Zurück in die 90er

Neo Geo X Gold Report

Mick Schnelle 28. Januar 2013 - 20:09 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sowohl beim Öffnen der Dockingstation als auch bei Einsetzen solltet ihr Vorsicht walten lassen – stabil geht anders...
Anzeigen/v

Prügeln und BallernEin klein wenig enttäuscht, von der Designidee aber immer noch fasziniert, schloss ich die zusammengesetzte Konsole an den heimischen Atomfernseher an. Das Booten geschieht binnen weniger Sekunden, dann erscheint ein Karusselmenü, das ein wenig an den Kindle Fire erinnert. Hier scrollte ich mich durch die Spieleauswahl. 20 Titel stehen zur Verfügung, die exemplarisch das Spielhallenportfolio der späten 80er und 90er Jahre von Hersteller SNK widerspiegeln. Den größten Anteil haben 2D-Prügelspiele, wobei gleich drei Teile der berühmten Fatal Fury-Reihe mit von der Partie sind. Dazu kommen eine ganze Reihe Ballerspiele (ebenfalls in 2D), allen voran das auch heute noch beeindruckende Metal Slug und der vor allem spielerisch nach wie vor herausragende R-Type-Klon Last Resort. Ebenfalls nett, wenngleich nicht mehr auf de Höhe der Zeit, das Actionfußball Sidekicks. Neben viel Gutem und sehr Gutem, gibt es auch ein paar Ausfälle, wie etwa das sterbenslangweilige League Bowling.

Zu seiner Zeit gab es zwar noch keine 16:9-Fernseher, doch der NeoGeo-Emulator passt das Bild diesem Format automatisch an. Wer das 4:3-Bildverhältnis der Originalspiele bevorzugt, kann jederzeit umschalten. Das klappt sowohl auf dem Handheld als auch auf dem Fernsehbild, und zwar mittels einer Taste, die völlig unabhängig von der Software ist. Das gilt auch für die Menütaste, über die jederzeit ins Hauptmenü zurückgekehrt werden kann. Obwohl die Anleitung angibt, dass die für das AES-Speichersystem ausgelegten Spiele Magician Lord und Baseball Stars 2 entgegen des Bildschirmtextes nicht speichern würden, klappte das bei ersterem im Test gut: Ich konnte dort weiterspielen, wo ich aufgehört hatte. Die restlichen Spiele speichern sowieso nicht.
Die 21 NeoGeoX-Spiele
Name: Metal Slug
Genre: Ballerspiel
Kurzbeschreibung: Für NeoGeo-Verhältnisse optisch opulentes Actionspektakel.
Wertung: Sehr gut

Magician Lord
Genre: Ballerspiel
Kurzbeschreibung: Ansprechende Fantasyballerei mit einem Zauberer, die automatisch speichert.
Wertung: Sehr gut

Nam 1975
Genre: Ballerspiel
Kurzbeschreibung: Spartanische Fadenkreuzballerei, unfair schwer.
Wertung: Befriedigend

Last Resort
Genre: Ballerspiel
Kurzbeschreibung: Sehr guter und exzellent steuerbarer R-Type-Klon.
Wertung: Sehr gut

Alpha Mission 2
Genre: Vertikalballerei
Kurzbeschreibung: Spaßige Vertikalballerei mit abwchslungsreichen Extrawaffen.
Wertung: Gut

Mutation Nation
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Held läuft durch Innenstadt und schlägt alles platt.
Wertung: Gut

Cyber-Lip
Genre: Ballerspiel
Kurzbeschreibung: Optisch ziemlich mau, aber voller trickreicher Gegner.
Wertung: Gut

3 Count Bout
Genre: Wrestling
Kurzbeschreibung: Wrestelei samt Schlagstöcke, Elektroschocker und Einsatz von Mobiliar
Wertung: Gut

Art of Fighting
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Klassisches Prügelspiel mit biederem Storymodus.
Wertung: Gut

