Am 22. Oktober ist es soweit

Alles über DirectX 11 Report

Höhere Geschwindigkeit, neue technische Tricks und mehr Realismus: DirectX 11 ist angetreten, um Computerspiele in neue Welten zu führen. Sehr polygonhaltige Welten, mit intelligenter KI und realistisch wirkender Physik. Doch war das nicht schon das Versprechen der gefloppten 10er Version?
Dennis Ziesecke 29. September 2009 - 21:09 — vor 7 Jahren aktualisiert
Von Dennis Ziesecke

Erst vor kurzem berichteten wir bei GamersGlobal über die neuesten Grafikkarten, die für Microsofts neueste Schnittstellensammlung DirectX 11 ausgelegt sind. Seit kurzem sind diese Grafikkarten im Handel erhältlich, DX11 selbst wird aber erst am 22. Oktober mit dem Release von Windows 7 eingeführt. Später soll DX11 dann auch mittels Servicepack 3 für Windows Vista folgen.

Was aber ist DirectX denn überhaupt? Unter diesem Oberbegriff versteht man eine Sammlung von Programmierschnittstellen für Anwendungen im Multimediabereich. Dazu gehört nicht nur die 3D-Grafik, um die es in diesem Artikel vorrangig geht. Microsoft vereinheitlichte mit der Einführung von DirectX die Schnittstellen zu Eingabegeräten wie Joysticks, Gamepads oder Computermäusen, und außerdem für Audioinhalte und Netzwerkkommunikation.

Doch warum soll man sich jetzt schon wieder auf ein neues DirectX freuen, wo doch noch nicht einmal nennenswerte Unterstützung für den Vorgänger DX10 besteht? Was bedeutet DX11 für den PC-Spielemarkt?

Der DX11-Effekt Order-Independent Transparency (Reihenfolge-unabhängige Transparenz) ermöglicht bis zu 64 gleichzeitig und teiltransparent dargestellte Ebenen.

Unglücksrabe DX10


Die Einführung von Windows Vista nebst DirectX10 stand unter keinem guten Stern. Vista wird bis heute von vielen Nutzern abgelehnt. Beanstandet werden Punkte wie zu langsame Startgeschwindigkeit und zu großer Hardwarehunger. An vielen Schrauben hat Microsoft seit dem Release gedreht, doch wie es halt immer ist, die negativen Aspekte sind in Erinnerung geblieben. DirectX10 sollte Vista in der Gamer-Gemeinde beliebt machen, weswegen DX10 auch nie für Windows XP erschien. Exklusivspiele aus eigener Produktion wie ShadowRun oder Halo 2 sollten DX10 weiter pushen, doch waren beide technisch und Shadowrun auch spielerisch eine Enttäuschung. Und Halo 2 ließ sich mit einigen kleinen Tricks auch unter XP starten.

Mit DirectX 10 brach Microsoft einige Brücken hinter sich ab. Es gab keinerlei Kompatibilität mehr zu DX9, ein DX10-Renderpfad erforderte also auch immer eine entsprechende Grafikkarte. Diese waren zum Release von Vista aber noch neu und teuer -- und dummerweise unter DX9 schneller in der Grafikberechnung. Programmierer fürchteten den Aufwand für einen exklusiven DX10-Renderpfad und setzten diesen, wenn er denn überhaupt eingebaut wurde, nur halbherzig um. Eigentlich hätte durch DX10-Support einiges an Leistung gewonnen werden können. Durch eher gelangweilt wirkende Programmierung liefen die meisten DX10-Spiele allerdings langsamer als unter DX9 und sahen dabei noch nicht einmal viel besser aus. Alles zusammen führte zu der Situation, vor der wir heute stehen. Eine neue Grafikkartengeneration ist auf dem Markt, ein neues DirectX steht vor der Tür -- und kaum jemand hat den Vorgänger überhaupt jemals so richtig in Aktion gesehen.

Dirt 2 wird als erstes "echtes" DX11-Spiel sogar mit einigen Grafikkarten im Bundle verkauft. Geboten werden bessere Wassereffekte, höhere Details bei den Zuschauern und im Wind flatternde Fahnen.

