Test: iPhone-Rollenspiel

Zenonia Test

Zenonia ist in Korea ein großer Name, steht gar für das Rollenspiel-Genres auf Handys insgesamt. Grund genug für uns, dass gerade einmal knapp 10 MB große und 4,99 Euro "teure" Spiel für iPhone und iPod Touch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Christian Witte 13. Juni 2009 - 6:52 — vor 14 Jahren aktualisiert
andere
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Entgegen gängiger Annahmen gibt es für iPhone nicht ausschließlich Simpelspiele für die 5-Minuten-Pause. Dafür ist das Action-RPG Zenonia ein Beweis -- auch wenn die Hintergrundgeschichte für Genre-Veteranen keine Überraschungen birgt: Der Drachenclan und die Heiligen Ritter stehen seit Ewigkeiten in einem andauernden Konflikt miteinander. In der Introsequenz erlebt ihr eine der großen Schlachten zwischen beiden Seiten und die Vorstellung eures Alter Egos. Allerdings seit ihr zu diesem Zeitpunkt noch ein Baby und befindet euch auf dem Schlachtfeld in Obhut des bösen Drachenclans. Am Ende gehen die Heiligen Ritter siegreich aus dieser Schlacht hervor und die zurückziehenden Feinde lassen euch zurück. Der Anführer des Ritterordens entschließt sich daraufhin, euch von nun an groß zu ziehen. Einige Jahre später schlüpft ihr in die Rolle dieses Jungen namens Regret und das Spiel beginnt, nachdem euer Vater scheinbar von einem Dämon getötet wurde. Eure Aufgabe ist es nun sein mysteriöses Ableben zu untersuchen.

Auch in Wüstenregionen seit ihr im Spielverlauf unterwegs und erhaltet allerhand Aufträge.

Die dunkle Seite der Macht

Doch bevor es los geht, wählt ihr zuerst eine von drei Klassen aus. Ihr zieht entweder als Paladin, Assassine oder Krieger in die Welt hinaus. Die Klassen unterscheiden sich dabei sowohl im Bereich der nutzbaren Items als auch bei den Talentbäumen. Wie jedes gute Rollenspiel, bekommt ihr auch in Zenonia nach jedem Levelaufstieg Punkte, die in Attribute wie Stärke, aber auch in Fertigkeitsbäume investiert werden. Die Fertigkeitsbäume sind noch einmal in mehrere aktive und passive Pfade unterteilt. Trefft ihr doch einmal die falsche Entscheidung, könnt ihr wie in einem Onlinerollenspiel gegen einen ordentlichen Batzen Gold, eure Talentpunkte neu zu verteilen.

Neben der Verteilung eurer Skillpunkte werdet ihr im Spielverlauf noch vor eine weitere Wahl gestellt: Schließt ihr euch den Rittern an, oder kehrt doch wieder zu den Drachen zurück? Eure Wahl beeinflusst maßgeblich den weiteren Verlauf der Geschichte sowie das Ende. Ein zweiter Durchgang mit einer anderen Klasse, Fertigkeitsverteilung und Gesinnung liegt also bereits zu Beginn sehr nahe. Übrigens bleibt ihr im Spielverlauf auch nicht alleine: Rollenspieltypisch trefft ihr auf euren Reisen auf zahlreiche andere Charaktere, von denen sich einige sogar eurer Gruppe anschließen werden.

Der typische Zeichenstil mit riesigen Waffen und großen Köpfen darf in einem fernöstlichen RPG nicht fehlen.

Klassisches Rollenspiel

Wie es sich für ein gutes Rollenspiel gehört, erwarten euch neben der Hauptgeschichte auch Unmengen von Nebenquests. Damit ihr nicht den Überblick verliert, zeigt euch euer Questbuch die Ziele direkt an und aktualisiert eure Quests direkt vor Ort. So müsst ihr etwa 5 bestimmte Monster erledigen und gleichzeitig das Fleisch von diesen sammeln. Neben solchen Standard-Aufträgen, erwarten euch in der Hauptquestreihe aber auch Abenteuer mit mehr Tiefgang. Während diesen Ausflügen fällt auch schnell die lebendige Monster- und Tierwelt auf, ebenso die Umgebung, deren liebevolle Gestaltung und deren Abwechslungsreichtum. Zu Beginn habt ihr es noch mit eher süßen und im Manga-Stil gehaltenen kleinen Tieren zu tun, während euch später richtig große Monster erwarten.