Fatal Fury - King of Fighters
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: 2D-Prügelei mit sehr exakter Steuerung.
Wertung: Sehr gut

Fatal Fury Special
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Steuerung schwammiger als beim original  Fatal Fury. Sehr schwer.
Wertung: Gut

The King of Fighters '95
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Durchschnittliche Prügelei.
Wertung: Gut

King of the Monsters
Genre: Monster-Prügelei.
Kurzbeschreibung: Monsterkeilerei in Iso-Städten.
Wertung: Gut

Real Bout - Fatal Fury Special
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Sehr schwere 2D-Prügelei.
Wertung: Gut

Samurai Shodown 2
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Asia-Schwertkämpfe vor schön animierten Hintergründen.
Wertung: Sehr gut

World Heroes Perfect
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: sehr schnelle Prügelei.
Wertung: Gut

Super Sidekicks
Genre: Fußballspiel
Kurzbeschreibung: Gegner-KI leicht austricksbar.
Wertung: Ausreichend

Puzzled
Genre: Knobelspiel
Kurzbeschreibung: Tetris-Klon mit vorgegebenen Spielfeldern.
Wertung: Befriedigend

League Bowling
Genre: Sportspiel
Kurzbeschreibung: Langweiliges, leichtes Bowling.
Wertung: Mangelhaft

Baseball Stars 2
Genre: Sportspiel
Kurzbeschreibung: Überraschend vielseitige Baseballsimulation.
Wertung: Gut

Ninja Master's
Genre: Prügelspiel
Kurzbeschreibung: Unspektakuläre Fernostkeilerei.
Wertung: Befriedigend
 


















































































Ernüchternde RealitätNach gut zwei Tagen wich meine anfängliche Faszination einer weitgehend zufriedenstellenden Routine. In diesen 48 Stunden hatte ich mehrere Dinge gelernt. Zum einen sehen die Spiele allesamt auf einem modernen 42 Zoll Fernseher doch arg pixelig aus. Das hochwertigere HDMI-Signal liefert zwar das schärfere Bild, offenbart dadurch aber noch gnadenloser die kantigen Pixel. Eine zumindest zuschaltbare Kantenglättung gibt es nicht. Deshalb erwischte ich mich immer öfter dabei, mit dem Handheld zu spielen und dafür sogar den unpräziseren Ministick in Kauf zu nehmen. Denn dann wirkt das Bild deutlich angenehmer. Das zweite, was ich lernte, war, dass die Konsolengehäuse-Handheldkombo doch nicht ganz so elegant designt ist und vor allem ein wenig undurchdacht wirkt. Denn zum Laden des Akkus muss das Handheld zwingend in die Dockingstation eingelegt sein. Es ist mir völlig unverständlich, warum man das Stromkabel nicht direkt anschließen kann. Spielen und aufladen gleichzeitig geht dummerweise auch nicht.

Am wichtigsten war aber die dritte Erkenntnis: Nach der ersten Oh- und Ah-Nostalgiephase landete ich doch recht schnell wieder in der Realität. Die Spiele sind zwar fast alle gut, nur eben deutlich gealtert. Wer nicht auf dem Retrotrip ist, wird sich auf Dauer schwer tun, mit dem NeoGeo X Freude zu haben. Letztlich ist es eine Sammlung von 20 vorinstallierten, älteren NeoGeo-Spielen, die doch recht teuer angeboten wird. Geplant sind weitere Spiele, die über eine Speicherkarte geladen werden. Doch außer der recht durchschnittlichen Asiakeilerei Ninja Master's, die als 21. Spiel auf einer Art SD-Card beiliegt (laut Anleitung nur kompatibel mit dem Neo Geo X), gibt es bislang keine weiteren Spiele. Und damit sind wir bei der letzten Erkenntnis: Wenn der rationale Teil meines Hirns Urlaub macht, kaufe ich tatsächlich immer etwas völlig Überflüssiges...

