Die id-Mitbegründer Tom Hall und John Romero gaben uns auf der GDC 2011 einen Einblick in die Doom-Entwicklung. |
Nach einem Monat Arbeit an einem Open-World-Doom kehrte man zurück zu klassischen Einzellevels. |
Die Shotgun aus Doom basiert auf diesem Prachtstück einer Plastikwaffe. Auch die anderen Schießprügel aus Doom basieren komplett auf Spielzeug. |
Viel Spaß beim Lesen! Falls euch Fehler auffallen, nennt sie doch bitte einfach per Antwort auf diesen Kommentar (nur das falsche Wort/die falsche Phrase, das ist dank Textsuche am komfortabelsten für uns).
Schade, dass der erlauchte Autor nicht seine Vorlage genannt hat. Der Vortrag von Tom Hall und John Romero würde sicher so einige interessieren.
(Möge der geneigte Leser suchen nach: hall romero doom post mortem )
Hat er nicht?
>>Die id-Mitbegründer Tom Hall und John Romero gaben uns auf der GDC 2011 einen Einblick in die Doom-Entwicklung.<<
Das ist zwar richtig, bringt es aber nicht gerade auf den Punkt.
Die meisten Leser sehen sicher nicht, in welchem Maße der Autor den Inhalt der Präsentation übernommen hat.
Daher finde ich, dass ein Verweis auf die Präsentation (d.h. ein Link) schon angemessen gewesen wäre. Insbesondere, weil es für alteingesessene Fans des Spiels schön ist, das alles aus dem Munde der Macher zu hören.
Es sollte ein weiterer First-Person-Shooter werden und sollte irgendwas
Danke für den Artikel! Ich liebe diese Kultklassiker Serie.
Sehr interessante Einblicke in die Entwicklung eines echten Meilensteins. Gerne mehr davon!
Jeder der früher Doom gespielt hat muss diesen Artikel lesen!
Und jeder des nicht gespielt hat erst Recht ;)
Fantastische Serie, ich hab damals schon in der GS diese Steckbriefe von Entwicklern geliebt, aber das hier topt alles :)
Auf dem Foto sieht Romero aus wie die Schwester von Anneliese (bülent ceylan) :D
http://media.news.de/resources/thumbs/dd/15/855329643_800x600/5fc46291ee06f0c791691e9e0485.jpg
Sehr schöner Artikel.
Habe Doom seinerzeit mit Begeisterung immer wieder und wieder durchgespielt um ja alle Geheimräume zu finden *g*
"Seit dem 18. Januar wird der Egoshooter-Meilenstein Doom in Deutschland wieder offiziell vertrieben". Was kaum jemanden interessiert. Wird es doch seit seinem Erscheinen im Jahre 1993 trotz sogenannter Indizierung von jedermann gespielt. ;)
exakt. daran muss ich auch immer denken wenn ich das lese. schreiben aber viele webseiten so. das ist eben "was nicht sein darf ist nicht".
Solange du beim spielen bereits 18 warst ist ja trotz Indizierung auch alles rechtens. Es darf eben nur nicht beworben oder an unter 18 Jährige gegeben werden. Ansonsten darf es gern alle Welt spielen.
Sehr interessant einmal die Geschichten hinter Doom zu lesen. Toller Artikel!
wirklich gut und flott geschrieben, bilder gut ausgewählt, kompliment.
wieso wird hier zwischen autor und redaktion unterschieden? mir nicht ganz klar was am artikel redaktion ist.
was noch schön gewesen wäre die erwähnung des buches masters of doom von david kushner. da stehen sehr viele details und geschichten um id drin, die ja auch gebracht werden. ich kann das buch jedem empfehlen, der autor schafft eine perspektive als wenn er dabei gewesen wäre, was er defacto nicht war. trotz dieses autoren-tricks ist das klasse geschrieben.
