Commander Keen ist die einzige Marke von id Software, die seit 1992 keinen Nachfolger mehr erhalten hat. |
Das Logo von John Romeros Firma Ideas From the Deep. |
Drei der vier Gründerväter von id Software: John Carmack (links), John Romero (Mitte) und Adrian Carmack (rechts). |
Ich würde die Namen der indizierten Spiele sofort ändern. Da es Werbung für diese Spiele ist, ist es doch illegal, oder?
Die Spiele werden doch nicht "beworben". Es ist sicherlich kein Verstoß, sie aufzuzählen.
Danke für deine Sorge, aber wo ist da die Bewerbung? Wir sind nicht bei der Orwellschen Gedankenpolizei, wo man nicht Fakten schreiben kann. Diese Klassiker sind erschienen, und sie haben großen Einfluss auf das Shooter-Genre gehabt.
Das wurde früher aus Vorsicht von praktisch allen Spielemagazinen gemacht. Irgendwann nahm man einfach an das Wort an sich wäre tabu. Ich glaube aber da wollte einfach keiner einen Rechtstreit riskieren. Wenn aber der Redakteur seine Meinung kundtut und sagt "Doom ist ja der Oberhammer!" und darunter eine 90% Wertung steht, dann könnte das ein geschickter Rechtsanwalt vielleicht als Werbung auslegen.
Aber sicher nicht in Reportagen, da werden die indizierten Spiele mittlerweile auch unverhohlen genannt und Bilder abgedruckt, ganz im Gegensatz zum wie früher.
Sehr schöner Beitrag.
Wahnsinn!
Es scheint fast als ob jeden Tag die Jungs (und Mädels?) von GG einen neuen klasse und informativen Artikel raushauen! Dickes Kompliment an Jörg, GamersGlobal ist meine Haupt-Spiele-Informationsseite geworden und das zurecht!
Generell ein guter Artikel, was mir ein wenig missfällt sind die Spekulationen im letzten Abschnitt. Da es bei so einer Entscheidung niemals einen Beweggrund gibt, sondern immer mehrere und man weder diese, noch deren Gewichtung kennt, muss man da auch nicht rumraten.
Jedenfalls sieht man ja z.B. an Blizzard (oder wie im Arikel erwähnt, Bioware), dass Traditions-Entwickler durchaus in Ruhe gelassen werden, wenn sie hohe Umsätze einspielen.
Bei id wird das wohl auch der Fall sein, wenn sie denn endlich mal wieder einen Bestseller veröffentlichen. Rage könnte dieser Bestseller sein.
Mal wieder ein super Artikel von Christoph Hofmann. Spannend und informativ zugleich.
Guter Artikel!
Aber welches Spiel ist denn auf dem vorletzten Bild zu sehen? Da steht nur "Der Action-Titel entsteht derzeit bei Splash Damage und wird auch von Bethesda Softworks vertrieben.", aber welches Spiel ist es? Unter den anderen Bildern steht es ja auch.
Das ist ein verstecktes Gewinnspiel. Wer errät, um welchen Titel es sich handelt, gewinnt eine Waschmaschine ;).
Nein, natürlich nicht. Es handelt sich um "Brink" und der Name hat sich fieser Weise aus dem Staub gemacht. Wir haben ihn nun wieder eingefangen - danke für den Hinweis.
Mensch wusste vor GG garnicht wie spannen solche Unternehmens geschichten sein können.
Ein richtig toller Artikel. Es macht Spaß, sich der Firmengeschichte mal zu widmen.
Eine kleine Bemerkung zum Hardwarehunger von Doom 3. An sich war der nicht so hoch, lediglich wenn du den ultrahigh-mode aktiviertest, bei dem Texturen nicht mehr komprimiert wurden, konnten damalige Rechner in die Knie gehen. Das lag aber wiederum darin begründet, dass due eine Grafikkarte mit 512 MB Ram brauchtest, die es damals nicht gab.
Wirklich sehr schöner Artikel. Ich würd dir 3 Punkte geben ;)
Wirklch guter Bericht. Auf jeden Fall informativ und sehr Lesenswert!
Weiter so GG
In dem Bericht steht, das erst Doom2 einen Lan Modus hatte, das ist nicht korrekt. Auch Doom 1 (sogar in der Shareware Edition) hatte schon einen Lan Modus, man konnte mit 4 Spielern gegeneinander zocken.
Was neu an Doom 2 war: eine Doppel Schrot Flinte, 3 oder neue Gegner und neue Grafiken.
Ich glaube man konnte mit Doom2 über TCP/IP spielen, bei Doom 1 ging nur IPX. Da mußte man noch Treiber über DOS laden. Waren das noch Zeiten ;-)
Das erste 3D Spiel was auch richtig 3D war, also mit Brücken und mehren Stockwerken übereinander war das Spiel Dark Foces von Lucasarts
Ansonsten, klasse Artikel.
Ich war im Glauben, dass der LAN-Modus bei DOOM erst mit einem Patch nachgeliefert wurde. Aber ich konnte dafür jetzt keinen eindeutigen Hinweis finden. Habe den Satz deshalb abgeändert.