Autor: Mick Schnelle / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 Neo Geo X

Pro & Contra
  • Mit Arcadestick am Fernseher (und zwar eher per AV- als HDMI!) sehr authentisch
  • 20 SNK-Spiele vorinstalliert, ein 21. liegt auf spezieller Gamecard bei
  • Gute Steuerungseigenschaften, Buttons und Arcadestick-Joystick wirken solide
  • Handheld sieht recht edel aus
  • Guter Bildschirm
  • Gehäuse-Atrappe wirkt billig
  • Einige Tasten und der Joystick des Handhelds wirken nicht sehr solide
  • Zweiter Arcadestick sehr teuer
  • Keine Speicherfunktion
  • Handheld kann nicht unabhängig aufgeladen werden, was das Gerät quasi nicht mobil macht
 
Fakten und Link
Homepage: www.neogeox.com
Info: Besteht aus Handheld, Anschlussstation und Arcadestick; nicht-kompatibel mit alten Cartridges oder altem Arcadestick
Ausgabe: 4:3 oder 16:9 (gestreckt; im Spiel umschaltbar)
Auflösung: 480p
Anschluss: HDMI oder AV-Ausgang (PAL oder NTSC)
Preis: ab ca. 230 Euro inkl. Versand bei Funstock.co.uk (Amazon.de: 259,99 Euro)

Mick Schnelle 28. Januar 2013 - 20:09 — vor 10 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. Januar 2013 - 20:10 #

Viel Spaß beim Lesen!

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 28. Januar 2013 - 20:22 #

Erinnert mich stark an mein Kaufverhalten.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 28. Januar 2013 - 20:22 #

Oh Mick Schnelle ist wieder da? Auf jeden Fall hätten die mal neuere Titel wie Garou draufpacken können.

hachel (unregistriert) 28. Januar 2013 - 20:23 #

Ohweh! Ihr habt das Teil ja gründlich abgestraft :(
Hatte es schon ne ganze Zeit im Auge aber für 180 Pfund werd ichs mir wohl doch nicht vorbestellen :S

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 28. Januar 2013 - 20:33 #

Kleine Anmerkung vom Autor: Ich habe Schändliches getan und auf dem Altar des flauen Humors mein Gemüsehackset der Lächerlichkeit preisgegeben. In Wirklichkeit ist mein kleiner Hackhelfer nämlich sehr nützlich, ein halbes Kilo Kartoffeln sind damit binnen drei Minuten gewürfelt. Ich leiste hiermit offiziell und öffentlich Abbitte...

Zwetschgenfleck 16 Übertalent - P - 4740 - 29. Januar 2013 - 8:22 #

Gut zu wissen! ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 29. Januar 2013 - 11:19 #

Link bitte? ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Januar 2013 - 20:36 #

Das wäre als brennender NeoGeo- und SNK-Fan genau mein Ding gewesen. Mit der teils klapprigen Verarbeitung könnte ich leben, aber die doch recht schwache Spieleauswahl schreckt mich eher ab. Das wirkt alles so etwas belanglos zusammengewürfelt.

Wieso gibt's KoF '95 und nicht das deutlich umfangreichere KoF '98, welches die größte Auswahl an Charakteren bietet und damit auch für Einsteiger einen viel besseren Einblick ins KoF-Universum gibt?

Dann grade mal ein einziger Metal Slug-Teil, kein Garou: MotW, kein Shock Troopers, kein Sengoku, kein Aero Fighters/Sonic Wings etc.

Mag ja sein dass da noch was nachgeliefert wird, aber wieso packt man nicht von vorneherein gleich die besten Kracher mit drauf? Wirkt alles so inkonsequent.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 29. Januar 2013 - 0:48 #

Vermisse auch so einige Titel, die mir das Teil schmackhafter machen würden...
Wäre z.B. Windjammers dabei, hätte ich es womöglich schon längst bestellt! ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. Januar 2013 - 20:36 #

Oh dieses Kaufverhalten kommt mir irgendwie bekannt vor. Schöner Artikel habe die Seite zum Neo Geo X schon Monate in den Favoriten konnte mich hingegen noch nicht durchringen es zu bestellen. Naja vielleicht gibt es für mein Kaufverhalten noch Hoffnung.

