Mister G 9. Juli 2018 - 18:30 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Auf den prozedural generierten Expeditionen bekommen wir es mit allerlei Monstern, NPC-Champions oder Spielern zu tun.
Anzeige
Mehr vom Bekannten
Ansonsten liefern die Entwickler in Battle for Azeroth vor allem Bewährtes. Auf den neuen Kontinenten erwarten euch zum Beispiel zehn Dungeons, die ihr später auch auf dem mit Legion eingeführten, nach oben immer weiter skalierenden Mythic-Plus-Modus angehen könnt. Der kam so gut an, dass Blizzard zwischenzeitlich einen kompletten Esport-Wettbewerb rund um die Dungeon-Runs aus dem Boden gestampft hat: das Mythic Dungeon Invitational. Übernommen werden auch die Weltquests, eine zufällige Auswahl an Aufgaben in der offenen Welt, über die sich hochstufige Helden Belohnungen verdienen und parallel den Ruf bei ihren Auftraggebern erhöhen.
Natürlich wird es auch Schlachtzugsherausforderungen abseits der Kriegsfronten geben. Der erste Raid Uldir führt euch etwa in eine ehemalige Forschungs- und Quarantäne-Einrichtung der Titanen, in der acht Bosse bezwungen werden wollen. Auch die obligatorischen Bosse in der offenen Welt sind bestätigt, darunter ein Skelett-T-Rex, der geflügelte Taifun Azurethos oder der Allianz-Panzer Brüllender Löwe. Darüber hinaus hoffen wir, dass die Designer wieder die eine oder andere Rätselkette in den neuen Zonen versteckt haben.
Meinung: Mr. G
World of Warcraft: Legion war sicherlich keine perfekte Erweiterung, aber nach dem enttäuschenden Verlauf von Warlords of Draenor der wichtige Schritt in die richtige Richtung. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass Blizzard diesen Weg mit Battle for Azeroth weiter fortsetzen kann. Vorsichtig, weil ich gerade bei den beiden Kernelementen, den Kriegsfronten und Inselexpeditionen, meine Bedenken habe. Der 20-Spieler-Raid kommt mir derzeit noch zu simpel gestrickt vor, um langfristig zu motivieren, und auch bei den prozedural generierten Szenarien muss sich der Langzeitspielspaß erst noch beweisen.
Richtig gut gefällt mir dafür der optionale Kriegsmodus, der erstmals seit vielen Jahren dafür sorgen wird, dass ich beim Leveln gezielt die Konfrontation mit der gegnerischen Fraktion suche. Auch die Charakterprogression über das Herz von Azeroth, die mir viele Optionen bietet, ohne mich dabei mit dem Faktor Zufall oder enormen Artefaktmacht-Grind zu frustrieren, hinterlässt einen guten Eindruck. Wenn Blizzard bei den etablierten Inhalten zudem die gewohnte Qualität abliefert und die Patches in einer ähnlich hohen Taktung wie in Legion auf die Server spielt, halte ich World of Warcraft weiterhin die Treue.
WoW: Battle for Azeroth
Vorläufiges Pro & Contra
Zwei neue Kontinente, vier verbündete Völker
Fraktionskrieg steht im Mittelpunkt von Allem
Jede Fraktion bekommt eigene Kampagne
PvP weiterhin optional
Motivierendes Herz von Azeroth
Kriegsfronten in der Beta zu einfach
Wie lange machen die Inselexpeditionen Spaß?
Aktuelle Einschätzung
Battle for Azeroth knüpft in Sachen Story, aber auch bei vielen Inhalten, die es in ähnlicher oder weiterentwickelter Form erneut geben wird, nahtlos an Legion an. Gleichzeitig liefern die Entwickler aber auch neue Funktionen wie die Kriegsfronten, den Kriegsmodus oder die Inselexpeditionen, die für frischen Wind sorgen. Ob Alt oder Neu: Alle Inhalte drehen sich um den Fraktionskonflikt, der in Azeroth erstmals tatsächlich an jeder Ecke fühlbar sein könnte.
Ich freue mich auf die Erweiterung. Beim letzten Addon hab ich ausgesetzt, aber ich werde wieder durchstarten (aber im Vergleich zu früher mit angezogener Handbremse).
Naja, sowas macht heutzutage ja nur Sinn, wenn der Schreiberling woanders noch fest unter Vertrag ist und deswegen eigentlich nicht bei der Konkurrenz schreiben darf. Fuer normale freie Mitarbeiter waere das ja eher kontraproduktiv, wenn sie nichtmal genannt werden.
