Aktueller Stand im Sommer 2014

Die Kickstarter-Verheißung Report

Anfang 2013 war Kickstarter in aller Munde, noch ohne allzuviele Ergebnisse geliefert zu haben. Noname-Indies und bekannte Designer wie Tim Schafer, Peter Molyneux oder David Braben werkelten mit "Starthilfe" an Projekten. Mittlerweile sind diverse davon tatsächlich (fast) fertig, weswegen wir unseren damaligen Report aktualisieren.
Christoph Vent 15. Februar 2013 - 19:23 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Broken Age ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.
Grafik: GamersGlobal (Lizenz: CC BY-SA, Foto "Dollarnoten" von Manuel Dohmen, CC BY-SA).
Alle Schaubilder und Tabellen stammen von GamersGlobal.


Update August 2014: Nach 18 Monaten haben wir unseren Kickstarter-Report um neue, aktuelle Erkenntnisse erweitert. Auf der neu hinzugefügten fünften Seite ziehen wir einen Vergleich zwischen Kickstarter heute und Februar 2013.  Die Tabelle der 121 erfolgreichen Projekte ab 30.000 Dollar auf Seite 1 haben wir zudem auf die 252 erfolgreichen Projekte ab 50.000 Dollar aktualisiert sowie eine Auflistung aller auf GamersGlobal behandelten Kickstarter-Projekte hinzugefügt. Und natürlich haben wir auch das Fazit entsprechend angepasst.

Als das Unternehmen Kickstarter im Jahr 2008 und die gleichnamige Internet-Plattform 2009 das Licht der Welt erblickten, war das Modell des Crowdfundings („Schwarmfinanzierung“) bereits bekannt. Als einer der Vorreiter des Systems gilt die 2003 vom Musiker Brian Camelio gegründete Website artistshare.com, auf der Künstler Spenden für neue Musikalben sammeln können. Weitere Plattformen wie Indiegogo, Gambitious und Gamesplanet Lab folgten. Letztere machte vor allem durch Magrunner auf sich aufmerksam, das mehr als 110.000 Euro einspielen konnte. Doch Kickstarter ist klar der Platzhirsch sowohl bei Quantität als auch Qualität der Top-Projekte, deshalb beschränken wir uns in diesem Report darauf.

Kickstarter auf GG
Wir haben mehrere hundert Kickstarter-Projekte untersucht und versorgen euch mit Fakten und Schlussfolgerungen. Unter den mehr als 3.000 Kampagnen in der Kategorie Spiele sind aber nur die tatsächlichen Videospiele sowie Hardware für uns relevant gewesen. Brettspiele, Spielemagazine, Podcasts oder dergleichen haben wir aussortiert. Zudem konzentrieren wir uns vor allem auf die größeren Projekte, zu denen wir alle erfolgreich finanzierten Spiele mit mehr als 30.000 Dollar Einnahmen zählen. Diese 121 Titel listen wir euch außerdem ausführlich in einer von drei (Achtung, Neuerung) scrollenden Tabellen direkt im Artikel auf.

Risiken für die KundenDer größte Vorteil dieser Art der Finanzierung liegt klar auf der Hand: Die Künstler machen sich nicht von Musiklabels, Publishern oder anderen großen Firmen abhängig. Diese zahlen ihnen zwar, wie etwa Chris Taylor kürzlich im Zuge der Gas-Powered-Games-Entlassungen aufführte, Vorschüsse abhängig von erreichten Milestones, ziehen diese Zahlungen aber später von der Gewinnbeteiligung ab, sodass mancher Entwickler selbst bei erfolgreichen Spielen keine oder nur geringe Gewinnbeteiligung erhält. Auch sehen die Entwickler auf diese Weise sofort, ob überhaupt Interesse an ihrem Projekt besteht, und können es gegebenenfalls noch abbrechen.

Kickstarter und Co. sind aus Entwicklersicht verlockend, und auch die Spielefans freuen sich: Können sie so doch konkret Projekte mitfinanzieren, die ihnen am Herzen liegen, und vielleicht sogar durch ihr Feedback Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Doch es gibt auch Risiken, da die Geschäftsbeziehung auf Vertrauen aufbaut: Wurde die Spendensumme einmal ausgezahlt, gibt es kein Zurück – geht der Entwickler vor Entwicklungsende pleite oder gibt er das Geld unklug aus, ist das Investment in aller Regel verloren. Das könnte beim vor ziemlich genau einem Jahr mit 170.000 Dollar gefundeten Kickstarter-Projekt Code Hero der Fall sein: Die versprochenen Goodies für Backer – so der Name für User, die eine Spende abgegeben haben – wurden bislang nicht verschickt, das Projekt kommt nicht so schnell voran, wie es sich viele Backer wünschen, Entwickler wurden entlassen. Manche der rund 7.000 Backer reden von rechtlichen Schritten und wollen ihr Geld zurück. Doch aufseiten des Verantwortlichen Alex Peake scheint kein Geld mehr da zu sein. Nun spricht er von neuem Funding, um "die Entwicklung zu beschleunigen" und die Enttäuschten auszuzahlen. Sieht man sich die Comments auf der offiziellen Projektseite an, so spricht nichts für bewussten Betrug oder mutwillige Verzögerung, aber sehr viel für schlechte Projektplanung. Dabei war das ursprüngliche Ziel mit 100.000 Dollar deutlich kleiner gewesen als die tatsächlich erzielte Summe.

Natürlich steht in den Kickstarter-Bedingungen, dass mit erfolgreichem Funding der Projektbetreiber rechtlich verpflichtet ist, das Projekt auch umzusetzen. Aber wem hilft es, wenn das schlicht nicht (mehr) möglich ist? Scheitert ein Projekt noch in der Fundingphase, geht hingegen kein Geld verloren: Eingezogen werden die „Pledges“ (Geldzusagen) durch Kickstarter erst, wenn die Mindestsumme laut Website am Stichtag erreicht oder überschritten ist. Von dem dann erreichten Betrag gibt es zwei Abzüge: zum einen durch die Backer, deren Kreditkarte nicht mehr gültig oder ausreichend gedeckt ist, zum anderen durch die fünf Prozent, die Kickstarter für seine Dienste einbehält, sowie weitere drei bis fünf Prozent Gebühren durch Amazon Payments. Macht summa summarum rund 10 Prozent Abzug – doch das ist immer noch nicht das Geld, das für die Entwicklung bereitsteht: Davon müssen auch noch die Goodies (T-Shirts, Modelle et cetera) oder Boxed Versions produziert und verschickt werden.

Nicht nur Videospiele
Mit Einnahmen über 10 Millionen Dollar ist die Smartwatch Pebble das erfolgreichste Kickstarter-Projekt aller Zeiten.
Die auf Kickstarter gestarteten Kampagnen umfassen bei weitem nicht nur Videospiele. Auf insgesamt 13 Grundkategorien verteilen sich tausende von Projekten, die sich wiederum in mehrere Einzelkategorien aufteilen. Die mit Abstand beliebtesten Bereiche sind Film & Video sowie Musik, die im vergangenen Jahr jeweils mehr als 9.000 Projekte vorweisen konnten. Immerhin 41 Prozent (Film) beziehungsweise sogar 56 Prozent (Musik) wurden in diesen Kategorien erfolgreich finanziert.

Mitunter finden sich auf Kickstarter auch eher ungewöhnliche Vorhaben wie eine Schriftart, die eine amerikanische Stadt mit Fremdgeld entwickelte, um damit zum Beispiel Fahrradwege zu beschriften. Man darf vermuten, dass die Backer dieses Projekts vor allem Fahrradfahrer der entsprechenden Stadt waren. Zu den kuriosesten – wenn natürlich auch nicht ernst gemeinten Projekten – gehört aber zweifelsohne der Todesstern, der seit Anfang Februar um Unterstützer wirbt. Doch wie schlägt sich Kickstarter im Bereich der Computer- und Videospiele?

Kampagnen-DramaturgieEine Kickstarter-Kampagne läuft stets nach dem selben Muster ab. Auf einer speziell für das Projekt eingerichteten Seite stellt der Entwickler sein Projekt vor und versucht, es potenziellen Unterstützern schmackhaft zu machen. Neben einer Produktbeschreibung kann auch ein Vorstellungsvideo angeboten werden, das viele Backer öden Textwüsten vorziehen. Die zweite Anlaufstelle für Erstbesucher einer Kickstarter-Kampagne sind in der Regel die Rewards, also die Gegenleistungen, die es für ihre Geldzuwendungen gibt. Die Kosten hierfür betragen mindestens 1 Dollar und gehen nicht selten hoch bis 10.000 Dollar.

Heute mal Peter Molyneux etwas Gutes tun? Designergrößen werben natürlich mit VIP-Bonus um die Gunst der Fans.
Die digitale Version des unterstützten Spiels gibt es meist schon für einen Beitrag von 15 bis 25 Dollar. Wer bereit ist, mehr zu zahlen, erhält weitere Extras wie Soundtracks, Zugang zur Beta oder zusätzliche Downloadversionen des fertigen Spiels für Freunde und Bekannte. Die Vorteile für ein Entwicklerteam sind bei digitalen Versionen nicht von sich zu weisen: Die Einnahmen steigen, zusätzliche Produktionskosten fallen aber nicht an. Anders sieht es bei physischen Extras wie Retail-Versionen, Postern oder T-Shirts aus, wo die Produktions- und Herstellungskosten von den eingenommenen Spenden abgezogen werden müssen.

Es lohnt sich unseren empirischen Forschungen nach, die maximale Spendensumme sehr hoch anzusetzen: Bei 20 der 25 erfolgreichsten Kampagnen fand sich mindestens ein Unterstützer, der 10.000 Dollar zum Projekt beigetragen hat. Als Belohnung für solch einen Einsatz gibt es meist Einladungen zu den Launchpartys der Spiele oder ein Dinner mit den wichtigsten Designern. Aber auch bei Gesamteinnahmen im 30.000-Dollar-Bereich sind Einzelspenden von 1.000 Dollar oder mehr keine Seltenheit – es lohnt sich also, zumindest auf den einen oder anderen vermögenden Fan vorbereitet zu sein und entsprechende Belohnungen anzubieten.

Ist eine Kampagne bereits angelaufen, wollen die Unterstützer bei Laune gehalten werden. Das gelingt den erfolgreichen Teams durch regelmäßige Updates, die zum Beispiel Entwicklertagebücher oder erste Screenshots neuer Spielfunktionen zeigen. Auch wollen alle anfallenden Fragen der Community beantwortet werden – größere Studios sind hier aufgrund ihrer Manpower im Vorteil, da sich in kleineren Studios oft die Programmierer darum kümmern müssen. Wurde das Spendenziel erreicht, ist die Arbeit jedoch noch lange nicht beendet. Niemand gibt sich mit der erreichten Summe zufrieden, wenn offensichtlich noch mehr herauszuholen ist. Daher müssen weitere Spendenanreize geschaffen werden – die sogenannten Stretch Goals: Der Entwickler legt zusätzliche Spenden-Zwischenziele fest, bei dessen Erreichen er seinem Projekt weitere Funktionen wie Portierungen auf andere Plattformen, Zusatzlevels oder neue Fraktionen spendiert.