Sp00kyFox (unregistriert) 28. Januar 2013 - 21:12 #

der neo geo x wurde mitlerweile schon gehacked und lustigerweise hat sich da auch rausgestellt, dass ein emulator aus der szene verwendet wird, wohl ohne dafür notwenige lizenz oder erlaubnis.
also eigene spiele auf das gerät zu packen ist das kein problem mehr. allerdings scheint mir da auch einer der vielen linux-handhelds eine bessere wahl zu sein.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 28. Januar 2013 - 21:39 #

Endlich wieder was neues von Mick Schnelle, und dann gleich mit einem so interessanten Thema - DANKE, DANKE, DANKE!

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 28. Januar 2013 - 21:44 #

Sehr interessanter Test, danke Mick! Nächstes Mal stellst du uns deinen Gemüsehäcksler vor?

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 28. Januar 2013 - 22:40 #

klar, mit Video ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 28. Januar 2013 - 22:48 #

Sehen wir dann auch wie dein Gemüsehacker auf dein Neo Geo X trifft? Will it blend?

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 29. Januar 2013 - 0:44 #

sagen wirs so: Wenn durch Leserspenden genug Geld reinkommt, werde ich meinen handbetriebenen Gemüsehäcksler auf das NeoGeo X loslassen... auf Video. Kontonummer bitte bei Jörg erfragen. :-)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 29. Januar 2013 - 0:51 #

Der Trick ist, dass du dir vorher eine möglichst sinnfreie GG-Weihnachtstanne oder sowas per Paint bastelst und dann großzügig Stretch-Goals anbietest. 2500 Euro sollten so zu schaffen sein, gerüchteweise ;) .

Thomas Barth (unregistriert) 29. Januar 2013 - 1:10 #

Die Frage die sich hier jeder stellen sollte ist also: Würde ich 15€ für eine sinnlose, pixelige Weihnachtstanne ausgeben, nur um zu sehen wie Mick sein Neo Geo X per Hand mit seinem Gemüsehacker zerschreddert?

Ich glaube viele von uns hätten nun ein Problem. ;)

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 29. Januar 2013 - 4:35 #

ums anzuheizen, biete ich jedem Spender eine namentliche Erwähnung in der Konkordanz zu meinen irgendwann garantiert erscheinenden, mehrbändigen Memoiren an...

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 29. Januar 2013 - 12:24 #

Hey, dass Ding landet ja schneller im Häcksler als es geliefert wurde?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 29. Januar 2013 - 9:23 #

Ne Tanne hab ich schon, aber son Pixelhobel, den WILL ich!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 29. Januar 2013 - 21:47 #

Ja, gebt uns den Hobel!

DerUnbekannte (unregistriert) 28. Januar 2013 - 21:52 #

Prinzipiell eine nette Sache, aber soweit ich das sehe beißt sich hier einfach der Preis mit den gebotenen Spielen. Die Spiele hat doch jeder halbwegs Interessierte schon auf diversen Sammlungen und Anthologys für andere Konsolen. Sicher, die Authentizität geht bei solchen Umsetzungen flöten, dafür kosten sie auch nur ein Zehntel. Wenn nun seltenere und auch bessere Spiele (die sich beim Neo Geo locker finden ließen) im Packet wären, hätte ich zugegriffen; aber so lasse ich es lieber und träume weiter davon, eines Tages eine echte Neo Geo Sammlung zu starten.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 28. Januar 2013 - 22:23 #

Willkommen im Club. Mein letzter unüberlegter Kauf war "TheAuris" über Kicktstarter. Das sah damals auch deutlich besser (und nützlicher) aus, als es jetzt wirklich ist...