Da diese sich nicht wehrlos ergeben, erhaltet ihr immer wieder neue Fertigkeiten. Diese lassen sich wie Heiltränke auf eine Quickslot-Leiste ablegen und bei Bedarf schnell einsetzen. Im Verlauf des Abenteuers findet ihr zudem tonnenweise Gegenstände oder könnte euch beim Händler eindecken. Diese sind Diablo-typisch in Raritätsstufen unterteilt. Wem das noch nicht Rollenspiel genug ist, der darf sich über einen fließenden Tag- und Nachtwechsel, sowie ein Nahrungsbedarf-System freuen. Die Tageszeiten sind dabei nicht nur Show: Nachts könnt ihr in Städten zum Beispiel ganz besondere Händler antreffen. Das Nahrungssystem verlangt hingegen regelmäßige Aufmerksamkeit, damit eure Charaktere auch weiterhin in Topform bleiben. Das gilt auch für die eigene Ausrüstung, die sich mit der Zeit abnutzt und reparaturbedürftig wird. Wer das ganze schließlich noch auf die Spitze treiben möchte, kann sich noch an einem Gegenstands-Kombinationssystem probieren, um so mächtigere Items zu erhalten.

Die Menüs enthalten alle wichtigen Informationen, sind aber sehr klein geraten und umständlich zu bedienen.

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 881 - 14. Juni 2009 - 12:51 #

Wow, das hätte ich nicht gedacht, scheint ja echt klasse zu sein! Nahrungsaufnahme klingt anstrengend, aber ansonsten sieht das nach gigantischem Umfang aus.

Hätte das gerne für WiiWare! 5 Eu für 40 Stunden, yay!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. Juni 2009 - 13:34 #

Wow war ja so Handyspiele immer sehr negativ aufgelegt aber dies hier überzeugt mich nach dem Test!
von SO einem rollenspiel mit Gesinnung usw kann man sich auf dem DS und PSP nur wünschen wobei es auf diesen beiden plattformen bestimmt 35 euro teurer wäre xD

Patrick 15 Kenner - 3955 - 14. Juni 2009 - 20:27 #

Als Handyspiel kann man Java-Spiele bezeichnen. Das iPhone gehört eher zu DS und PSP wenn es um Programme geht. Auch wenn die Preise momentan eher kaputt sind im App Store um wirklich gute Spiele exklusiv dort bereit zu stellen.

melone 06 Bewerter - 1512 - 14. Juni 2009 - 22:41 #

Um's mal ganz klar auszusprechen: Es gibt mittlerweile viele gute Spiele fürs iPhone/iPodTouch.

Darunter fallen kleine aber feine Spiele zu günstigen Preisen oder sogar umsonst. Genauso veröffentlichen aber auch immer mehr etablierte Hersteller (z.B. Square Enix) für Apples Gadget. Gerade durch den enormen Speedbump des 3GS wird sich dieser Trend enorm verstärken,

Das iPhone/iPodTouch ist eine attraktive Spieleplattform für Entwickler wie User. Nintendo wird sich hier noch warm anziehen müssen und Sonys PSP Go kommt irgendwie auch spät und ist überdies teuer.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 23. Juni 2009 - 11:33 #

Hey das sieht klasse aus, Schade das es nur für iPod/iPhone ist, ein Zelda-artiges Spiel für mein HTC touch (PPC) das wärs gewesen, der Preis ist ja mehr als fair.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12380 - 23. Juli 2009 - 17:48 #

Bin schon länger auf der Suche nach einem RPG für's iPhone und nach diesem sehr guten Bericht werde ich gleich mal im iTunes-Store schauen.
Danke Christoph!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 5. Mai 2010 - 13:03 #

Bin schon weit fortgeschritten in Zenonia.

Mit dem Test bin ich zum Teil und zum Teil nicht einverstanden.

Keine Frage, es ist ein schönes u motivierendes Spiel.
Die Texte sind kurz, prägnant und oft witzig geschrieben.
Zum Teil auch derbe und nicht kindisch (bis auf die Story
allgemein).

Aber der "riesige Gegenstandspool" beschränkt sich
auf immer die Selbe Waffe die einfach mehr Schaden anrichtet.
Die Quests bestehen AUSSCHLIEßLICH aus töte x u bringe y.
Dann gibt es noch Heiltränke und Nahrung.
Und ein paar extrem teure Buffs (mehr Erfahrung usw)

Alle Gegner verhalten sich exakt gleich (laufen per Zufall in der
Gegend rum). Die Dungeons sind aneinandergereihte
Räume ohne Rätsel, wenn man von ein paar schiebe-den-Stein-auf-
eine-Platte-"Rätseln" mal absieht.

Die Grafik dagegen gefällt mir sehr gut.
Sie ist abwechslungsreich und schön bunt gezeichnet.

Alles in Allem: Von einem Zelda-Killer zu sprechen
geht gar nicht!

Aber jeder Genrefan wird seine Freude daran haben!
Mir machts Spaß u ich spiele es bestimmt durch.

Hack and Slay
7
Gamevil
Gamevil
24.05.2009
Link
8.0
5.7
AndroidDSiOSPSP