fand Guardians of the Galaxy bisher den besten Marvelfilm. Freu mich schon auf nächste Woche wenn Teil 2 anläuft. :-)

Flitzefisch (unregistriert) 22. April 2017 - 21:40 #

Danke, dass Ihr hier auf eine Wertung verzichtet habt -- wäre nicht fair, bei so wenig Interaktion Wertungskriterien für Spiele anzuwenden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2017 - 22:48 #

Finde ich nicht. Man sollte halt die Kriterien werten, die für interaktive Filme passen. Also Handlung, Technik wie z.B. Mimik und Animation, Charaktere, Setting etc..

Man verzichtet ja auch bei Sportspielen nicht auf die Wertung, weil die keine Story haben.

Interaktive Filme sind dann halt nah an einer Filmkritik. Aber das ist ja nichts Schlechtes.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. April 2017 - 23:13 #

Dann sollte man mit der Wertung aber warten, bis der Film fertig bzw. Episode 5 raus ist. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2017 - 23:28 #

Zumindest bei Episode 1 fände ich eine Wertung gut, um es innerhalb des Genres einstufen zu können. Viele kaufen ja direkt zu Beginn und nicht erst nach Release aller Episoden.

Und die Telltale-Spiele sind ja nicht alle gleich gut und die letzten paar waren eher die schwächeren, finde ich. Die erste Staffel von "The Walking Dead" und "Wolf among us" fand ich hingegen enorm gut.

Wobei mir da Schulnoten oder 1-5 Sterne völlig reichen würden. Ich will halt nur mit den anderen TT-Titeln vergleichen können.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. April 2017 - 23:40 #

Ist halt sehr schwierig, eine einigermaßen objektive Wertung drunterzuschreiben, wenn im Prinzip nur die Story wirklich zählt. Was man bei Telltale spielerisch zu erwarten hat, dürfte inzwischen jedermann klar sein.

Aber eine Tendenz ist ja auch ohne Zahlen-Bewertung da. Nachdem ich Benjamins Wertungskasten gelesen habe, bin ich wieder ein wenig interessierter am Spiel, obwohl ich mit dem Film und Marvel allgemein wenig am Hut habe.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. April 2017 - 0:10 #

Gehört definitiv zu den besseren, besser als Batman ist es auf alle Fälle. Man muss halt das Setting mögen! :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. April 2017 - 0:16 #

"Besser als Batman ist es auf alle Fälle" - ich hab es zwar noch nicht selbst gespielt, aber ich dachte, Batman sei sehr gut geworden?

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 27. April 2017 - 15:33 #

Episode 1 gabs / gibts als Demo bei Steam und das hat mit "Spiel" halt nicht mehr viel zu tun. Die QTE haben genervt, die 2-3 frei steuerbaren Sequenzen waren sogar richtig schlecht.

Story und Dialoge haben mir dafür tatsächlich sehr gut gefallen (aber nicht gut genug, um mich zum Kauf zu bewegen).

Insofern warte ich auf den logischen nächsten Schritt, nämlich das Entfernen auch der letzten frei steuerbaren Spielelemente hin zu einem richtigen interaktiven Film.

Das könnte dann direkt wieder interessant sein: Man sitzt bequem auf der Couch, guckt sich die TT-Serie per SteamLink oder Konsole an und drückt immer mal einen Button für eine Entscheidung. Das würde mich sehr viel mehr reizen als das aktuelle Konzept.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. April 2017 - 19:30 #

War es dein erstes Telltale-Spiel? Denn seit Jurassic Park sind all ihre Spiele so, ist also nix Neues mehr. ;)

Maverick_M (unregistriert) 28. April 2017 - 1:50 #

Ich kann da LRod nur beipflichten. Die Interaktiven Sequenzen haben dem ganzen sogar deutlich Fahrt rausgenommen. Wenn man sich ausschließlich auf die QTE Sequenzen beschränkt, und die Episoden vielleicht ein bisschen länger macht, wäre das optimal.

Bei mir war es übrigens das erste Telltale Spiel seit den Sam&Max Point'n'Click Adventures.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 28. April 2017 - 11:21 #

Ich hab bisher nicht viele der typischen Telltale-Spiele gezockt (eher ein paar der alten Adventures), aber die kostenlose Episode von Batman hat mir gut gefallen. Jedenfalls besser als Jurassic Park. ;-)
Die QTE-Kämpfe waren ganz gut gemacht, in der einen großen interaktiven Sequenz darf man ein bisschen Detektiv spielen (mit einem echten Adventure natürlich nicht vergleichbar) und danach entscheiden, wie brutal man bei einem Verhör vorgeht (auch wenn das vermutlich keine echten Auswirkungen hat).
Für Batman-Fans ist das ein gute Spiel, denke ich. Oder besser, ein guter interaktiver Zeichentrickfilm. :-)

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 30. April 2017 - 10:08 #

Nein, ich habe die Sam&Max-Staffeln, Monkey Island und das neueste ist Walking Dead Staffel 1. Das war schon deutlich reduzierter, aber Batman war für mich echt kein Spiel mehr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. April 2017 - 21:11 #

Sam & Max und Monkey Island waren vor Jurassic Park und noch klassische Adventures. Es stimmt zwar, dass in der ersten Staffel von TWD noch ein paar mehr Szenen waren, die an klassische Adventures erinnerten, aber im Großen und Ganzen war es schon das, was Telltale jetzt in jedem Spiel macht. Dialogoptionen wählen, QTEs und alibimäßige Gameplaypassagen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2017 - 22:43 #

Ich hab die Telltale-Spiele immer gern gemocht (sogar Jurassic Park!), aber langsam wird das immer gleiche Schema öde.

