Xcom trifft Taktikshooter

The Bureau - Xcom Declassified Preview

Unter PC-Spielern genießt die Xcom-Serie seit langem Kultstatus. Auch der neueste Ableger konnte trotz diverser Simplifizierungen viele Rundentaktiker begeistern. Doch lässt sich das Spielgefühl auch auf einen Shooter übertragen? Wir haben uns im Dienste einer mysteriösen Behörde mit einem Drei-Mann-Team solo auf Alienjagd begeben.
Christoph Vent 13. Mai 2013 - 15:11 — vor 4 Jahren aktualisiert
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Eines müssen wir den Entwicklern von 2K Marin zugestehen: Mut. Mit The Bureau – Xcom Declassified mischen sie das klassische Rundentaktik-Konzept des Xcom-Universums mit einem Shooter. Dabei ist die Gefahr natürlich groß,  sowohl Fans der ursprünglichen Serie als auch Actionspieler zu verschrecken – erstere, weil es ihnen zu wild zur Sache gehen, letztere, weil es ihnen zu taktisch ausfallen könnte. Nach einer ausführlichen Probepartie mit dem Spiel können wir auf jeden Fall Folgendes festhalten: The Bureau spielt sich für einen Shooter überraschend komplex.

Wir schreiben das Jahr 1962, die Welt befindet sich im Kalten Krieg. Als Vorsichtsmaßnahme vor unvorhergesehenen Angriffen lässt John F. Kennedy eine neue geheime Einrichtung – The Bureau – gründen. Dass deren erste Bewährungsprobe dann ausgerechnet Attacken extraterrestrischen Ursprungs sein würden, hätte sich der US-Präsident nicht träumen lassen. Als in mehreren Städten der USA mysteriöse Türme aus dem Boden sprießen und Aliens die Kontrolle übernehmen, wird The Bureau zur Speerspitze der Abwehr von außerirdischen Angriffen umgemodelt – die legendäre Xcom ist geboren, und wir sind mittendrin. The Bureau – Xcom Declassified spielt also nicht wie Xcom – Enemy Unknown (GG-Test: 8.5) und dessen Vorgänger in der nahen Zukunft, stattdessen erlebt ihr die Anfänge der Einrichtung.

Klassenwahl
Der Kommandoraum dient als Anlaufstelle für Missionen.
Das titelgebende Büro dient als Hublevel, zu dem wir zwischen den Missionen immer wieder zurückkehren. Im Kommandoraum wählen wir auf einer USA-Karte unsere nächste Mission aus. Neben Hauptmissionen stehen auch mehrere optionale Nebenaufträge zur Verfügung, durch die wir nützliche Zusatzinformationen erhalten sollen. Unsere Demo-Mission zeigt uns jedoch einen der Haupteinsätze und führt uns nach Pima in New Mexico, wo wir den gestrandeten Agenten DaSilva ausfindig machen sollen. Bevor es aber losgeht, entscheiden wir uns noch schnell für zwei weitere Agenten. Neben dem von uns aktiv gespielten Anführer werden wir nämlich von zusätzlichen Soldaten begleitet, die sich in die Klassen Ingenieur, Aufklärer, Unterstützer und Kommando aufteilen. Jeder von ihnen besitzt spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten und wird von uns mit Waffen bestückt. Soweit, so Xcom.

Zusammen mit einem Ingenieur und einem Kommando machen wir uns auf ins erste Gefecht. Doch bevor wir unsere Ballermänner zücken, heißt es die Umgebung zu erkunden und nach Spuren unseres vermissten Kollegen zu suchen. Dass in dem kleinen Städtchen nicht alles mit rechten Dingen zugeht, lässt sich kaum übersehen. Der mit viel Flair eingefangene Straßenzug aus den Sechzigern gleicht einem Trümmerfeld. Erste Hinweise auf DaSilvas Verbleib sind schnell gefunden, und auch einen der mysteriösen Alientürme machen wir in der Ferne aus. Als wir gerade über die Ladefläche eines havarierten Lastwagens hüpfen, kreuzen plötzlich die ersten Außerirdischen die Straße. Glücklicherweise haben sie uns noch nicht bemerkt, wir können die Situation also für einen Überraschungsangriff nutzen.