Inso
18 Doppel-Voter - P - 11399 - 9. Juli 2018 - 20:29 #
Such dir am besten jemanden mit dem du den Account verlinken kannst und mit dem du regelmässig spielst. Der bekommt nen Gratismonat und so, und du kannst mit ihm zusammen (in der Gruppe) _viel_ schneller leveln. Lohnt ungemein, hält 90 Tage.
http://us.battle.net/wow/en/game/recruit-a-friend/
Musst du allerdings als Invite annehmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprich nicht erst das Spiel kaufen, sondern erst per Mail vom Freund einladen lassen ;)
Da hast dann auch nen Boost zum bissi nachziehen wenn ihr mal allein levelt und so, spielt sich wirklich weitaus entspannter.
Vorher kannst du jedoch auch erstmal in das Spiel rein schauen, bis Level 20 gratis runterladen und einfach mal anspielen, ob es überhaupt was für dich ist. Einfach den battle.net Launcher installieren, da ist das WoW dann zu finden.
Inso
18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Juli 2018 - 11:20 #
Definitiv richtig, trotzdem würde ich das Leveln mit einem verknüpften Account ganz klar vorziehen, allein schon um die Klasse richtig kennen zu lernen. Direkt auf Max Level zu beginnen und die ganzen Mechaniken, Skills usw nicht zu kennen, könnte ein wenig überwältigend sein^^
Pat Stone
18 Doppel-Voter - P+ - 12853 - 10. Juli 2018 - 12:44 #
Ich habe Twinks in allen Klassen & wenn ich dann Wochen oder Monate später mit diesen Charakteren mal wieder reinschaue, dann habe ich die meisten Skills schon wieder vergessen. Warum? Weil ich die Stiefkindklassen nur bei jährlichen Events wie dem Geburtstag oder dem Sonnenwendfest booste.
Es wäre schon ratsam sich nach einer gewissen Orientierungsphase erstmal für eine Klasse zu entscheiden & diese dann von Stufe 1 an hochzuspielen.
Inso
18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Juli 2018 - 16:03 #
Boost ist imo was für Twinks, oder zumindest erfahrene MMOler. Da geb ich dir recht, die lernen da nicht mehr viel.
Für neue Spieler halte ich Leveln jedoch für sehr geeignet, um langsam mit dem Spiel vertraut zu werden.
Schick sieht es ja schon aus, in seinem Stil. Aber ich fürchte spielerisch hat es mich einfach endgültig verloren, ich komme mit dem heutigen WoW einfach nicht mehr zurecht.
Ich werde daher wohl auf meinem Classic-Server bleiben :)
Ich freue mich schon drauf, Kul Tiras zu erkunden, aber ich bin noch skeptisch, ob mich Azeritmachtsammeln auf Inseln oder Kriegsfronten länger fesseln können? Ggfls werde ich pro Fraktion einmal die Story bin in den Herbst hinein erleben und dann auf Patchnachschub warten, denn so richtig fesselt mich der neue Fraktionskrieg nicht.
Geschäftlich sollten Blizzard nicht, weil WoW viel mehr Umsatz generiert als ein mehr oder minder Oldschool-Strategiespiel, bei dem ActivisionBlizzard maximal, ähnlich Starcraft 2, ein Hauptspiel samt Erweiterungen verkaufen kann. Und wenn dann noch die Story WoW zu ähnlich wäre, würden viele Fans sowieso nur Kritik üben.
Jonas S.
21 AAA-Gamer - P - 25071 - 10. Juli 2018 - 9:53 #
Die Story muss natürlich nach Warcraft 3 einsetzen. Was die Monetarisierung betrifft in Zeitalter von Content-Packs und DLCs, sollte es kein Problem sein sich da was einfallen zu lassen.
Und was heißt Oldschool. Ich bin der Meinung die Entwickler können Strategie-Genre auf ein neues Level heben.
Aladan
25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2018 - 10:11 #
Jup sehe ich auch so. Wenn jemals wieder etwas im WarCraft Universum kommen sollte, muss das gesamte "World of WarCraft" Universum als Parallele Dimension und nicht Canon angesehen werden.
Ich warte weiterhin darauf, dass Blizzard mal die Charakterentwicklung komplexer und interessanter gestaltet, damit das Hochleveln wieder Spaß macht. Der ewige Fokus aufs Endgame ist nix für mich.
