GC23: Baphomets Fluch 6 und Remaster von Teil 1 angeschaut

PC XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. August 2023 - 12:37 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Es ist immer eine Freude, Charles Cecil zu treffen. Die Briten sind für ihre Höflichkeit ja bekannt, wenn es nicht gerade die Gallagher-Brüder sind, aber Cecil ist dafür zweifellos so eine Art Paradebeispiel. Und erzählen kann der Mann, stundenlang, wenn ihn niemand bremst. Über die Gnostiker etwa, die die Basis der Story von Baphomets Fluch 5 (im Test: Note 8.0) bildeten. Oder die Templer, um die es bereits im ersten Teil der Reihe ging, der nun als Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Templer, so der offizielle deutsche Titel, im ersten Quartal 2024 neu aufgelegt werden soll. Doch dazu später mehr, zunächst einmal zu dem Spiel, auf das ich am meisten gespannt war, den sechsten Teil der Reihe.

Um das gleich vorweg zu sagen: gesehen habe ich von Baphomets Fluch - Der Gral des Parzival ausschließlich das, was Revolution Software im Ankündigungstrailer (ihr findet ihn direkt unter dieser News) gezeigt hat. Darin ist die Gemeinde Montségur unweit der spanischen Grenze in den französischen Pyrenäen zu sehen. Oben auf dem wie die Stadt benannten Berg sieht man die Überreste einer mehr als 1200 Jahre alten Katharerfestung, die Burg  Montségur. Charles Cecil spricht über den Mittelalter-Dichter Wolfram von Eschenbach und seinen in Versen geschriebenen Roman Parzival, der Baphomets Fluch – Der Gral des Parzival auch seinen Namen gibt. Es fallen auch die Namen von Otto Wilhelm Rahn, der als SS-Obersturmführer in den 1930er Jahren an der Gralssuche der Nazis beteiligt war. Aber auch von Hexen und Zauberern, denen er bei seiner Recherche für die Hintergrundgeschichte begegnet ist, teilweise in Begleitung seines Freundes, dem südafrikanischen Regisseur und Abenteurer Richard Stanley. All das und vieles mehr wird im Spiel eine Rolle spielen, wobei man im Rahmen der übernatürlichen Fähigkeiten von Steinen wohl in gewisser Weise durch die Zeit reisen können wird.

Aber zum Spiel selbst erfahre ich letztlich kaum etwas. Es wird klassisches Point-and-Click sein, wobei George und Nico komplett in 3D modelliert sind. Bei den Umgebungen kommt ebenfalls eine 3D-Engine zum Einsatz, in der man allerdings vor allem 2D-Texturen einsetzt, um einen speziellen, wie man schon beim Kameraschwenk vom Berg aufs Dorf im Trailer erkennen kann, nicht unbedingt realistischen Look erreichen möchte. Cecil verspricht auch, dass es eine deutsche Sprachausgabe geben wird. George und Nico sollen dabei von ihren Stammsprechern vertont werden, also von dem seit dem ersten Teil eingesetzten Alexander Schottky und von Petra Konradi, die die inzwischen verstorbene Franziska Pigulla bereits in Baphomets Fluch 5 ersetzt hatte. Zum sechsten Teil von Baphomets Fluch kann ich also eigentlich nur sagen, dass mich der Grafikstil anspricht und ich schon jetzt gespannt bin, wie sehr Charles' Vertiefung ins Thema man dem Spiel am Ende ansehen wird. Immerhin erzählte er auch beim Vorgänger ausführlich immer wieder von den Gnostikern und seinem Hintergrundwissen. Aber es ist nun nicht gerade so, als dass Baphomets Fluch 5 nur funktioniert hätte, wenn man sich als Spieler wenigstens oberflächlich damit auseinandergesetzt hätte. Auf erstes Gameplay werden wir jedenfalls noch einige Zeit warten müssen. Vor 2024 darf man mit dem Spiel nicht rechnen.
Im Café hat die Bombe nun eine Lücke in die Theke gerissen. Eine intakte Flasche auf dem Tresen gibt es aber noch, die verdeckt nur gerade eine andere "Flasche".


Wie lange es bis zur Fertigstellung von Baphomets Fluch – Die Verschwörung der Templer dauert, also der Remastered-Fassung des ersten Serienteils, ist ebenfalls noch nicht ganz klar. Fest steht, dass sich die Entwickler sehr nah am Original halten und das Spiel nur mit 30 fps laufen wird. Grund dafür dürfte auch sein, dass man ähnlich wie in den Special Editions von Monkey Island jederzeit per Knopfdruck zwischen der Remastered- und der Originalfassung hin und her schalten kann. Natürlich ist alles erheblich schärfer, jeder Hintergrund zeigt ganz neue Details, die es so im Original nicht gab oder die im Pixelbrei schlicht nicht mehr zu erkennen waren. Viel Arbeit steckt auch in den Charakteren, die nun selbstredend über eine sichtbar feinere Mimik verfügen, was etwa bei der Kellnerin im Café deutlich wird, die als einzige das Bombenattentat des Clowns überlebt hat. Sogar ihre aufwendig drapierten Wimpern sind zu erkennen. Dabei nutzt Revolution Software auch KI, die grob die alten Charakter-Sprites in neue umwandelt. Erst dann werden die Grafiker aktiv und passen die Charaktermodelle an und widmen sich insbesondere den Gesichtern, die, wie gesagt, nun deutlich mehr Emotionen transportieren als im Original von 1996.