Fehler vermeiden

Damit dieses bei DirectX11 nicht wieder passiert, hat Microsoft einige Punkte verbessert. DX11 wird unter anderem neben Windows7 auch für Windows Vista erscheinen, um von Beginn an eine deutlich größere Nutzerbasis zu schaffen. Weiterhin sind viele Effekte abwärtskompatibel. Ein Spiel muss also keine gesonderten Wege mehr für DX11/10/9 gehen, sondern bekommt einen DX11-Renderpfad, der je nach vorhandener Karte entsprechende Effekte nutzt oder eben nicht. Auch die neuen Shadertypen wie der Compute-Shader sind abwärtskompatibel. Auf einer DX10-Karte können dann zwar nur weniger komplexe Shader genutzt werden -- aber immerhin muss man nicht komplett  auf den Effekt verzichten. ATI arbeitet momentan unter Hochdruck an einer Physik-Engine für diese Compute-Shader, die dann auch mit Modellen ab der HD2000-Serie genutzt werden könnte. Und um bei den vermiedenen Fehlern zu bleiben: Diese Physik-Engine soll auch plattformübergreifend funktionieren, also Nutzer von Nvidia-Grafikkarten sowie Mac- und Linuxnutzer nicht aussperren.

DX11-Funktionen wie die verbesserte Unterstützung für Mehrkernsysteme werden bei vielen Usern für spürbare Performance-Vorteile sorgen. Hier muss noch nicht einmal eine aufwändige Anpassung geschehen, die meiste Arbeit machen der Grafiktreiber und DX11. Das sogar schon vor dem Release von DX11 mit entsprechenden Funktionen hochgepatchte Battleforge zum Beispiel berechnet im neu hinzugekommenen DX11-Modus über 20% zusätzliche Bilder pro Sekunde. Grafische Verbesserungen sucht man dort zwar noch vergeblich, die Mehrleistung ist aber bereits beachtlich und zeigt, wohin der Weg führt.

Doch was sind das eigentlich für Verbesserungen, die Microsoft und die Grafikkartenindustrie uns mit DirectX11 bescheren?  Antworten lest ihr auf der folgenden Seite.

Sieht aus wie ein Foto, ist aber eine DX11-Demonstration von Nvidia. Fotorealismus ist das erklärte Ziel der GPU-Hersteller.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 10. Oktober 2009 - 20:11 #

Das Bild von dem Eisberg gab es fast 1:1 als Standard-Hintergrundbild in WinME. ;)

Stehen und fallen wird DX11 mit dem Erfolg von Win7, die, hoffentlich sichtbare, Unterstützung durch die Spiele sowie passende Grafikkarten dazu.

Ich finde den Unterschied bisher auf den Screenshots noch ziemlich gering. Auf dem Stalker-Bild musste ich schon länger genau hinschauen, um es überhaupt zu bemerken.

Compute-Shader? Was ist das? Was bringt mir das? Ein paar Erklärbär-Boxen fände ich hier auch nicht schlecht.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. Oktober 2009 - 20:12 #

Eigentlich ist die komplette zweite Seite eine Erklärbär-Box ;) . Da steht auch eigentlich recht genau, was Compute-Shader sind und was sie bringen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 10. Oktober 2009 - 20:32 #

Irgendwie hab ich da einen ganzen Absatz auf der 2. Seite überlesen... O.o

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. Oktober 2009 - 20:36 #

Ich denke, alle gängigen Betriebssysteme bieten eine Bildschirmlupe an ;) .. Aber ich kenne das - sowas kommt mit dem Alter ;) .

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 10. Oktober 2009 - 20:38 #

Die neuen API-Features klingen ganz toll, aber ich denke, dass ein "Erfolg" auch der 11er Version nicht zukommen wird. Verhindern werden dies die langen Laufzeiten von xbox 360 und PS3. Die großen Publisher verkaufen ihre Spiele doch lieber auf den beiden Konsolen, statt auf dem PC.
Warum sollten sie aus marketingtechnischer Sicht auf D3D11 setzen, trotz der Abwärtskompatibilität?
Activision wird bestimmt nicht ein Modern Warfare 3 mit einer High-End D3D11 Engine pimpen, und dann für Konsolen ein abgespecktes D3D9 Downgrade vermarkten. Oder?