Die 252 erfolgreichen Spieleprojekte ab 50.000 $ (Stand: August 2014)
  Projektname Genre Start Ende Ziel ($) Final ($) Prozent Backer $-Schnitt
1 Ouya Hardware 10.07.2012 09.08.2012 950.000 8.596.474 904,9% 63.416 135,56
2 Torment: Tides of Numenera Rollenspiel 06.03.2013 06.04.2013 900.000 4.188.927 465,4% 74.405 56,30
3 Pillars of Eternity Rollenspiel 14.09.2012 16.10.2012 1.100.000 3.986.929 362,4% 73.986 53,89
4 Mighty No. 9 Action 01.09.2013 02.10.2013 900.000 3.845.170 427,2% 67.226 57,20
5 Broken Age Adventure 08.02.2012 13.03.2012 400.000 3.336.371 834,1% 87.142 38,29
6 Wasteland 2 Rollenspiel 13.03.2012 17.04.2012 900.000 2.933.252 325,9% 61.290 47,86
7 Elite - Dangerous Weltraum-Simulation 05.11.2012 04.01.2013 2.000.000 2.525.306 126,3% 25.681 98,33
8 Homestuck Adventure Game Adventure 04.09.2012 04.10.2012 700.000 2.485.506 355,1% 24.346 102,09
9 Oculus Rift (Developer Kit) Hardware 01.08.2012 01.09.2012 250.000 2.437.429 975,0% 9.522 255,98
10 HEX - Shards of Fate MMO 08.05.2013 07.06.2013 300.000 2.278.255 759,4% 17.765 128,24
11 Camelot Unchained MMO 02.04.2013 02.05.2013 2.000.000 2.232.933 111,6% 14.873 150,13
12 Planetary Annihilation Strategie 15.08.2012 14.09.2012 900.000 2.229.344 247,7% 44.162 50,48
13 Star Citizen Weltraum-Simulation 18.10.2012 19.11.2012 500.000 2.134.374 426,9% 34.397 62,05
14 Shroud of The Avatar Rollenspiel 08.03.2013 07.04.2013 1.000.000 1.919.275 191,9% 22.322 85,98
15 Shadowrun Returns Rollenspiel 04.04.2012 29.04.2012 400.000 1.836.447 459,1% 36.276 50,62
16 Kingdom Come - Deliverance Rollenspiel 22.01.2014 20.02.2014 480.000 1.770.194 368,8% 35.384 50,03
17 Warmachine - Tactics Rundenstrategie 10.07.2013 10.08.2013 550.000 1.578.950 287,1% 19.829 79,63
18 Dreamfall Chapters - The Longest Journey Adventure 08.02.2013 10.03.2013 850.000 1.538.425 181,0% 21.858 70,38
19 Obduction Adventure 17.10.2013 16.11.2013 1.100.000 1.321.306 120,1% 22.195 59,53
20 Massive Chalice Strategie 30.05.2013 27.06.2013 725.000 1.229.015 169,5% 31.774 38,68
21 Omni Hardware 04.06.2013 23.07.2013 150.000 1.109.351 739,6% 3.249 341,44
22 Pathfinder Online MMO 27.11.2012 14.01.2013 1.000.000 1.091.194 109,1% 8.732 124,96
23 Project Phoenix Rollenspiel 12.08.2013 11.09.2013 100.000 1.014.600 1014,6% 15.802 64,21
24 Armikrog Action 28.05.2013 28.06.2013 900.000 974.578 108,3% 18.126 53,77
25 Divinity - Original Sin Rollenspiel 27.03.2013 26.04.2013 400.000 944.282 236,1% 19.541 48,32
26 Amplitude Sonstiges 05.05.2014 23.05.2014 775.000 844.127 108,9% 14.112 59,82
27 Godus Göttersimulation 21.11.2012 21.12.2012 720.000 842.501 117,0% 17.184 49,03
28 Shantae - Half-Genie Hero Jump-and-run 04.09.2013 04.10.2013 400.000 776.084 194,0% 18.558 41,82
29 Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall Adventure 23.08.2012 22.09.2012 400.000 771.560 192,9% 14.032 54,99
30 Stonehearth Sonstiges 29.04.2013 30.05.2013 120.000 751.920 626,6% 22.844 32,92
31 Satellite Reign Strategie 28.06.2013 29.07.2013 560.000 738.133 131,8% 15.029 49,11
32 The Banner Saga Rundenstrategie 19.03.2012 20.04.2012 100.000 723.886 723,9% 20.042 36,12
33 Castle Story Sonstiges 27.07.2012 26.08.2012 80.000 702.516 878,1% 27.060 25,96
34 The Mandate Rollenspiel 03.10.2013 02.12.2013 500.000 701.010 140,2% 16.408 42,72
35 The Phoenix Project MMO 02.10.2013 04.11.2013 320.000 678.189 211,9% 5.003 135,56
36 Unsung Story Rollenspiel 14.01.2014 15.02.2014 600.000 660.126 110,0% 15.824 41,72
37 Leisure Suit Larry Adventure 02.04.2012 02.05.2012 500.000 655.182 131,0% 14.081 46,53
38 Hyper Light Drifter Action 12.09.2013 12.10.2013 27.000 645.158 2389,5% 24.150 26,71
39 Carmageddon - Reincarnation Rennspiel 08.05.2012 06.06.2012 400.000 625.143 156,3% 15.736 39,73
40 Tesla Effect - A Tex Murphy Adventure Adventure 15.05.2012 16.06.2012 450.000 598.104 132,9% 6.963 85,90
41 Yogventures Sonstiges 06.04.2012 06.05.2012 250.000 567.665 227,1% 13.647 41,60
42 Shadowrun Online Rundenstrategie 18.07.2012 14.08.2012 500.000 558.863 111,8% 6.003 93,10
43 République Action 10.04.2012 11.05.2012 500.000 555.662 111,1% 11.611 47,86
44 Two Guys SpaceVenture Adventure 08.05.2012 12.06.2012 500.000 539.767 108,0% 10.809 49,94
45 Grim Dawn Rollenspiel 17.04.2012 18.05.2012 280.000 537.515 192,0% 12.457 43,15
46 Clang Action 09.06.2012 09.07.2012 500.000 526.125 105,2% 9.023 58,31
47 7 Days to Die Action 16.07.2013 15.08.2013 200.000 507.612 253,8% 13.876 36,58
48 Moebius Adventure 04.04.2012 19.05.2012 300.000 435.316 145,1% 5.836 74,59
49 Solforge Kartenspiel 01.08.2012 10.09.2012 250.000 429.715 171,9% 6.971 61,64
50 Hero-U - Rogue to Redemption Rundenstrategie 19.10.2012 20.11.2012 400.000 409.150 102,3% 6.093 67,15
51 Small World 2 - The Return Sonstiges 12.03.2013 10.04.2013 150.000 394.019 262,7% 7.044 55,94
52 Twilight Struggle Sonstiges 05.06.2014 04.07.2014 50.000 391.047 782,1% 6.566 59,56
53 The Universim Sonstiges 23.04.2014 24.05.2014 320.000 387.345 121,0% 11.617 33,34
54 Jagged Alliance - Flashback Rundenstrategie 23.04.2013 23.05.2013 350.000 368.614 105,3% 7.167 51,43
55 Awesomenauts - Starstorm Action 19.08.2013 18.09.2013 125.000 345.835 276,7% 7.496 46,14
56 War for the Overworld Strategie 29.11.2012 03.01.2013 240.000 338.194 140,9% 8.351 40,50
57 Dead State - Zombie Survival RPG Rollenspiel 05.06.2012 05.07.2012 150.000 332.635 221,8% 10.096 32,95
58 Darkest Dungeon Sonstiges 10.02.2014 14.03.2014 75.000 313.337 417,8% 9.639 32,51
59 Shovel Knight Action 15.03.2013 14.04.2013 75.000 311.502 415,3% 14.749 21,12
60 Planets³ Rollenspiel 06.03.2014 06.04.2014 250.000 310.708 124,3% 10.357 30,00
61 Cyberith Virtualizer Hardware 23.07.2014 31.08.2014 250.000 309.846 123,9% 516 600,48
62 Pathfinder Online - Tech Demo MMO 09.05.2012 08.06.2012 50.000 307.843 615,7% 4.212 73,09
63 Megatokyo Sonstiges 19.06.2013 19.07.2013 20.000 299.184 1495,9% 4.958 60,34
64 A Hat in Time Jump-and-run 29.05.2013 28.06.2013 30.000 296.360 987,9% 9.169 32,32
65 TUG Sonstiges 01.05.2013 31.05.2013 215.000 293.184 136,4% 7.231 40,55
66 Defense Grid 2 Strategie 10.07.2012 14.08.2012 250.000 271.726 108,7% 6.291 43,19
67 Novus Aeterno Strategie 10.12.2013 27.01.2014 75.000 268.875 358,5% 3.900 68,94
68 La-Mulana 2 Action 21.01.2014 23.02.2014 200.000 266.670 133,3% 5.200 51,28
69 Battle Worlds - Kronos Strategie 19.03.2013 28.04.2013 120.000 260.235 216,9% 7.564 34,40
70 Xeko Kartenspiel 22.05.2012 21.07.2012 250.000 257.870 103,1% 973 265,03
71 Sui Generis Rollenspiel 30.10.2012 29.11.2012 240.000 256.088 106,7% 6.931 36,95
72 Rim World Strategie 02.10.2013 02.11.2013 20.000 268.132 1340,7% 9.498 28,23
73 The Long Dark Action 16.09.2013 16.10.2013 200.000 256.217 128,1% 6.966 36,78
74 H-Hour - World's Elite Action 07.06.2013 07.07.2013 200.000 252.662 126,3% 2.772 91,15
75 Storium Sonstiges 08.04.2014 09.05.2014 25.000 251.362 1005,4% 6.676 37,65
76 Superhot Action 14.05.2014 14.06.2014 100.000 250.798 250,8% 11.626 21,57
77 Among the Sleep Action 18.04.2013 18.05.2013 200.000 248.358 124,2% 8.110 30,62
78 Cryamore Action 26.01.2013 26.02.2013 60.000 242.309 403,8% 5.909 41,01
79 GCW-Zero Hardware 09.01.2013 29.01.2013 130.000 238.498 183,5% 1.680 141,96
80 Heart Forth, Alicia Action 16.04.2014 16.05.2014 60.000 232.365 387,3% 7.472 31,10
81 Pier Solar HD Rollenspiel 05.11.2012 05.12.2012 139.000 231.370 166,5% 3.519 65,75
82 Maia Göttersimulation 31.10.2012 28.11.2012 160.067 224.770 140,4% 8.115 27,70
83 Takedown Action 02.03.2012 01.04.2012 200.000 221.833 110,9% 5.423 40,91
84 River City Ransom Action 09.09.2013 09.10.2013 180.000 217.643 120,9% 5.179 42,02
85 Chaos Reborn Rundenstrategie 17.03.2014 17.04.2014 180.000 210.854 117,1% 5.051 41,75
86 Night in the Woods Action 23.10.2013 22.11.2013 50.000 209.375 418,8% 7.372 28,40
87 Akaneiro - Demon Hunters Action 04.01.2013 03.02.2013 200.000 204.680 102,3% 2.681 76,34
88 Omori Rollenspiel 21.04.2014 05.06.2014 22.000 203.300 924,1% 5.910 34,40
89 FTL - Faster than Light Strategie 27.02.2012 01.04.2012 10.000 200.542 2005,4% 9.818 20,43
90 Soul Saga Rollenspiel 15.06.2013 15.07.2013 60.000 195.528 325,9% 5.631 34,72
91 Chasm Action 12.04.2013 12.05.2013 150.000 191.897 127,9% 6.938 27,66
92 Trainz Simulator Simulation 13.11.2013 18.12.2013 165.000 191.771 116,2% 1.729 110,91
93 Limit Theory Weltraum-Simulation 20.11.2012 22.12.2012 50.000 187.865 375,7% 5.449 34,48
94 Project Giana Jump-and-run 30.07.2012 31.08.2012 150.000 186.158 124,1% 6.149 30,27
95 Ascension Online Sonstiges 18.02.2013 01.03.2013 125.000 184.563 147,7% 2.754 67,02
96 Earthlock Rollenspiel 07.03.2014 12.04.2014 150.000 178.193 118,8% 4.506 39,55
97 Timespinner Action 26.06.2014 26.07.2014 50.000 176.667 353,3% 5.751 30,72
98 The Repopulation MMO 26.12.2013 27.01.2014 50.000 176.525 353,1% 2.270 77,76
99 Strike Suit Zero Action 18.10.2012 17.11.2012 100.000 174.804 174,8% 4.484 38,98
100 Elysian Shadows Rollenspiel 01.08.2014 31.08.2014 150.000 174.297 116,2% 1.962 88,84
101 Road Redemption Action 12.04.2013 12.05.2013 160.000 173.803 108,6% 4.409 39,42
102 Survive the Nights Action 12.07.2014 11.08.2014 19.200 173.437 903,3% 6.262 27,70
103 The Book of Unwritten Tales 2 Adventure 11.02.2014 23.03.2014 65.000 171.593 264,0% 3.446 49,79
104 Gridiron Thunder Sport 10.08.2013 09.09.2013 75.000 171.009 228,0% 183 934,48
105 Code Hero Sonstiges 26.12.2011 24.02.2012 100.000 170.954 171,0% 7.459 22,92
106 Zombie Playground Action 22.05.2012 26.06.2012 100.000 167.590 167,6% 3.787 44,25
107 Witchmarsh Action 16.05.2014 15.06.2014 80.000 163.888 204,9% 5.420 30,24
108 Distance Rennspiel 16.10.2012 16.11.2012 125.000 161.981 129,6% 4.174 38,81
109 Sunless Sea Sonstiges 03.09.2013 03.10.2013 96.000 161.285 168,0% 4.271 37,76
110 MMA Federation Sport 27.12.2013 26.01.2014 160.000 160.680 100,4% 159 1010,57
111 DCS WWII: Europe 1944 Simulation 05.09.2013 05.10.2013 100.000 158.897 158,9% 2.553 62,24
112 Nekro Strategie 04.04.2012 04.05.2012 100.000 158.733 158,7% 4.300 36,91
113 Starlight Inception Weltraum-Simulation 03.04.2012 08.05.2012 150.000 158.152 105,4% 3.724 42,47
114 Frontiers Sonstiges 17.06.2013 17.07.2013 50.000 157.381 314,8% 4.574 34,41
115 The Dead Linger Action 30.03.2012 29.04.2012 60.000 154.968 258,3% 4.218 36,74
116 Xenonauts Rundenstrategie 08.05.2012 10.06.2012 50.000 154.715 309,4% 4.668 33,14
117 Sportsfriends Sport 08.11.2012 10.12.2012 150.000 152.451 101,6% 4.146 36,77
118 Star Command Strategie 09.07.2012 08.08.2012 100.000 151.806 151,8% 5.613 27,05
119 Infamy - Welcome to the big Smoke Action 10.07.2014 11.08.2014 16.000 151.547 947,2% 897 168,95
120 Son of Nor Action 30.04.2013 30.05.2013 150.000 151.175 100,8% 2.244 67,37
121 Delver's Drop Action 08.02.2013 13.03.2013 75.000 150.745 201,0% 4.534 33,25
122 Sir, you are being hunted Action 02.11.2012 02.12.2012 64.000 148.082 231,4% 4.906 30,18
123 Paradise Lost Action 01.11.2013 01.12.2013 70.000 144.960 207,1% 5.953 24,35
124 Starfighter Sonstiges 26.03.2014 25.04.2014 70.000 143.183 204,5% 2.646 54,11
125 Shiness Rollenspiel 09.05.2014 08.06.2014 100.000 139.865 139,9% 3.028 46,19
126 Planet Explorers Rollenspiel 22.03.2013 21.04.2013 100.000 137.765 137,8% 4.550 30,28
127 Duelyst Rundenstrategie 09.03.2014 10.04.2014 68.000 137.707 202,5% 3.578 38,49
128 Shadowgate Adventure 26.10.2012 25.11.2012 120.000 137.232 114,4% 3.468 39,57
129 Cosmic Star Heroine Rollenspiel 01.10.2013 31.10.2013 100.000 132.689 132,7% 6.414 20,69
130 Stasis Adventure 04.11.2013 07.12.2013 100.000 132.523 132,5% 4.298 30,83
131 Mage's Initiation Adventure 19.02.2013 23.03.2013 65.000 125.174 192,6% 3.157 39,65
132 Z. Kartenspiel 14.06.2012 14.07.2012 100.000 124.288 124,3% 1.147 108,36
133 Word Realms Rollenspiel 15.05.2012 21.06.2012 100.000 121.442 121,4% 3.424 35,47
134 Forsaken Fortress Rollenspiel 22.11.2012 22.12.2012 100.000 121.096 121,1% 3.535 34,26
135 Barkley 2 Rollenspiel 28.11.2012 28.12.2012 35.000 120.335 343,8% 4.636 25,96
136 Koe Rollenspiel 26.02.2014 31.03.2014 56.000 120.267 214,8% 4.169 28,85
137 Dragon Fin Soup Rollenspiel 12.03.2014 11.04.2014 24.000 119.719 498,8% 4.044 29,60
138 Asylum Adventure 29.01.2013 28.02.2013 100.666 119.426 118,6% 3.169 37,69
139 Unforgotten Quest Rollenspiel 18.11.2012 18.12.2012 100.000 118.824 118,8% 1.310 90,71
140 MyDream Sonstiges 13.03.2014 12.04.2014 100.000 117.263 117,3% 370 316,93
141 Hover - Revolt of Gamers Action 20.04.2014 22.05.2014 38.000 116.398 306,3% 3.843 30,29
142 Mercenary Kings Action 14.08.2012 13.09.2012 75.000 116.064 154,8% 3.880 29,91
143 There came an Echo Strategie 18.02.2013 21.03.2013 90.000 115.569 128,4% 3.906 29,59
144 The Stomping Land Action 07.05.2013 06.06.2013 20.000 114.060 570,3% 4.427 25,76
145 Kaiju Combat Prügelspiel 15.11.2012 21.12.2012 100.000 112.513 112,5% 1.247 90,23
146 Anima - Gate of Memories Rollenspiel 30.11.2012 14.01.2013 90.000 110.664 123,0% 1.574 70,31
147 Ever, Jane Rollenspiel 29.10.2013 02.12.2013 100.000 109.563 109,6% 1.600 68,48
148 Girl Genius and the… Jump-and-run 29.11.2012 24.12.2012 7.500 108.195 1442,6% 2.989 36,20
149 Scale Sonstiges 17.10.2013 16.11.2013 87.000 108.020 124,2% 5.396 20,02
150 Aegis Defenders Action 30.07.2014 03.09.2014 65.000 107.042 164,7% 2.912 36,76
151 Furcadia MMO 14.11.2012 14.12.2012 55.000 106.835 194,2% 877 121,82
152 Neverending Nightmares Adventure 27.08.2013 30.09.2013 99.000 106.722 107,8% 3608 29,58
153 At the Gates Strategie 06.02.2013 08.03.2013 40.000 106.283 265,7% 3009 35,32
154 Jenny LeClue Adventure 23.07.2014 22.08.2014 65.000 105.797 162,8% 3969 26,66
155 Last Life Adventure 10.04.2014 09.05.2014 75.000 103.058 137,4% 4822 21,37
156 Roam Action 25.01.2013 24.02.2013 40.000 102.518 256,3% 3526 29,07
157 AR-K Adventure 24.04.2013 27.05.2013 100.000 101.564 101,6% 879 115,54
158 Theme Park Studio Simulation 12.04.2013 20.05.2013 80.000 101.433 126,8% 1885 53,81
159 Bear Simulator Simulation 18.03.2014 17.04.2014 29.500 100.571 340,9% 3871 25,98
160 Star Crawlers Action 11.02.2014 14.03.2014 65.000 100.278 154,3% 3652 27,46
161 A.N.N.E Action 22.04.2013 22.05.2013 70.000 100.272 143,2% 4113 24,38
162 Spintires Rennspiel 14.05.2013 13.06.2013 64.000 97.496 152,3% 1847 52,79
163 Chroma Squad Rundenstrategie 22.07.2013 21.08.2013 55.000 97.148 176,6% 3964 24,51
164 C-Wars Action 11.04.2013 11.05.2013 32.000 95.574 298,7% 3348 28,55
165 After Reset Rollenspiel 07.07.2014 21.08.2014 35.000 94.892 271,1% 2783 34,10
166 Cheetahmen 2 - The Lost Levels Action 06.08.2012 06.09.2012 65.000 94.270 145,0% 1.122 84,02
167 InSomnia Rollenspiel 23.06.2014 24.07.2014 70.000 92.268 131,8% 3.559 25,93
168 Wings - Remastered Edition Action 10.11.2013 10.12.2013 85.000 91.380 107,5% 1.387 65,88
169 M.O.R.E. Rundenstrategie 01.09.2012 28.10.2012 50.000 90.925 181,9% 3.270 27,81
170 You are not the Hero Rollenspiel 12.10.2013 12.11.2013 12.001 90.776 756,4% 3.424 26,51
171 Greed Monger MMO 31.10.2012 30.11.2012 30.000 90.132 300,4% 667 135,13
172 Diamond Trust of London Rundenstrategie 09.05.2012 26.05.2012 78.715 90.118 114,5% 1.305 69,06
173 Timber and Stone Sonstiges 26.09.2012 26.10.2012 50.000 88.577 177,2% 3.368 26,30
174 Contagion Action 13.09.2013 13.10.2013 50.000 87.384 174,8% 3.632 24,06
175 Hex Heroes Strategie 25.03.2014 24.04.2014 80.000 86.946 108,7% 2.294 37,90
176 Chivalry - Medieval Warfare Action 16.08.2012 15.09.2012 50.000 85.934 171,9% 2.027 42,39
177 StarCraft Universe Rollenspiel 12.08.2013 11.09.2013 80.000 84.918 106,1% 1.753 48,44
178 Monochroma Jump-and-run 10.07.2013 24.08.2013 80.000 84.644 105,8% 1.537 55,07
179 Legends of Eisenwald Rundenstrategie 21.04.2012 22.05.2012 50.000 83.577 167,2% 2.729 30,63
180 The Gallery - Six Elements Adventure 18.03.2013 17.04.2013 65.000 82.937 127,6% 1.568 52,89
181 Radio the Universe Action 21.12.2012 23.01.2013 12.000 81.719 681,0% 3.567 22,91
182 Liege Rollenspiel 27.06.2013 29.07.2013 15.000 81.458 543,1% 2.918 27,92
183 Drifter Weltraum-Simulation 03.05.2012 04.06.2012 50.000 81.304 162,6% 3.235 25,13
184 Pulse Action 07.05.2013 12.04.2013 75.000 80.977 108,0% 2.129 38,04
185 Pro Pinball - Timeshock The Ultra Edition Sonstiges 31.07.2013 14.09.2013 64.000 78.958 123,4% 1.203 65,63
186 Shadow Era - Shattered Fates Sonstiges 12.11.2013 12.12.2013 50.000 78.367 156,7% 1.263 62,05
187 Unwritten - That which happened Strategie 14.01.2013 13.02.2013 75.000 78.017 104,0% 2.212 35,27
188 Hard West Action 07.08.2014 06.09.2014 70.000 77.817 111,2% 3.586 21,70
189 Mindblown Life Sonstiges 02.10.2012 02.11.2012 60.000 77.522 129,2% 695 111,54
190 Pinball Arcade: Twilight Zone Sonstiges 18.05.2012 17.06.2012 55.000 77.499 140,9% 2.365 32,77
191 Expeditions - Conquistador Rollenspiel 03.08.2012 12.09.2012 70.000 77.247 110,4% 1.569 49,23
192 Legend of Iya Action 12.07.2013 11.08.2013 75.000 77.241 103,0% 2.864 26,97
193 Conclave Rollenspiel 23.08.2012 22.09.2012 75.000 75.885 101,2% 1.375 55,19
194 Tornado Maker Simulation 05.12.2012 09.01.2013 75.000 75.630 100,8% 740 102,20
195 Midora Action 14.06.2014 14.07.2014 60.000 73.470 122,5% 3359 21,87
196 Worlds of Magic Strategie 02.04.2013 02.05.2013 48.000 72.949 152,0% 2001 36,46
197 Zombies, Run! Casual 08.09.2011 10.10.2011 12.500 72.627 581,0% 3.464 20,97
198 Auditorium 2 - Duet Casual 28.02.2012 30.03.2012 60.000 71.061 118,4% 2.037 34,89
199 Speed Rush Rennspiel 19.09.2013 18.11.2013 60.000 70.626 117,7% 210 336,31
200 Consortium Rollenspiel 19.03.2013 18.04.2013 50.000 70.435 140,9% 3.142 22,42
201 Edo Superstar Action 06.08.2013 05.09.2013 65.000 67.764 104,3% 1.227 55,23
202 Sunset Adventure 17.06.2014 17.07.2014 25.000 67.636 270,5% 2.228 30,36
203 Tangiers Action 17.07.2013 14.08.2013 56.000 67.210 120,0% 2.072 32,44
204 Kinetic Void Weltraum-Simulation 30.04.2012 30.05.2012 60.000 66.528 110,9% 2.517 26,43
205 Forced Rollenspiel 22.10.2012 01.12.2012 40.000 65.413 163,5% 1.913 34,19
206 Technolust Adventure 11.04.2014 11.05.2014 30.000 64.477 214,9% 1.489 43,30
207 ROM - Read Only Memories Adventure 13.11.2013 13.12.2013 62.064 64.378 103,7% 1.790 35,97
208 Jotun Action 22.07.2014 21.08.2014 50.000 64.265 128,5% 2.299 27,95
209 Jack Houston and the Necronauts Adventure 25.06.2012 09.08.2012 56.000 64.256 114,7% 1.378 46,63
210 Habitat Sonstiges 02.04.2014 02.05.2014 50.000 64.154 128,3% 1.235 51,95
211 Quest for Infamy Adventure 06.06.2012 06.07.2012 25.000 63.281 253,1% 1.656 38,21
212 Project Rain World Action 14.01.2014 14.02.2014 25.000 63.255 253,0% 3.030 20,88
213 TerraTech Sonstiges 23.06.2014 27.07.2014 56.000 62.498 111,6% 1.652 37,83
214 Pinball Arcade: Terminator 2 Sonstiges 22.06.2013 22.07.2013 59.000 62.360 105,7% 1.894 32,93
215 Catlateral Damage Sonstiges 16.06.2014 12.07.2014 40.000 61.944 154,9% 2.519 24,59
216 Bloom - Memories Action 05.11.2013 10.12.2013 40.000 61.517 153,8% 2.525 24,36
217 The Red Solstice Strategie 21.03.2014 20.04.2014 50.000 60.836 121,7% 1.504 40,45
218 Face of Mankind MMO 07.05.2013 06.06.2013 50.000 60.771 121,5% 392 155,03
219 Celestian Tales Rollenspiel 28.02.2014 02.04.2014 30.000 60.630 202,1% 1.311 46,25
220 Pale Blue Action 15.05.2014 19.06.2014 48.000 59.574 124,1% 1.305 45,65
221 Sealark Adventure 14.09.2012 14.10.2012 5.000 59.039 1180,8% 3.152 18,73
222 Homeworld Touch / Homeworld 3 Weltraum-Simulation 04.03.2013 26.03.2013 50.000 58.644 117,3% 1.318 44,49
223 Grandroids Sonstiges 27.02.2011 09.04.2011 27.000 56.818 210,4% 579 98,13
224 Sentris Casual 22.10.2013 22.11.2013 50.000 56.361 112,7% 1515 37,20
225 Exogenesis Sonstiges 23.04.2014 23.05.2014 32.000 56.288 175,9% 1492 37,73
226 Pulsar - Lost Colony Weltraum-Simulation 01.10.2013 31.10.2013 40.000 55.422 138,6% 1729 32,05
227 FPS Russia Action 22.11.2012 14.12.2012 51.337 55.380 107,9% 931 59,48
228 Steam Bandits - Outpost Strategie 27.07.2012 19.08.2012 30.000 55.362 184,5% 1.464 37,82
229 Galactic Princess Sonstiges 14.02.2014 16.03.2014 32.000 54.688 170,9% 2.108 25,94
230 Battle Tails! Strategie 07.05.2013 06.06.2013 50.000 54.424 108,8% 232 234,59
231 Lacuna Passage Sonstiges 01.07.2013 31.07.2013 40.000 54.295 135,7% 1.830 29,67
232 Days of Dawn Rollenspiel 27.01.2013 24.02.2013 50.000 54.135 108,3% 903 59,95
233 Ghost Song Action 06.08.2013 05.09.2013 15.000 54.007 360,0% 3.014 17,92
234 Super Retro Squad Jump-and-run 19.06.2012 19.07.2012 10.000 53.509 535,1% 1.853 28,88
235 The Repopulation MMO 02.06.2012 02.07.2012 25.000 53.169 212,7% 709 74,99
236 Redux - Dark Matters Action 09.05.2012 08.06.2012 25.000 53.121 212,5% 649 81,85
237 Balrum Rollenspiel 16.07.2013 15.08.2013 50.000 52.940 105,9% 1384 38,25
238 Dieselstörmers Action 29.04.2014 23.05.2014 50.000 52.931 105,9% 1190 44,48
239 Artizens Action 19.01.2013 18.02.2013 30.000 52.616 175,4% 1558 33,77
240 Candle Adventure 19.07.2013 16.08.2013 40.000 52.359 130,9% 1653 31,68
241 Pinball Arcade: Star Trek Sonstiges 17.08.2012 16.09.2012 45.000 52.137 115,9% 1.937 26,92
242 The Deer God Jump-and-run 24.06.2014 24.07.2014 26.000 51.953 199,8% 2.801 18,55
243 Dead Synchronicity Adventure 12.03.2014 12.04.2014 45.000 51.501 114,4% 1.606 32,07
244 Project Lodus Rollenspiel 10.07.2012 14.08.2012 50.000 51.200 102,4% 470 108,94
245 Undertale Rollenspiel 24.06.2013 24.07.2013 5.000 51.124 1022,5% 2398 21,32
246 Steam Squad Rundenstrategie 17.09.2013 17.10.2013 50.000 50.849 101,7% 398 127,76
247 Treachery in Beatdown City Action 07.04.2014 07.05.2014 49.000 50.473 103,0% 1.249 40,41
248 Data Dealer Casual 14.06.2013 11.07.2013 50.000 50.362 100,7% 754 66,79
249 Penguemic Casual 30.08.2013 29.07.2013 50.000 50.332 100,7% 313 160,81
250 Fooya with Friends Action 14.02.2013 21.03.2013 50.000 50.163 100,3% 118 425,11
251 Sword of Fargoal 2 Strategie 13.09.2012 13.10.2012 50.000 50.161 100,3% 1.163 43,13
252 Mekton Zero Rollenspiel 23.05.2013 22.06.2013 20.000 50.125 250,6% 618 81,11