Mein Vorteil: ich habe nur 30 EUR ausgegeben ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 28. Januar 2013 - 22:44 #

Mein letzter unüberlegter Kauf wäre fast die Ouya geworden, dies konnte ich aber glücklicherweise kurz vorher noch verhindern. Ein kleiner Stick mit HDMI- und USB-Anschluß ist nicht nur günstiger, sondern kann auch mehr als ich brauche.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25707 - 28. Januar 2013 - 23:26 #

Habe das Original vor über 10 Jahren von einem Kumpel ausgeliehen. Das konnte ich aber nur mit viel Zureden erreichen. ER wollte es einfach nicht rausrücken. :) Ich war von den Arcadesticks begeistert. Das war echtes Automatengefühl. Immer Samurai Showdown mit meinem Bruder gespielt. Last Resort hatte mir nicht so gefallen.

Skeptiker (unregistriert) 28. Januar 2013 - 23:32 #

Ich finde schade, dass die wichtigste Information im
Artikel leider fehlt:

Was taugt der Gemüsehacker?

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 28. Januar 2013 - 23:46 #

Schöner Artikel.
Wann kommt der Vergleichstest: Gemüsehacker vs. Neo Geo X - Die Usability siegt ?
:-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 28. Januar 2013 - 23:57 #

Das Pixel Problem haben alle alten Konsolen leider und beim Neo Geo wirkt das extrem schlecht. Alter Fernseher ist da schon ein muss sonst sieht das einfach scheiße aus. Neo Geo X ist eigentlich keine schlechte Idee bloß die Umsetzung ist halt nicht so toll. Leider haben sie auch einfach einen bekannten Emulator genommen und jetzt haben sie den Salat binnen einer Woche war das Gerät gehackt. Was soviel Bedeut man kann einfach alle Roms runterladen kann und die laufen dann also genauso wie am PC. 20 Spiele sind zwar viel aber die hätten doch die Top Spiele drauf machen sollen wenigstens 5, aber dort sind ja nur die ganz alten vorhanden.
Ich hab selber eine Sammlung von der Konsole aber irgendwie macht das nur richtig Spaß wenn man das Orginalität hat samt Monster Module.Das Netzteil ist beim Neo Geo recht schnell drauf gegangen nur die Konsole läuft echt ewig.
Ich dachte eigentlich das es für 100 Euro zuhaben sein wird dann wers doch ganz ok oder?

Henke 15 Kenner - 3636 - 29. Januar 2013 - 0:01 #

Schon, nach langer Zeit mal wieder was vom Onkel Schnelle zu hören - und dann auch noch gleich ein Retrothema! Vielen dank für den tollen Artikel und die Kaufwarnung...

Welche Features hat denn Dein Hackhelfer? Kommt der auch mit Faksimile-Gehäuse daher? Und sehen Deine Kartoffelwürfel unter HDMI oder AV besser aus? :-P

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 29. Januar 2013 - 0:06 #

Ich fand den Bericht in der Jubiläums-Power Play schon recht spannend, aber auch hier bestätigt sich meine Vermutung, dass es sich zwar um ein hübsches Gerät handelt, was ich jedoch leider nicht wirklich kaufen würde...

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 29. Januar 2013 - 9:02 #

Ich hab auch darüber nachgedacht einen zu kaufen aber es klingt nicht danach als ob es sich lohnt. Hübscher "Blender" trifft es wohl am besten. Schade die Idee war Super!

Cloak&Dagger (unregistriert) 29. Januar 2013 - 0:36 #

"China-Chemikalien-Duft"

Deutsche Chemikalien duften natürlich nach Rosenblüten...

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 29. Januar 2013 - 0:41 #

son Geruch gibts exklusiv nur aus Fernost...

Cloak&Dagger (unregistriert) 29. Januar 2013 - 5:13 #

Son Joke gibts nur von Herrn Schnelle ( "Grüße" ans Löschkommando )

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 29. Januar 2013 - 9:24 #

Komm, das Wort Joke nutzt aber seit 1991 auch keiner mehr!