Die Level von Doom 2 waren auch noch wesentlich größer als die im ersten Teil - daraus resultierten die leicht höheren Hardwareanforderungen.
Dark Forces (1995) war kein richtiges 3D wie Quake. Dark Forces nutzte weiterhin 2D-Sprites zur Darstellung von Gegenständen und Gegnern. Quake besteht hingegen zu 100% aus Polygonen.
Ich hab noch 4 Disketten mit der Doom 1.1 Originalversion. Ich bin verdammt sicher das da auch schon Netzwerk ging. ;)
Doom 1.0 war nur shareware, möglich das in der Version noch kein Netzwerk drin war, aber meines Wissens kam der erste patch nur 3-4 tage nach release der demo raus.
Dark Forces hatte schon richtiges 3D, z.b. die Tie Fighter und andere Fluggeräte waren Vektorgrafik, ob texturiert oder nur geshadet weiss ich jetzt allerdings grad nicht.
Doom 2 ging nicht über TCP/IP. Dazu musste man Kali bemühen, oder eine vergleichbare Technik.
Dark Forces war auch nicht richtig 3D, die haben viel viel geschummelt. Ähnlich wie bei Duke Nukem 3D, nur das bei Dark Forces es sogar möglich war, durch eine Tür zu gehen, dich umzudrehen und seitlich an der Tür vorbei in einen neuen Raum zu gehen. Also fast schon ein Portal.
Dafür hatte DF auch richtige Vektorgrafik (ich glaub allerdings nur geshadet, nicht texturiert) in die Spielgrafik eingebettet, z.b. um Tie Fighter darzustellen.
Super Artikel! Unter "subtile Veränderungen" hätte man noch Quake 4 erwähnen können, das von Raven entwickelt wurde. Auch im absatz drüber, wo von Lienzierungen der id tech 4 die Rede ist, gehört es eigentlich rein. Aber das sind nur Kleinigkeiten, ansonsten ist das alles sehr lesenswert. Hach ja, hier wired ja auch mal wieder ET erwähnt. Einer meiner absoluten Lieblings-MP-Shooter. Und das umsonst!
Übrigens waren es nicht drei Gründer, sondern vier! Du hast Tom Hall vergessen, der bei id Software Game Director war und auch der erste id Software Mitbegründer, der gefeuert wurde und zwar im Mai 1993, wo Doom gerade zur Hälfte fertig war (hast du zwar nebenbei erwähnt, aber halt nicht wann genau ;D). Ansonsten ist das hier ein super Artikel!
Hast natürlich recht und ich stell' mich, wenn ich einen Moment Zeit habe, in eine Ecke und schäme mich dafür :). Beide Informationen ergänzt. Danke.
An dieser Stelle kann ich nur jedem das Buch "Masters of Doom" empfehlen. Beschreibt den Werdegang von id Software und deren Gründer en detail. Wie Wolfenstein entstand, wie daraus dieses Zwischending Shadow Caster wurde und letztlich in Doom mündete. Dabei stehen die Menschen und Geschichten klar im Vordergrund.
PS: Englischkentnisse von Vorteil. ;)
http://www.amazon.de/Masters-Doom-Created-Transformed-Culture/dp/0812972155/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250195479&sr=8-1
Der Empfehlung schließ' ich mich an. Sehr spannende Lektüre. Außerdem sehr interessant ist das Making-Of-Buch zu Doom 3 -> http://www.amazon.de/Making-Doom-III-Steven-Kent/dp/0072230525/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1250196500&sr=8-2. Ist aber nur noch schwer zu bekommen.
Oooooh, die schöne Geschichte WIE Scott Miller die Jungs um Romero angeschrieben hat, fehlt. Er hat ihnen nämlich immer wieder Fanpost geschrieben, jedesmal eine neue, ganz andere. Und dabei von den Softdisk Spielen geschwärmt an denen Romero & Co. mitgearbeitet haben. Irgendwann haben sie es tatsächlich bemerkt: die Absender-Adresse war immer dieselbe!
Wunderschöner Artikel!
Nur dieser Satz am Ende finde ich störend:
"Bioware etwa scheint der Aufkauf durch Electronic Arts vor zwei Jahren künstlerisch nicht geschadet zu haben."
Als Bioware gekauft wurde, war Mass Effect schon fertig. Seither haben sie aber nichts veröffentlicht, ausser ein paar DLCs. Insofern ist das verhältnissmässig spekulativ, solange Mass Effect 2 noch nicht wenigstens angetestet wurde. Und ich denke es gibt bessere Beispiele. Wenn es ein ehemals unabhängiges und von EA aufgekauftes Studio gibt (um beim Beispiel zu bleiben) das auch fortan immer bessere Titel abgeliefert hat, dann ist das Criterion.
Sehr schöner Arkikel. Ich liebe die Spiele von id Software und erinnere mich an den einen oder anderen recht interessanten ClanWar in Beben 3. Gute alte Zeit :)
Guter Artikel! :-)
Dann gibs hoffe ich bald noch einen Artikel über Ion Storm, wo ja viele EX id´ler untergekommen waren.