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 15. Februar 2013 - 19:26 #

Viel Spaß beim Lesen!

adson 17 Shapeshifter - - 7646 - 15. Februar 2013 - 19:39 #

Interessanter Artikel, vielen Dank!

Greentail 12 Trollwächter - 840 - 15. Februar 2013 - 19:50 #

Oft habe ich den Eindruck, dass mit Kickstarter einfach ein billiger Ersatz für Investoren gesucht wird.
Anders als diese werden die Pledger nämlich nicht an den Gewinnen beteiligt. Dennoch tragen sie das Risiko, ob das Projekt überhaupt fertig gestellt wird. Abgespeist werden sie letztendlich mit einer normalen Kopie des Spiels und ggf. Vorbestellerboni.

So tragen die Pledger das finanzielle Risiko, während der Hersteller billig an Geld kommt.
Das mag bei "echten" Indie-Programmieren nicht der Fall sein, aber gerade Leute wie Molyneux dürften eigentlich keine Probleme haben, echte Investoren zu finden. Aber mit den Pledgern muss er sich die Gewinne nicht teilen...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 15. Februar 2013 - 20:06 #

Und muss nicht die Lizenz an den Publisher abtreten. Ein Grund warum Chris Roberts kein Wing Commander sondern Star Citizen macht. EA wollte ihm keine freie Hand bei Wing Commander geben.

J.C. (unregistriert) 15. Februar 2013 - 20:44 #

"Oft habe ich den Eindruck, dass mit Kickstarter einfach ein billiger Ersatz für Investoren gesucht wird."

Das ist doch ein alter Hut. Die Minimalinvestition ist immer weniger als das Spiel bei Release. Das Risiko ist jedem klar. Ausgebeutet oder ausgenutzt wird niemand. Und dass sich für die KS Großprojekte keine Publisher finden lassen ist auch unbestritten. Es geht darum Spiele für eine spezielle Zielgruppe zu machen und nicht für einen Publisher.