Dontnod hat mit "Life is strange" doch schön gezeigt, wie man das Schema etwas besser umsetzen kann. Komisch, dass Telltale gar nichts ändert.

Dass sie bei der Technik so schnell nichts ändern werden, dürfte übrigens durch die iOS-, Android- und PC-Version (der größte PC-GPU-Hersteller ist Intel...) wohl sichergestellt sein. Muss halt auch auf schwachen Geräten noch laufen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 22. April 2017 - 22:59 #

Sie versoften eine Lizenz nach der anderen und es läuft gut für sie.

Ich würde mir wünschen, dass Sie z.B. einmal ein komplett eigenes Szenario auf die Beine stellen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. April 2017 - 23:17 #

Mir würde ein Fortsetzung von The Wolf Among Us noch mehr zusagen. ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 22. April 2017 - 23:47 #

Hätten sie Minecraft Adventures, Batman und GoT gelassen wäre Platz für Beides gewesen :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. April 2017 - 23:48 #

Wobei mich Batman deutlich mehr interessiert als Guardians, Got und Minecraft zusammen. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2017 - 23:22 #

Dürften auch Spiele sein, die im Longtail noch sehr gut laufen, da Leute einfach durch die Marken nach Jahren noch darauf stoßen.

Ich find's auch nicht schlecht, da es ja recht bunt gemixt ist. Mehr Comedy bei Borderlands, Noir-Flair bei Wolf among us, Drama bei Walking Dead und viel Sterben bei Game of Thrones. :-)

Und da sie ja auch oft eigene Charaktere erfinden statt die Hauptfiguren der Marken zu nehmen, sind sie ja recht frei. Mir wäre auch ein neues Wolf among us am liebsten. Dafür dann meinetwegen auch wieder Telltale-Schema F. Aber ich denke mal, dass als nächste Staffel 2 von Game of Thrones kommt, das Ende zeigte ja, dass man mit einer Fortsetzung rechnen kann.

Wer die Telltale-Spiele mag und mit Jurassic Park was anfangen kann, sollte sich übrigens das Jurassic-Park-Spiel mal ansehen. Hat einen miesen Ruf, aber wer die o.g. Titel mag, kommt durchaus auf seine Kosten.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. April 2017 - 0:17 #

Jupp, ich fand das Jurassic-Park-Spiel auch ganz gut. Dinos halt, und Telltale-Stil. Kann man sich durchaus geben, kostet ja auch in aller Regel nicht die Welt. Und - Dinos!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. April 2017 - 23:43 #

Schwierig keine Wertung zu geben. Das gleiche wie mit den Herzen Wertungen. Ich denke das Medium Videospiel ist hier deutlich hervorgehoben, so das eine differenzierte Sichtweise gar nicht nötig ist. Zudem wertet ihr das Spiel, in dem ihr keine Wertung vergibt, schon mehr ab, als das man auch einfach eine 1 hätte vergeben können. Der Test ist informativ und wichtig um das Spiel zu verstehen, jedoch lässt die fehlende Note das komplette Bewertungssystem auf GG in Frage stellen

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 22. April 2017 - 23:48 #

Eine Wertung schon nach Ep1 wäre etwas komisch gewesen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. April 2017 - 23:49 #

Ich glaube die Tendenz wurde früher immer angegeben.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. April 2017 - 0:09 #

Also da Batman ja hier eine 8.5 bekommen hat so muss man jetzt als Tendenz eine 9 geben mit Ausblick auf mehr.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 23. April 2017 - 0:24 #

Da hätte ich jetzt was anderes aus dem Test herausgelesen. ;)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. April 2017 - 10:07 #

Es stellt eher die kompletten physikalischen Gesetze unseres bekannten Universums in Frage!!!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. April 2017 - 10:12 #

Und darüber hinaus sogar noch deinen Humor

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. April 2017 - 12:46 #

Das wiederum ist abhängig vom Ausgangspunkt der Betrachtung.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 23. April 2017 - 12:19 #

Tolle erste Episode, freue mich auf die weiteren Teile :)

Ahlon 12 Trollwächter - 1006 - 6. Mai 2017 - 1:09 #

Oh,es gibt deutsche Untertitel? Sehr schön, dann kaufe ich mir das.