Was ebenfalls auffällt, ist, dass das Café etwas anders aussieht. Denn während im Original Teile des Lokals verwüstet sind, aber ausgerechnet der Barhocker, auf dem der Clown die Bombe platziert hat, quasi unbeschädigt ist, ist dieser nun komplett zerrissen. In die Theke hat der Sprengkörper eine große Lücke gerissen. Ein anwesender Kollege merkt an, dass die vielleicht einen Meter davon entfernte Flasche aber noch heil sei, was Cecil, der dabei sichtbar rot anläuft, bestätigt. Geht also mal davon aus, dass diese Flasche auf der Theke in der finalen Version so auch nicht mehr zu sehen sein wird. Was sich ebenfalls verändert: in der Gasse, in die der Clown flüchtete, geht die Regenrinne, die im Original ganz oben eine Lücke hatte, nun bis ganz oben durch, was viel besser zu Georges Kommentar passt, als er das Ding untersucht. Derartige Logikfehler will Revolution Software nun also korrigieren. Und es ändern sich auch andere Dinge. Charaktere, die übertrieben klischeehaft sind, sollen teils „entschärft“ werden. Nutzlose Hotspots sollen zum Teil wegfallen, damit sich insbesondere die neuen Spieler davon nicht zu sehr ablenken lassen und fokussierter ihrer aktuellen Aufgabe widmen können. Beispiele für diese Art von Anpassungen von Dingen, die er heute anders machen würde, gibt Cecil aber vor allem in Bezug auf Baphomets Fluch 2. Er betont dabei, dass derartige Änderungen aber den meisten Spielern wohl gar nicht groß auffallen werden, in jedem Fall aber nicht negativ. Aber warten wir es mal ab, denn gesehen habe ich von der Neuauflage bislang nur die neuen Szenen ganz am Anfang, also das Café, der Platz davor und eben die kleine Gasse, in der es nun auch dynamische Schatten gibt, die George mit seiner Position realistisch beeinflusst.

Ich persönlich hätte im Vorfeld gesagt, dass ich keine Remastered-Fassung von Baphomets Fluch brauche. Aber das sieht einfach so viel schöner aus, ohne den Charme des Originals zu verfälschen, dass ich direkt noch mal Lust darauf hätte, das Spiel noch mal zu spielen. Blöd nur, dass ich wohl noch viele Monate auf die Neuauflage warten muss. Wie weit Revolution genau ist, weiß ich nicht, aber gemessen am gezeigten Material steht aktuell vor allem die genutzte Technik, die auch ein weicheres Scrolling ermöglicht, bei der Umsetzung der Schauplätze stehen die Entwickler aber vermutlich noch mehr oder weniger ganz am Anfang.

Video:

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 26. August 2023 - 12:41 #

Yeah, sehr gut. Ich freu mich drauf!

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 26. August 2023 - 12:44 #

Sehr schön mit der deutschen Sprachausgabe! Auch, dass Petra Konradi wieder dabei ist. Ist ja sonst gut beschäftigt.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 26. August 2023 - 13:14 #

Ich freue mich sehr auf Teil 6.
Besonders gefällt mir der Trailer, da ich schon mehrmals in Montségur war und auch im restlichen Katharerland.

Den Remaster von Teil 1 schaue ich mir mal an. Wobei ich das 96er Original sehr mag. Alleine schon die Installationssequenz von damals. :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 26. August 2023 - 14:13 #

Das Spiel wird bei uns übrigens "Der Gral des Prazival" heißen. Habe ich gerade erst gesehen. Steckbrief und im Text entsprechend umbenannt.

Jürgen (unregistriert) 26. August 2023 - 14:48 #

Falls es schon irgendwo steht, bitte ich für die Frage um Entschuldigung: Wird hier der ursprüngliche erste Teil überarbeitet?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. August 2023 - 15:42 #

So entnehme ich das dem Text.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 26. August 2023 - 17:35 #

Der Screenshot aus der Remastered Fassung sieht schonmal schön aus. Wenn die Qualität so bestehen bleibt, freue ich mich wirklich drauf. Auch schön, dass Cecil nicht erst versucht den Einsatz von KI upscaling zu bestreiten, das sollte die Arbeit echt erleichtern.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 26. August 2023 - 18:02 #

"Im Café hat die Bombe nun eine Lücke in die Theke gerissen. Eine intakte Flasche auf dem Tresen gibt es aber noch, die verdeckt nur gerade eine andere "Flasche"."