Greentail 12 Trollwächter - 840 - 15. Februar 2013 - 21:38 #

Ausgebeutet ist auch ein zu starkes Wort. Aber es ist sicherlich so, dass das Geschäftsrisiko auf die Pledger verlagert wird, obwohl es sich (den Minimalbetrag außen vorgelassen) um nichts anderes als eine Vorbestellung handelt.
Ich bezweifle sehr stark, dass sie für die Kickstarter Großprojekte keine Publisher finden lassen. Zumindest bei meinem Beispiel Peter Molyneux dürfte das nicht stimmen. Man mag von seinen Spielen halten, was man will, aber die Verkaufszahlen dürften in der Regel gestimmt haben. Ähnliches dürfte für Chris Roberts gelten.
Mir geht es nicht um Randgruppenspiele. Vielmehr glaube ich, dass auch Spiele mit Mainstreampotenzial bei Kickstarter auftauchen, weil man die Pledger-Vorbestellungen mitnehmen möchte.

ElliotYouIdiot (unregistriert) 16. Februar 2013 - 3:22 #

Ich verstehe ja, dass Du gerne einen Gewinn ohne jedes eigene Risiko hättest. Wer hätte das nicht gerne? Aber so etwas gibt es nicht, denn niemand hat auf dieser Welt etwas zu verschenken. Wenn Du einen Vorteil/Gewinn erzielen möchtest, musst Du immer ein Risiko eingehen.

Bei Kickstarter besteht der Gewinn aus 2 Dingen: Erstens bekommst Du das Endprodukt in der Regel günstiger, als Du es nach Fertigstellung kaufen kannst - Du sparst also Geld. Der zweite Gewinn ist die Tatsache, dass Du vielleicht (ist ja nicht sicher) ein Spiel spielen darfst, was es ohne Kickstarter nie geben würde.

Wenn ich x% spare, dann darf das Projekt nur mit y% < x% Wahrscheinlichkeit scheitern. Wenn mehr Projekte scheitern, als Du prozentual einsparst, dann hast Du ein schlechtes Geschäft gemacht. DAS ist das Risiko, was Du abschätzen musst und entweder eingehst oder es bleiben lässt.

Du hast Recht, dass der 2. Gewinn (ein Spiel zu spielen, was es ohne Kickstarter nie geben würde), bei AAA-Kampagnen nicht zutrifft. Das wäre ein Grund, eher kleine Projekte zu backen. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls bei den kleinen Projekten höher. Höheres Risiko, aber auch höhere Gewinnchance!

UNFAIR wird es erst dann, wenn die Backer keinerlei Vorteil gegenüber normalen Endkunden haben, die nicht gebackt haben. Wenn man das Spiel z.B. nach Fertigstellung zum gleichen Preis kaufen kann wie die Backer. Das wäre so ziemlich das DÜMMSTE, was ein Entwickler tun könnte.

Thomas Barth (unregistriert) 16. Februar 2013 - 6:44 #

Wie z.B. Giana Sisters, dass es nur einen Monat nach der Veröffentlichung im Steam-Deal für weniger gab, als die Backer mindestens bezahlen mussten. Warum sollte man also etwas backen wenn andere das machen und Steam das Spiel dann sowieso wieder verschleudert?

Wasteland 2 und das Double Fine Adventure wird es auch irgendwann im Deal und dann im Humble Indie Bundle geben. Wozu also das Risiko eingehen und bei Kickstarter etwas backen, das eventuell nie raus kommt? Die DRM-freie Version der Backer kriegt man auch am Tag der Veröffentlichung auf bekannten Torrent-Seiten, ist ja kein Kopierschutz drin, oder man wartet eben auf den Steam-Deal, der dann sowieso kommt.

Backer die nur die digitale Version eines Spiels kriegen, haben immer nur Nachteile, solange es Raubkopierer, Steam-Deals und Indie-Bundle-Verkäufe gibt.

Also ich kann Publisher verstehen, dass sie in so etwas kein Geld mehr investieren wollen. Von mir gibt es auch nur noch Pledges, wenn ich eine Gewinnbeteiligung kriege, denn schließlich habe ich das Produkt mitfinanziert und trage das Risiko eines Reinfalls.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 8:50 #

Also ich denke die wenigsten stecken Geld in KS Projekte um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen. Deiner Argumentation nach handeln alle Vorbesteller von Spielen und GG-Abonnenten und Medallienkäufer irrational.

Was ich an der Diskussion seltsam finde ist die implizite Bevormundung aller die nicht der "Geiz ist Geil" Mentalität folgen.

Ich habe vergangenes Jahr insgesamt etwa den Wert von 12 Vollpreisspielen in Banner Sage, Wasteland 2, PE, Shadowrun Returns und StarCitizen gesteckt. Bei keinem dieser Projekte glaube ich, dass sie sich mit einem Publisher in der vorgestellten Art realisieren lassen. Wenn die Projekte scheiten finde ich das vor allem wegen des Projekts und nicht wegen des Geldes schade. Weil ich tatsächlich glaube, dass die Entwickler in ihrer Leidenschaft alles ihnen Mögliche tun werden um es nicht dazu kommen zu lassen.

Greentail 12 Trollwächter - 840 - 16. Februar 2013 - 11:20 #

Ich denke, dass der Vorwurf "Geiz ist geil" an der Sache vorbei geht. Wenn ich lang genug warte, bekomme ich jedes Spiel für "meinen" Preis, auch wenn das Bsp. Gianna Sisters bitter ist.
Wie gesagt, es geht mir nicht um die echten Indieentwickler, die wohl tatsächlich nicht auf große Unterstützung seitens der Investoren hoffen können.

Der Vergleich zu GamersGlobal ist zwar grundsätzlich ein gutes Argument, hinkt aber m.E. Diese Seite gehört im Journalismusbereich in die echte Indieecke. Zumal man auch der Meinung sein kann, dass die Vorteile des GG-Abos größer als ein Vorbestellerbonus ist.

Die eigentliche Frage ist für mich aber eher, warum ich für Spiele wie "Godus" pledgen sollte. Eigentlich bin ich genau Zielgruppe. Ich mag Molyneux, habe einige seiner Spiele gerne gespielt.
Aber hängt das Projekt tatsächlich an KS? Will er mir erzählen, dass er sein neu gegründetes Studio dicht gemacht hätte, wenn sich nicht genügend Pledger gefunden hätten? Dann eben arbeitslos? Oder wäre er eher den Weg der klassischen Finanzierung gegangen?
Ich glaube, mit seinem Namen hätte er das Geld auch so bekommen.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 11:25 #

Zu Godus kann ich nichts sagen, ist nicht mein Ding und ich habe es mir nicht angesehen. Aber Wasteland 2, PE, Banner Saga, Shadowrun sind alles Spiele die ohne KS nicht realisiert würden. Das ist der "Vorbestellerbonus" bei KS. Ob ich das jetzt Indie nenne oder nicht ist nur Semantik.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 16. Februar 2013 - 12:56 #

Also Baldurs Gate EE ließ sich ohne Kickstarter realisieren, bei PE soll das so garnicht möglich gewesen sein? Ich denke das ist zu einfach. Es dürfte auch einige Entwickler geben, die lieber versuchen ihr Budget bei KS zu holen als über klassische Publisher. Ich denke, dass Obsidians PE dazu gehört. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kamapagne war hoch, man behält sicher die IP und kann den Gewinn komplett selbst behalten.

Ist doch eigentlich eine komfortable Situation wenn es klappt.
Der Publisher zahlt nach Milestones einen Vorschuß und am Ende eventuell bei sehr erfolgreichen Titeln noch nen Bonus nach Release. Das war es es. Kickstarter sichert von vornherein das Budget und ab den ersten Verkäufen klingelt die eigene Kasse. Einziger Nachteil ist, dass man den Backern das Spiel "schenken" muss...

Gerade bei den VIPs werden sich einige sehr bewusst für Kickstarter und gegen den Publsiher entschieden haben...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 16. Februar 2013 - 13:34 #

Da Wasteland 2 ja auch nur ein aufgebohrtes Wasteland 1 passt der Vergleich ja perfekt!

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 13:39 #

Genau. Hätte Fargo doch einfach mal versucht einen Publisher zu finden statt die armen Backer auszunutzen!!111

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 16. Februar 2013 - 13:49 #

Genau. Ich schreibe ja auch von ausnutzen, gell?

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 13:56 #

Ne, das ist nur die implizite Grundunterstellung des Threads, siehe OP. Außerdem war die Sache mit dem Publisher der Kernpunkt, nicht die Ausnutzenpolemik danach.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 13:34 #

Du kannst doch einen Port mit etwas UI polish nicht mit einen kompletten Neuentwicklung vergleichen.

Kappe (unregistriert) 16. Februar 2013 - 13:44 #

Das klingt für mich aber doch sehr schöngefärbt.
Die Wahrscheinlichkeit das PE finanziert wird war also hoch? Woraus schließt du das denn, aus den ganzen gefeierten und hochwertigen Isometrischen RPGs alter Schule die den Markt in den letzten jahren geflutet haben?
Wenn ich die Möglichkeit habe ein Projekt von einem Publisher finanzieren zu lassen, das ablehne und dann bei Kickstarter durchfalle, dann ist auch noch fraglich ob der mich noch mit offenen Armen empfängt. Auf gut Glück Kickstarten ist also imho keinesfalls gefahrlos und kann die Chance auf Fremdfinanzierung schon stark senken.

Und zuletzt noch die Budgets: Hand aufs Herz, nen Spiel wie PE mit nem Budget von 700.000-850.000 Dollar (oder bist du der Meinung man konnte das starke Overfunding erwarten?) nach Gebühren und Goodies machen, das ist schon ne Aufgabe. Entweder Obsidian finanziert das noch selbst oder anderweitig fremd mit (und hat dann auch entsprechendes Risiko oder Verpflichtungen) oder programiert mit nem winzigen Team. Das sich keine Verzögerung erlauben darf und die Versprechungen eines epischen Spiels in der Tradition von Baldurs Gate erfüllen muss. Denn sonst ist der Ruf bei den Spielern ruiniert (nicht gut fürs Kickstartern), was auswirkungen auf die Verkäufe und damit auch auf die Chancen von einem Publisher finanziert zu werden hat.

Von daher seh ich Kickstarter immernoch für Projekte die den Entwicklern länger vorschweben aber keine oder wenig Chancen bei Publishern haben. Nicht für reine Gewinnmaximierung.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 16. Februar 2013 - 14:00 #

Natürlich ist es am Ende idealerweise Gewinnmaximierung und vor allem Profit. Die Einstellung, dass Entwickler primär ihre Traumprojekte umsetzen wollen und daher Kickstarter bemühen ist ein bißchen naiv. Egal ob Schafer, Fargo, oder Urquhart - die sind am Ende nicht primär altruistische Idealisten sondern Unternehmensboss und verantwortlich für die Jobs von vermutlich je dreistelligen Mitarbeiterzahlen. Wenn es denen nicht am Ende um Gewinn oder Profit geht machen sie ihren Job falsch.
Da mag Roberts die große Ausnahme sein, der hat sein Studio anscheinend für dieses Projekt gegründet...

Der Startschuß für das DFA war ja auch nicht aus Idealismus und aus Schafer wollte schon immer mal wieder ein Oldschool Adventure machen sondern war der Tatsache geschuldet, dass bei DF gerade Entlassungen drohten, da gerade kein Projekt anstand...

Kappe (unregistriert) 16. Februar 2013 - 14:19 #

Da hab ich soviel geschrieben und dann antwortest du auf garnichts davon und legst mir auch noch Sachen in den Mund die ich so nicht gesagt habe (Traumprojekte / altruismus)...
Dann eben nicht.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Februar 2013 - 0:02 #

Sorry, ich musste zur Arbeit. Daher nun ausführlicher.

Hand aufs Herz, ich bin der festen Überzeugung, dass man bei Obisidian mit einem deutlichen Overfunding gerechnet und damit geplant hat! Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Project Eternity Kampagne, die sich gerade so über die Ziellinie schleppt für Obsidian der absolute GAU gewesen wäre, da man auf einmal in der Situation gesteckt hätte, für ein lächerliches Budget von etwas über 800.000-900.000 Dollar ein klassisches Rollenspiel im geistigen Erbe von Baldurs Gate zu entwickeln.
Stretch Goals sind für mich keine zusätzlichen Inhalte, sondern bei praktisch allen Projekten ohnehin geplant und ein Weg, die Leute auch nach erreichen des "Ziel" bei der Stange zu halten um am Ende bei einem halbwegs akzeptablen Budget für die Entwicklung zu enden und gleich 2,5 Millionen als Ziel festzusetzen traut sich keiner um die Leute nicht zu verschrecken, also wird ein zu niedriges Ziel festgelegt und der Rest des Budgets über weitere Ziele, eben "Stretch Goals"...

Machen wir uns nichts vor, Schafer hat man mit Millionen beworfen wo er als Minimum 300.000 Dollar effektiv dann vielleicht 250.000) haben wollte. Was hätte es dafür gegeben? Ein Point and Click Adventure, an dem vielleicht 3-5 Leute sechs bis acht Monate arbeiten. Nichts großes, nichts, was im Umfang an Monkey Island 1 ran gekommen wäre. Dazu kommt, dass ein Point and Click Adventure mit ein paar Rätseln und ein paar Schauplätzen deutlich übersichtlicher zu entwickeln ist als ein Rollenspiel wie von Obsidian geplant. Was hätten die da schon mit dem Dreifachen geplanten DFA Budget gemacht? Die müssen statt eines kleinen Adventures ein episches Rollenspiel fertigstellen. Ohne Programmierkenntnisse denke ich, dass da Welten zwischen liegen...

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 14:27 #

Es scheint dir nicht klar zu sein, aber Idealismus und Erfolg schließen sich nicht aus. Ganz im Gegenteil kann man großen Erfolg haben weil man für eine Sache brennt und nicht aus rein ökonomischen Beweggründen handelt.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Februar 2013 - 0:05 #

Siehe Roberts der für dieses Projekt ein Team zusammenstellt, der Rest hat Verantwortung für über 100 Mitarbeiter und deren Familien. Da braucht es andere Qualitäten als Idealismus. Da muss Geld ran geschafft werden um die Company am laufen zu halten, das was Taylor zuletzt nicht mehr geschafft hat - und der war nach allen Berichten anscheinend ein ziemlicher Idealist...

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 16. Februar 2013 - 15:27 #

Ganz so einfach dürfte es aber auch für (ehemals) große Namen nicht sein, einen Publisher zu finden, wenn ihr Spiel nicht ganz dem Mainstream entspricht.

"Mit wieviel verkauften Einheiten rechnen Sie?" - "Wir haben eine starke Fanbasis... von 50.000 - 100.000 Einheiten in den ersten Wochen können wir ausgehen." - "Kein Interesse für solche Hobbyprojekte".