Komplexer Fokusmodus
Im Fokusmenü schaltet das Spiel in eine spezielle Ansicht, in der ihr euren Kameraden Ziele zuweist.
Mussten wir uns bisher noch nicht um unsere Kollegen kümmern, wird es nun erstmals Zeit, ihnen Anweisungen zu geben. Mit der B-Taste des Xbox-Controllers rufen wir den Fokusmodus beziehungsweise dessen übersichtliches Kreismenü auf, über das wir den Agenten Befehle erteilen. Gleichzeitig sehen wir den Levelbereich aus einer übersichtlichen, erhöhten Perspektive, und können frei darin herumfahren. Über die Bewegen-Aktion schicken wir zunächst unseren Ingenieur hinter eine Straßenbarrikade, während wir den Kommando weiter rechts hinter einem ausgebrannten Auto platzieren. Wir können auch Punkte anvisieren, die nicht in unserem Ego-Sichtfeld liegen. Ein farbiges Symbol zeigt an, ob die vorgesehene Deckung „sicher“ ist, ob wir unseren Kameraden also nicht sofort in den Tod schicken. Es wird übrigens nicht nur die Endposition, sondern auch der Laufweg mit einbezogen: Würde der Soldat also das Schussfeld des Gegners kreuzen, wird uns das anhand einer roten Markierung deutlich gemacht. Im Fokusmodus schaltet das Spiel in eine sehr langsame Zeitlupe um – so haben wir genügend Zeit, unsere nächste Aktion zu planen.

Nun wollen wir das Überraschungsmoment zu unserem Vorteil nutzen! Jedem der beiden Begleiter weisen wir einen anderen Gegner zu, und schon kann die Attacke beginnen. Wie in einem typischen Deckungsshooter lugen wir auf Knopfdruck hinter dem von uns gewählten Sicherungskasten hervor und nehmen unsere Gegner aufs Korn. Werden wir getroffen, regeneriert sich unsere Gesundheit nicht von allein – stattdessen setzen wir eine der Spezialfähigkeiten unserer Spielfigur ein, mit der wir uns und unsere Kollegen teilweise heilen dürfen. Allerdings geht das nicht unbegrenzt, da die Abklingzeit nach erfolgreichem Einsatz eine Minute beträgt. Von der Aktion sollte man übrigens regelmäßig Gebrauch machen, wie wir schon kurze Zeit später schmerzhaft erfahren werden.

Permadeath der Kameraden
Wie in der
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Rundenstrategie-Serie sind Verluste in unseren Reihen endgültig. Geht einem unserer Kameraden die Lebensenergie aus, etwa weil wir ihn zu vorschnell auf die Aliens hetzen, haben wir nur begrenzt Zeit, ihn wiederzubeleben. Schaffen wir das nicht, stirbt er endgültig. Die Rettung vor dem Tode klingt überdies leichter, als sie ist: Da sich taktisch oft die Aufsplittung des Dreierteams über eine breite Front empfiehlt, gelingt es nicht immer, rechtzeitig zur Hilfe herbeizueilen. Ist euch der entsprechende Agent in den letzten Aufträgen zu sehr ans Herz gewachsen, hilft nur noch ein Neuladen des letzten Checkpoints.