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 29. Januar 2013 - 10:07 #

es geht auch humorloser: nimm ein "Original Nike T-Shirt" aus fernöstlicher Piraten-Plagiats-Produktion (Alliterations-Aktivator aknowleged), reiß die Packung auf und... tiiieeef einatmen. Du verlierst etwa acht Lebensjahre, lernst dafür dieses unvergleichliche Odor kennen, das du ein (wenn auch verkürztes) Leben lang nicht mehr vergisst. Sowas bietet dir kein deutscher Anbieter...

Trax 15 Kenner - 3458 - 29. Januar 2013 - 11:25 #

Wieso fühle ich mich beim Lesen dieses Kommentars plötzlich so alt und traurig?! -__-

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 29. Januar 2013 - 11:33 #

Ähm, das tut mir leid. Aber ich fühle mit dir. Trotz allem bin ich froh, das keiner mehr "Joke" sagt!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 29. Januar 2013 - 12:27 #

Was sagt man heute statt Joke? Gag, Witz, Fun, Spaß?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 29. Januar 2013 - 12:41 #

Ich finde man sollte auf die Phrase "Haha, Joke!" oder "Sorry, war nur n Joke." komplett verzichten. Wer seine Witze nicht so anbringen kann, das der gegenüber sie kapiert, hat auch nicht das Recht jemandem im Nachhinein nochmal auf den Witz hinweisen zu dürfen. Das gilt für alle o.g. Vorschläge und Witz würde ich da noch präferieren!

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 29. Januar 2013 - 12:50 #

Oder anders formuliert: Wer's nicht peilt und sich ach-so-künstlich aufregen will, der hat's auch nicht verdient, über den Witz aufgeklärt zu werden! Oftmals liegt es nämlich eben doch am Rezipienten! ;P

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 30. Januar 2013 - 11:45 #

Ach so, logisch. Witze erklärt man eben nicht.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 29. Januar 2013 - 7:27 #

Man muss die Alliterationen melken wie sie auf der gedanklichen Weide stehen ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 29. Januar 2013 - 9:22 #

Cooler Artikel,
mein Tip zu, Zitat "sie verströmt einen gewissen "China-Chemikalien-Duft"
Einfach Neuwagenduftspray drüber sprühen.

Simon Moon (unregistriert) 29. Januar 2013 - 10:18 #

Das heißt "80er", nicht "80iger" ("Achtzigiger"). Den Fehler sieht man leider so häufig, dass ich mir die Bemerkung jetzt nicht verkneifen konnte ...

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 29. Januar 2013 - 10:41 #

nein, es heißt Achtziger.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11658 - 29. Januar 2013 - 12:14 #

Keine Speicherfunktion? Grund genug es nicht zu kaufen :(

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 29. Januar 2013 - 17:57 #

Nostalgie und Wirklichkeit sind halt doch immer zwei paar Schuhe. Man sollte sich nicht zu sehr nach alten Zeiten sehnen. Ach ja, Mick, wo warst du so lange? Die Welt ist nicht mehr böse genug seit November :(

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 29. Januar 2013 - 19:30 #

Hast du Mick vermisst, sehnst du dich nach alten Zeiten? ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 29. Januar 2013 - 22:31 #

Bei den alten Zeiten würde ich mich nach Gummihühnchen und Terminator sehnen ;). Ich rede vom Mick der letzten Monate, nicht von dem, den Jörg mit falschen Versprechen zum Raumschiff Gamestar lockte ;) .

