Rückkehr nach Empire Bay

Die besten Mafia-2-Mods

Zahlreiche kostenlose Mafia-2-Modifikationen laden euch auf einen erneuten Trip nach Empire Bay ein. Wir stellen euch die zehn aus unserer Sicht spannendsten Erweiterungen für den zweiten Teil des Mafia-Epos vor, z.B. wie ihr Vito in Joker verwandeln oder euren fahrbaren Untersatz mal so richtig einsauen könnt.
Sebastian Horst 6. April 2011 - 22:02 — vor 4 Jahren aktualisiert
Mafia 2 ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.
von Karsten Scholz
 
Als die Cosa Nostra Ende August 2010 ein weiteres Mal nach Empire Bay lud, waren die Erwartungen bei den Fans riesig. Der erste Mafia-Teil begeisterte durch eine grandios präsentierte Geschichte rund um die italienischen Gangster-Familien in der fiktiven Stadt Lost Heaven. Der Nachfolger Mafia 2 sollte nahtlos an diese Qualität anknüpfen. Doch aufgrund einiger Story-Lücken und einem fiesen Cliffhanger am Ende konnte die Kampagne der 2K-Czech-Fortsetzung die Genialität des ersten Teils nicht ganz erreichen. Auch die bisher erschienenen kostenpflichtigen Zusatzinhalte änderten daran nichts. Wir werden wohl bis zum dritten Teil der Mafia-Reihe warten müssen, um zu erfahren, wie es mit Vito und seinem Kumpel Joe weitergeht.

Doch müsst ihr Empire Bay bis dahin nicht vollkommen den Rücken zukehren. Denn wie schon für den Vorgänger gibt es auch für Mafia 2 diverse kostenlose Fan-Modifikationen, mit denen ihr das Spiel an den richtigen Ecken verbessern und erweitern könnt. In unserer aktuellen Folge der Mod-Reihe zeigen wir euch, welche Mafia-2-Zusatzprogramme uns aktuell am meisten begeistern.
 
So installiert ihr Mafia-2-Mods
Um euer Mafia 2 mit zusätzlichen Modifikationen zu verfeinern, müsst ihr euch im Prinzip mit zwei möglichen Installationsvarianten herumschlagen. Eines haben aber alle Erweiterungen gemeinsam: Sie werden im Normalfall als gepackte .rar-Datei angeboten.
 
Copy/Paste-Variante

Findet ihr in dem gepackten .rar-Ordner eine .sds-Datei, könnt ihr diese einfach gegen das passende Pendant im Installationsverzeichnis von Mafia 2 ersetzen. Meist liegt der Mod eine Readme bei, in der ihr die genaue Pfad-Angabe der zu ersetzenden Datei findet, zum Beispiel: D:\steam\steamapps\mafia ii\pc\sds\cars.
Öffnet dann den entsprechenden Ordner (natürlich an eure Verzeichnisrealität angepasst) und erstellt in jedem Fall eine Sicherheitskopie der Originaldateien. Kopiert danach die Mod-Datei in den passenden Ordner und ersetzt die alten Versionen. Eine zusätzliche Aktivierung der Erweiterung ist nicht notwendig.
 
Datei-Mod-Variante

Findet ihr in dem entpackten Ordner nur eine .xml-Datei, kommt ihr mit einfachem "Copy/Paste“ nicht mehr weit. Nutzt stattdessen Ricks Toolset, um die Modifikation zu installieren. Öffnet die Gibbed.Illusion.ExploreSDS.exe und wählt über Open SDS genau die .sds-Datei aus dem Installationsverzeichnis von Mafia 2 aus, die in der Readme der Mod erwähnt wird. Im angezeigten Archiv öffnet ihr durch Doppelklick die passende .xml-Datei, wodurch ihr die zugehörigen Parameter angezeigt bekommt. Mit „Load from File“ öffnet ihr anschließend eure heruntergeladene .xml-Datei, sodass sich ein Fenster mit den veränderten Parametern öffnet. Wählt „Save Archive“ aus und ersetzt die alte .sds und die Modifikation ist vollständig installiert.
Links: Findet ihr eine .sds-Datei im entpackten Ordner, installiert ihr die Mod durch Ersetzen der alten Datei mit der neuen Variante. Sicherung nicht vergessen! Mitte und rechts: Wenn ihr jedoch Ricks Toolset für die Installation benötigt, müsst ihr die Gibbed.Illusion.ExploreSDS.exe starten. Die alten Parameter der .xml-Datei überschreibt ihr, in dem ihr in diesem Fenster (rechts) über „Load from File“ die veränderte Version öffnet.

1. Reminiscence of the hype

Wer Herausforderungen sucht, der installiert sich Reminiscence of the hype.
Vielen Spielern waren die Action-Einlagen von Mafia 2 selbst auf dem schwersten der drei Schwierigkeitsgrade zu einfach: Während einem Schusswechsel konnte Vito meist aus einer sicheren Deckung heraus auf seine Gegner feuern, ohne dass diese ihn wiederum ordentlich unter Druck setzten. Wurde euer Held doch einmal von einer Kugel erwischt, reichte eine kurze Atempause hinter der Deckung, bis sich die eigene Gesundheit wieder regenerierte. Ihr sucht eine größere Herausforderung?

