Tweaks, Quests und Tools

Die besten Mods für Fallout New Vegas

Auf den Spuren von Fallout 3 werkelt die Community auch für den nächsten Teil der Serie an zahlreichen Erweiterungen für den Wasteland-Trip. Wir stellen euch zehn der aus unserer Sicht spannendsten Modifikationen für das Endzeit-RPG vor. Mit ihnen verlängert ihr kostenlos die Spielzeit oder wertet FNV anderweitig auf.
Christoph Hofmann 12. Februar 2011 - 22:51
PC 360 PS3
von Karsten Scholz

Mit Fallout New Vegas gelang Obsidian Entertainment eine gelungene Weiterführung der Fallout-Reihe, die Spieler über mehrere Wochen bei der Stange hält. Aber selbst das umfangreichste Rollenspiel ist irgendwann durchgespielt, und dem einsamenen Wanderer dürstet es nach mehr. Kein Wunder also, dass sich, wie schon bei Fallout 3, eine Menge motivierter Modder gefunden hat, die mit ihren Endzeit-Modifikationen das Rollenspiel noch weiter Richtung Perfektion bringen.
 
Praktischerweise steht ihnen erneut das kostenlose Garden of Eden Creation Kit (GECK) zur Verfügung, das es erlaubt, neue Gebiete und Missionen zu erstellen oder das Balancing im Spiel zu verändern. Entsprechend groß ist die Zahl an verfügbaren, vornehmlich englischsprachigen Modifikationen für die PC-Version von Fallout New Vegas (Konsolenbesitzer müssen leider draußen bleiben...). Wir haben uns die derzeit interessantesten herausgepickt und stellen sie euch auf den nächsten Seiten genauer vor. Da die Mod-Community nicht schläft, erscheinen ständig neue Modifikationen. Ein Besuch auf Mod-Sites wie www.newvegasnexus.com lohnt sich!
 
Installation der Fallout-New-Vegas-Mods
Die Modifikationen für das Endzeit-Rollenspiel haben ihr Zuhause im Data-Ordner eures Fallout New Vegas-Installationsverzeichnisses innerhalb eures Steam-Ordners (standardmäßig unter steam/steamapps/common/fallout new vegas). Sollte die Mod keine eigene Installationsroutine besitzen, entpackt ihr die Modifikation hier hinein. Startet dann euren Fallout: New Vegas-Launcher und aktiviert unter "Datendateien" die gewünschten Addons, indem ihr neben dem Namen einen Haken setzt.

Wer es einfacher haben möchte, dem empfehlen wir den Fallout Mod Manager - FOMM (unten) zu verwenden. Öffnet das hilfreiche Tool und fügt über den Package-Manager die heruntergeladenen Modifikationen zur Mod-Liste hinzu. Jetzt wählt ihr die neue Mod aus und installiert diese via "Activate" direkt aus dem FOMM. Auf diesem Weg bringt ihr die meisten Fallout-Erweiterungen automatisch zum Laufen. Beachtet trotzdem bei jeder Modifikation die Hinweise der Entwickler. 

Vorsicht: Einige Programme laufen nur in Kombination mit dem New Vegas Script Extender. Andere wiederum dürfen im Zusammenspiel mit weiteren Mods nur in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden. Gut, dass jeder runtergeladenen rar-Datei eine Readme beiliegt, in der ihr ausführliche Informationen zur Installation erhaltet.


Reinforced Chinese Stealth Suit - NV v2dot1

Außer Konkurrenz: Obwohl sie es nicht in unsere Top 10 geschafft hat, wollen wir euch dennoch eine sehr beliebte Fallout-New-Vegas-Modifikation nicht vorenthalten. Mit der Erweiterung Reinforced Chinese Stealth Suit - NV v2dot1 integriert ihr ein äußerst stillvolles Rüstungs-Set ins Spiel. Die Klamotten liegen aber nach der Installation der Mod nicht einfach in eurem Inventar herum. Stattdessen müsst ihr die Welt von Fallout New Vegas genau durchsuchen, um wirklich alle 15 Teile des Tarnanzugs zu finden. Besonders spannend sind die Stärkungs-Effekte der Rüstungsteile. So wartet zum Beispiel ein Drachen-Helm auf euch, mit dem ihr unter Wasser atmen könnt. Dank eines Visors erhaltet ihr einen Nachtsicht-Effekt, der euch in der Dunkelheit einen deutlichen Vorteil verschafft. Damit die Suche nicht allzu frustrierend für euch wird, liefert Autor gaijune auf der Webseite New Vegas Nexus Hinweise, mit denen ihr die Fundorte der Rüstungsteile etwas eingrenzen könnt.
 
Herunterladen könnt ihr die Modifikation Reinforced Chinese Stealth Suit - NV v2dot1 hier.

Der chinesische Tarnanzug ist ein wahrer Blickfang. Bis ihr alle Teile gefunden habt, vergeht jedoch einige Zeit
Christoph 16 Übertalent - Abo - 5162 EXP - 12. Februar 2011 - 23:59 #

Danke, tolle Tips!