Werde wohl wie bei jedem Addon zurückkehren, alle Chars hochleveln und dann irgendwann wieder die Lust verlieren. Solange es mich aber in dieser Zeit noch fesseln kann habe ich bestimmt sehr viel Spaß damit.
Lencer
19 Megatalent - P - 14586 - 10. Juli 2018 - 13:51 #
Ich bin recht froh, dass ich dem widerstanden habe. Ich fürchte, dass wäre bei mir zur Sucht ausgeartet ... Aber ich habe großes Verständnis für alle, die das Teil immer noch geil finden.
Ach, ich würde so gern rückfällig werden.
Aber das Spiel von damals existiert einfach nicht mehr. Das weiß ich und darum widerstehe ich der Versuchung. War schon geil, damals. ;)
Dankeschön für die schöne und umfangreiche Preview! Legion habe ich bis vor ein paar Monaten sehr intensiv gespielt, bis eine für mich typische "temporäre Sättigung" was WoW angeht eingesetzt hat. Inzwischen freue ich mich aber schon darauf, wieder in die Welt von Azeroth einzutauchen :)
Mal sehen ob ich dann wieder eine Runde spiele, aber die Box vom letzten Addon liegt hier noch eingepackt rum ... glaubs fast nicht dass ich mich motivieren kann. Reizt mich von der Beschreibung her jetzt auch nicht besonders.
Pat Stone
18 Doppel-Voter - P+ - 12853 - 10. Juli 2018 - 12:47 #
Ich freue mich immer auf neuen Content, auch wenn ich ihn zeitlich kaum ausnutzen kann. Die Levelphase wird grundsätzlich alle zwei Jahre intensiv genossen :)
Lorin
17 Shapeshifter - P - 7497 - 10. Juli 2018 - 21:47 #
Ich hatte überlegt vielleicht nochmal für ein paar LVL einzusteigen. Leider hat mir Apple/Blizzard beim letzten Login mitgeteilt, dass man meinem Mac den Treiberhahn zugedreht hat. Trotz ausreichender GPU, kein Metal und damit kein WoW mehr, außer natürlich mit Bootcamp und Windows.
Na ja so dringend ist es dann doch nicht, allerdings ist das wohl das Zeichen, dass die anderen Spiele nach und nach auch nicht mehr über OpenGL laufen werden. :-/ Schade eigentlich, aber für die Spieler an neueren Systemen sicherlich ein Vorteil.
Drugh
17 Shapeshifter - P - 6541 - 11. Juli 2018 - 6:05 #
Das ist von allen Erweiterungen die erste, wo ich ernsthaft überlege, auszusteigen. Mich reizt weder Szenario, PvP, noch diese Inselkämpfe. Das überlege ich mir dreimal.
Meine übliche, natürlich nicht ernstgemeinte Frage: „Spielt das noch jemand?“ Ich war die ersten paar Jahre Intensivspieler und -raider. Aber was hat diese Erweiterung, das mich zum Zurückkommen motivieren könnte? Die Levelphase war immer nur Mittel zum Zweck, nämlich Endgame, und aus dem ist inzwischen für mich die Luft raus, weil es sich weiterentwickelt hat. Mir fehlen die Zwischenziele, Vorquestreihen, ein tatsächliches Gefühl der Progression.
Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen mehr, aber es dürften noch mehrere Millionen Spieler weltweit WoW zocken, zumindest wurden die Server gerade mit Legion wieder richtig voll. Wenn du aber Leveln nur als Mittel zum Zweck betrachtest und auf Endgame keine Lust hast, dann ist WoW wohl nichts mehr für dich.
Jac
19 Megatalent - P - 15595 - 11. Juli 2018 - 21:33 #
Nach dem was ich höre im Bekanntenkreis, ich selbst spiele es nicht, sind beim Erscheinen der Erweiterungen immer viele Spieler dabei. Es ist aber wohl so, dass so einige dann recht bald eine Pause bis zum nächsten Add-On einlegen. In der Zeit dazwischen ist es wohl ruhiger, aber es spielen immer noch eine Menge Leute.
BruderSamedi
19 Megatalent - P - 13658 - 12. Juli 2018 - 19:12 #
Seit Auflösung meiner Gilde irgendwann Mitte Legion bin ich aus dem Spiel raus. Und ich muss sagen, ich lese hier nichts, was mich wieder zum Einsteigen bewegen würde.