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 29. Januar 2013 - 21:48 #

Also echt, da hat man sich doch bereits richtig Sorgen gemacht!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 29. Januar 2013 - 22:41 #

Danke für den interessanten Bericht.
Ich hatte das Teil auch eine zeitlang ins Auge gefasst. Aber als klar wurde das es eine Emulation wird habe ich doch schnell Abstand genommen.
Da bleibe ich doch lieber meinem MVS Board im Arcade Kabinett treu. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 30. Januar 2013 - 4:00 #

macht natürlich sachen einfacher und ermöglicht savestates und ähnliches (wobei das ja gar nicht gemacht wird). aber eine richtige reimplementierung der original-platine hätte ich mir bei einem "neogeo handheld" eigentlich auch gewünscht.
aber das hätte wohl mehr aufwand bedeutet, als einfach einen emulator aus dem netz zu ziehen und den auf einen linux handheld zu packen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 30. Januar 2013 - 20:21 #

Das Neo Geo System war in den 90ern zwar ein starkes System, aber eigentlich müsste so ein 68000er System heute als reales System günstiger in der Herstellung sein als ein generisches Linux System.
Klappt doch bei den Mega Drive Clones auch. Und die haben dann auch einen echten Modulschacht.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 31. Januar 2013 - 10:33 #

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas günstiger wäre. Auch wenn die Hardware mittlerweile Oldtimerstatus hat, so müsste erst mal jemand ein Platinendesign entwerfen, eine entsprechende Chipfertigung müsste angeschmissen werden, evt. Chiplizenzen zusammengekramt werden etc..

Dagegen werden diese Linuxhandhelds mit 08/15-Technik ja eh im industriellen Massstab in China rausgehauen und stehen dank schierer Masse billig zur Verfügung.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 30. Januar 2013 - 1:02 #

schöner Bericht, erinnert mich an meine Urlaube in der Spielhalle ;)

Charlie 11 Forenversteher - 730 - 30. Januar 2013 - 12:10 #

nicht so überzeugend...

Jabberwocky (unregistriert) 30. Januar 2013 - 18:21 #

Ich konnte das Ding gestern ausprobieren, weil's ein Kollege zur Daddelnacht mit ins Studio gebracht hat.
Das mit der Verarbeitung speziell des Dockinggehäuses und der Sticks stimmt, alles wirkt leicht klapprig und aus zweitklassigen Plastik gegossen. Irgendwie hohl und mehr Schein als Sein, was das Gehäuse ja auch ist.
Da ich nie ein original Neo Geo live in Aktion gesehen habe, frage ich mich außerdem, ob das Ding damals auch so mit Slowdowns zu kämpfen hatte. Mir sind die jedenfalls gerade bei Metal Slug aufgefallen. Das Spiel verkommt zwar nicht zur Diashow, aber wenn viel explodiert und viele Gegnersprites im Bild sind, gibt's einen leichten Zeitlupeneffekt. Die Steuerung kam mir leicht verzögert vor, bzw. die Sticks einen Tick zu lahm in der Reaktion. (Kann aber auch dran liegen, dass ich seit C64er-Zeiten nicht mehr mit einem Joystick gespielt habe.) Außerdem haben wir das Gerät an einen 21 Zoll PC-Monitor angeschlossen und in 16:9 wirkte die Grafik recht matschig.

Kaufen werde ich's mir nicht, dazu sprechen mich Actionspiele zu wenig an und sehr viel anderes gab's für das Ding ja leider nicht. Für einen kurzen Trip ins goldene 16-Bit Zeitalter war's aber eine nette Erfahrung. Und wenn man bedenkt, das man für das Paket damals weit über 5000 Mark gelassen hätte ...

2hz 09 Triple-Talent - 245 - 31. Januar 2013 - 22:24 #

Hallo Mick, danke für den Test. Mein Mauszeiger schwebte zwar auch schon über "JETZT KAUFEN" aber dank des Testes bleibe ich dann doch lieber beim Original.

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1591 - 5. Juli 2013 - 14:17 #

Danke.. hatte mich nach langem hin und her dann auch gegen das Neo Geo X entschieden

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 13. Oktober 2013 - 13:33 #

Tja, und mittlerweile haben sich SNK und der Hersteller in die Wolle gekriegt. Das dürfte dann wohl das unrühmliche Ende dieses Systems sein... :-(

streakr (unregistriert) 9. Juni 2014 - 13:35 #

trotzdem gekauft! :)