Auch an anderen Stellen gibt es Gemeinsamkeiten mit den Xcom-Spielen. So treffen wir bereits in unserer Demo-Mission auf bekannte Gegnertypen wie den Muton, einen besonders dicken Brocken. Und auch mit dem Cult of Sirius und seinem schwarzen Schleim bekommen wir es zu tun. Selbstverständlich stehen uns im Spielverlauf auch immer mehr Alientechnologien zur Verfügung. Ballern wir anfangs noch mit handelsüblichen Patronen um uns, tauschen wir unsere Gewehre schon bald gegen Laser- und später auch Plasmaknarren.
Liegt einer unserer Kameraden am Boden, sollten wir ihm schnell zu Hilfe eilen. Ansonsten ist er dauerhaft aus dem Spiel.
Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38240 - 13. Mai 2013 - 15:35 #

Bei mir macht das Preview noch mehr Lust auf das Spiel. Taktische Tiefe in dem Segment gibt es ja kaum noch und dazu das klasse 60er Jahre Setting. Meine Vorfreude wurde echt stark gesteigert.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12717 - 13. Mai 2013 - 15:35 #

Also muss sagen von Interesse gleich 0 ist sie gerade auf sehr stark gestiegen (80/100).
Bin nicht wirklicher Shooter-Fan aber ein guter Taktik Shooter geht immer und das liest sich verdammt gut. Wenn das Spiel nicht nur 6 Stunden lang wird, ist es gekauft

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 13. Mai 2013 - 16:39 #

Same same

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4830 - 13. Mai 2013 - 15:35 #

Das lässt sich ja besser an als befürchtet. Mit einer guten Geschichte im Hintergrund könnte so ja fast ein "Vorzeige-Shooter" entstehen, anscheinend auch versetzt mit Action-Rollenspiel-Elementen. Mal den Test im August abwarten...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 14. Mai 2013 - 1:48 #

Allein die PR Methoden machen mir schon Hoffnung, dass die Entwickler sich Mühe geben :)

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=g95aa2l_BtE&feature=fvwp

HisRoyalDudeness 09 Triple-Talent - 318 - 13. Mai 2013 - 15:36 #

Liest sich ja sehr nice und der Ausblick, euer vorläufiges Fazit, bestätigt meinen Eindruck noch - da kann ich es ja kaum noch erwarten erneut - aus anderem Blickwinkel als zuletzt / bis dato - ins XCOM-Universe einzutauchen! :)

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 1861 - 13. Mai 2013 - 17:46 #

Diese Preview mach eindeutig Lust auf mehr.
Ich hoffe das sich dieser positive Ersteindruck von diesen Spiel bestätigt und nicht beim fertigen Spiel verloren geht.
Ich jedenfalls freue mich auf dieses Spiel.

IhrName (unregistriert) 13. Mai 2013 - 15:50 #

Assets und Stil wurden offenbar stark dem aktuellen Rundentaktik-Vorbild angepasst. Siehe Sectoids, Medkit ect.
Es klingt nicht gänzlich uninterressant, aber auf ein weiteres Rundentaktikspiel werd' ich mich stärker freuen.

IhrName (unregistriert) 13. Mai 2013 - 15:55 #

Den 50er-60er Jahre Stil find ich indess sehr cool.

Markus 13 Koop-Gamer - 1477 - 13. Mai 2013 - 15:51 #

Das Spiel ging mir bislang sonstwo vorbei, aber eure Preview macht mir echt Lust darauf.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51063 - 13. Mai 2013 - 17:02 #

jo, mir auch.

justFaked 16 Übertalent - 4402 - 13. Mai 2013 - 16:25 #

Klingt ja interessanter als gedacht... das könnte tatsächlich mal wieder ein Shooter werden den sogar ich mir zulege.

Krusk 15 Kenner - 2729 - 13. Mai 2013 - 16:53 #

Klingt ja sehr nach Mass Effect meets XCOM - könnte sehr gut werden.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 13. Mai 2013 - 17:11 #

Eher wie Ghost Recon/FullSpectum Warrior meets XCOM.