Viel Spaß beim Lesen!
Ich freue mich auf die Erweiterung. Beim letzten Addon hab ich ausgesetzt, aber ich werde wieder durchstarten (aber im Vergleich zu früher mit angezogener Handbremse).
Mr. G? Neuer Schreiberling?
Ist afaik ein Sammelaccount für mehrere Freie Redakteure.
Könnte Karsten Scholz sein. Er ist doch der WoWler.
Der würd das doch nicht anonym machen, oder meinst du er hat Angst vor uns? :o
Naja, sowas macht heutzutage ja nur Sinn, wenn der Schreiberling woanders noch fest unter Vertrag ist und deswegen eigentlich nicht bei der Konkurrenz schreiben darf. Fuer normale freie Mitarbeiter waere das ja eher kontraproduktiv, wenn sie nichtmal genannt werden.
Sein Profil sieht aus, wie das eines einzelnen.
Na wenn das kein Fall für das Galileo Mystery Team ist.
So bekommst du GG wenigstens ins Fernsehen! :)
Gar kein Battle-Royal-Modus? Chance vertan. ;)
https://www.gamestar.de/artikel/wow-battle-for-azeroth-details-zum-neuen-pvp-fallschirmabwuerfe-wie-in-battle-royale,3331866.html
;)
Na ich meinte jetzt den Last-Man-Standing-Modus, keine Fallschirmabwürfe. Die gab es doch schon vorher in zahlreichen Survival-PvP-Spielen. ;)
Statt Waffen findet man dann Klassenskills. Wer Stealth findet, hat praktisch gewonnen :D
Cool, ich habe noch nie WoW gespielt. Ist es Zeit für einen Einstieg? :-)
Such dir am besten jemanden mit dem du den Account verlinken kannst und mit dem du regelmässig spielst. Der bekommt nen Gratismonat und so, und du kannst mit ihm zusammen (in der Gruppe) _viel_ schneller leveln. Lohnt ungemein, hält 90 Tage.
http://us.battle.net/wow/en/game/recruit-a-friend/
Musst du allerdings als Invite annehmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprich nicht erst das Spiel kaufen, sondern erst per Mail vom Freund einladen lassen ;)
Da hast dann auch nen Boost zum bissi nachziehen wenn ihr mal allein levelt und so, spielt sich wirklich weitaus entspannter.
Vorher kannst du jedoch auch erstmal in das Spiel rein schauen, bis Level 20 gratis runterladen und einfach mal anspielen, ob es überhaupt was für dich ist. Einfach den battle.net Launcher installieren, da ist das WoW dann zu finden.
Wenn du das Addon kaufst kriegst du ja eh nen Instant Boost aufs aktuelle Max Level.
Definitiv richtig, trotzdem würde ich das Leveln mit einem verknüpften Account ganz klar vorziehen, allein schon um die Klasse richtig kennen zu lernen. Direkt auf Max Level zu beginnen und die ganzen Mechaniken, Skills usw nicht zu kennen, könnte ein wenig überwältigend sein^^
Du kriegst doch mittlerweile ein Tutorial, auch nach einem Boost. Und...so kompliziert ist WoW nicht. Du sollst ja nicht gleich raiden gehen.
Ich habe Twinks in allen Klassen & wenn ich dann Wochen oder Monate später mit diesen Charakteren mal wieder reinschaue, dann habe ich die meisten Skills schon wieder vergessen. Warum? Weil ich die Stiefkindklassen nur bei jährlichen Events wie dem Geburtstag oder dem Sonnenwendfest booste.
Es wäre schon ratsam sich nach einer gewissen Orientierungsphase erstmal für eine Klasse zu entscheiden & diese dann von Stufe 1 an hochzuspielen.
Beim Leveln lernst du aber auch nicht wirklich viel.
Boost ist imo was für Twinks, oder zumindest erfahrene MMOler. Da geb ich dir recht, die lernen da nicht mehr viel.
Für neue Spieler halte ich Leveln jedoch für sehr geeignet, um langsam mit dem Spiel vertraut zu werden.
Danke für eure Antworten. Ich werde es mir überlegen. :-)
Danke für die Preview. Hört sich ja nicht übel an, aber zeitlich wirds wohl nicht hinhauen.
Wird wie jede Erweiterung sein. Kann man mit Freunden 2 Monate mit Freude spielen und dann klinkt man sich besser aus dem Grindwahn aus :)
Oder man lässt sich damit Zeit bis zum nächsten Addon. Grindwahnsinn in Häppchen. :-D So mach ich das immer mit meiner Holden.
Schick sieht es ja schon aus, in seinem Stil. Aber ich fürchte spielerisch hat es mich einfach endgültig verloren, ich komme mit dem heutigen WoW einfach nicht mehr zurecht.
Ich werde daher wohl auf meinem Classic-Server bleiben :)
Gibt‘s da eigentlich Neuigkeiten? Blizzard wollte doch selbst welche anbieten?
Wird auf Version 1.12 beruhen, aber ein Datum gibt's noch nicht.
Sie wollen anscheinend die aktuelle Engine-Version verwenden und versuchen gerade den alten Content aus 1.12 ins "neue Format" zu konvertieren.
Aber die alten Modells sollens trotzdem werden(was ich gut finde)
Ich freue mich schon drauf, Kul Tiras zu erkunden, aber ich bin noch skeptisch, ob mich Azeritmachtsammeln auf Inseln oder Kriegsfronten länger fesseln können? Ggfls werde ich pro Fraktion einmal die Story bin in den Herbst hinein erleben und dann auf Patchnachschub warten, denn so richtig fesselt mich der neue Fraktionskrieg nicht.
Wer ist Mister G? Das GamersGlobal-Pendant zu Mister X? ;)
Ich bleib dabei, anstatt das drölfte WoW-Addon sollten sie sich lieber mal an Warcraft 4 ranmachen.
Geschäftlich sollten Blizzard nicht, weil WoW viel mehr Umsatz generiert als ein mehr oder minder Oldschool-Strategiespiel, bei dem ActivisionBlizzard maximal, ähnlich Starcraft 2, ein Hauptspiel samt Erweiterungen verkaufen kann. Und wenn dann noch die Story WoW zu ähnlich wäre, würden viele Fans sowieso nur Kritik üben.
Die Story muss natürlich nach Warcraft 3 einsetzen. Was die Monetarisierung betrifft in Zeitalter von Content-Packs und DLCs, sollte es kein Problem sein sich da was einfallen zu lassen.
Und was heißt Oldschool. Ich bin der Meinung die Entwickler können Strategie-Genre auf ein neues Level heben.
Jup sehe ich auch so. Wenn jemals wieder etwas im WarCraft Universum kommen sollte, muss das gesamte "World of WarCraft" Universum als Parallele Dimension und nicht Canon angesehen werden.
Ich warte weiterhin darauf, dass Blizzard mal die Charakterentwicklung komplexer und interessanter gestaltet, damit das Hochleveln wieder Spaß macht. Der ewige Fokus aufs Endgame ist nix für mich.
Das wird nicht passieren.
Das kommt auf meine Not-to-do-List!
Werde wohl wie bei jedem Addon zurückkehren, alle Chars hochleveln und dann irgendwann wieder die Lust verlieren. Solange es mich aber in dieser Zeit noch fesseln kann habe ich bestimmt sehr viel Spaß damit.
Ich muss da echt mal mit anfangen _nicht_.
Eine gute Idee. :-D
Ich bin recht froh, dass ich dem widerstanden habe. Ich fürchte, dass wäre bei mir zur Sucht ausgeartet ... Aber ich habe großes Verständnis für alle, die das Teil immer noch geil finden.
Ich glaube ja, dass es für gar nicht mal so wenig Spieler einfach nur noch ein Gewohnheits-Urlaub alle paar Jahre ist. ;-)
Eine Gewohnheit, die Spaß macht, so wie der Besuch der Stammsauna oder von GG.
Mein Kollege meinte neulich, ist wie so ne Art Klassentreffen. Mal wieder mit den alten Kumpels ein paar Stunden/Tage abhängen.
Die müssten aber auch alle wiederkommen. Aus meiner alten Gilde ist niemand mehr da.
Meine ist nach Wrath zerfallen, aber seitdem spiele ich ohne Druck für mich alleine und pausiere mal kürzer, mal länger.
Kommt mir sehr bekannt vor. :-/
Unbedingt! Ich wollte auch schon lange mal wieder nicht reinspielen!
Ich habe auch immer Respekt vor MMOs, Stichwort spielen bis der Arzt kommt. Zum Glück ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen.
Ich bin elf Jahre clean. Ich werd jetzt nicht mehr rückfällig :P Aber trotzdem erstaunlich, dass das immer noch läuft.