Dann installiert die Modifikation Reminiscence of the hype. Spielt ihr mit dieser Erweiterung die harte Version der Kampagne, verzichtet ihr auf die automatische Gesundheitsregeneration eures Alter Egos. Einzig ein leckeres Sandwich oder eine kühle Cola liefern euch den erfrischenden Schub für euren Lebensbalken. Doch selten genug habt ihr in den Missionen ab Start ein Fresspaket. Verzichten müsst ihr außerdem auf einen ganzen Batzen Munition, da eure Gegner deutlich weniger Patronen zurücklassen. Gleichzeitig wird euch der eigentliche Kampf aus der Deckung heraus erschwert, da die Kamera sehr viel näher an eurem Spieler justiert ist, was euch das Zielen um Ecken und Winkel erschwert. Apropos erschwert: Schwieriger wird auch der Faustkampf Mann gegen Mann. Die feindliche KI reagiert schlauer und verfügt zudem über neue Animationen, die es bisher nicht in die Standardversion von Mafia 2 geschafft haben. Ergänzt wird das Mod-Paket durch bissigere Gesetzeshüter, intensiveres Schadensfeedback bei Autounfällen und diverse weitere Änderungen. Selbst Easter Eggs liefert Reminiscence of the hype und bietet damit eine gelungene Ergänzung für eure Mafia 2-Version.

 Wertung: 9.0  Herunterladen könnt ihr Reminiscence of the hype hier.

2. Skin Pack V.3.3

Als Angehöriger der Cosa Nostra gehört es sich, dass man zu jeder Gelegenheit passend gekleidet ist. Blutige Arbeit wird mit Jeans, Hemd und einer rustikalen Jacke gelöst, während man bei Familientreffen im teuren Maßanzug den Damen den Kopf verdreht. Die Standardmodelle der Klamotten sind in Mafia 2 bereits außerordentlich gut gelungen. Spielend leicht übertrumpft das Skin Pack V 3.3 der Modder Mintakaa und Buchstabensalat die Vielfalt an Kleidungsstücken im Spiel um ein Vielfaches. Egal ob ihr leger im Italiano-Style bekleidet oder als fescher Biker mit Harley Davidson-Jacke durch die Gegend zieht: Ihr macht stets eine gute Figur. Und auch abgedrehte Skins, wie der Joker aus den Batman-Comics oder ein Dick Tracy-Verschnitt mit gelben Mantel und Hut könnt ihr ins Spiel implementieren. Die über 30 neuen Skins lassen sich dafür leider nicht mit "Copy/Paste" ins Spiel einfügen. Ihr benötigt zwingend das beiliegende SDSTool, mit dem ihr die jeweiligen .sds-Dateien entpackt, sodass ihr die alten Skins durch die neuen ersetzen könnt. Beachtet dabei auf jeden Fall die Hinweise in der ebenfalls vorhandenen Readme-Datei und macht sicherheitshalber ein Backup jeder ausgetauschten Datei.

Wertung: 9.0 Herunterladen könnt ihr das Skin Pack V.3.3 hier.

Egal ob als fieser Joker oder cleverer Dick Tracy: Mit dem Skin Pack V.3.3 macht ihr immer eine gute Figur.

apothecarius 08 Versteher - 218 - 7. April 2011 - 0:37 #

Die Texturmod sieht so aus, als ob da eigentlich nur bestehende Texturen überarbeitet wurden, also zB BumpMapping und Farbkontraste verstärkt wurden

Bernd Wener 19 Megatalent - 13634 - 7. April 2011 - 7:34 #

Da bekomme ich doch gleich Lust, mal wieder Mafia 2 reinzuwerfen. Sind paar interessant klingende Mods dabei, bin selbst aber nicht so der Mod-Spieler.

Kleiner Hinweis: Das rechte Bild im TextureMod-Vergleich (Seite 2) ist falsch verlinkt.

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 9. April 2011 - 22:55 #

Danke, jetzt passt's!

ganga Community-Moderator - P - 14986 - 7. April 2011 - 9:30 #

Schöner Überblick, ich brauche jedoch keine der Mods.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 10. April 2011 - 14:17 #

Danke für die Übersicht. Gerade der erhöhte Schwierigkeitsgrad ist für mich interessant, den fand ich nämlich deutlich zu leicht. Ich hab die letzet Mission ohne ein mal zu sterben durchgezockt. Wenn ich da an Mafia 1 zurückdenke...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10617 - 12. April 2011 - 17:32 #

Steam bietet heute (Montag 12.04.) ein spannendes Mafia-Angebot an: 75%Rabatt auf alle Mafia-Artikel, einschließlich der DLCs.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51881 - 12. April 2011 - 17:54 #

http://www.gamersglobal.de/news/34331/steam-schnaeppchen-von-2k-games

;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)