Ace Attorney Investigations hat sich im Westen rund 300.000x verkauft: http://www.vgchartz.com/game/33988/ace-attorney-investigations-miles-edgeworth/
Und trotzdem ist CAPCOM der Ansicht, dass sich für den BEREITS FERTIGEN Nachfolger keine englische Übersetzung lohnt.

Das neue Tex-Murphy-Adventure wird hingegen mit dem Geld von 7.000 Fans realisiert (inklusive Übersetzung in verschiedene Sprachen)... selbst wenn noch später einige zehntausend Verkäufe dazukommen wären die Publisher nicht gleich in Jubel ausgebrochen und hätten sofort einen Vertrag angeboten.

Weltraum-Simulationen und Rollenspiele mit isometrischer Grafik gelten auch als "out"... auch hierum hätten sich die Publisher nicht gerissen, wenn nur ein paar hunderttausend Verkäufe absehbar sind.

Stattdessen beklagen sie, wenn von einem mittelmäßig bewerteten Actionspiel wie Resident Evil 6 in den ersten Wochen "nur" 4 Millionen Einheiten verkauft werden. Bei "Aliens: Colonial Marines" wird SEGA vermutlich einen teuren Untersuchungsausschuss aufstellen, wenn die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen. Woran könnte das bloß liegen? Na klar! Zu wenig Werbung! An der Qualität des Spiels kann es ja nicht liegen...

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Februar 2013 - 0:11 #

Mal völlig unabhängig von dem Mainstream, die meisten großen Publisher haben mehrere eigene Entwicklerteams und Entwickeln "inhouse" EA und Bioware, THQ und Relic (nun Sega), Sega und Creative Assembly oder Ubisoft und Ubisoft Montreal. Warum sollte man ein Projekt ohne Not auslagern und jemand Dritten am Profit beteiligen? Große unabhängige Entwickler die für Publisher Spiele entwickeln sind in ihrer gegenwärtigen Struktur eigentlich zunehmend ein Anachronismus und es wird sie in der gegenwärtigen Form in fünf Jahren vermutlich kaum mehr geben wenn sie nicht alternative Wege der Finanzierung suchen und finden, das Schicksal von GPG wird noch einige andere ereilen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 16. Februar 2013 - 10:23 #

Bin mir nicht sicher, ob das Risiko allen klar ist. Ich denke viele Backer sehen ihr Investment als eine Art Vorverkaufszahlung. Deshalb wird aus meiner Sicht der Reiz von Kickstarter in 2013/2014 ernste Dellen bekommen, wenn -- was ich für wahrscheinlich halte -- trotz bestem Willen bei den gefundeten Teams die eine oder andere Sache aus dem Ruder läuft, und sich immer weiter verzögert.

Die Frage ist, ob es dann auf der anderen Seite genügend Hits, Indie wie professionelle, gibt, die das wieder ausgleichen. Gut möglich.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 10:37 #

Das mag sicher richtig sein, ist dann aber auch Sache der Backer. Zumindest die Projekte die ich bislang unterstützt habe, haben keinen Hehl aus dem Druck gemacht unter dem sie stehen.
https://twitter.com/ChrisAvellone/status/246773022541893634/photo/1

Avellone und Fargo haben auch in Interviews gesagt, dass ihre größte Sorge ein gescheitertes KS Großprojekt (nicht ihr eigenes ;)) ist, da es ein negatives Licht auf KS allgemein werfen könnte. Verzögerungen sehe ich aber nicht als Problem. Das kennt man doch inzwischen und hat als normaler, produktiver Mensch auch Verständnis. Aber klar, der nächste Shitstorm ist immer schon am gären.

Wenn du es auf die rationale Ebene hinunterbrichst steigt mit KS die Wahrscheinlichkeit, dass gewisse Projekte überhaupt erst realisiert werden können. Sicher, nicht alle sind oder werden Gold aber letztendlich wird die Spielewelt mit ihnen besser als ohne sie. Das reicht mir eigentlich schon um KS (in Maßen) mit Geld zu bewerfen. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 16. Februar 2013 - 12:52 #

Die Backer von Saber Rider auf Pling.de warten nun übrigens schon seit 3 Jahren, das Geld ist weg, das Spiel ist nicht fertig und die Entwickler suchen einen Publisher der die restlichen Kosten übernimmt und das Spiel rausbringt. Aber das ist ja auch nur eine Verzögerung.

Wenn ich dann das mit Giana Sisters dazu nehme, muss ich auf rationaler Ebene sagen, dass Crowdfunding-Projekte zuviele Risiken bieten, für das was der Kunde im Endeffekt bei rausbekommt.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 16. Februar 2013 - 12:59 #

Ich finde Giana Sisters ist ein schlechtes Beispiel, gerade das das Spiel praktisch fertig war. Da war Kickstarter eher ne schnelle Finanzspritze vor Schluss durch Vorbesteller und vor allem kostenloses Marketing mit toller Reichweite...

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 16. Februar 2013 - 13:11 #

>Verzögerungen sehe ich aber nicht als Problem. Das kennt man doch >inzwischen und hat als normaler, produktiver Mensch auch Verständnis. >Aber klar, der nächste Shitstorm ist immer schon am gären.

Und wie! Mein Beispiel, jetzt den Computerspiel-Bereich verlassend, wäre der AngryVideoGameNerd-Film. Obwohl auf den Termin im Sommer diesen Jahres angepeilt und obwohl bereits ein Trailer draußen ist, gibt es jetzt schon massiv „Beschwerden" da der Film ja immer noch nicht da sei. Gibt also leider genug Leute die eben KEIN Verständnis für lange Produktionszeiten haben, im Videospielbereich wird das in diesem Jahr wohl auch sichtbar werden.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9145 - 16. Februar 2013 - 15:31 #

Ich bin da ganz deiner Meinung Jörg.

Crowdfunding ist ein positiv bewertetes Wort... es klingt viel angenehmer als der Begriff "Risikokapital".

Den das ist es eigentlich; Hier wird Geld in eine Unternehmung gesteckt, die über so wenig Sicherheiten verfügt, dass reguläre Investoren bzw. Kreditgeber dieses Wagnis nicht eingehen wollen.
Und bei Risikokapital muss ein möglicher Totalverlust mit einkalkuliert werden.

Anders aber als in den üblichen Formen des Risikiokapitals, zum Beispiel der Stillen Beteileiligung, erwirbt der Investor hier keine Unternehmensbeteiligungen, also weder Einflussmöglichkeiten noch Gewinnanteile.

Eigentlich ist "Crowdfunding" für die Unternehmer eine tolle Sache; Sie bekommen frisches Kapital, behalten allerdings die volle Kontrolle über ihr Unternehmen und den Zugriff auf den gesamten Gewinn. Ich halte ich es durchaus für Zweifelhaft, ob bei Totalsausfall überhaupt ein Schadensersatzanspruch entstehen würde... davon abgesehen, das rein praktisch bei Insolvenz des Unternehmens überhaupt kein Geld mehr da sein wird, bzw. andere Gläubiger vorrangig befriedigt werden.

Ich halte eine solche Finanzierungsart durchaus für legitim... aber, wie schon Jörg geschrieben hat, bezweifle ich, dass allen klar ist, auf was sie sich da einlassen.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 16:00 #

"Den das ist es eigentlich; Hier wird Geld in eine Unternehmung gesteckt, die über so wenig Sicherheiten verfügt, dass reguläre Investoren bzw. Kreditgeber dieses Wagnis nicht eingehen wollen."

Von Wildman/GPG abgesehen geht es doch nicht um Unternehmen sondern Projekte.

Wäre mir neu, wenn Obsidian ode inXile ohne ihre KS vor der Pleite stünden. Und Publisher investieren nicht, weil sie von dem Projekt nicht viel halten, wirtschaftlich. Mit dem Zustand des Entwicklerstudios hat das wenig zu tun.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9145 - 16. Februar 2013 - 18:40 #

Ein Unternehmen wird unter anderem nach seinen Produkten bzw. Projekten bewertet. Und da gerade Entwicklerstudios meistens keine nennenswerten Immobilien, Maschinen und andere Sicherheiten anbieten können hat ein möglicher Geldgeber eben nicht viele Möglichkeiten, wie er seine Investition absichern kann, inbesondere wenn Marken bzw. Namensrechte (noch) nicht hoch bewertet werden.

Über KS werden ja daher Investoren gesucht um neue Projekte anzuschieben, wozu ansonsten die üblichen Geldgeber nicht bereit sind.

Wie gesagt, es ist eine legitime Art der Finanzierung, nur die "Backer" solten sich bewusst sein das sie durch ihr Geld nur ein Versprechen erhalten, irgendwann ein Spiel in der Hand zu halten, aber das Geld geht erst einmal in die allgemeinen Finanzen des Unternehmes ein. Sie haben weder irgendwelche Einflussmöglichkleiten, Gewinnbeteiligungen noch die Möglichkeit, die einem der üblichen Geldgeber offen steht, vorzugsweise auf die Insolvensmasse zuzugreifen, die aber außer bei bekannten Namensrechten eh sehr mager ausfällt.

Es werden zwar die Kickstarter angepriesen... aber man beteiligt sich dadurch an dem Unternehmen selbst über ein konkretes Projekt (was ja nichts Neues ist... siehe z.B Prospektionsunternehmen, Schatzsucher bzw. Bergungstunternehmen). Scheitert das Projekt, ist das Geld komplett weg, und irgendwelche Schadensersatzforderungen sind, selbst wenn sie entstehen sollten, kaum duchsetzbar. Im Gegensatz zu den oben erwähnten bereits gängigen Risikioinvestitionen hat man aber Fall KS gar keine Einflussmöglichkeiten, selbst wenn man Unsummen in die Sache steckt... den so etwas ist gar nicht vorgesehen!

Klar bei investierten 30 € ist das Risiko übersichtlich... aber KS verleiten auch dazu mehr Geld auszugeben. Ich denke das daher auch gerne die Gruppe der über 30 jährigen, wie im obigen Artikel beschrieben, gerne angepeilt wird, den die haben mehr frei verfügbares Geld.

So gesehen habe ich bei KS genauso viel Einflussmöglichkeiten wie beim Lotto.
Über die Postiven Seiten des Crowdfunding brauchen wir nicht zu dieskutieren, das ist klar... aber die negativen Seiten sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 20:04 #

Ja, das ist ja alles schon richtig. Nur glaube ich eben an die Mündigkeit und Selbstverantwortung der Menschen. Wenn das Geld weg ist und kein Spiel kommt, selber Schuld.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9145 - 16. Februar 2013 - 22:53 #

Da gebe ich dir Recht. Allerdings sollte man trotzdem, wie in diesem Artikel geschehen, die Risiken deutlich darstellen, da gerade alle Crowdfunding- Portale eher suggestieren, das sei alles ohne Risiko.

Außerdem wird Crowdfunding als wahnsinnige neue Idee präsentiert, was sie aber auch nicht ist, und es ist auch nicht der heilige Gral der Spieleentwickler, wie gerne mal dargestellt. Es wird sich als eine Möglichkeit der Finanzierung etablieren, weil sie für Unternehmen eine schnelle und gute Möglichkeit ist, ohne Einbußen an Kontrolle und Gewinn schnell an Geld zu kommen. Die "Backer" dagegen haben zumindest die Chance das "Projekt Ihrer Träume" irgendwann in Ihren Händen zu halten und das Gefühl zu haben, sie hätten daran mitgewirkt, was sie, wenn alles klappt, ja auch wirklich durch ihre Finanzierung getan haben.

J.C. (unregistriert) 17. Februar 2013 - 0:10 #

Na dann sind wir uns doch einig. Nur habe ich nicht den Eindruck, dass KS die Risiken verschweigt. Im Gegenteil, die Entwickler müssen auf Risiken sogar explizit hinweisen. Und für mich hat es schon was von "Heiliger Gral" ;). Wasteland 2 und Projekt Eternity? Hätte nie gedacht sowas mit moderner Grafik und UI noch zu bekommen. Wahnsinn, ein textintensives Iso-RPG mit Charakteren und viel Story ganz ohne Bioware-Klischee. ^^

(Nichts gegen Bioware per se, aber die könnten mal was neues machen. Nicht immer die Cutscene-Romance-SaveTheWorldOrGalaxy-Sache.)

Thomas Barth (unregistriert) 17. Februar 2013 - 13:06 #

Meiner Meinung nach verschweigt Kickstarter die Risiken, denn sie veröffentlichen absolut keine Statistiken über die Projekte und in wieviel Prozent der Fällen, die Backer ihre Rewards nicht bekommen haben. Das einzige was in der FAQ dazu steht ist: "If the creator hasn’t posted an update, send a direct message to request more information about their progress, or post a public comment on their project asking for a status update."

Auch auf den Kickstarter-Seiten von Wasteland 2 und DFA steht nichts davon dass das Geld weg ist, wenn das Projekt aus irgendwelchen Gründen nicht zustande kommt.

Bei Wasteland 2 steht dann nämlich so etwas:
"Supporting Wasteland 2 is nothing more radical than pre-ordering a game from your favorite brick-and-mortar store. We believe strongly enough in this project and in your desire to see it become a reality, that we decided to go ahead with this Kickstarter drive to fund it."

Die reden davon das es nichts anderes ist als die Vorbestellung von einem Spiel. Wenn ich aber bei Amazon ein Spiel vorbestelle, dann muss ich auch nichts bezahlen, wenn ich es nicht bekommen sollte.

Kickstarter und die Projekte verschweigen sehr wohl das Risiko, dass das Geld einfach weg sein kann, ohne das man jemals irgendetwas vom Projekt zu Gesicht bekommt. Selbst bei Wildman steht nur, dass das Projekt sich verzögern kann, wenn bei einer Verzögerung kein zusätzliches Geld reinkommt, aber nichts davon dass das Geld der Backer für immer weg sein kann.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 17. Februar 2013 - 14:25 #

Kickstarter veröffentlicht Statistiken darüber, wie viele Projekte zustande kommen und wie viele nicht (dann entstehen den Backern aber auch keine Kosten): http://www.kickstarter.com/help/stats
Im Kickstarter-Blog sind auch ab und zu interessante Statistiken.

Um Statistiken zu veröffentlichen, wie oft die Backers ihre Rewards nicht bekommen, müsste Kickstarter die entsprechenden Daten erst mal haben. Also bei jedem finanzierten Projekt ständig nachhaken, wann die verschiedenen Rewards erfüllt werden und ob es Verzögerungen oder noch größere Probleme gibt.

Das sieht Kickstarter aber nicht als ihre Aufgabe an, für die ist ihre Pflicht mit der Vermittlung sowie dem Einsammeln und Weiterleiten des Geldes abgeschlossen. Das sollte jedem Kickstarter-Backer auch klar sein, wenn er sich den nicht allzu langen Kickstarter-FAQ (erster Punkt auf der Webseite: "What is Kickstarter?") durchgelesen hat.