CONAN1981 03 Kontributor - 8 - 11. Oktober 2009 - 8:04 #

Dieser Meinung bin ich auch. Den Publishern sind Verkaufszahlen wichtiger als Grafikeffekte. Global gesehen sind die Konsolen weiter verbreitet. Momentan kriegen wir fast nur Konsolenports geboten.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 11. Oktober 2009 - 18:15 #

Ich habe den Beitrag so verstanden, daß die Spiele künftig in DX11 programmiert werden können und auf einer Konsole mit DX9 eben die Titel nicht alle Effekte zeigen können...

vitzi 11 Forenversteher - 602 - 10. Oktober 2009 - 20:43 #

Sehr netter Artikel. Ich freu mich auf den 22.10 wenn mein W7 kommt :-)
Und wenn ich mal so nachdenke wirds mit DX11 vllt mal Zeit eine neue GraKa zu kaufen. Meine beiden GeForce 7900 im Sli sind da doch nicht mehr so wirklich für die neueren Games zu gebrauchen.
Bei näheren Betrachtung der Preise bei den Einsteigern Modellen vllt wirklich mal eine Überlegenung wert.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. Oktober 2009 - 20:59 #

Jepp, die 5770 könnte wirklich ein Renner werden, wobei echte Benchmarks ja noch ausstehen. Aber der angepeilte Preis und die wahrscheinliche Leistung sprechen für sich.
Und die 5850 wird auch noch im Preis fallen - meine zukünftige Karte, wie es ausschaut.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 10. Oktober 2009 - 20:47 #

Denke auch, dass da eine Fehleinschätzung drin steckt - wenn sich Sony und Microsoft zu einer neuen Konsolengeneration druchringen wird bis dahin wahrscheinlich eher DX12 od. DX13 aktuell sein. :)

Bis dahin würde ich auch Tippen, dass der PC hier ein wenig unter den Konsolen "leiden" wird... oder eher nach wie vor unter den Raubkopierern, die den Konsolen bisher nicht nennenswert schaden.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. Oktober 2009 - 20:58 #

Du vergisst, wie lange vor dem Release einer Konsole bereits die Technik größtenteils stehen muss und wird. DX11 wird die kommenden Jahre wohl die vorherrschende Spiele-API sein, wenn Sony und MS also noch in den nächsten zwei Jahren beginnen, ihre neuen Generationen zu entwickeln (und das müssen sie definitiv), dann wirds DX11.

Außerdem sind viele Anpassungen für DX11 recht einfach zu realisieren, wenn ein Spiel eh für Konsole und PC entwickelt wird (oder mit etwas mehr Aufwand als GTA4 auf den PC konvertiert wird), dann ist es für die Entwickler nicht schwer und teuer, zusätzliche Leistung aus der Engine zu kitzeln. Stichwort: Multithreading. Und die Compute-Shader sind jetzt schon zu beliebt um ungenutzt zu bleiben ;) .

Ich verstehe ja, dass nach DX10 erst einmal große Skepsis herrscht. Aber DX11 wird meiner Erfahrung nach kein Flop.

vitzi 11 Forenversteher - 602 - 10. Oktober 2009 - 21:14 #

Ich schließe mich dieser Meinung an! Eine neue Konsolengeneration wird in den nächsten 1 bis 2 Jahren zumindest Mitten in der Entwicklung sein und dann müssen die Komponenten die für die nächste Konsole angedacht sind bereits da sein. Und DX11 wird sich denke ich länger als 2 oder 3 Jahre halten, sodass eine neune Konsolen Generation noch in diesen DX Lebenszyklus fallen wird.

Was sicherlich intersant sein wird, its die Frage auf welche Grafikkartenhersteller wird gesetzt. ATI hat Momentan die Nase weit vorne und wenn Nvidia nicht nachzieht werden sie das Geschäft sicherlich regieren für eine längere Zeit.
Besonders die sehr Käuferfreundlichen Preise die ATI anstrebt sind ein Argument für den kauf der neuen HD und setzten Nvidia fürs erste auf Platz 2. Ob sich das wohl ne längere Ziet dann hält und auf die Konsolen einfluss haben wird?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. Oktober 2009 - 23:22 #

Übrigens nutzt mit TrialsHD auch schon ein XBox360-Spiel die Bullet-Physik, welche ja von ATI und auch nVidia gefördert wird. Da diese auf OpenCL basiert, wird wohl auch die ATI4000er-Serie und jede CUDA-taugliche nVidia-Karte profitieren. Ist also kein DX11-only-Feature aber dennoch interessant.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 11. Oktober 2009 - 9:06 #

Grundästzlich geb ich dir natürlich völlig recht, allerdings glaube ich, dass MS und Sony sich noch eine ganze Weile Zeit lassen werden mit den nächsten Generationen, solange sich die aktuelle mit Natal, dem Sony-Gegenstück und weiteren "Markenpflege" Updates noch gut vermarkten lässt - 2014 ist glaube ich für eine neue Generation realistisch.