Fies.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 26. August 2023 - 19:01 #

Danke für den schönen Bericht. Mit hat Teil 5 sehr gut gefallen, daher freue ich mich schon auf Teil 6. Schön dass Alexander Schottky und Petra Konradi als George und Nico wieder dabei sind. :) BS1 Reforged sieht auch vielversprechend aus - die bisherigen Screenshots finde ich sehr schön.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 26. August 2023 - 18:54 #

Sehr schön. Allerdings sieht das Remaster jetzt auch nicht so viel anders aus, als das iPad Remaster von vor ein paar Jahren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 26. August 2023 - 20:16 #

Das Remaster ist auch nur nebensächlich. ;)

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 27. August 2023 - 13:17 #

Ohh, ich kann dir versichern, dass die Veränderungen bei einem 1:1 Vergleich gar substanziell sind. Aber so muss ein Remaster aussehen (looking at you DOTT "Remaster") .

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 26. August 2023 - 19:38 #

Teil 6 zu Broken Sword? Ich bin dabei. :-)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 26. August 2023 - 21:08 #

Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf. Wäre toll, wenn Teil 6 "schon" 2024 erscheint!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 26. August 2023 - 22:59 #

Ich glaube, nachdem ich bisher alle Teile von Baphomets Fluch, einen Fanteil und den Directors Cut gespielt habe, gehöre ich bestimmt genau zur Zielgruppe. Und ich freue mich wie ein Schnitzel, auch wenn ich wie Benjamin schreibt, dass ich kein Remaster gebraucht hätte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 27. August 2023 - 12:59 #

Schick mir mal n Video. Ich will sehen wie sich ein Schnitzel freut. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. August 2023 - 20:56 #

Ach Hendrik…

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 27. August 2023 - 21:21 #

Ja? ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. August 2023 - 21:29 #

Das Schnitzel freut sich, sobald es auf meine Magensäure trifft.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 27. August 2023 - 22:12 #

Wohl eher nicht. Tut weh. Es sei denn, das Schnitzel ist Masochist! :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. August 2023 - 0:11 #

Dann solltest Du ab heute nur noch Schnitzel essen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 28. August 2023 - 6:15 #

Ich bin kein Schnitzel Fan.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. August 2023 - 8:29 #

Ja, Du könntest aber so beim Schnitzelessen, Deine sadistische Ader pflegen. Und nun genug davon, es ist albern und Off-Topic… ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. August 2023 - 8:59 #

Ich ess' Fleisch, nur noch Fleisch, niemals Gemüse
Ich ess' Fleisch, nur noch Fleisch, niemals Salat
Ich kratz vom Schnitzel die Panade, dafür bin ich mir zu schade
Ich ess' Fleisch, nur noch Fleisch

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 28. August 2023 - 10:21 #

Jetzt hat mich eine Mischung aus Übelkeit und Appetit ergriffen.

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 27. August 2023 - 13:50 #

Wau der Benjamin Braun hat sich auch ordentlich verändert auf den woschca Foto �

Greatdreamer 11 Forenversteher - P - 754 - 27. August 2023 - 13:50 #

Wird beides gekauft - den 5 Teil fand ich super, und die Director‘s Cuts von 1 und 2 auch.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 27. August 2023 - 15:02 #

Ich freue mich mehr auf das Remaster als auf den neuen Teil. Hab die beiden Directors Cuts mal in der "Das spielen die User" Gelarie gespielt und auch versucht zu bewerten.

Teil 5 fand ich OK, mehr aber nicht. Würde tatsächlich ein Remake mit State of the ARt Grafik lieber spielen.

Sie die ganzen Lucas Arts remakes von Double Fine. Bis auf Grim Fandango habe ich alle nochmals durchgespielt :) Warum gerade Grim nicht, ka, das fand ich eigentlich eines der besten, Story wise gesehen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 27. August 2023 - 20:03 #

Ist schon so gut wie gekauft.. Teil 6 und das Remaster

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 27. August 2023 - 22:22 #

Ich hatte meinen Spaß mit Teil 5. Somit steht einem Kauf des 6. Teils fast nichts im Wege.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 28. August 2023 - 5:47 #

Ach schön endlich wieder ein neues Spiel von Revolution
Ich freue mich drauf auf das Remake sowie den neuen Teil

Zack 10 Kommunikator - 548 - 28. August 2023 - 11:59 #

Auf einem CRT Monitor sieht das Original von 1996 immer noch extrem gut aus.
Auch weil es für diese Bildschirmart entwickelt wurde, die dem Spiel eine sehr gute Farb und Kontrast Qualität gibt, sowie eine Art Anti Aliasing.

Firvin 10 Kommunikator - P - 412 - 28. August 2023 - 12:56 #

Über die Thematik Katharer und Montesegur gibt es von der englischen Autorin Kate Mosse einen Romanzyklus, ich empfehle "Das verlorene Labyrinth". Das Buch wurde auch verfilmt (Fernseh-2-Teiler) u.a. mit John Hurt.