"Do backers get ownership or equity in the projects they fund?
No. Project creators keep 100% ownership of their work. Kickstarter cannot be used to offer financial returns or equity, or to solicit loans."

"Who is responsible for completing a project as promised?
Kickstarter does not guarantee projects or investigate a creator's ability to complete their project."

"Can Kickstarter refund the money if a project is unable to fulfill?
No. Kickstarter doesn't issue refunds as transactions are between backers and creators, and creators receive all funds (after fees) soon after their campaign ends."

Wie viel deutlicher sollen sie es noch machen, dass sie sich nur als Vermittlungsplattform sehen? Von eBay habe ich übrigens auch noch keine Statistiken gesehen, in wie vielen Fällen die Ware nicht ankommt. Bei den Post- und Paketzustellern wären mir auch regelmäßige Statistiken fremd, wie die Quote der verlorenen Sendungen ist.

Und dass bei dem DFA und Wasteland 2 noch nicht auf die Risiken hingewiesen wird, liegt daran, dass diese Verpflichtung erst NACH deren Projektabschluss zu den Kickstarter-Richtlinien hinzugefügt wurde.

J.C. (unregistriert) 17. Februar 2013 - 16:41 #

So ist es, gut zusammengefasst, womit wir wieder bei der Mündigkeit und Selbstverantwortung der Menschen/Backer angekommen wären.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 18. Februar 2013 - 7:20 #

Interessant, dass das bei Kickstarter so steht. Auf der Slacker-Backer-Seite von WL2 heißt die Button-Beschriftung nämlich "Donate", nicht "Buy" oder "Pre-Order". Und eine "Spende" dürfte auch der Rechtslage/eigentlichen Intention entsprechen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 15. Februar 2013 - 20:00 #

Auch wenn es vor allen empirische Erhebungen sind, entmystifizieren sie doch ein wenig die als "gelobtes Land" gepriesene Plattform. Eine nüchternere Betrachtung habe ich bisher noch nicht gelesen. Thx

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 15. Februar 2013 - 20:09 #

Jeder der sich mit Kickstarter und Konsorten auseinandersetzt weiß das nicht alles Gold ist was glänzt.

Dennoch bietet es eine Möglichkeit Spiele zu releasen, die ohne der Unterstützung der Fans nie das Licht der Welt erblickt hätten bzw. werden.

Das bisher so wenig Spiele erschienen sind liegt auch daran das der Kickstarter Boom erst Anfang/Mitte 2012 losging, wie soll das gehen innerhalb von 6 Monaten nach dem Kickstartprojekt schon das Spiel aufn Markt hauen das funktioniert doch gar nicht zumindest bei den großteil der Spiele, weil sie erst richtig loslegen können wenn die Finanzierung gesichert ist.

Jeder der Kickstarter benutzt oder dort was pledged muss klar sein das es auch in die Hose gehen kann, eine Garantie hat man nirgends auch nicht bei EA, Ubisoft und Konsorten.

Es bietet die Alternative ohne Publisher ein Spiel zu programmieren ob es dann erscheint und was es taugt steht auf einem anderen Blatt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 15. Februar 2013 - 20:18 #

Ich wollte nicht sagen, dass Kickstarter nicht klare Vorteile aufweist und manch Spiel in der Tat ohne die Plattform nie erschienen wäre.

Aber derzeit scheint man bis auf wenige Ausnahmen die Publisher zu verteufeln und Indie-Entwickler und Kickstarter als edle Ritter auf weißen Rössern darzustellen. Kickstarter wird sich dieses und nächstes Jahr beweisen müssen, ob das Vertrauen gerechtfertigt ist.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 15. Februar 2013 - 20:11 #

Super Artikel, das war anscheinend echt ein schönes Stück Arbeit :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 15. Februar 2013 - 20:14 #

Guter Artikel. Sehr interessant in dem Zusammenhang ist ja die Dokumentation, die Double Fine für die Backer ihres Adventures über die Entstehung des Spiels macht. Da sieht man, dass es selbst für ein erfahrenes Studio mit einer weit über dem eigentlichen Ziel liegenden Finanzierung nicht unbedingt völlig reibungs- und sorgenlos das Projekt fertigstellen können. Ist jetzt nicht so, als hätte man den Eindruck, sie schaffen es nicht. Aber dadurch, dass die so ehrlich damit umgehen, bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, wie das eigentlich alles so läuft und was für Hürden es gibt.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9145 - 15. Februar 2013 - 20:23 #

Sehr schön geschriebener Artikel, der das Crowdfunding im Spiele- Sektor gut und nachvollziehbar durchleuchtet!

J.C. (unregistriert) 15. Februar 2013 - 20:46 #

Hat hier jemand die Banner Sage Factions Beta gespielt? Ich fand's klasse (wie Schach mit Wikingern), bin aber auf den Storymodus mehr gespannt.

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 16. Februar 2013 - 10:07 #

Auf den Storymodus bin ich nicht wirklich gespannt - ist ja schließlich nen Spiel, was vom Multiplayer lebt (Eben wie ein Brettspiel). Aber ja, sehr schön. Interesse mich normalerweise nicht für Rundenstrategie, aber das hier ist das erste, das ich weiterhin spiele - auch wenn ich die Regeln, wann wer wieviel Schaden macht, immer noch nicht ganz verstanden habe (Das liegt wohl daran, dass ich wie geschrieben sonst nicht sonderlich viel mit dem Genre am Hut habe)

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 10:14 #

Das mit dem Schaden ist auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zu hast Strength und Armor wobei Str auch dein HP sind. Der Schaden ist gleich "dein Str" - "mein Armor". Siehe http://stoicstudio.com/uploaded/tutorial_loading.jpg

Der Single Player reizt mich schon. Ist wie King of Dragon Pass mit Rundentaktik und RPG und fester Kernstory.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11373 - 15. Februar 2013 - 21:21 #

Da hat aber jemand fleissig Tabellen gewälzt, schöner Artikel.
Kickstarter an sich seh ich jetzt nicht so dramatisch, hab mich an vier Projekten beteiligt, drei davon sind groß, wenn eins wirklich gut wird hab ich zum Preis einer CE nen gutes Spiel, das vor allem so über die Publisher nie ne Chance bekommen hätte.
Ist ja nicht so das man ansonsten vor Fehlschlägen geschützt wäre, wie viele Spiele hab ich schon freudestrahlend gekauft, um im Nachhinein zu merken das sie mir schon nach ner Stunde keinen Spaß mehr machen..

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 15. Februar 2013 - 22:02 #

Mich ficht Kickstarter ja so gar nicht an. Das liegt wohl einfach daran, dass ich zum einen lieber fertige Ware kaufe als Geld für Visionen ausgebe - wer solche hat, sollte zum Arzt geben, wie Helmut Schmidt vor Jahren schon sagte - und zum anderen zahle ich nicht im Voraus für etwas, dass ich dann erstmal nur auf Englisch bekomme - war schon schwierig genug, beim letzten Einsatz der Sprache vor sieben Jahren im Fachabitur die 3---------- rauszuholen.

Ich nutze meine geringe Zockerzeit dann doch lieber für die 3-6 Monate gereiften Neuprodukte der großen Publisher. Machen dann auch Spaß, kosten mich 30-50 Euro und sind wenigstens voll übersetzt.

PS: Wobei, so ein Zelda-MM 3d oder Remake von MoO2 wäre einen Ausrutscher wert.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Februar 2013 - 22:19 #

Das erste größere Projekt, bei dem nicht mindestens die Hälfte des Spiels schon in der Kickstarter-Sammelphase fertiggestellt war, dürfte dann wohl Larry 1 Reloaded werden.

Die Alpha-Version wurde gestern für die Backers freigegeben, nächsten Monat folgt die Beta und im April der Release.

Apropos April... nehmt Ihr Dreamfall Chapters schon mal in die Rangliste auf, wenn es (vermutlich morgen) seine Mindestsumme von $850.000 erreicht oder erst nach Ablauf der Kickstarter-Aktion? Es würde dann ja Godus vom elften Platz verdrängen und ein paar Tage später bestimmt noch in die Topten... Top10... Top Ten... ach, egal... rutschen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 15. Februar 2013 - 23:18 #

Danke für die Infos. Die Kickstarter-Liste werden wir kurzfristig nicht ergänzen, da sich durch Änderungen in der Tabelle auch Zahlen und Werte im Text ändern dürften. Der Stand des Artikels ist 15.2. Wir werden sicher aber zu einem späteren Zeitpunkt ein größeres Update einbauen oder gleich einen Folgeartikel angehen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 16. Februar 2013 - 10:02 #

Hallo Cohen,

für einen (nicht unbedingt tages-, aber mindestens wöchentlich-) aktuellen Überblick zu interessanten laufenden Kickstarter-Kampagnen empfehle ich dir einen Blick ins GG-Forum. Dort gibt es einen entsprechenden Thread, in dem alle Crowdfunding-Projekte, die hier auf GG vorgestellt wurden, in Tabellenform weiterverfolgt werden. Da findest du auch dein Dreamfall ;) Und auch teilweise sehr interessante Projekte, die (noch) nicht vorgestellt wurden. Reinschauen lohnt sich also! :)

Hier geht's zum Thread: http://www.gamersglobal.de/forum/58621/kickstarter-sammelthread

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 16. Februar 2013 - 10:05 #

Wir hätten eigentlich drauf kommen können, den Thread zu verlinken... Mach ich jetzt.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 16. Februar 2013 - 11:01 #

Dankeschön! Das war natürlich insgeheim mein Wunsch ;) aber dass es so schnell und vom Chef persönlich kommt ist natürlich eine besondere Ehre!

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 16. Februar 2013 - 2:44 #

Gratulation zu dem tollen Artikel. War sicherlich eine ganze Menge Arbeit (allein die Kickstarterwebseite zu jedem Projekt in der Tabelle zu verlinken). Respekt!

Skeptiker (unregistriert) 16. Februar 2013 - 3:12 #

Ginge es nach mir, gebe es nur einen Pledge, nämlich den für die
Download-Version, jedes Projekt müsste als Open Source entwickelt werden
und bei jedem Projekt muss ein Projektplan mit den zu leistenden Stunden
hinterlegt werden.

Leider ist Entwicklern und Backern offenbar nicht klar, was Entwicklung
kostet. Es ist ein großer Unterschied, ob da Studenten in der Freizeit
in ihren alten Kinderzimmern hacken, oder Profis in teuren Büroräumen
mit Profiausstattung werkeln, die aber auch 100 Euro die Stunde kosten.
Dementsprechend reichen 100 000 Euro vielleicht für 3 Jahre
Pizza und Bier, oder auch nur für 4 Wochen.
Und 4 Wochen sind nix. Wenn ein IT-Beratungsunternehmen einem den Auftritt
bei Kickstarter so richtig professionell gestaltet, ist vermutlich
die erste Viertelmillion schon weg.

ElliotYouIdiot (unregistriert) 16. Februar 2013 - 3:39 #

Ein ganz toller Artikel! Chapeau!

Was ich aufmerksam verfolgen werde, ist die Frage, wie der Preis der Downloadversion für Backer im Vergleich zu normalen Kunden am Erstverkaufstag ausfällt. Ich finde das Prinzip beim Alphafunding auf Desura z.B. sehr fair, wo der Preis je nach Entwicklungsstand steigt. Schließlich ist es ein Unterschied, ob ich in eine Idee investiere oder in eine fast fertige Betaversion.

Interessieren würde mich, wie sich die Goodies auf den Erfolg/Misserfolg eines Projekts auswirken. Ich persönlich finde ja, dass die ganzen Extras nur vom wesentlichen Ablenken. Die Entwickler sollen ein Spiel programmieren und nicht irgendwelche Yps-Gimmicks designen. OK sind Honorabilien wie verewigte Namen/Spielcharaktere für großzügige Backer.

Spannende Fragen für den 2. Teil in einem Jahr :)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 16. Februar 2013 - 7:28 #

Schöner Artikel. Ich gehe davon aus, das der ganze Kickstarter-Hype abkühlt, wenn das erste VIP Projekt scheitert. Wie der Artikel erwähnt, ist noch keins erschienen und wenn die Leute merken, dass große Namen kein Garant sind, werden sie vorsichtiger. Interessant wird auch, wenn das erste VIP Projekt erscheint, dass die Erwartungen nicht erfüllen kann und einfach nur Schrott ist. Es bleibt spannend...

EindickerHund (unregistriert) 16. Februar 2013 - 8:10 #

Guido Henkel hat sich wirklich mal gar keine Mühe gegeben... Es mag vielleicht nicht viele klassische RPGs geben, aber sowas wie "Thorvalla" ist derart einfallslos, dazu muss man sich nicht nach alten Modellen umschauen.

buddler 15 Kenner - 2833 - 18. Februar 2013 - 9:43 #

Hör mal in den Spieleveteranen Podcast rein, dann erkennst Du vielleicht, dass Deine Aussage sowas von falsch ist.

prefersteatocoffee (unregistriert) 16. Februar 2013 - 8:20 #

Mir gefällt der Artikel auch sehr gut, vielen Dank dafür; er bestätigt mich aber auch in meiner bisherigen Haltung, derartige Projekte nicht zu unterstützen.

Auch wenn es gewisse Regeln gibt, so ist die Sache mit der Verpflichtung des Designers und dem Geld der Unterstützer sowie der Gewinnbeteiligung noch nicht abschließend durchdacht.

Das Geld gehört in der Summe den Gebern und nicht dem Designer; ebenso gehört der Gewinn nicht dem Designer alleine, sondern den Gebern, zumindest überwiegend.

Das mag alles nicht leicht umsetzbar sein, es ist aber verkehrt, dass der Designer mit dem Geld unter dem Mantel der Verpflichtung machen kann, was er mag und am Ende weitere Gewinne durch den Verkauf der Software erwirtschaftet. Mich würde interessieren, welches Gehalt sich ein Herr Roberts eigentlich für die Entwicklung zahlt?

Ich bleibe daher insgesamt skeptisch und werde derartige Projekte nicht unterstützen. Kommt ein gutes Spiel dabei raus, hätte ich bei den gerade dargelegten Annahmen sogar ein Problem, es zu kaufen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 16. Februar 2013 - 10:18 #

Klar, man wird nicht Miteigentümer, insoweit ist es kein echtes Investment. Und klar, wenn andere backen, ist es eigentlich doof, selbst zu backen -- lieber warten, bis es fertig wird, und dann ein paar Euro mehr zahlen (die dann aber auch sicher ein Produkt kaufen und nicht nur die Chance darauf, und die nicht jahrelang auf dem eigenen Konto fehlen).