Scheint genau das zu werden, was ich mir nach der Neuankündigung vor ein paar Wochen erhofft habe.

wolf2109 10 Kommunikator - 362 - 14. Mai 2013 - 16:36 #

erinnert auch ein stark an Brothers in Arms. einer der besten Taktik Shooter

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8242 - 13. Mai 2013 - 19:21 #

Ich hab mein XCom:EU, so könnte der Titel mich jetzt gar nicht mehr so auf die Palme bringen. Was ich hier so lese ändert meine Haltung zu The Bureau insofern, das ich mich jetzt freue vielleicht einen weiteren guten Titel im XCom Universum zu erhalten.

Fein gemacht!

. 21 Motivator - 27826 - 13. Mai 2013 - 20:35 #

Ich freue mich ja schon darauf, seit es als Ego-Shooter angekündigt wurde und nun nach den Änderungen freue ichnmich fast noch mehr. Wird wohl ein Pflichtkauf.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37191 - 13. Mai 2013 - 23:27 #

Ich hätte schon mal wieder Lust auf einen nichtmilitärischen Taktik-Shooter. Und das Szenario find ich echt cool. Ist einfach mal was, das noch nicht so oft dagewesen ist. Das Spiel könnte was für mich werden. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15763 - 14. Mai 2013 - 8:59 #

Macht Appetit, die Preview. Wenn sie es nicht verbocken könnten sie was besonderes schaffen. Und ein cooles Game dazu. Das Setting und die Ideen klingen schon mal klasse.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4606 - 14. Mai 2013 - 9:47 #

Es liest sich zumindest interessant. Ich bin gespannt was spätere Tests zu diesem Spiel sagen werden.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1462 - 14. Mai 2013 - 10:50 #

Ich hätte das selbst als reinen Shooter gekauft, obwohl ich weder ein ausgesprochener Shooter-Fan noch ein großer Launch-Käufer bin. Aber sowohl das Setting als auch die taktische Spielweise sehen schon sehr interessant aus. Könnte mein erster Vorbestellungskauf seit langer Zeit werden. :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 14. Mai 2013 - 11:37 #

Klingt wirklich gut kommt aber sehr ungünstig, irgendwann mal vlt.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2173 - 14. Mai 2013 - 14:31 #

Das klingt doch ordentlich. Ich habs ja gleich gesagt: Wartet doch erstmal ab. ;)

Bin mal gespannt, ob dir mir versuchen zuerklären, warum die schon in den 60er die Laserwaffen der Aliens hatten und ich die dann in XCOM:EU nochmal erforschen musste.

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 14. Mai 2013 - 14:57 #

Das könnte gut werden...Gibts Infos über einen Ironman Modus?

Christoph Vent Redakteur - P - 135827 - 14. Mai 2013 - 15:36 #

Darüber denkt der Entwickler noch nach.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1624 - 14. Mai 2013 - 16:42 #

Sieht aus als wäre es eine gute Entscheidung des Entwicklers gewesen, das Spiel nochmal zu überarbeiten. Das hier liest sich schon um einiges besser als das was man noch vor einem Jahr von dem Spiel gesehen hat.
Auch die eindeutige Auskopplung aus der Hauptserie als Spin-Off sehe ich sehr positiv.

Nokrahs 16 Übertalent - 5766 - 14. Mai 2013 - 17:26 #

Erinnert mich bis jetzt an "Brothers in Arms" nur mit XCOM Setting.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15324 - 14. Mai 2013 - 20:38 #

Das hat aber gut die Kurve bekommen, bin dann mal auf den Test gespannt.

Gadeiros 15 Kenner - 3105 - 15. Mai 2013 - 19:37 #

gut, daß sie sich offensichtlich zumindest ein bisschen zu verstand prügeln haben lassen von den fans.. trotzdem bin ich skeptisch wie sie die 60er anpacken und hoffe drauf, daß es ein zu derber retcon wird.

Luke_Woodcutter 10 Kommunikator - 450 - 2. August 2013 - 11:35 #

die spielszenen die man bissher gesehen hat sind doch recht vielversprechend wenn man dann noch die Alienwaffen dazu nimmt kann man diese Quasi als "moderne Waffen" sehen.

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