http://www.amazon.com/Masters-Doom-Created-Transformed-Culture/dp/0812972155/ref=ntt_at_ep_dpt_1
die von dir verwendeten schautafeln stammen glaube ich von einer neueren videoaufzeichnung über doom mit romero und hall. da wäre eventuell ein link ganz toll, weil dessen video vortrag mit folien wert ist gesehen zu werden.
http://www.gdcvault.com/play/1014627/Classic-Game-Postmortem
bei doom und quake wird immer so getan als wenn das staubige klassiker sind. ich sehe das etwas anders, es ist noch heute spielbar und wird gespielt. im original, durch ports und neuere engines und custom maps. bei doom und quake gibts heute noch kleine kreative communitys. quakeworld lass ich mal weg ein anderes thema. doom wird jetzt noch online gespielt, per ZDaemon und skulltag, beide kostenlos mit custom maps. zdaemon hat duell ctf tdm ffa und coop. junge amis betreiben eine duell liga. ich mag da zum beispiel maps wo die monsterzahl hochgesetzt wurde, das ist dann 6er coop gegen bekannte doom monster und erinnert von der monstermenge an serious sam. macht super viel spass sich da durchzuballern. ich hüpf da ab und zu rein. ob der server in den usa oder china steht, der ping spielt keine rolle.
http://zdaemon.org/
zdaemon frag video: http://youtu.be/KZRhFWd3bOk
zum schluss würde ich noch auf die klasse video-serie von machinima über id verweisen wollen. an die qualität kommt kein beitrag ran, quasi die referenz wenns um id firmengeschichte geht. auch die video retrospektive von gametrailers kann da nicht mithalten.
doom: http://www.youtube.com/watch?v=ZazceTEVufg
".. dürften niemanden mehr hinter dem Ofen hervorrufen .."
Dann bin ich wohl ziemlich verkorkst. Verweis auf Online-Community mit unglaublich vielen Mods und "free mouse look": http://www.zdaemon.org - unbedingt ansehen!
Den Artikel fand ich OK, aber irgendwie fehlte ein roter Faden, da hat mir der zu Maniac Mansion besser gefallen.
Die Auswahl der Bilder fand ich gar nicht gelungen. Da wurden Bilder aus einem Vortrag ohne Quellenangabe verwendet (und die waren im Original schon nicht immer gelungen, auf einem sieht man beispielsweise die Wasserzeichen von Bildagenturen) und Bilder aus Alphas oder Betas stehen unkommentiert neben solchen aus dem fertigen Spiel.
Auch hat mir nicht gefallen, dass so viel wert darauf gelegt wurde, Doom in Anbetracht seiner diversen Vorgänger ja "nur" als einen frühen, wenn auch wichtigen FPS und nicht als DEN ersten "echten" bzw. "modernen" FPS und als den Genrebegründer, der es nach meinem Dafürhalten in der damaligen Wahrnehmung war, zu bezeichnen. Nicht umsonst hieß da Genre ja noch auf Jahre hinaus Doom-Klone bevor es seinen heutigen Namen bekam.
Zu guter letzt muss ich auch noch dem letzten Absatz widersprechen, Doom sieht (in Gegensatz zu Maniac Mansion) heutzutage zwar wirklich fürchterlich aus, ist aber wesentlich spielbarer. Maniac Mansion hat einige unglückliche Designentscheidungen wie Sackgassen und umständliche Hotspot-Findung und IMHO wenig, was es in späteren Adventures nicht besser gab.