Aber ich denke, wenn für dich eines Tages das Projekt kommt, auf das du schon gewartet hast (ohne es zu wissen), wirst du es backen. Dein Ultima 10 (jetzt mal von mir ausgehend, für dich wäre es natürlich was anderes), das es sonst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben würde. Oder nicht? :-)

Es ist eine Frage der Leidenschaft für ganz spezielle Titel, würde ich meinen.

prefersteatocoffee (unregistriert) 16. Februar 2013 - 11:53 #

Stimmt, ich schließe es heute für mich aus; früher hätte ich vielleicht gemacht, aber da gab es ja noch nicht einmal Internet, so eine Gemeinschaft zu mobilisieren, war gar nicht möglich.

Ich verurteile auch nicht die Unterstützer, grds. ist die Idee auch gar nicht schlecht, dennoch sind mir die Nutzen nicht ausreichend genug verteilt; wenn man allerdings diese Einschränkungen außen vor lässt, dann zählt nur das Interesse des Spielers, der möchte, dass ein bestimmtes Spiel irgendwann im Laden steht.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 11:59 #

"dennoch sind mir die Nutzen nicht ausreichend genug verteilt"

Was meinst du damit?

Nutzen aus meiner Sicht:
- Entwickler können genau das Spiel machen, dass sie sich vorstellen und sie behalten die Rechte.
- Spieler können das Spiel unterstützen, dass sie sonst nicht bekommen würden, aber lange darauf gewartet haben.
- Skeptiker können abwarten und sowieso machen was sie wollen.

prefersteatocoffee (unregistriert) 16. Februar 2013 - 19:17 #

:-)

... sagte ich doch; die Geber des Risikokapitals erhalten "nur" das Recht auf einen vergünstigten Bezug, sonst nix!

Die Tatsache, dass irgendwann einmal ein Spiel im Laden steht, das sie sich wünschen ist außerdem doch sehr gering, weil die Geber keinen wirklichen Einfluss auf das fertige Produkt haben oder haben werden und ganz ehrlich, dem Roberts seinen Sportwagen finanzieren, nein danke, dann soll es doch lieber ein anderer Designer machen ...

... allerdings, wer mag, der soll es machen, weil der macht dann eh was er will

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 20:08 #

Alles eine Frage der Weltsicht...

buddler 15 Kenner - 2833 - 18. Februar 2013 - 9:56 #

Nein, vergünstigter Bezug ist meines Erachtens nicht korrekt! Die Geber erhalten prinzipiell nur die Chance das Produkt verwirklicht zu sehen. Eventuell bekommen sie es sogar zugestellt.

Aber nirgendwo steht, dass es ein Backer günstiger bekommen muss, als jemand der es später nach Fertigstellung bestellt.

Kappe (unregistriert) 16. Februar 2013 - 14:14 #

Der Backer ist eben Fremdkapitalgeber. Das weiß er und daran ist auch überhaupt nichts schlechtes. Sein "Zins" ist es ein Spiel zu bekommen, das es ansonsten vllt. garnicht gegeben hätte.
Wenn du Backer zu Eigenkapitalgebern, sprich Shareholdern an dem Spiel / dem Universum / whatever werden lässt, dann würden die Probleme erst richtig anfangen, denn dann gehts nicht nur um Gewinne sondern auch Kontrolle. Statt einem hast du dann 70000 "Publisher" in deinem Rücken.

Deswegen gehört der Gewinn dem Designer. Wenn du dir nen Pc auf Kredit kaufst und darauf nen Roman schreibst, gehört der Bank auch nichts an den Gewinnen davon. Und niemand würde das verkehrt finden.

zappasghost 09 Triple-Talent - 314 - 16. Februar 2013 - 8:42 #

Respekt !
Ein wirklich gelungener Artikel, Informativ und sehr gut lesbar.

Das Risiko bezüglich der Produktqualität, trage ich als Spieler auch bei den klassischen Finanzierungsmodellen. So viel digitale Belanglosigkeit und schlechte Games wie ich in den letzen Jahren käuflich erworben habe, passt in keine Kickstarter Tabelle.

Best,
ZG

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 16. Februar 2013 - 9:03 #

Ich werde nie bei KS spenden, das ist mir alles zu unsicher. Lieber warte ich auf den Release und dann einen Sale, wo der Preis nochmal runtergeht.

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 16. Februar 2013 - 10:05 #

Ja, warum auch Geld für (im besten Falle kreativen) Inhalt ausgeben, gell?

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 16. Februar 2013 - 10:04 #

Nächster Fall von "Immer das Gleiche ist auch auf Kickstarter erfolgreich", "Etwas Neues hats auch hier schwer". Death Inc. Kann hier mal bitte gebackt werden?! Gehts eigentlich noch? Da wird mal wieder für das x-te Adventure die Millionen-Grenze (oder was auch immer) geknackt, und etwas tatsächlich Cooles lungert derzeit bei 55.000 GBP rum.. *kopfschüttel*

http://www.kickstarter.com/projects/229423802/death-inc

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 16. Februar 2013 - 10:38 #

Statt zu motzen, könntest du eine News dazu schreiben! :)

Danke für den Tipp auf jeden Fall, das sieht wirklich spannend aus!

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 16. Februar 2013 - 10:22 #

Vielen Dank für den Artikel! Ich hatte schon befürchtet, dass es wieder einer dieser "alles schlecht, alles voller Gefahren" Artikel werden würde. Aber dann wurde ich von einem ausführlichen und gut recherchierten Artikel überrascht der gut die Vor- und Nachteile untersucht.

Kickstarter ist nicht das Allheilmittel, aber eine nette Bereicherung und wird meiner Meinung nach zu einigen sehr schönen Spielen führen. In der Gründungsszene geht man übrigens von 30% Totalausfällen von Gründungen aus, vielleicht kann man diese Zahlen ja hier bald auch nachweisen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 16. Februar 2013 - 10:27 #

Die zukünftigen Totalausfälle würden mich auch interessieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es weniger sind als die von dir erwähnten 30%, denn durch das erfolgreiche Funding (bei halbwegs großen Projekten) ist ja ein "Zielgruppen-Nachweis" bereits erbracht. Von den typischen Projektrisiken wie Geld geht aus, generell schlechte Planung, schlechte Qualität und fehlende Zielgruppe fällt also schon mal einer weg.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 10:44 #

Ich kann mir auch vorstellen, dass Banken dann eher bereit zur Abschlussfinanzierung sind, wenn 50k+ Kunden freiwillig im Schnitt mehr als den Releasepreis auf gut Glück in das Projekt gesteckt haben. Und wenn "alte Hasen" ihr Kernspiel noch mal machen kann wegen ihrer Vorerfahrung schlechte Planung und schlechte Qualität als Risiken gering bewerten. Damit fallen deine drei weiteren Punkte nicht weg, aber es werden bei gewissen Projekten eher geringe Risiken.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 16. Februar 2013 - 11:27 #

Naja, aber es gibt ja auch Projekte die sich ihre Ziele doch sehr Ehrgeizig stecken, z.B. Star Citizen. Und die fehlende Aufsicht eines Publishers mag zwar für die Kreativität sehr befreiend wirken, allerdings erhöht sich dadurch meiner Meinung nach auch das Risiko einer Verzögerung bzw. Nichtfertigstellung.

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 11:47 #

Ich kann da nur für mich sprechen, aber Selbstmotivation wirkt bei mir Wunder. Wenn ich will und in der Sachen 100% drin hänge kann ich wochenlang 80h/Woche hocheffektiv arbeiten und alles andere vergessen. Druck von außen wirkt dafür fast gar nicht produktivitätssteigernd. Gehe irgendwie davon aus, dass das bei allen Leuten so ist die mit Leidenschaft an einer Sache hängen. Deswegen habe ich da Vertrauen: Wenn es über KS nicht klappt, klappt es mit einem Publisher erst recht nicht. Und eine Verzögerung ist immer besser als auf Publisherdruck über's Knie gebrochenes Release. Das kann geniale Spiele stark beschädigen, siehe zB Alpha Protocol.

Als "Verlagsprodukt" wäre GG zB vielleicht schon längst weg oder restrukturiert. Es läuft aber weil Leute dahinter stehen die sich voll reinhängen und auf der anderen Seite Leute sind die das sehen, respektieren und unterstützen (wie zB durch freiwillige Abos). So sehe ich auch KS.

Zu StarCitizen:

Soweit ich weiß soll es noch Privatinvestitionen im Hintergrund geben. Und Chris Roberts ist auch nicht der Ärmste. Es ist sehr ambitioniert. Aber genau wegen oben genannter Selbstmotivation kann ich mir vorstellen, dass es klappt.

Jeremiah 09 Triple-Talent - 394 - 16. Februar 2013 - 11:10 #

Vermutlich wird die Umsetzung von mit immensen Erwartungen verbundenen Großprojekten wie Star Citizen und Project Eternity über die Zukunft der Spielefinanzierung per Crowdfunding entscheiden. Nicht in dem Sinne, ob diese Finanzierungsform weiterhin existieren wird - ich bin der festen Überzeugung, dass sich Kickstarter & Co. auch langfristig etablieren - aber die Umsetzung dieser Projekte wird die Bedeutung von Crowdfunding festlegen. Es ist ja so, dass die ganze Sache fast allein auf Vertrauen beruht - und sollte eines oder mehrere der Großprojekte nicht oder nicht in der versprochenen Form erscheinen, dürfte das das Vertrauen nachhaltig erschüttern und sich deutlich auf die grundsätzliche Bereitschaft zu spenden auswirken. Roberts & Co. tragen also eine große Verantwortung.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 16. Februar 2013 - 11:42 #

Ein, wie ich finde, wichtiger Punkt. Ziemlich sicher werden die meisten Projekte früher oder später erscheinen. Aber schaffen sie es auch, die Erwartungshaltung der Backer zu erfüllen? Oder wie reagieren die Backer, wenn aufgrund Geldmangels versprochene Features nicht mehr eingebaut werden können?

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 11:54 #

"Oder wie reagieren die Backer, wenn aufgrund Geldmangels versprochene Features nicht mehr eingebaut werden können?"

Das ist schon eine wichtige Frage. Ich bin sicher, dass die meisten Backer vernünftig reagieren. Aber bereits eine kleine Gruppe wütender Trolle kann PR technisch verheerendes anrichten. Das werden gerne Dinge etwas uminterpretiert um das Aufregungspotential zu maximieren. Bei PE war zB die Hölle los, als das Gerücht entstand, DRM-frei nur für Backer. Oder Fargo's "Social Gaming" Vorstoß. Fest steht, dass Kommunikation bei diesen kritischen Situationen der entscheidende Faktor sein wird.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11373 - 16. Februar 2013 - 13:52 #

Wobei der Entwickler nach dem Release das Geld ja nicht an den Publisher abdrücken muss, da finanziert sich nen DLC mit versprochenen Features schon mal fix. Wer das Spiel dann im Nachhinein gekauft hat muss für den DLC halt zahlen..

J.C. (unregistriert) 16. Februar 2013 - 14:29 #

DLC ist so ein ganz schlimmes Wort in der Szene. Quasi der Shitstorm Trigger Nr.1.

Jeremiah 09 Triple-Talent - 394 - 16. Februar 2013 - 12:13 #

Ganz klar, sollten die Erwartungen nicht erfüllt werden, ist, je nachdem wie deutlich die Erwartungen verfehlt werden, mit einem Shitstorm in Blizzardstärke zu rechnen. Hier werden zwei Faktoren zusätzlich verstärkend wirken: Zum Einen die dem Verbraucher vom Spieleentwickler eingeräumte Machtfülle bzw. das zugewiesene Bedeutungsgefühl, so dass die Fallhöhe/Entrüstung bei Enttäuschung entsprechend groß sein dürfte. Und zum Zweiten reagieren Teile der Spieler in letzter Zeit ja ohnehin zunehmend übersensibel darauf, sollte ein Spielentwickler es wagen, Entscheidungen zu treffen, die diese Spieler nicht gutheißen. Könnte mir gut vorstellen, dass der "Vorteil Crowdfunding" sich für manche zum unkontrollierbaren Bumerang entwickelt...

Sollte der "worst case" eintreffen, dürfte also eine Art Anti-Hype einsetzen und als Konsequenz zukünftige Finanzierungen deutlich erschweren.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 16. Februar 2013 - 12:08 #

Danke für die umfangreiche Zusammenfassung der Kickstarter Situation.

2good 10 Kommunikator - 380 - 16. Februar 2013 - 12:39 #

Warum steht bei Planetary Annihilation in der Liste das Genre Rundenstrategie? Soll das nicht ein Echtzeitstrategietitel nach dem Vorbild von Total Annihilation werden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 16. Februar 2013 - 17:09 #

Das ist wohl ein Fehler :-)

Name (unregistriert) 16. Februar 2013 - 12:55 #

Die Idee war überfällig, die Realisierung kommt leider über ein Schul-Referat-Niveau nicht hinaus.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 16. Februar 2013 - 14:22 #

Weil der Artikel keine abschließende Antwort geben kann, ob Kickstarter jetzt hui oder pfui ist (je nachdem, auf welcher Seite du stehst), obwohl man dieses Fazit schlicht noch nicht ziehen kann?

alterspassvogel 12 Trollwächter - 1132 - 16. Februar 2013 - 13:07 #

Guter Bericht.

Freu mich auf meine Ouya- Konsole :)

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 16. Februar 2013 - 14:25 #

Guter Bericht über die aktuelle Situation, der den Hype der letzten Monate nüchtern betrachtet.
Ich habe auch drei Projekte unterstützt, aber eher mit kleineren Summen um die 20$. Das minimiert mein Risiko, wenn das weg ist ist es kein großes Problem.

Gerade die Sache mit den VIP-Spiele sehe ich zweischneidig. Tim Schaefer und Brian Fargo haben quasi nur gesagt "wir bringen ein neues Spiel so wie eines unserer alten raus" und haben genug Geld gesammelt. Konkretes sieht man bei Wasteland 2 erst seit ein paar Wochen, beim Double Fine Adventure noch gar nicht. Dass das aber auch nach hinten los gehen kann haben Guido Henken und John Romero bewiesen, die wohl nur mit ihrem Namen punkten wollten und grandios gescheitert sind. Die meisten anderen Projekte haben schon zu beginn Screenshots und teilweise Video zeigen können, was für potentielle Backer wichtig ist - auch für ich. Ich hab bei keinem Projekt gespendet, bei dem kaum klar war, wie es aussehen sollte. Das dürfte für zukünftige Projekte wichtig werden, nur mit einem großen Namen (wobei die Namen Henkel und Romero wohl nur noch alt eingesessenen bekannt sein dürfte) lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen.

buddler 15 Kenner - 2833 - 18. Februar 2013 - 10:37 #

Aber wie soll das funktionieren? Wenn Du bereits etwas vorweisen können sollst, dann musst Du bereits etliche Gelder vorfinanzieren.
KS soll aber einem Entwickler die Möglichkeit geben sein Projekt umzusetzen. Ist es nicht erfolgreich, dann kann der Entwickler seine Zeit wanders investieren. Es geht also auch darum, ob sich genügend Kunden dafür finden.
Hätte Herr Henkel erstmal etwas entwickeln müssen um sein Spiel zu präsentieren, wäre er ja bereits in der Entwicklungsphase und hätte ein Team engagieren müssen. Wovon soll das bezahlt werden, wenn die Finanzierung erst mit KS realisiert werden soll?

