So schreibe ich gute News

Hier verraten wir dir, welche Tricks und Regeln du beachten musst, wenn du gute News schreiben willst. Wenn du dich an diesen Tipps orientierst, werden deine ersten News sicher bald freigegeben, sodass du bald direkt auf die Startseite posten kannst (siehe auch unsere Rangstufen)!

Bevor wir zu den zehn goldenen Regeln kommen, noch einige Formalien:

Eine typische News hat 800 bis 1.200 Zeichen, wobei es auch mehr werden dürfen. Oberhalb der 2.000 Zeichen muss das News-Thema aber *sehr* spannend sein...

In der News-Eingabemaske gibt es ein Feld für den Steckbrief. Trag hier bitte unbedingt den Namen des Spiels ein, von dem deine News handelt, und wähle dann aus der Auswahlliste das richtige Spiel -- so können wir deiner News automatisch Informationen zu dem Spiel zuordnen. Überspring diesen Punkt, wenn das Spiel noch nicht in der Datenbank ist, oder wenn ein Spielverweis nicht passt.

Fettungen verwenden wir nur für die erste Erwähnung eines Spiele- oder Designernamens im Text, Firmennamen werden nicht gefettet. Kursivschrift benutzt du für zitierte Magazine (egal ob Print, Web oder TV) sowie für Messen. Halte dich ansonsten mit Texthervorhebungen bitte zurück.

Absätze sollten immer mehrere Sätze lang sein, und mehr als zwei oder drei Absätze sind meistens zuviel. Also bitte nicht nach jedem Satz die Returntaste hauen...

Du musst kein perfekter Schreiber sein, um mitzumachen. Aber wir erwarten, dass du deine Texte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler prüfst, bevor du sie losschickst. Wenn Du Firefox benutzt, dann installiere dir das deutsche Wörterbuch. Ähnliche Rechtschreibprüfungen gibt es für jeden Browser, oder du verwendest die von Open Office oder Word.

Wir duzen unsere User in der zweiten Person Plural ("ihr"), das ist dem "man" vorzuziehen.

Wichtig: News erscheinen erst auf GamersGlobal.de, nachdem sie freigegeben wurden. Als neuer User erhältst du Unterstützung von anderen Usern oder der Redaktion, über die Comments unter der News (die später gelöscht werden). Du findest deine News vor Veröffentlichung über "Meine Inhalte" oben im Kopf unserer Website. Noch einfacher: Aktiviere unterhalb der News den Schalter "Beitrag tracken".

1. Schreib über spannende Sachen
Es ist wirklich so simpel, wie es sich anhört: Wenn du über etwas schreibst, das viele Leute interessiert, und wenn du neue Informationen hast – dann wird deine News von vielen Leuten gelesen. Grundsätzlich ist es besser, etwas wirklich Neues über ein eher unbekanntes Spiel zu schreiben als etwas Altbekanntes über ein Spiel, das jeder kennt. Andererseits interessieren bekannte Spiele mehr Leser - es kommt immer darauf an.

2. Schreib das Wesentliche
Obwohl viele Fakten gut und wichtig sind, sollte die essentielle Information schnell erfassbar sein. Die ersten eins, zwei Sätze einer News beschreiben normalerweise, wer was gesagt oder getan hat, und zwar wo, wann und warum oder wie. Bei nicht jedem bekannten Spielen hilft es zudem, am Ende des erstens Absatzes eins, zwei erklärende Sätze einzufügen. Trotze der Versuchung von „Sammelnews“ (Hersteller H bringt X, Y, Z heraus) – zwar haben diese auch ihre Berechtigung, oft ist es aber besser, sich einen Sachverhalt herauszugreifen und diesen genauer zu beleuchten.

3. Gib deine Quellen an
Gib immer an, woher deine Informationen stammen, und linke auf die Quelle (wir haben dafür ein spezielles Feld bei der News-Eingabe; bitte schreibe auch z.B. "Artikel auf joergspielt.de" oder "News auf joergspielt.de" und nicht nur "joergspielt.de"). Wir sind nämlich ehrlich bei GamersGlobal! Kopiere aber niemals einfach Teile fremder Texte (Copy&Paste), sondern formuliere das Wesentliche neu, ziehe eigene Schlussfolgerungen. Wenn du wörtlich zitieren willst, dann mach das bitte kenntlich.

4. Halte dich an die Fakten
Nimm nicht Gerüchte für bare Münze, und prüfe „außergewöhnliche“ Informationen nach, bevor du sie selber wiedergibst. Lies möglichst immer die ursprüngliche Quelle eines Sachverhalts: Oft wird von anderen Sites falsch „abgeschrieben“ oder übersetzt! Es ist in Ordnung, über ein glaubhaftes Gerücht zu berichten, aber du musst klar kennzeichnen, dass es ein Gerücht ist, und wieso du es für glaubhaft hältst. Starte niemals selbst ein Gerücht!

5. Finde eine gute Überschrift
Deine News taucht nur mit ihrer Headline auf der Seite auf -- wenn die nicht spannend ist, wird kaum jemand deine News lesen. Gleichzeitig sind kurze Überschriften besser als lange. Die Lösung: Konzentriere dich auf das Wesentliche, über das du in deiner News schreibst -- und füge grundsätzlich den Spielenamen oder die Firma ein, um die es geht. Falls du den Inhalt deiner News nicht in die Überschrift bekommst, oder falls du dich dabei ertappst, dass du mit Kommas oder &-Zeichen arbeitest, hast du wahrscheinlich mehr als ein Thema in der News. Solche "Sammelnews" sind meistens keine gute Idee, pick dir das spannendere Thema raus oder mach gleich zwei einzelne News daraus.