Doom hingegen spielt sich sehr anders als so ziemlich jeder FPS der nach ihm kam, zum einen durch seine Geradlinigkeit, man kann nur Laufen und Schießen (kein Springen, kein Ducken, kein Reden), zum anderen dadurch, wie das Laufen und Schießen zusammenspielen. Im Vergleich zu anderen (insbesondere heutigen FPS) läuft man sehr viel schneller und meisten Projektile sind sehr viel langsamer, was das Spielgefühl grundlegend ändert. Wie Jean Paul LeBreton (Leveldesigner von BioShock) einmal schrieb: Doom fühlt sich fast wie ein 1st-Person-Robotron an, siehe http://vectorpoem.com/news/?p=74
ich finde die bilder gut, es ist kein 0815 wie auf anderen grossen seiten. finde ich wirklich gut das du noch mal betonst wie wichtig doom für fps multiplayer insgesamt war, weil es da zum ersten mal ein rundes ganzes gab, die indepth systeme waren nämlich prägend fürs ganze genre, modem-schlachten, hud, waffensysteme, schusslängen, waffenwerte, delay bei waffenswitch, und was es in modernen fps nicht mehr gibt aber lange zeit populär war: itemkontrolle ergo timen von powerups und waffen.
bei dem verlgleich mit maniac mansion kann ich dir nur zustimmen. für neue/moderne spieler ist mm eher frustrierend aufgrund von sackgassen oder der möglichkeit zu sterben, was in heutigen adventures so nicht üblich ist. abgesehen davon, dass das spiel dem spieler nicht sagt wie er vorzugehen hat, was bei den ganzen räumen und gängen zu frust führen kann.
bei doom hingegen ist jedem klar was zu tun ist, auch ohne die anleitung zu lesen.
aha bei mm verlaufen sich die spieler aber bei doom nicht? loooooool
von verlaufen war nicht die rede.
die mit größten anlaufstellen für aktuelles modding und mapping dürfte wohl das forum von doomworld und zdoom sein. wunder ich mich wieso der sourceport net erwähnt wird von den anderen hier. zdoom hat sich eigentlich als mod-standard etabliert.
hier mal die links:
http://doomworld.com/
http://zdoom.sourceforge.net/
Dass Doom mal ein Open World-Spiel werden sollte, ist ja eine Überraschung. Da kommt der Ansatz für Rage dann nicht mehr so ganz unverhofft.
Schöner Artikel und sehr gute Serie.
ID kommen mir immer ein bisschen wie Tarantino vor.
Sie profitieren heute noch von den Lorbeeren ihrer Erstlingswerke,haben diese Klasse aber nie wieder wirklich erreicht.
Man ist technisch weiter in die Zukunft marschiert,spielerisch und erzähltechnisch aber ziemlich stehen geblieben.
Doom 3 bot eine atemberaubende erste Stunde,danach hat sich aber alles nur noch wiederholt.
Trotzden erinnere ich mich gerne an Doom und Quake und kann es kaum glauben,daß der Klassiker unter den Ego-Shootern bald schon zwanzig Jahre alt wird.
erzähltechnisch finde ich es braucht keine story, die welten von wolfenstein, doom, quake reichen völlig aus für ein abenteuer. doom3 war erst mal eine neuinterpretation von classic doom. spielerisch gebe ich dir recht, bisher hatte sich lange nichts geändert. aber das neue doom wird neues bringen müssen.
also ich sehe spielerisch da jetzt gerade schon was neues bei id mit rage. auch weil es id nun selber macht und nicht mehr an den king der traditionellen singleplayer spiele raven outsourct (quake 4, wolfenstein). mir gefällt zum beispiel die freiheit in rage "wie" ich spiele, fps goes rpg (stalker). verschanze ich mich stop and go und snipe oder gehe ich offen rein mit shotgun. und neu bei id: benutze ich die helfer (bombenauto, sentry spinnen, kleine geschütze). die geben mir den kick. so kann ich einen ort immer wieder neu erleben, und verhalte mich wie ich bock hab.
das andere problem sind die käufer. man muss einerseits den zeitgeist auffangen um die masse anzusprechen (kritiker erfolg stalker, finanziell cod, borderlands rpg). aber clone will auch keiner. plus man muss was neues bieten und dann noch die alten fans von früher erreichen. keine leichte aufgabe, mit jeder entscheidung für etwas neues entscheidet man sich gegebenenfalls gegen etwas traditionielles.
die firma ist nicht mehr die selbe wie vor 10 jahren oder davor mit romero, hall, mcgee, adrian carmack usw. die werden ein comeback schaffen. mache mir im moment eher sorgen um splash damage (quakewars, brink), ich hoffe die bleiben beim fps genre.