Arno Nühm 14 Komm-Experte - Abo - 1840 EXP - 13. Februar 2011 - 0:17 #

Schöner Artikel!
Werde einige Mods gleich mal runterladen und austesten.
Vielen Dank & weiter so - freue mich auf viele weitere Mod-Berichte :-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 13. Februar 2011 - 0:27 #

Der Centered 3D und MTUI waren damals die ersten Mods die ich installiert hatte, ohne ging mir das Spiel schon direkt auf die Nerven :D Den neuen Pitboy werde ich noch testen, sieht gut aus :)

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 14. Februar 2011 - 13:18 #

MTUI - jau! Die riesigen Konsolenfonts waren einfach nur nervtötend :) Mit der Mod war's einfach merklich angenehmer.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 1953 EXP - 13. Februar 2011 - 2:59 #

Gibts eigentlich die "Fallout Wanderes Edition" (FWE) oder den "Marts Mutagen Mod" (MMM) auch für New Vegas? Die finde ich persönlich absolut unverzichtbar für F3.

antares 10 Kommunikator - 377 EXP - 15. Februar 2011 - 15:19 #

Die Macher von FWE haben auch ein Projekt für FO:NV namens Project Nevada in Entwicklung. Das Äquivalent von MMM für FO:NV ist wohl VVV (Very Voracious Vermin). Beides findet man auf New Vegas Nexus.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 1953 EXP - 17. Februar 2011 - 13:03 #

jo, danke, werde ich mir mal anschauen! Aber erstmal F3 GOTY durchzocken... Kann sich nur noch um Monate handeln :-)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7318 EXP - 13. Februar 2011 - 7:39 #

Sehr nett.
Einige Mods werde ich irgendwannn beim 2.Durchspielen mit der GOTY installieren.

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9201 EXP - 13. Februar 2011 - 9:02 #

Sehr gutes Timing für den Artikel, wollte ohnehin heute anfangen mit NV und so kann ichs gleich mit den besten Mods :)
Fürs Wetter werd ich aber statt den Stürmen glaub ich lieber Fellout nehmen, der hat mir in F3 schon gut gefallen.

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6440 EXP - 13. Februar 2011 - 12:06 #

Kling tatsächlich, als würden damit einige Features die mich furchtbar in der sonst spannenden Spielwelt genervt haben der Vergangenheit angehören.

... jetzt warte ich nur noch auf ein PibBoy-iPad-Mod. ;-)

Momsenek 12 Trollwächter - 1101 EXP - 13. Februar 2011 - 13:39 #

Aw werd ich doch gleich mal Fallout 3 New Vegas wieder anwerfen und einiges ausprobieren. Danke für den Artikel !

GxRaven 08 Versteher - 177 EXP - 13. Februar 2011 - 13:53 #

Perfekt! Ideal für den restart, den ich seit längerem vor hatte! Danke!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 13. Februar 2011 - 14:03 #

Nicht direkt Mods, aber die vielen Einstellungen werden hier gut erklärt.

http://www.tweakguides.com/Fallout3_7.html
http://www.geforce.com/#/Optimize/Guides/new-vegas-tweak-guide

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1270 EXP - 13. Februar 2011 - 14:51 #

Hmm was ist, wenn jetz neue, bessere Mods raus kommen? Wird die Liste dann hier weiter geführt oder muss man wo anders suchen? ^^

Teal 10 Kommunikator - 397 EXP - 13. Februar 2011 - 15:49 #

Schön gemacht, Karsten! :)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 EXP - 13. Februar 2011 - 19:05 #

Stürzt Fallout 3 new vegas eigentlich auch so gerne ab wie der normale dritte teil? vorallem verbunden mit dme high texture mod z.b. ? weil fallout 3 hat mir da ziemlich den spaß verdorben

Karsten Scholz Freier Redakteur - Abo - 8079 EXP - 13. Februar 2011 - 19:28 #

Ich hatte bisher in der kompletten Spielzeit einen einzigen Absturz und da gab es wenige Sekunden vorher noch ne automatische Speicherung, weil ich ein Gebäude verlassen hatte. War also kein Problem.

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9201 EXP - 13. Februar 2011 - 20:57 #

Wie oben geschrieben heute erst angefangen, aber schon von einigen Abstürzen geplagt worden. Ich vermute aber das es entweder an Fellout oder dem Animationsmod liegt, als ich beide ausgeschaltet habe lief es wesentlich besser, aber immer noch nicht Absturz frei. Regelmäßiges speichern ist auf jeden Fall zu empfehlen ;)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36146 EXP - 13. Februar 2011 - 22:25 #

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mods die Stabilität beeinträchtigen. Anfangs ohne Mods hatte ich eigentlich keine CTDs. Erst nach Installation von Fellout und einem UI-Mod haben die sich gehäuft. Die alte Leier mit der Engine, das war schon in Oblivion so...