6. Schreib präzise und verständlich
Kurze, präzise Sätze sind besser als mehrzeilige Schachtelkonstruktionen. Wenn es heißen muss, „könnte“, dann schreib nicht „wird“. Verzichte möglichst auf Passivkonstruktionen („man hat gesagt, dass“). Vermeide missverständliche Begriffe oder irreführenden Satzbau („Springen Sie an dieser Stelle nach links, sterben Sie.“). Verstecke Halbwissen nicht hinter Abkürzungen, die du selbst nicht erklären könntest (gerade bei Technik-Themen) und vermeide möglichst Spielegenre-Slang (etwa DOW bei den Strategen oder Buff bei den Online-Rollenspielern). Überprüfe vor dem Veröffentlichen die Namen von zitierten Personen, erwähnten Firmen oder benutzten Grafikengines, sowie Daten und Zahlen. Schreib "zehn Levels", wenn du die Zahl weißt, und nicht nur “viele Levels”. Ja, das kostet Zeit, aber wenn du deinen Inhalt nicht auf Richtigkeit prüfst, stimmt nicht nur deine eigene News nicht: Andere könnten den Fehler aufgreifen und ihn so multiplizieren.

7. Sei fair
GamersGlobal will Spiele und die Szene dahinter kritisch, aber fair durchleuchten. Hofberichterstatter, die alles klasse finden, wollen wir ebenso wenig wie notorische Nörgler. Suche also nicht nach Mängeln, nur um Mängel zu finden. Wenn es zehn Aspekte bei einem Spiel oder einer Firma gibt, die von einem neutralen Standpunkt aus positiv zu werten sind, dann schreib nicht ausschließlich über den elften, der negativ ist. Versuche immer, die Standpunkte beider Seiten zu sehen.

8. Benutze eine seriöse Sprache
„Lockere Schreibe“ ist das eine, aber oft gerät sie Hobby-Schreibern sprachlich unsauber, oder landet unter der Gürtellinie. Absolut tabu ist es, andere Leser und Websites oder auch Designer und Firmen zu beleidigen. Es ist beispielsweise völlig okay, EA dafür zu kritisieren, ein Sims-Addon nach dem anderen herauszubringen, aber bitte sachlich und mit Hinweis darauf, dass es offensichtlich genügend Käufer dafür gibt. Ein anderes Beispiel: Sofern angebracht, könnt ihr gerne die Spielekompatibilität von Windows 8 kritisieren – aber nicht im gleichen Atemzug Microsoft beschimpfen.

9. Die News sind die News, nicht du
Versuche, dich selbst aus deinen News herauszuhalten. Schreib nicht „Ich“ in einer News, das ist nur in den allerseltensten Fällen angebracht. Denke bitte daran, dass andere Leute andere Vorlieben haben als du. Nur weil du Frogger für das beste Spiel aller Zeiten hältst, muss das nicht jeder so sehen. Und: Du machst zwar bei GamersGlobal mit, und dafür sind wir dir sehr dankbar. Du kannst aber nicht für GamersGlobal sprechen (um etwa deiner Privatmeinung mehr Gewicht zu geben). Für GamersGlobal sprechen kann nur die interne Redaktion.

10. Die eigene Meinung mit Bedacht einbringen
Es ist in Ordnung, einen Schuss persönliche Meinung in deine News einfließen zu lassen – aber nur dann, wenn es eine qualifizierte Meinung ist. Das ist sie dann, wenn sie auf Fakten basiert und deinen Lesern helfen kann, einen Sachverhalt besser zu verstehen. Ein Beispiel: Es kann hilfreich sein, nicht nur die offizielle Feature-Liste eines neuen Spiels zu wiederholen, sondern auch mit einer gewissen Häme darauf hinzuweisen, dass dieselbe Firma schon ein anderes Mal (verwende nie „immer“, wenn du nur ein oder zwei Beispiele hast!) Versprechungen gemacht hat, die es dann nicht ins fertige Spiel geschafft haben.

Wichtig: Beachte bitte, dass wir uns das Recht vorbehalten, jeden bei uns geschriebenen News- oder Artikeltext zu bearbeiten. Das ist ja gerade die Besonderheit von GamersGlobal: Interne Redakteure oder erfahrene User checken eure Texte und verbessern sie, wenn nötig. Oder sie äußern Nachbesserungswünsche an euch („Bitte eine Quelle angeben“). Genauso wird in fast allen Print- und in (viel zu wenigen) Online-Redaktionen verfahren. Dieses „Mehraugenprinzip“ ist der wesentliche Grund dafür, wenn redaktionelle Texte eine bessere Qualität haben als solche, die in vielen Blogs und auf typischen Fansites zu lesen sind. Aus demselben Grund gibt es kein „Veröffentlichungsrecht“ für deine News und Artikel – die Redaktion wacht darüber, dass unsere Regeln (die auf dieser Seite sowie aus unseren Nutzungsbedingungen zu entnehmen sind) eingehalten werden.