Höre ich da einen verstecken Diss gegen Inglourious Basterds durch, Ketzer?!
Schöner, informativer Artikel.
Bitte mehr davon :)
Der Entwickler von Brink dürfte nicht gerade vor rosigen Zeiten stehen.
Selten ein Spiel gesehen,das so kurze Zeit nach dem Erscheinen schon in solchen Massen in die Second-Hand-Verkaufsregale von Gamestop und Co. wanderte.
Da waren einen ganze Menge Käufer offenbar ziemlich entäuscht.
japp, brink hatte einen schweren stand. es liegt am spiel selbst und dem hype im vorfeld, selbst die esl war sich nicht zu blöd vorab von einem potentiellen esport titel zu reden. ich meine ja die id tech 4 engine (doom 3) eignet sich nicht für einen multiplayer.
Ich hoffe die Kultklassiker-Serie geht noch lange weiter! Wieder ein super Artikel, auch wenn ich Doom nur sehr wenig spielen konnte (irgendwie hat es auf meinen diversen PC's damals nie richtig hingehaut) ware es eines meiner Lieblingsspiele :)
Schöner Artikel. Achja früher war alles besser ;-)
Wird eigentlich das Bewerbungs Review zu Doom von Jörg Langer auch noch veröffenlicht?
Nette Idee, aber ich glaube nicht, dass das nach so vielen Jahren noch existiert :-)
Ich könnte einen dreiseitigen Scan vom Doom-Test der PC Player 02/94 posten, wenn ich das lizenztechnisch überhaupt darf?! Der Artikel war von Boris Schneider und hatte u.a. auch einen interessanten Meinungskaten von Heinrich Lenhardt. Gesamtwertung damals, stolze 85% :-)
-edit-
Warum nicht gleich so?
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=6132
-edit-
bitte korrigier' mich lieber autor, aber mein altes mathematikwissen sperrt sich mit dem absatz in deinem artikel, wo's um die bewegungsfreiheit geht. "nur auf der y-achse sind bewegungen möglich" - y-achse? das wäre doch die vertikale achse aus playersicht - und eben dort ist ja bei der doom engine nix los.
für mich wär's viel eher so, dass eine bewegung nur auf der x-achse möglich ist bzw. in der horizontalen...
Es findet keine Bewegung entlang der y-Achse statt, sondern eine Drehung um die y-Achse: Die Spielfigur dreht sich ja schließlich. Würde man sich entlang der x-Achse bewegen, würde man sich nicht drehen, sondern nur auf dem Bildschirmausschnitt nach links und rechts zielen. Man könnte den Bildschirmausschnitt durch Zielen jedoch nicht verändern.
nene, er hat schon recht.
die x-achse bezeichnet die breite, die y-achse die höhe und die z-achse die tiefe.
wenn man eine drehung entlang einer achse ausführt, beschreibt dies einen rotierenden orthogonalen vektor zu dieser achse.
da die blickfeldmanipulation des spielers in der x-z-ebene stattfindet, heißt das also, dass man sich entlang der y-achse dreht (denn der ortogonale vektor zur y-achse ist parallel zur x-z-ebene).