Bis dahin dürfte zumindest MS auch schon eine neue DX-Version am Start haben - und sei es nur, um die neue Konsole damit zu pushen. BEi der Konsole rechne ich allerdings irgendwie eher mit einem Streaming-Game-Service ala OnLive, also eher mit einer SetTop-Box als mit einer klassischen Konsole... aber das werden wir dann sehen und einer von uns kann dann sagen "Siehste, hab ich doch gesagt!". ;-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. Oktober 2009 - 9:15 #

hast du mal Streammygame.com ausprobiert? SO weit ist es mit der Bandbreite noch nicht, dass es funktionieren würde.

HerrHut 12 Trollwächter - 851 - 10. Oktober 2009 - 22:24 #

Es wird dann vielleicht auch eher keine PS4 oder Xbox 720 kommen, sondern eine PS 3.5 Slim mit kompatibler Grafikkarte. Das wäre die einfachste Lösung, der Rest wäre Softwaresache und würde auch ältere Spiele flüssiger und hübscher (echtes 1080p bei der PS 3 ;)) machen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. Oktober 2009 - 22:36 #

Mag jemand alte Grafikkarten? :)
Wer als erstes (per PM, Mail oder hier) "ich" schreit, kann sich eine aus dem Stapel (kleines Foto oben, Seite drei) aussuchen :) ..

Creasy (unregistriert) 10. Oktober 2009 - 23:41 #

ich
-- war das jetzt schreien?
ne doch nicht.

naja, tiefenschärfe/unschärfe ist wohl das wichtigste feature überhaupt... bis heute gibts ja kein wirklich schönes spiel (technisch gesehen schon)... gta 4 hatte da ja schon paar coole sachen. erst dadurch wird etwas schön. nicht durch die absolute schärfe und hochaufgelöste texturen (das ist nämlich hässlich)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. Oktober 2009 - 18:37 #

Ich würde auch leises Flüstern akzeptieren ;) .. Wenn du wirklich eine der Karten haben willst, schreib mir einfach ne Mail mit deiner Adresse, Kontaktdaten findet du in meinem Profil hier.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 11. Oktober 2009 - 7:41 #

ich häng' alte (meist kaputte) Hardware an meine Zimmerdecke. Eine Art Nerd-Mobile sozusagen :) -> http://www.bagdadsoftware.de/start/bilder/346/mobile.jpg

Das war allerdings kein "ich"-Schrei. Nur eine sinnlose Information ;).

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. Oktober 2009 - 8:03 #

Wenn ich das machen würde, könnte man keine Decke mehr sehen. Habe erst vor ein paar Wochen drei große Umzugskartons voll mit ausgemusterter Hardware gegen Versandkostenbeteiligung an einen User im computerbase-Forum verschenkt. Und der Keller ist immer noch voll ;) ..

melone 06 Bewerter - 1512 - 11. Oktober 2009 - 9:25 #

Ehrlich gesagt ist der Artikel weit davon entfernt alles über DirectX11 zu beleuchten. Er weißt wiederum Fehler auf und ich finde bei den Bildern wie Videos gibt es besseres Material. Versteh mich nicht falsch, ich find's prima, daß Du Dir die Zeit hierfür nimmst, aber noch besser würd ich's finden, wenn's einfach richtiger und fundierter wäre.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. Oktober 2009 - 9:30 #

Dann schick mir doch bitte eine Mail mit Korrekturen, es ist ja nicht so, dass ich nicht gewillt bin, Verbesserungen anzubringen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 12. Oktober 2009 - 22:30 #

Kann ja so schlimm nicht sein, wenn du keine Alternativen anbietest ;) ..

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 11. Oktober 2009 - 18:38 #

Bin schon am Runden, was ein neuer Spiel-PC mich nächstes Jahr wohl kosten würde...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. Oktober 2009 - 18:45 #

Ein Blick über den GG-Rand zum Forum von Victorypoint :

http://www.victorypoint.de/forum/thread.php?threadid=3229&sid=

Das wären Möglichkeiten von Anfang Oktober. Bis zum kommenden Jahr wird noch einiges passieren - und auch wenn RAM gerade teurer wird, CPUs und Grafikkarten sollten eher preiswerter/leistungsstärker zu finden sein.