Wiking 10 Kommunikator - 497 EXP - 13. Februar 2011 - 23:09 #

Geniale Artikel mit den Mods - schon für Empire Total War etc. Würd ich mir öfter wünschen!!! <3

Tamttai wui net eilogge (unregistriert) 14. Februar 2011 - 12:19 #

Sehr schöne zusammenstellung :)
Auf Grund des Timings nehme ich mal an, dass ihr "Project Nevada" und XCaliber absichtlich nicht genannt habt - sind ja erst seit relativ kurzer Zeit released.

Aki1695 06 Bewerter - 76 EXP - 12. April 2011 - 21:59 #

Gute Zusammenstellung von Mods

Asderan (unregistriert) 17. Februar 2013 - 12:08 #

Nee. leider nicht wirklich.

MoGas 08 Versteher - 202 EXP - 24. Mai 2011 - 21:12 #

New Vegas Bounties II ist jetzt draußen:
http://newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=41184

Asto 15 Kenner - 2904 EXP - 20. Juli 2011 - 18:49 #

Danke für die Tipps!

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36146 EXP - 10. Januar 2012 - 14:39 #

Bin ja gerade an meinem zweiten Durchgang und habe mir auch ein paar der hier aufgeführten Mods installiert. Besonders hervorheben möchte ich noch eine, die im Artikel nicht auftaucht, nämlich Project Nevada. Großartige Mod, die unterschiedliche Aspekte des Spiels ändert, allerdings alles modular und damit für jeden so einstellbar, wie er es gerne haben möchte. Kann mir nicht mehr vorstellen, ohne diese Mod zu spielen.

Zu finden hier: http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=40040

Freal (unregistriert) 4. Juni 2012 - 12:12 #

WTF habt ihr kein geschmack oder hattet ihr keine zeit bessere mods zu finden?
Ich mein die mods sind nicht schlecht aber von den besten mods wie Project Nevada oder NMC`s retexture pack etc. etc.
Die hier vorgestellten mods sind eher mittel mässig aber weit weg von den besten mods.

Asderan (unregistriert) 17. Februar 2013 - 12:06 #

Da ich die Zusammenstellung auch eher irrelevant finde hier noch mal ein Beitrag von mir:

Beide Fallouts sind ohne Zweifel auch ohne Mods gut, aber mit Balance MODs sind die eben besser.

Wenn man wirklich nur minmimale Änderungen will, wäre das richtige wohl J.E. Sawyer's Mod (Wobei es jawohl schön Bände spricht, wenn der Project Director selber eine Mod dafür rausbringt, NV so auszubalancieren, wie er NV gerne spielen möchte).

Will man ein bischen mehr Balance-Verbesserung, dann würde ich zu "Project Nevada" greifen. Das ist von den gleichen Leuten, die die hervorragende "Fallout Wanderes Edition" für FO3 gemacht haben.

PN baut das Cybernetics-Element sehr stimmungsvoll aus und macht ansonsten viele kleine und sehr gute Balancing-Änderungen, die den Charakterkern des Spiels nicht angreifen, aber das Spiel runder machen. Das Crafting-System ist in der Original-Fassung z.B. nicht weiter notwendig. Problematisch find ich auch weiterhin, dass man in der Grundversion viel zu schnell levelt. Man wird ohnehin schnell übermächtig, selbst mit Project Nevada.

Weitere dezente Mods waren bei mir:
- Increased Wasteland Spawns (sonst ist echt ein bissl zu wenig los, im Wasteland...)
- Weapon Mods Expanded
- Motorcycle Fast Travel
- No Fast Travel (Ergänzt sich gut mit dem Motorrad-Mod von oben. Weil man dann nur eine begrenzte Reisefunktion hat, wie bei Morrowind. Mehr laufen, macht das Spiel authentischer und man entdeckt mehr "auf dem Weg". Ist aber halt Geschmackssache)
- Realistic Portable Tent (um auszugleiche, dass man nicht mehr überall pennen und regenerieren kann. Habs aber auch eher wenig benutzt)
- Improved VATS und Autoaim fix
- Vats Increased Accuracy (Weil Vats sonst auf Distanz keinen Sinn macht, 100% Steigerung auswählen. Ist immer noch ein bischen wenig, selbst mit hohem Skill)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Rollenspiel
Einzelheld-Rollenspiel
ab 18
18
Obsidian Entertainment
Namco Bandai
22.10.2010
9.0
8.6
PCPS3360
Amazon (€): 11,99 (PS3), 5,06 (360), 4,10 (PC), 22,99 (360), 9,49 (PC), 20,92 (PS3), 6,99 (PC), 10,00 (PC), 8,84 (PC), 17,43 (PS3), 20,00 (360)
Gamesrocket (€): 6.95 (Download) 5.91 (GG-Abonnenten)
Gamecards: Xbox, PS
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang