GDC16: Termin im 10. Stock

Thimbleweed Park Preview

Jörg Langer 31. März 2016 - 15:52 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wir vermuten, bei diesem Befehl geht es um Fingerabdrücke. Die Automaten in dieser Arcade werden laut Gilbert spielbar sein.
Anzeige
 

Altbekanntes Interface, weil... Charme

Quasi direkt aus Maniac Mansion übernommen wirken die übergroßen Köpfe der Protagonisten (nur Dolores scheint halbwegs normale Proportionen zu haben) und der generelle Zeichenstil. Ebenfalls ein alter Bekannter ist das Interface mit seinen neun Verben links und den (notfalls scrollenden) acht Inventar-Icons rechts, die zusammen mehr als das untere Bildschirmviertel einnehmen. Mit anderen Worten: Es wirkt riesengroß und ist definitiv seniorenkompatibel. Mit dem alten Fadenkreuz-Mauszeiger stellt man also einfache Anweisungen zusammen wie "Give" (Klick aufs Verb) "Film" (Klick aufs Inventarobjekt) "to Agent Ray" (Klick auf die Figur).
 
Die drei weiteren Protagonisten, von oben: Dolores, Ransome, Franklin.
Sicher, was damals aufsehenerregend und neu war (auf dem C64 steuerte man Maniac Mansion noch mit dem Joystick), ist heute eigentlich keiner Erwähnung mehr wert. Schließlich übernahmen so gut wie alle späteren Adventures just diese Bedienung von Maniac Mansion und entwickelten sie oft auch weiter; aktuell sind kontextsensitive Kommandos auf Rechtsklick hin en vogue. Doch viele dieser neumodischen Trends will Ron Gilbert nicht mitmachen: "Hotspot-Anzeigen gibt es keine in meinem Spiel. Das käme mir vor wie Cheaten!" Auch Minispiele wird es keine geben, allerdings kann man in der Arcade-Halle des Städtchens alle Automaten wirklich benutzen.

Die riesengroßen Pixel auf dem Bildschirm müssen exakt so riesengroß sein, meint Gilbert, und dennoch sei es kein Retro-Spiel: "Es geht uns darum, dass die Leute das Gefühl haben, Thimbleweed Park sei so, wie sie sich erinnern, dass Maniac und Zak und Co. gewesen sind" – und in der Erinnerung verklärt man ja bekanntlich manches. Für Ron Gilbert ist das neue, alte Interface absolut notwendig: "So sehr ich moderne Adventures liebe, etwa die Sachen, die Telltale macht, oder Firewatch – ich finde, dass diese Art von Interface viel mit dem Charme der alten Adventures zu tun hatte, und den will ich auch für Thimbleweed. Dazu kommt die Pixelkunst von Mark Ferrari, der schon die Grafik von Monkey Island gemacht hat."
 

Klassisch und neu verbinden

Trotz all der 8-Bit-Reminiszenz will Gilbert nicht nur in Ehren ergraute Maniac-Mansion-Fans ansprechen, sondern auch alle, "die zwar von uns gehört haben, aber die alten Spiele noch nie selbst gespielt haben." Darum gibt es doch Konzessionen an den modernen Geschmack. Zum Beispiel versteckt sich hinter den Pixeln eine frisch programmierte Engine mit Shadern und allem, was dazugehört. Als Agent Ray beispielsweise vor einem nächtlichen Diner unter einer Straßenlaterne hindurchgeht, wird sie dynamisch von letzterer beleuchtet.
 

Meinung:
Jörg Langer

Bis in die 90er hinein war ich ein großer Adventure-Fan. Infocom, Scott Adams, Magnetic Scrolls und später dann LucasArts und Co. – ich habe sie (fast) alle gespielt. Gerade mit Maniac Mansion verbinden mich wirklich allerbeste Erinnerungen, auch wenn ich just bei diesem Titel, hüstel, ein Kandidat für den "Absolution of Guilt"-Reward bin.
 
Nachdem ich beim Thimbleweed-Termin den dreifachen Schock des überdimensionierten Verb-Icon-Interfaces, der etwas unmotiviert vor sich hin plätschernden Musik (mein Eindruck, nicht schlagen!) und der allgemeinen Gemächlichkeit des Spielflusses überwunden hatte, kam dann doch noch eine intensive "Möchte ich spielen"-Stimmung bei mir auf. Ich freue mich auf gute Puzzles, lustige Gespräche und vor allem das Zusammenspiel der Eigenheiten der unterschiedlichen Charaktere; Dolores etwa kann programmieren, Franklin als Geist durch Wände gehen oder Items "paranormal" manipulieren.

Wenn der Humor des Spiels so fein wird wie der seines Schöpfers Gilbert – und da habe ich wenig Sorgen – wird Thimbleweed Park nach langem mal wieder ein Muss-Adventure für mich.
Aber auch das Spieldesign richtet sich nicht vorrangig an Hardcore-Adventure-Opas, wie Ron Gilbert uns erklärt: "Moderne Spieler wollen bestimmt nicht alle Herausforderungen abgenommen bekommen. Aber sie wollen ein wenig mehr Fokus, sie wollen wissen, ob sie in der richtigen Richtung unterwegs sind." Das habe schon Auswirkungen auf die Erzählweise der Story und das Design der Puzzles, werde aber nichts daran ändern, dass das Spielerlebnis sich "nach damals anfühle". Wobei man ja auch sagen muss: Die erwähnten Klassiker von Gilbert ließen sich binnen weniger Stunden durchspielen, wenn man erst mal wusste, wie. Die meiste Zeit ging fürs Herumsuchen, Ausprobieren und, ja, auch fürs Gefrustetwerden drauf.
 
Ob es für den Namen des Adventures einen tieferen Sinn gäbe, wollen wir von Gilbert wissen. Er verneint: "Als Gary und ich mit dem Projekt begannen, hatten wir keinen Namen dafür, und irgendwann machten wir eine große Liste mit allem, was uns gerade in den Sinn kam. Das müssen hunderte von Namen gewesen sein. Irgendwie ist eben Thimbleweed Park übrig geblieben."
 

Wohliges Wie-damals-Gefühl

Während wir über das Spiel reden, klicken sich Ron (und später David Fox) für uns durch einige Abschnitte von Thimbleweed Park. Wir besuchen den Diner, erkunden ein Klo, laufen auf einen Hügel hinauf und sehen von dort in der Ferne die meisten der weiteren Schauplätze, darunter die Mansion auf einem Hügel. Auch in den Zirkus geht es kurz, wo wir Bekanntschaft mit Ransome machen. Ohne die paar miterlebten Puzzles zu spoilern, fühlte sich das schon alles sehr nach dem altbekannten Konzept an, was wir überhaupt nicht negativ meinen. Das Salz in der Suppe dürften wieder die Kommentare der Charaktere und ihre Dialoge sein, wobei wir Multiple-Choice-Gespräche führen.

 Sein Kickstarter-Ziel von 375.000 US Dollar brutto beziehungsweise die maximale "Ausbaustufe" (inklusive Übersetzung ins Deutsche durch Boris Schneider-Johne, englische Vollvertonung und einer iOS/Android-Version) für 625.000 USD hat Thimbleweed Park erreicht. Man kann auch die ursprüngliche Spende aktuell noch upgraden, um an bessere (der dankenswerterweise überschaubar vielen) Gegenleistungen zu kommen. Dennoch stehen gerade mal etwas über 15.600 Unterstützer hinter dieser Summe – Megaprojekte sehen anders aus, und ein Erfolg in der rauen Download-Shop-Welt scheint zumindest nicht vorprogrammiert.  Was wir gesehen haben, lässt dennoch wenig Zweifel daran, dass das Projekt rund wird und ein spaßiges Spiel. Wie rund und wie spaßig, das werden wir hoffentlich bereits im Juni 2016 erfahren, dem nach wie vor geltenden Veröffentlichungsmonat.

Einen Nachfolger sieht Ron Gilbert übrigens eher nicht: "Wenn wir Erfolg haben mit Thimbleweed Park, machen wir ziemlich sicher auch ein weiteres Adventure. Aber wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen..."
 
Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
 
Thimbleweed Park
Vorläufiges Pro & Contra
  • Wie ein guter alter Bekannter
  • Fünf unterschiedlich begabte Charaktere
  • Scheint relativ groß zu werden
  • Schöner Humor
  • Aufeinander aufbauende Puzzles (laut Entwickler-Aussage)
  • Grafikstil verbindet viel Retro (große Pixel!) mit etwas Moderne (Leuchtkäfer, Lichter, ...)
  • Moderner Komfort könnte fehlen (Hotspots, Doppelklick zum Ausgang)
Aktuelle Einschätzung
Dass alte Maniac-Mansion-Fans quasi unbesehen zugreifen können, hätte man schon vor unserer Preview ahnen können. Die eigentliche Frage aber wird sein, ob sich Thimbleweed Park angesichts der starken Konkurrenz anderer moderner Adventures und diversen Pixel-Look-Indiespielen bei einer breiteren Gruppe wird durchsetzen können.
Sehr Gut
Aktueller Stand
  • Messe-Vorführversion
Jörg Langer 31. März 2016 - 15:52 — vor 6 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. März 2016 - 15:58 #

Viel Spaß beim Lesen!

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 31. März 2016 - 16:13 #

Mit Day of the Tentacle hatte der gute Ron auch nichts am Hut - trotzdem bleibt er natürlich der Größte. :-)

direx 22 Motivator - - 37038 - 31. März 2016 - 16:38 #

Er steht aber in den Credits ...

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 31. März 2016 - 16:43 #

Huch, das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Mea culpa!

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 31. März 2016 - 18:21 #

Soweit ich weiß hatte Gilbert in der Konzeptphase noch mitgearbeitet, mit der eigentlichen Entwicklung aber nichts zu tun.
Und bei Broken Age hat er wohl ebenfalls lediglich etwas Feedback gegeben, war aber ansonsten nicht beteiligt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. März 2016 - 22:51 #

Das stimmt, da habe ich geschlampt. Ist jetzt korrigiert.

Anonym (unregistriert) 1. April 2016 - 0:13 #

Dann sind's aber nur noch drei und keine vier mehr.
Sorry, fürs klugscheißen ;-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 31. März 2016 - 16:21 #

Uff, sehr viel vertrauen ins eigene Projekt. Natürlich werde ich es mir als Adventure Liebhaber anschauen. Aber nach der Preview fürchte ich einen viel zu spröden Zugang durch den Retro Overflow.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 1. April 2016 - 8:51 #

Ich hätte es nicht besser sagen können.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 1. April 2016 - 9:18 #

Ich mag Ron Gilberts stillen Humor. Für mich dürfte das den Unterschied zu den anderen Adventures ausmachen.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 31. März 2016 - 16:22 #

ich freue mich s chon auf dieses Spiel. So richtig schön oldschool. Ich liebe den Pixel-Look!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 31. März 2016 - 16:42 #

Ich auch. ;)

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 2. April 2016 - 15:43 #

Da schließe ich mich an. Wenn es das dann auch noch auf einem physikalischen Datenträger gibt, dann vollführe ich Freudensprünge.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 3. April 2016 - 22:36 #

Für Unterstützer gibt es das definitiv ab einem gewissen Level.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 3. April 2016 - 22:45 #

Also selbst die doch meiner Meinung nach sehr teuren Backer Boxed-Versionen kommen ohne Datenträger ("A glorious collectors edition boxed copy of Thimbleweed Park. Actually, it’s just a box and a manual, but it recreates a happier time when software like this just came in boxes from stores…. you know, boxes on shelves in stores… come on, you know… those square cardboard things..."). ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. April 2016 - 7:18 #

Laut Kickstarter Seite findet sich in der Box eine "game CD"

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 4. April 2016 - 10:00 #

Steht unter dann irgendwo, da hast du recht. Nur finde ich ihren eigenen Text da etwas uneindeutig.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. April 2016 - 11:50 #

Ich weiß welchen Text du meinst, geht mir da genauso. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 4. April 2016 - 12:37 #

Da bin ich bei der Kampagne auch drüber gestolpert und zurück gezuckt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 31. März 2016 - 16:31 #

Was ist denn "Absolution of Guilt"? Kann damit nix anfangen und auch keine Verbindung zu etwas herstellen :(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 31. März 2016 - 16:42 #

Wiedergutmachung für die "Schulhof-Versionen" von Maniac Mansion & CO. Ich hatte natürlich mit dem Wiedergutmachungs-Bonus unterstützt.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 31. März 2016 - 19:46 #

So musste ich leider auch backen ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 31. März 2016 - 20:02 #

Ich habs mir damals(tm) gekauft, nachdem ich mir eine Schulhof-Version für nen Tag ausgeliehen habe. Es war Liebe auf den ersten Blick. Zak McKracken hab ich mir ebenfalls gekauft, hab es in nem Laden bestellt, und kann mich noch gut an die Wartezeit erinnern...bin mehrmals täglich hingelaufen um nachzufragen, ob es schon angekommen ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. März 2016 - 16:43 #

Den Satz finde ich im Artikel zwar nicht, aber in diesem Zusammenhang gab es eine Backer-Stufe auf Kickstarter mit dem Text:

"I pirated Maniac Mansion and Monkey Island when I was a kid and I feel bad!" This reward tier instantly absolves you of all guilt and includes the Thimbleweed Park game. All subsequent tiers also include guilt absolution."

Ich nehme an das das damit irgendwie zusammenhing, wenn es mal so im Text stand.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 31. März 2016 - 16:48 #

Der Begriff wird im Meinungskasten erwähnt. :)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. März 2016 - 17:13 #

Da hat meine Suchfunktion des Browsers versagt - wollte nicht alles nochmal lesen. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 31. März 2016 - 17:09 #

Ah, danke euch beiden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. März 2016 - 17:02 #

Auf Verben hab ich eigentlich keine Lust mehr, aber ansonsten klingt das Spiel interessant und der Look gefällt mir. Was aber eine Hotspot-Anzeige mit Cheaten zu tun haben soll, soll mir Gilbert mal erklären. Ich spiel Adventures wegen der Story und Rätsel, nicht weil das Absuchen des Bildschirms so großen Spaß macht. Vor allem, wenn man dann im Pixelbrei mal einen Gegenstand übersieht und deswegen festhängt, find ich das sehr nervig, da ich ja dann noch nicht mal hänge, weil ich ein Rätsel nicht lösen kann. Eine Hotspot-Anzeige ist eine sinnvolle Komfortfunktion und hat nix mit Cheaten zu tun. Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass man sich die Hintergründe wegen einer Hotspot-Anzeige gar nicht mehr genau anschaut. Nein, stimmt nicht, ich tu das trotzdem. :P

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 31. März 2016 - 17:05 #

Ich wusste nicht, wie ich das vorhin zum Ausdruck bringen sollte. Dein Kommentar bringt es auf den Punkt. Ich empfinde das genauso.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 31. März 2016 - 17:10 #

Schön zusammengefasst :).

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 31. März 2016 - 17:15 #

Wobei es beim Art Style von Thimbleweed Park schwierig sein sollte, sogar ein pixelgroßes Objekt zu übersehen. :)

Bei den modernen FullHD-Hintergrundgrafiken ist das allerdings in der Tat ein Problem.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 31. März 2016 - 18:39 #

"Auf Verben hab ich eigentlich keine Lust mehr"

Ein Adventure mit Adjektiven statt Verben würde vermutlich nicht so gut funktionieren. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. März 2016 - 18:43 #

Haha! :P

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 31. März 2016 - 19:49 #

Das wäre doch mal eine Innovation! =)

Toxe (unregistriert) 31. März 2016 - 19:07 #

Das geht mir genau so.

Und genau so wie bei Pillars of Eternity könnte es gut sein, daß ich hinterher für mich feststellen muss: Vielleicht sollte man so manche Konzepte der Vergangenheit doch einfach in der Vergangenheit belassen.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 31. März 2016 - 17:21 #

Kein Spiel für mich - viel zu viel Retro-Look. mir ist bewusst, dass das keine abschließende Kritik sein kann, aber der Ersteindruck ist fürchterlich... trotzdem danke für die Preview ;)

monthy19 07 Dual-Talent - 102 - 31. März 2016 - 17:24 #

Ist bei mir genau so. Retro war gestern. Heute kann die Grafik ruhig etwas aktueller sein.
Aber gut wenn es viele gefällt.
Wünsche dem Entwickler viel Erfolg.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 31. März 2016 - 19:55 #

Mir gehts mit "modernen" Adventures ähnlich, ist einfach Geschmackssache. Es gibt übrigens auf der Entwicklerseite ein paar eindrucksvolle Videos, die zeigen, wieviel Technik da hinter dem Retrolook steckt.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 31. März 2016 - 21:42 #

Ich fand es auch nur auf den Screenshots fürchterlich. Die Bewegtbilder auf der Seite finde ich sehr gut.

Michel07 (unregistriert) 31. März 2016 - 17:27 #

Ob die deutsche Übersetzung was taugt?
Ich bin skeptisch, wird man wohl im Original spielen müssen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. März 2016 - 17:29 #

Bei z.B. Monkey Island hat Boris Schneider-Johne doch einen guten Job gemacht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 1. April 2016 - 10:18 #

Jemand anders als Boris Schneider-Johne kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Bei Monkey Island hatte er jedenfalls die perfekte Balance aus sinngemäßer Übersetzung und kulturellen Anpassungen gefunden.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 1. April 2016 - 13:36 #

Ich hoffe ja, dass es lokalisiert wird.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 1. April 2016 - 20:15 #

Wird es, und zwar von Boris Schneider-Johne. War ein Stretchgoal.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 2. April 2016 - 9:14 #

Ich weiß, war backer. Ich meinte damit, dass es eben nicht bloß übersetzt, sondern auch lokalisiert wird. :)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 2. April 2016 - 10:20 #

Ah, ok. Da zweifle ich irgendwie dran.

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 31. März 2016 - 18:09 #

Danke für dieses schöne Preview. Schön ist auch das es noch so viele Spieler gibt die solche Games lieben.

aveoX8 (unregistriert) 31. März 2016 - 18:22 #

Ich freue mich sehr auf dieses Spiel... fein fein fein :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 31. März 2016 - 18:33 #

Vor zwanzig Jahren ein Must-have-Titel aber so gerne ich damals die Lucasarts-Adventures gespielt habe, irgendwie kann ich mich Adventures nichts mehr anfangen. :(

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 31. März 2016 - 21:50 #

Geht mir ähnlich. Hab ich aber leider erst gemerkt, als ich meinen PoS mit modernen Retro-Adventures angereichert hatte. Aber wer weiß, vielleicht kommt das wieder und irgendwann bin ich froh über diese PoS-Positionen?!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 31. März 2016 - 22:02 #

Also bei mir hat das Day of the Tentacle Remastered die Flamme für die alten Lucas Arts Adventure wieder entflammt.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 31. März 2016 - 22:56 #

Derzeit weigere ich mich einfach sowas zu kaufen, aber vielleicht kann ich bei nächsten Sale dann doch nicht wiederstehen - schauen wir mal.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 31. März 2016 - 18:40 #

Freu mich auch sehr drauf!

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 31. März 2016 - 18:52 #

Ich war anfangs etwas skeptisch, aber dank der Blackwell-Reihe weiß ich wieder, dass der Pixellook das Spielerlebnis nicht schmälert, wenn die Qualität der Rätsel und der Geschichte stimmt. Gegen eine Hotspot-Anzeige hätte ich aber nichts einzuwenden. Und hoffentlich gibt's keine allzu langen Laufwege. Diese endlose Herumrennerei von A nach B und wieder zurück ist mir inzwischen doch zu sehr Retro...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 31. März 2016 - 21:44 #

Ja, der Doppelklick auf den Ausgang des aktuellen Handlungsortes wird mir fehlen, wenn ich doch noch schnell woanders etwas ausprobieren will, was ich meine, vergessen zu haben. Da bin ich schon bei Blackwell eingeschlafen und habe drei Bildschirme weiter ausgeschaltet. Der Rest passt schon.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 31. März 2016 - 19:02 #

Pixellook muss eigentlich nicht sein - gerade wegen der "verklärten" Erinnerung daran kann man sich wohl ans Setting, aber doch nicht an einzelne Pixel erinnern. Und wenn es damals FullHD-Auflösungen gegeben hätte, hätten die alten Spiele wohl auch einfach deutlich mehr Pixel gehabt.

Interessant wird der Nicht-Verzicht auch die Verbenleiste, auch wenn sie sehr antiquiert wirkt. Allerdings erlaubt diese mehr als nur "ansehen"/"benutzen", wie man es aus modernen Adventures kennt. Es bleibt abzuwarten, wieviele Rätsel die Entwickler wohl implementieren werden, die ohne diese Aktionsauswahl nicht funktionieren würden. Früher gab es schließlich Kisten, die man zur selben Zeit drücken, schieben, öffnen oder benutzen (draufklettern) konnte.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 31. März 2016 - 19:13 #

Es ist LIEBE ;)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 31. März 2016 - 22:14 #

Für mich die Spieleankündigung des Jahrzehnts - nicht mehr und nicht weniger!

Und zwar nicht zuletzt wegen der hier kritisierten Beibehaltung des Verb-Interfaces, das sehr entscheidend zum Charme der LucasArts-Adventures beigetragen hat, wie Ron Gilbert völlig richtig analysiert hat. Die seitdem aufgekommenen "Schaue an/Benutze"-Interfaces sind viel zu primitiv und haben meiner Meinung nach den Niedergang des Genres sehr stark mitverschuldet.

Selbstverständlich bin ich Kickstarter-Backer und schaue nahezu täglich in den Developer's Blog rein. Daher weiß ich u.A. auch recht gut, was bereits andere User gesagt haben: Ron Gilbert hat mit Day of the Tentacle so gut wie nichts und mit Broken Age sogar überhaupt nichts zu tun. Das hat er bereits mehrfach betont. Demgegenüber ist The Cave ein reines Ron Gilbert Spiel. Hier liegt Jörg mit den Informationen in seinem Artikel einfach völlig falsch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 31. März 2016 - 22:44 #

Zu deinem Schlusssatz: Ja, da muss ich dir leider Recht geben, hab das heute morgen aus dem Kopf zusammengeschrieben und beim Layouten heute nachmittag nicht mehr verifiziert. Dass Gilbert in den Credits auftaucht von DotT, wie oben jemand schrieb, war glaube ich eher eine Nettigkeit, weil es eben der zweite Teil zu seinem Erstling war.

monkeyboobs (unregistriert) 31. März 2016 - 22:56 #

Die Verbensteuerung mag aus heutiger Sicht antiquiriert wirken, da sie doch den "Flow" bremst. Aber genau diese war meinem Empfinden nach das, was Grafik-Adventures seinerzeit auf eine neue Stufe brachte. Diese Vielschichtigkeit der Handlungsoptionen und -reaktionen geht den heutigen "traditionellen" Adventures ab und nimmt ihnen die Tiefe, die gerade die LucasArts-Adventures auszeichnete. Heutzutage klickt man sich so durch. Aber ich glaube, gerade dieses Ausprobieren der potenziell möglichen Optionen erschuf ein Gefühl von Einflussmöglichkeiten auf die Spielumgebung, die tiefer und vielschichtiger erschien, auch wenn dies letztlich eine Vortäuschung war. Es hatte was von Open World, ohne dass es dies war. Versteht mich jemand?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 5. April 2016 - 15:46 #

Niedergang des Adventure-Genres? Muss mir entgangen sein. Aus meiner Sicher erfreuen die sich bester Gesundheit. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 5. April 2016 - 15:52 #

Um die Jahrtausendwende waren Adventures tot, mit Runaway kam die Wiederbelebung und mittlerweile gibt es schon mehr gute Adventures, als ich spielen kann. :) Aber vielleicht ist Mike auch einer derjenigen, die der Meinung sind, dass nur LucasArts gute Adventures gemacht hat und alles andere Mist sei. ;)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 31. März 2016 - 22:05 #

Ich werde es auf jeden Fall kaufen, hab all die anderen Adventures von Ihm auch als Originalversion und liebe Sie. Ich hätte es nur am liebsten auf der PS4, aber genau dafür kommt keine Version. Ich hoffe ja, dass die Fragezeichen bei den Versionen am Ende des Trailers die Lücke noch schließen.

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 31. März 2016 - 22:39 #

Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Freue mich auf mein neues Lieblingsspiel. :)

monkeyboobs (unregistriert) 31. März 2016 - 22:59 #

Ich schäme mich schon länger, das Projekt nicht gebackt zu haben (hatte erst, dann aber zurückgezogen). Dafür wird es definitiv gekauft!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 1. April 2016 - 5:52 #

Du kannst dies noch immer über den Blog :-)

config.sys (unregistriert) 1. April 2016 - 8:09 #

Blindkauf.
Juni passt auch, nur schade das man jetzt keine sechs Wochen Ferien sondern maximal drei Wochen Urlaub hat; das wäre dann echt Retro.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 1. April 2016 - 8:25 #

Kannst du dir nicht von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben lassen?

config.sys (unregistriert) 1. April 2016 - 12:11 #

Ich frag mal bei meinem Arbeitgeber nach, ob er das akzeptiert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 1. April 2016 - 13:47 #

Damals hat man für Adventures doch nur so lange gebraucht, weil man nicht so schnell an eine Lösung kam, wenn man mal festhing. ;)

ppeters 12 Trollwächter - 918 - 1. April 2016 - 8:31 #

Habs gebackt und ich freu mich wie ein Schnitzel drauf....

Der Entwicklerblog is uebrigens absolut empfehlenswert, Ron gibt einen fantastischen Einblick in die Indie/kleinspiel-entwicklung, sehr sehr interessant.

Auch seinen Ansatz mag ich sehr: Wir machen kein Spiel wie es frueher war, sondern ein Spiel das so ist wie Erinnerung an die alten Sachen.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1661 - 1. April 2016 - 9:00 #

"Ron Gilbert schuf mit Maniac Mansion, Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck's Revenge gleich vier der anerkannt besten Genrevertreter."

Hab ich mich verzählt oder sind das nicht vier sondern drei Genrevertreter? ;) Oder hab ich da was falsch verstanden? Ansonsten wirklich ein sehr schöner Vorschaubericht, der in mir als alter LucasArts-Adventure-Fan die Vorfreude auf den Release steigen lässt.

Bei der Gelegenheit habe ich mir ebenfalls nochmal eure verlinkte Kultklassiker-Folge "Manic Mansion" von 2011 durchgelesen. Das ist nach wie vor ein ebenfalls wirklich toller Artikel mit vielen interessanten Hintergrundinformationen zu MM. Obwohl ich damals großer Fan der Lucas-Arts Adventures war (ich bin erst mit dem Release von Monkey Island 2 eingestiegen) habe ich das Original von MM nie gespielt. Aufgrund der damals doch für mich etwas eigentümlichen Grafik (große Köpfe und noch EGA - war ja schon mit Monkey Island und Fate of Atlantis verwöhnt worden) hab ich als angehender Teenager das Spiel damals auf die lange Bank geschoben. Irgendwann bin ich dann mal auf die "Deluxe"-Version von LucasFan aufmerksam geworden und hab es dann in dieser (meines Erachtens fantastischen) Version nachgeholt. Auch heute noch spiele ich es, wenn ich es mal hervorkrame, lieber in der Deluxe-Version. Schade dass man nach der Schließung der LucasFan-Homepage niemals wieder etwas von ihm gehört hat.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 1. April 2016 - 9:16 #

Ursprünglich stand in der Liste noch DotT drin. Damals waren es noch vier. Nun wurde DotT gestrichen, aber die Zahl nicht angepasst.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1661 - 1. April 2016 - 9:32 #

Ok, das erklärt die "Vier". Danke für die Info! :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 1. April 2016 - 9:00 #

Sehr gut geschrieben.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 1. April 2016 - 10:33 #

Vielen Dank für das Preview. Liest sich mal wieder klasse.

Skeptiker (unregistriert) 1. April 2016 - 15:03 #

Stimmt, die Köpfe sind zu groß. Ist mir nie aufgefallen. Vermutlich, weil man bei Menschen primär das Gesicht wahrnimmt. Aber ich bin auch nicht gut in sowas. Ich kann nie sagen, was bei einem Tierbaby dafür sorgt, dass sie niedlich aussehen, von der Tapsigkeit mal abgesehen. Sind die Augen zu groß? Ist der Kopf zu groß? Ist xyz zu klein? Das ist wie mit diesen tollen Vergleichsbildern "PC vs. PS4", wo die Bilder sogar mit einen Schieberegler direkt übereinander liegen. Ich kann mich nie entscheiden, welches Bild besser aussieht.

Vor 5 Minuten stand hier ein kleiner Teenager im Anzug im Büro und hat mich gegrüßt. Ich hab mal nett zurückgegrüßt, man will ja nicht unhöflich sein. Jetzt lese ich gerade in den Firmenmails, dass der große Boss uns heute besucht. Ich sag ja, ob klein oder groß, ob jung oder alt, ob Boss oder Bewerber von der Uni, ich sehe sowas nicht ...
( Ich kann nicht mal sagen, ob BRD-Boss oder EU-Boss, so was weiß ich nie. Alle, die mehr als einen Level über mir hochgelevelt haben, sind mir nämlich egal. Muss man nicht kennen. Alles Cheater und Grinder!)

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 2. April 2016 - 9:03 #

Hoffe sehr, dass das Spiel schon im Juni kommt, allerdings habe ich da meine Zweifel. Schließlich dürfen die Phonebook-Backer noch bis Mai ihre Sprachnachrichten übermitteln, ob das dann so schnell implementiert werden kann? Auf einer anderen Spielewebsite (sorry!) stand sogar was von Ende 2016/Anfang 2017. Ich glaube aber GG, schließlich hat Jörg persönlich mit Ron gesprochen. :)

EDIT: Sorry für den Doppelpost.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 2. April 2016 - 10:39 #

Über das Datum habe ich allerdings nicht mit ihm gesprochen, darum steht die Formulierung "nach wie vor der offizielle Erscheinungsmonat" o.ä. im Text.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 2. April 2016 - 22:11 #

Habe ich bei Kickstarter ohne mit der Wimper zu zucken unterstützt, und sein Blog sowie dieses Preview bestätigen mich in meiner Entscheidung :)

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 4. April 2016 - 17:44 #

Mich hab ehrlich gesagt der Erfolg der Kickstarterkampagne überrascht. Klar, zumindest in Deutschland hat sich das "tote" Genre Adventures, wie es Ende der 90er immer so schön verkündet wurde, recht gut über Wasser gehalten.

Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass sich noch so viele Leute für klassische Adventures im Maniac Mansion oder Zak Mc Kracken Stile erfreuen können.

Freut mich das es geklappt hat und auf das fertige Spiel :)

Azrael0815 14 Komm-Experte - 2420 - 5. April 2016 - 15:49 #

Danke für den Bericht! :) Ich freue mich sehr darauf und habe das Projekt auch direkt am ersten Tag unterstützt!