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 11. Oktober 2009 - 23:08 #

Bei FarCry 2 muss man aber auch wirklich sagen das nicht nur DX10 sinnvoll genutzt wurde. Far Cry 2 war das wohl beeindruckendste Spiel in sachen Grafik etc. was ich jeh erlebt habe, für mich um längen schöbner als ein Crysis. 1. Das ganze sah brilliant aus hatte aber nur ca.3GB 2. Das Spiel lief perfeckt es gab eigentlich keien Ruckler auch auf schlechteren Systemen. 3. Es war einfach perfekt designt, nichts wirkte irgendwie fehl am Platz. Wirklich lobenswert so eine optimierung und programmierung, schade das es spielerisch eher casual war ;) aber trotzdem in sachen Leistung für mich bis heute immernoch einzigartig.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. Oktober 2009 - 23:13 #

Schön war es, das stimmt. Und ausreichend flott auch, solange man auf Kantenglättung bei kleineren Grafikkarten verzichtet hat.

Aber verdammt - so schön das Spiel auch ist, so langweilig wurde es auch nach extrem kurzer Zeit. Diese immer wieder auftauchenden Wachposten haben extrem genervt, das dauernde durch-die-gegend-fahren (natürlich mitsamt besagten Wachposten) war schnell nur störend. Doofes Spieldesign aber toll in Szene gesetzt, da hat Crysis dann sogar spielerisch mehr geboten, obwohl auch das in gewisser Hinsicht etwas enttäuschend war.

Anonymous (unregistriert) 12. Oktober 2009 - 7:35 #

Eine Frage an den Artikelschreiber: Was ist eigentlich eine "intelligente Künstliche Intelligenz (KI)"? (siehe Unterüberschrift)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 12. Oktober 2009 - 9:05 #

Das Gegenteil der sogenannten KI z.b. eines Rohstoffsammlers bei C&C ;) ..

Porter 05 Spieler - 2981 - 12. Oktober 2009 - 9:01 #

da DX11 auch unter Vista unterstützt wird kann es von mir aus gerne kommen :-)

deLuxe 04 Talent - 22 - 14. Oktober 2009 - 12:57 #

Bringt das neue DX 11 auch was für alte Grafikkarten?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 14. Oktober 2009 - 19:34 #

Indirekt. Es kommt zumindest auf das Alter der Grafikkarte an. Nutzer einer GeForce aus mindestens der 8000er-Serie oder einer 4000er-ATI sollten schon von Compute-Shadern profitieren, wenn die Programmierung entsprechendes vorsieht. Und die Multihreadingunterstützung bezieht sich eh auf bessere Nutzung der CPU zur Auslastung der Grafikkarte. Wie schon geschrieben, bei einigen Punkten wie eben den Compute-Shadern können Teilmengen genutzt werden, wie sehr sich das dann im Endeffekt auswirken wird, muss die Zukunft zeigen.

mik 12 Trollwächter - 938 - 15. Oktober 2009 - 7:31 #

Wie siehts mit 3000er-ATI aus kann ja auch DX10.1 wie die 4000er?!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 15. Oktober 2009 - 8:15 #

Naja, einige der in Zukunft interessanten Dinge werden eher weniger auf DX11 basieren sondern OpenCL nutzen. Die von ATI unterstützte Bullet-Physikengine zum Beispiel. Und OpenCL-Beschleunigung gibt ATI erst ab der 4000er-Serie frei.

Von einer DX11-Optimierung, die "abwärtskompatible" Compute-Shader nutzt, kann theoretisch sogar der Nutzer einer DX9-Karte profitieren. WIE das dann umgesetzt wird, muss sich leider erst noch zeigen.

DigiDragon 06 Bewerter - 92 - 10. März 2010 - 17:18 #

wow das Bild sieht unglublich aus
Hier etwas ähnliches : http://i21.servimg.com/u/f21/11/40/31/54/crysis10.jpg

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 10. März 2010 - 17:30 #

Wenn du an Hardware generell interessiert bist, darf ich dich auf meine Hardwarenews-Rubrik aufmerksam machen? :)

http://www.gamersglobal.de/exklusiv/hardware-news

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