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 16. Februar 2013 - 14:31 #

Sehr schöner Artikel. Endlich wird mal Licht ins Dunkel des Kickstarter-Wirrwarrs gebracht und nüchtern die Fakten betrachtet, ohne Gefühlsduselei. :)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich Kickstarter langfristig als alternatives Finanzierungsmodell im Spielbereich durchsetzen wird. Die Frage wird nur sein, auf welchem Niveau. Das Publishersystem ersetzen (wie von einigen zu Beginn des hypes prophezeit) wird das Modell in keinem Fall, an eine Rückkehr in eine Randerscheinung (vor dem Double Fine-Adventure) glaube ich aber ebenfalls nicht. Wie groß aber letzlich der Einfluss dieses Modells wird, wird sich mMn in zwei Faktoren entscheiden: 1. Wie werden die Großprojekte ankommen? 2. Wie viel Prozent der Projekte werden platzen? Letzteres ist an die Großprojekte gekoppelt; Sollte PE oder das DFA platzen, entstünde wohl der selbe Schaden für das Modell wie bei hunderten kleinen gescheiterten Entwicklungen.

Mclane 22 Motivator - P - 33103 - 16. Februar 2013 - 14:39 #

Sehr schöner Artikel, war bestimmt eine Menge Arbeit.

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 16. Februar 2013 - 17:05 #

Schöner Artikel. Sachlich, sehr informativ, geistig aufgeräumt und trotz des Buchhalterthemas nicht langweilig präsentiert. So stelle ich mir Spielejournalismus vor.
Zum Dank klicke ich jetzt auch ganz viel Werbung auf der Seite an. :)

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 16. Februar 2013 - 17:48 #

Sehr interessanter Artikel, weiter so!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 16. Februar 2013 - 19:33 #

Toller Artikel! Respekt für die Recherche! :)

BoNd0o7 15 Kenner - 3606 - 17. Februar 2013 - 1:36 #

Alleine für die "Dokumentation" finde ich mein Geld bei den meisten Projekten schon sehr gut angelegt. Man fühlt sich ein wenig als wenn man von Anfang an mit am Projekt beteiligt ist - auch wenn man nur die Schritte mitverfolgt.
Was z.B. alleine für Probleme auf einen zu kommen können, wenn man als einzelne Person (evtl. mit 1-2 Helfern aus der Familie) mehrere 1000 Pakete in die ganze Welt verschicken muss, ist herrlich mit zu verfolgen :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 17. Februar 2013 - 21:43 #

Die Infos aus dem Artikel sind prima und interessant. Aber ich hab im Moment das Gefühlt, dass in der Spielejournalismusbranche Kickstarter-Bashing total in ist. Ich meine natürlich ist das Funden eines solchen Projekts ein Risiko. Warum wohl haben Publisher erfolgreiche Serien bevorzugt und viele Projekte nicht verwirklicht...? ;) Wem das nicht klar war, der hat wirklich nicht nachgedacht, bevor er die Kreditkarte gezückt hat. Sollen jetzt alle nach Gesetzen schreien, die dummer Menschen vor Fehlentscheidungen bewahren?

Ich werde auch in Zukunft Projekte unterstützen und mir bewußt sein, dass das Geld verloren gehen kann. Um das Risiko zu minimieren schaue ich genau wie die Projekte präsentiert werden. Und damit habe ich dann die Chance vielleicht tolle Spiele zu spielen, die sonst nie das Licht der Welt erblickt hätten - wie Wasteland 2 oder Elite - Dangerous. Bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass am Ende etwas stehen wird.

J.C. (unregistriert) 17. Februar 2013 - 22:56 #

Also bashing hab ich jetzt bei redaktionellen Inhalten weder hier noch woanders gesehen. In den Kommentaren treiben sich halt wie immer die üblichen Mahner, Skeptiker, Abgeklärten und Durchblickter rum. Dass die ihre kritischen zwei Groschen unter jeden einzelnen KS Thread setzen ist inzwischen so sicher wie das Amen in der Kirche. ;P Ich find's lustig.

Und das Geld ist ja so oder so weg. In zwei Jahren fällt mir dann auch nicht mehr auf, dass ich es mal ausgegeben habe. Dann interessiert mich nur noch das Spiel. Will. Wasteland. Jetzt!

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 18. Februar 2013 - 21:57 #

Erst den Artikel lesen, dann kommentieren! Der Artikel zeigt in nüchternen Zahlen den bisherigen Verlauf von Kickstarter ab. Von Gesetzen oder so steht im Artikel kein Wort. Wenn das für dich schon Bashing ist, dann lebst du in einer Lollipop-Welt, in der alles, was dir gefällt, automatisch ganz toll und richtig ist.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 17. Februar 2013 - 23:04 #

Keine neuen Erkenntnisse gewonnen, durch den Artikel. Aber er ist so verdammt großartig geschrieben, dass man ihn eigentlich jeden nur Empfehlen kann, der sich mit Kickstarter wenig bis gar nicht auskennt.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Februar 2013 - 9:37 #

Danke für den Artikel. Bin ich der einzige der bei dem Wort Backer immer "Bäcker" liest? Das verhunzt einige Sätze ganz schön. ;-)

buddler 15 Kenner - 2833 - 18. Februar 2013 - 10:39 #

Ich verstehe nicht, warum man es in Artikeln über Kickstarter nicht mit Unterstützer und unterstützen übersetzen kann.

Kripther 11 Forenversteher - 806 - 18. Februar 2013 - 11:08 #

Interessanter Artikel. Wobei ich nicht der große Fan von Kickstarter bin.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 18. Februar 2013 - 11:25 #

Ich gehöre zu denen, die Code Hero mit einem Pillepalle-Betrag (5$) gefundet haben. Und ich muss sagen, dass ich zwar bis heute kein fertiges Produkt bekommen habe. Im Gegenzug dafür aber einen Riesenhaufen grossartiger Unterhaltung! Das Projekt ist so dilettantisch geführt, das ist schon teilweise rührend. Das wird eh nie was.

Allein die dazugehörige Threads (bei Kickstarter oder Joystiq z.B.) sind so grosses Kino, dass ich da alle paar Wochen mal reinschaue. Empörung, Hass, Unverständnis, Mitleid - in den Postings wird einem alles geboten. Dazwischen der Entwickler, der mit immer neuen fadenscheinigen Ausreden und leeren Terminversprechen alles nur noch schlimmer macht und sich zwischendurch auch noch öffentlich mit ehemaligen Freunden und Kollegen einen sehr persönlichen Rosenkrieg ausfechtet.

Ohne mein Funding hätte ich das alles verpasst. Insofern muss ich sagen, für den %er ist mir einiges geboten worden.

overseer 14 Komm-Experte - 2377 - 18. Februar 2013 - 18:39 #

Das war eine wirklich toller Artikel und eine schoene Analyse. Vielen Dank!

Andi Amo 11 Forenversteher - 621 - 19. Februar 2013 - 13:02 #

Auf der Kickstarter-Seite fehlt mir persönlich vor allem eine gute Filterfunktion. Ich hab zwar z.B. im Bereich Video Games ein paar Tags, aber das war es auch schon.

Ansonsten finde ich das Beste bei dieser Art von Marketing, Vertrieb und Werbung, die Belohnungen. Oft ist das eigentlich Spiel nur primär interessant. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das inzwischen für ein KS-Projekt viel Zeit investiert werden muss, um ein bisschen interessant zu wirken (als Nobody) und aus der Maße zu stechen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 20. Februar 2013 - 12:23 #

Grandioser Artikel, Christoph! hervorragend recherchiert und sehr gut geschrieben. Wurde mit viel Freude verschlungen :-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 24. März 2013 - 18:30 #

Schöner Artikel, endlich habe ich mal Zeit gefunden, ihn zu lesen. Kudos!

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 31. August 2014 - 9:25 #

Super, dass es ein Update gab. Divinity und Banner Saga sind für mich die Spiele des Jahres und dafür muss man den Entwicklern und den Backern wirklich einfach nur danken. War Age of Wonders 3 nicht auch irgendwie ein Kickstarterspiel? Oder hatte der Minecrafterfinder, das Geld auf anderen Wegen zu Triumph geschickt.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 31. August 2014 - 9:52 #

Nein, Age of Wonders war kein Kickstarter Spiel, wurde aber glaube ich vom Entwickler selbst bezahlt, also ohne Publisher. Das Geld von Notch wurde quasi als Investment unabhängig von Kickstarter gegeben, weil er Fan der Serie ist.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 31. August 2014 - 11:25 #

Aha alles klar. Danke für die Info

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 31. August 2014 - 9:31 #

Vielen Dank für das Update! Euer Fazit deckt sich so ziemlich mit dem, was ich "erlebe" als Bäcker - es läuft. Meistens deutlich langsamer als geplant, aber es läuft.
Dass momentaner weniger bekannte Namen um Geld bitten liegt vielleicht auch daran, dass die alle noch beschäftigt sind. Sobald Wasteland 2 draussen ist kann ich mir gut vorstellen, dass die eine neue Kampagne starten. Hairebrained Schemes wird sicherlich auch wiederkommen, sobald ihr Golem Arcana fertig ist - hoffentlich für ein weiteres Shadowrun-Spiel.
Ich werde hoffentlich im Frühjahr 2015 Zeit finden, mein eigenes Resümee schriftlich niederzulegen und als Artikel zu veröffentlichen, da werden dann auch mal die kleinen Projekte etwas mehr beleuchtet :)

chrislzissl (unregistriert) 31. August 2014 - 9:40 #

Sehr interesant. Hätte nicht gedacht, dass es so enorme Beträge sind die da gesammelt werden.

Cat Toaster (unregistriert) 31. August 2014 - 10:32 #

Danke für das Update!

Vampiro Freier Redakteur - - 120457 - 31. August 2014 - 10:59 #

Ich denke, insgesamt ist Kickstarter eine absolute Erfolgsgeschichte, für Spieler und Entwickler.

Ein Grund für die geringere Anzahl an Großprojekten könnte auch sein, dass sich ja einige Großprojekte noch in Entwicklung befinden oder kürzlich erschienen sind oder in Kürze erscheinen.

Es gibt ja auch nicht unbegrenzt Kandidaten (weder Personen noch Spieleideen), die eine Aussicht auf riesige Summen haben.

Srefanius 10 Kommunikator - 388 - 31. August 2014 - 11:44 #

Ich denke, dass es heute noch immer große KS-Erfolge geben kann, aber die meisten für KS potentiellen Entwickler mit gutem Namen inzwischen schon eine Kampagne hatten und beschäftigt sind oder aber nach dem Erfolg des ersten Projekts nicht mehr darauf angewiesen sind, oder das Vertrauen nicht bestätigen konnten (ergo weiterer Erfolg auf KS unwahrscheinlich). Dass es bei dem richtigen Projekt und Kompetenz auch geht, zeigt Kingdome Come. Das Vertrauen ist weniger geworden, aber wenn die richtigen Faktoren zusammenkommen, ist immer was möglich. So wird die Quantität großer Projekte auf KS logischerweise abnehmen, aber verschwinden werden sie nicht. Entwickler wie Brian Fargo oder Obsidian werden immer erfolgreich sein, so lange sie das Vertrauen rechtfertigen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 31. August 2014 - 16:27 #

Ich denke mittlerweile ist auch wichtig, dass es schon irgendwas zu sehen gibt.
Einfach nur vor die Kamera, labern und ein Konzeptbild hochhalten reicht meist nicht mehr. Meistens sieht man zumindest schon ein paar Gameplayszenen aus einem Prototypen.
z.B. bei Aegis Defenders (https://www.kickstarter.com/projects/1798022489/aegis-defenders) sieht man auch schon einiges. Das erhöht das Vertrauen und macht es einfacher sich vorzustellen wie sich das Spiel anfühlen könnte.

Name (unregistriert) 31. August 2014 - 14:25 #

>>Die Bereitschaft von Spielern, große Summen zu investieren, nimmt hingegen ab.

Und das macht ihr an der Gesamtsumme fest, die das Projekt erzielt, anstatt der Durchschnittssumme per User?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 31. August 2014 - 15:15 #

Das war tatsächlich ein Denkfehler meinerseits. Ist bereits geändert.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. September 2014 - 15:11 #

Danke fürs Auffrischen - als der ursprüngliche Report erschien, kannte ich GG noch nicht ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 1. September 2014 - 15:52 #

So lange ist das schon her? ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. September 2014 - 15:55 #

Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 2. September 2014 - 15:58 #

@Redaktion: Danke für das Update. Vielleicht kann dieses auch noch auf der http://www.gamersglobal.de/report Seite gepusht werden.

Warwick (unregistriert) 4. September 2014 - 14:24 #

Danke für das Update. Mein bisheriges Spiel des Jahres ist Kickstarter zu verdanken (Divinity:OS) und Wasteland2, Pillars of Eternity und Torment werden von mir auch heiß erwartet. Banner Saga hört sich interessant an und hab ich schon in meiner Steam Libary, wird auch bald mal gespielt. Shadowrun Returns hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, nur Battleworld Kronos war nicht so meins. Also: die für mich interessantesten PC-Spiele sind eigentlich allesamt Kickstarter-Projekte. Gebackt habe ich selber aber nur Star Citizen, das entwickelt sich aber für meinen Geschmack in eine von mir nicht bevorzugte Richtung (tja, große Nase aber schlechter Riecher ;)). Für den PC ist Kickstarter auf jeden Fall eine Offenbarung.

Für seichte Unterhaltung a la Mario Kart, Uncharted, Halo & Co schmeiß ich aber trotzdem gerne die Konsolen an :-).

guerillero 14 Komm-Experte - P - 1878 - 4. September 2014 - 22:44 #

Konnte man hier nicht mal Fehler melden? Na ja, auf jeden Fall ließt sich "allermindestens" etwas komisch.

Aber sonst schoener Artikel

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 5. September 2014 - 2:46 #

"Fehler melden" gibt es nur bei Angespielt- und Testberichten.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. September 2014 - 13:03 #

Nö, das gibt's eigentlich bei allen größeren Artikeln (siehe EU-Heftreport), der Artikel hier könnte aber einfach älter sein als das Melde-Feature.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 5. September 2014 - 14:47 #

Oh. Okay :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 5. September 2014 - 14:40 #

Der Artikel (und sein Aufbau) ist 1,5 Jahre alt, da gab es die "Fehler melden"-Funktion für redaktionelle Artikel noch nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 27. September 2014 - 3:25 #

Guter Überblick, schön recherchiert. thx! :)