Scheinbar sind diese Handy spiele doch ein sehr lukratives Geschäft. Jetz weiß ich auch, warum John Romero nur noch solche Entwickelt, nach dem er mit Ion Storm auch schonmal Selbstständig war (natürlich hat sein ruf darunter sehr gelitten -> Daikatana)
Die letzten Call of Dutys laufen doch auch mit der id Tech Engine, oder irre ich mich?!
Nö, CoD MW/MW2/WaW benutzen die IW-Engine. Wurde In-house von Infinity Ward entwickelt.
In einem Interview mit Zampella hab ich mal gelesen, das diese Engine aber auf der id Tech basiert. Leider finde ich den Link nicht mehr :(
Im Vorspann und auf der DVD steht auch noch der Hinweis: "Dieses Produkt enthält lizensierte Software-Technologie ("id-technology"). 1999-2008 id Software Inc.
Hab' jetzt noch einmal genauer recherchiert und du hast Recht: CoD nutzte die idTech3. CoD2 eine modifizierte Fassung von idTech 3. Modern Warefare nutzt nicht direkt die idTech 3-Engine, sondern eine andere Engine basierend auf dem Open Source Code der idTech3. Die IW4.0 ist dann eine starke Weiterentwicklung davon.
Wusst' ichs doch ;) Hoffe ich war jetzt nicht zu "klugscheißerisch".
Also ich muss sagen, sehr guter Artikel. Auch der Artikel zu John Carmack war sehr gut und informativ. Auch wenn so ein Artikel viel Arbeit macht: BITTE MEHR DAVON!!!
Danke.
Bei DOOM 3 hatte ich mal so richtig Angst weiterzugehen....das haben bis jetzt nicht viele Spiele geschafft. Zum Artikel: Sehr informativ und gut geschrieben, mehr davon!
Ich finde besonders den Technikaspekt des Artikels sehr spannend. Da man ja eigentlich immer nur ließt, verwendet UT-Engine unendlich etc.
Gerade in diesem und auch dem Carmack Artikel kommen auch mal die Kniffe der Engines zur Geltung.
Sehr informativer Artikel. Bin fast etwas überrascht, dass ich jetzt das erste Mal über ihn stolpere.
Super Firmenporträt. Ja id Software gehört mit Sicherheit zu den ganz Grossen.
Quake 3 Arena habe ich damals auf der Dreamcast gespielt. Ach die gute alte Zeit.
Ich habe damals Doom 1 & 2 geliebt. War mit eins meiner ersten PC Spiele und jahrelang halt mein lieblings baller game. Wurde dann erst durch Quake 1 abgelöst ;)
Legendäres Studio! Hoffentlich bleibt das mit der Multiplattform Entwicklung weiterhin erhalten.
Hieß "Catacomb-3D" nicht eigentlich "The Catacomb Abyss"? Und was genau ist mit Stockwerken in Doom gemeint? Das macht den Eindruck, als hätte Doom schon Räume übereinander stapeln können, was doch erst mit Quake ging (wenn man nicht schon Brücken dazuzählt, sonst wäre das wohl Ultima Underworld *g).
Aber generell sind die einzelnen Features der Engine m.E. nicht das, was Doom auf technischer Seite so besonders gemacht hatte; kaum eines der im Artikel aufgelisteten Grafik-Features der Engine war für sich genommen sonderlich revolutionär. Das schon genannte, ein Jahr davor erschienene Ultima Underworld hat zwar keine unterschiedlich hohen Decken, aber Brücken, Bodenschrägen (statt lediglich Treppen wie Doom), Springen und Schweben, Herauf- und Herabblicken und vereinzelte 3D-Objekte. Doom erlaubte aber bei gleicher Rechenleistung das Spielgeschehen bildschirmfüllend sahnig-flüssig darzustellen. Darin liegt meiner unerheblichen Meinung nach der Hund tatsächlich begraben. Oh, und verzerrungsfrei; bei UUw verzogen sich die Wände und Türen gerne mal wie im Slipstream. *g
Insgesamt aber ein sehr schöner Artikel. Epic wäre als nächstes interessant - sie hatten ja auch ihre Shareware-Zeiten, bevor sie mit Unreal ihren Beitrag zum Heranwachsen eines Genres leisteten.
Übrigens, wer sich heutzutage an The Catacomb Abyss setzt, erspart sich das LSD. Die Stellen mit den "Feuerwänden"... Abgefahren... %)
Es gibt sowohl The Catacomb Abyss als auch Catacomb 3-D. Die Catacomb-Serie besteht aus (chronologisch):
Catacomb (1989)
Catacomb II (1991)
Catacomb 3-D (1992)
The Catacomb Abyss (1992)
Curse of the Catacomb (1993 -- nicht mehr von der id-Crew)
Terror of the Catacomb (1993 -- nicht mehr von der id-Crew)
Boah, ich würde wahnsinnig gerne mal wieder "Commander Keen" spielen — das war damals ein gewaltiger Spaß der mich einige Nächte gekostet und mir eine schlechte Note in Französch eingebracht hat. Gibt es das irgendwo in einer aufpolierten Version?