Dann sollte es am besten auch so bleiben. ;-)
Ich bin so froh nie angefangen zu haben ;)
Ach, ich würde so gern rückfällig werden.
Aber das Spiel von damals existiert einfach nicht mehr. Das weiß ich und darum widerstehe ich der Versuchung. War schon geil, damals. ;)
Nimm einen Classicserver, da existiert es noch :D
Und wenn man eine freundliche Gilde findet, macht es kurioserweise fast so viel Spaß wie damals. :)
Dankeschön für die schöne und umfangreiche Preview! Legion habe ich bis vor ein paar Monaten sehr intensiv gespielt, bis eine für mich typische "temporäre Sättigung" was WoW angeht eingesetzt hat. Inzwischen freue ich mich aber schon darauf, wieder in die Welt von Azeroth einzutauchen :)
crap game
Qualitäts Kommentar.
Er hat doch Recht, denn es gibt viele Krabben im Spiel.
Mal sehen ob ich dann wieder eine Runde spiele, aber die Box vom letzten Addon liegt hier noch eingepackt rum ... glaubs fast nicht dass ich mich motivieren kann. Reizt mich von der Beschreibung her jetzt auch nicht besonders.
Ich freue mich immer auf neuen Content, auch wenn ich ihn zeitlich kaum ausnutzen kann. Die Levelphase wird grundsätzlich alle zwei Jahre intensiv genossen :)
Ich freue mich drauf, auch wenn bei Legion die letzten Monate einfach die Luft raus war und die Mystic + Geschichten mich nicht wirklich motivieren.
Aber Blizzard wird wieder wunderschöne Zonen liefern, durch die man diesmal endlich entspannt leveln kann, dank dem nun ausschaltbaren PVP.
Und auf die Dunkeleisenzwerge als spielbare Rasse warte ich seit Vanilla :D
Hoffentlich wird deren Freischaltung nicht so grindig wie die der anderen Rassen.
Ich hatte überlegt vielleicht nochmal für ein paar LVL einzusteigen. Leider hat mir Apple/Blizzard beim letzten Login mitgeteilt, dass man meinem Mac den Treiberhahn zugedreht hat. Trotz ausreichender GPU, kein Metal und damit kein WoW mehr, außer natürlich mit Bootcamp und Windows.
Na ja so dringend ist es dann doch nicht, allerdings ist das wohl das Zeichen, dass die anderen Spiele nach und nach auch nicht mehr über OpenGL laufen werden. :-/ Schade eigentlich, aber für die Spieler an neueren Systemen sicherlich ein Vorteil.
Das ist von allen Erweiterungen die erste, wo ich ernsthaft überlege, auszusteigen. Mich reizt weder Szenario, PvP, noch diese Inselkämpfe. Das überlege ich mir dreimal.
Meine übliche, natürlich nicht ernstgemeinte Frage: „Spielt das noch jemand?“ Ich war die ersten paar Jahre Intensivspieler und -raider. Aber was hat diese Erweiterung, das mich zum Zurückkommen motivieren könnte? Die Levelphase war immer nur Mittel zum Zweck, nämlich Endgame, und aus dem ist inzwischen für mich die Luft raus, weil es sich weiterentwickelt hat. Mir fehlen die Zwischenziele, Vorquestreihen, ein tatsächliches Gefühl der Progression.
Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen mehr, aber es dürften noch mehrere Millionen Spieler weltweit WoW zocken, zumindest wurden die Server gerade mit Legion wieder richtig voll. Wenn du aber Leveln nur als Mittel zum Zweck betrachtest und auf Endgame keine Lust hast, dann ist WoW wohl nichts mehr für dich.
Nach dem was ich höre im Bekanntenkreis, ich selbst spiele es nicht, sind beim Erscheinen der Erweiterungen immer viele Spieler dabei. Es ist aber wohl so, dass so einige dann recht bald eine Pause bis zum nächsten Add-On einlegen. In der Zeit dazwischen ist es wohl ruhiger, aber es spielen immer noch eine Menge Leute.
WoW ist Monat für Monat in der Top 10 der umsatzstärksten PC-Spiele - hier ist zum Beispiel der Monat Mai 2018: https://www.superdataresearch.com/
Seit Auflösung meiner Gilde irgendwann Mitte Legion bin ich aus dem Spiel raus. Und ich muss sagen, ich lese hier nichts, was mich wieder zum Einsteigen bewegen würde.