Auf dem iPhone getestet:
Schönes Spiel doch enttäuschende Grafik
Spiel bloss nie Pac-Man :-)
haha xD
für java-telefon und iphone eignet sich die rpg serie besser. carmack hat durch rpg elemente und rundenbasierte kämpfe die fehlende freie pc steuerung ausgeglichen. es gibt da doom rpg, orcs & elves, wolfenstein rpg und die nachfolger. die letzte serie auf ios, die railshooter (doom resurrection, rage mutant bash tv), waren dann wieder nur ballern, mit zeitdruck.
http://www.quake.de/?action=id_java&q=q3
http://www.quake.de/?action=id_ios&q=q3
Klasse informativer und gut recherchierter Artikel. Bitte mehr davon über Meilensteine die wir alle lieben.
In Doom habe ich sogar damals etwas wichtiges nachts am PC gelernt.
Erst schießen, dann erschrecken!
Sollte es nicht erst ein Spiel basierend auf den Alien-Filmen werden? Bei Wikipedia steht bis heute Ähnliches. Die Dämonenidee kam angeblich erst, nachdem die Verhandlungen mit FOX über die Lizenzrechte scheiterten.
So, jetzt auch den Artikel durchgelesen. Respekt, super Serie! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! :D Aber Ihr müsst UNBEDINGT auch Quake aufnehmen früher oder später! Der erste Ego-Shooter in komplett 3D! MEILENSTEIN!!! Dazu muss ich sagen das ich damals Wolfenstein3D und Doom gespielt habe und mich die NICHT begeistert haben. Aber als Quake kam... das war die OFFENBARUNG :D Gruß von RetroJoker.de
Habe den Report vor wenigen Tagen endlich nachgeholt. Ein Lob an den Autor, hat mir sehr gut gefallen.
Hach, das wohl beste Spiel aller Zeiten.
So, Ich habe den Artikel ebenfalls durchgelesen. Ein großes Lob an den Autor. Doom war schon ein Meilenstein für die Spielentwicklung.
Geht es denn irgendwann noch mal weiter mit den Kult-Klassikern? Mochte die Reports irgendwie...
Wenn man die Bilder des Spiels sieht und den tollen Artikel, dann kommen wieder die Kindheit Erinnerungen hervor. Wo ich Nachts das Spiel gespielt habe und mich erschreckt habe in bestimmten Level Situationen ;)
Jeder von uns hier hat seine Retro Offenbarung ;)ob Quake, Doom oder andere Retro Games. Die Spiele bleiben für uns Legenden in unseren Erinnerungen und Herzen :)
P.S. Als ich eure Retro Games Zeitschrift gesehen habe im Handel, so musst diese Sofort meins sein :)
Von der Wiederspielbarkeit her ist Doom eigentlich unschlagbar.
Dem kann ich nur zustimmen!
Zur Zeit ist Doom mal wieder auf der Festplatte. Mit GZDoom läuft's wie geschmiert. ;)
2 Dinge noch zu Doom.
Da habe ich gelernt, erst schießen, dann erschrecken!
Es lief auf fast jedem Rechner. Und das zu einer Zeit wo fast jedes Spiel eine eigene Startkonfiguration (z.B. Windows 3.11 config.sys/autoexec.bat) benötigte. MoM z.B. war da als spätere CD Version fast unstartbar. Bei Disketten Versionen war es einfacher, da man keinen CD Treiber (in den oberen Speicherbereich) laden musste ;-)
Guter Artikel
Gefällt mir heute noch besser, als die meisten modernen 3D-Schießereien. Das Design der meisten Level ist einfach besser, vertrackter, komplexer als das, was heute abgeliefert wird.
Die Waffen fühlen sich gut an.
Das Gameplay wird durch kleinere Rätsel aufgelockert: wie kommt man an das Power-Up? Wo geht gerade eine geheime Tür auf, wie kommt man da hin? Wo ist die Schlüsselkarte?
Befremdlich, dass sowas heute offenbar nicht mehr gehen soll. Oder dass man Dark Souls spielen muss, um etwas ähnliches zu haben (wenn auch aus der Third-Person-Perspektive).
Lesenswert! Wenn ich mal Zeit finde, spiele ich vllt. doch mal rein...