Sam kann Feinde als Schutzschilde verwenden und so deren Kameraden zumindest eine gewisse Zeit lang verunsichern. |
Sam ist im Alter beweglich wie eh und je: Mithilfe von Rohren kann er sich Kontrahenten unbemerkt von oben nähern. |
Habt ihr euch an einen Widersacher angeschlichen, könnt ihr ihn entweder ausknocken oder heimlich per Messer töten. |
Viel Spaß beim Lesen!
Lohnt es sich denn, auf Gewalt zu verzichten, außer monitär? Und auch einen Stil durchzuhalten, weil wenn man den fließend wechseln kann, baller ich mich da durch, wo es geht und ansonsten schleiche ich und bin dann einfacher am Ziel, ohne Nachteile zu haben?
Wie sieht es mit Türen aus, erregen die auch Aufmerksamkeit, wenn sie zu/auf sind, was vorher nicht so war?
Laufen die Gegner wie an der Schnur gezogen zu dieser Silhouette?
Wie wirkt sich der Alarm aus? Wie wird er ausgelöst?
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Ansonsten hört sich das schon wieder _deutlich_ besser an, als das was ich ihn Teil erleben durfte. Warten wirs mal ab. :) Die Hoffnung ist da, jetzt muss sie nur noch überleben^^
Denke ich mir auch. Wenn ich die Wahl habe, dann greif ich doch zur Wumme, weil das effektiver ist, es liegt in der Natur so effektiv wie möglich zu handeln. Leider zerstört das meiner Meinung nach den Grundgedanken eines Stealthspiels wie es SC ja ursprünglich mal war.
Es nimmt vor allem die Spannung weg, wenn ich nicht mit erhöhtem Puls an der Wand kauere und weiß, dass mir bei einem Auffliegen nur das Neu-Laden hilft. So kann ich zur Not noch schnell das aufgeladene Mark-and-Execute wählen und einfach schnell 3 Gegner platt machen.
So eine Spannung wie im CIA Hauptquatier von Teil 1 (oder wars 3) ist dann wohl nur schwer möglich.
Du kannst den Stil fließend wechseln. Allerdings hängt die Schwierigkeit stark von der Ausrüstung ab: Wenn du dich auf das Schleichen spezialisierst, hältst du nie mehr aus, sodass du in Konfrontationen trotz Deckung schnell stirbst. Das liegt auch an der KI, die sich dann Verstärkung holt und versucht zu flankieren/umgehen etc.
Abgesehen vom Geld werden wohl nur die "Ghosts" in den Ranglisten ganz oben stehen, da sie deutlich mehr Punkte alias Geld bekommen und es ist aus meiner Sicht befriedigender (ist natürlich subjektiv).
Türen erregen Aufmerksamkeit und du kannst entscheiden, ob du sanft öffnest oder eintrittst. Die Gegner laufen nicht blind oder "an der Schnur gezogen" auf die Silhoutte zu, aber konzentrieren ihr Feuer und Aufmerksamkeit darauf. Im Normalfall gibt es einen Freiwilligen, der dann richtig nah ran kommt.
Alarm löst du aus, wenn ein Widersacher dich lange genug sieht: Die Zeitspanne verringert sich mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Danach ist er alarmiert und gibt es an die Kollegen weiter und selbst wenn du dich versteckst sind die Gegner aufmerksamer, patrouillieren häufiger und so was.
Hoffe ich konnte dir deine Fragen zufriedenstellend beantworten! ;)
Besten Dank. :)
Aber nach Teil 5 überwiegt die Skepsis und ein Quasi-Chaos-Theory wäre zu schön, um wahr zu sein. ;)
Verständlich. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass man mit auf Schleichen spezialisierter Ausrüstung schon große Probleme mit zwei Gegnern hat...
Eine Demo wäre ein Segen, aber ich befürchte, dass man sich das schenken wird.
Richtig, denn Demos senken die Verkaufszahlen, wie wir inzwischen ja alle wissen ;)
Wieso sollte man auf Gewalt verzichten? Kannst doch schon IRL rumkrabbeln und schleichen, Menschen beobachten wo sie hinlaufen ... Töten, Morden oder Exekutieren sind die Sachen die ich IRL aus diversen Gründen nicht nachgehen kann :>
Conviction war neben Mass Effect DER Grund mir einen Xbox zu kaufen :> Ich bin gespannt ob Blacklist abliefern kann^^
Danke für die Preview, ich freue mich schon total auf das Spiel. Splinter Cell Conviction hat mir schon total gut gefallen... Ich hoffe, dass die Einschätzung des Previews sich auch bewahrheitet... Wäre ein cooles Spiel für den Sommerurlaub ;-)
Freu mich auf das Spiel. Ich mochte ja die alten Splinter Cell, aber auch Conviction, wo man durchaus auch oft schleichen konnte wenn man wollte.
Blacklist werde ich auf der WiiU spielen, bei Ubisoft habe ich noch die grösste Hoffnung, dass sie das Tablet gut einbinden. Die CE für die 360 ist storniert. Der Inhalt dieser CEs liegt eh meistens nur rum, werde hier in Zukunft selektiver sein.
Ohne die Preview jetzt gelesen zu haben, freue ich mich tatsächlich sehr aufs neue Splinter Cell. Die ersten Gameplay Szenen sahen anfangs schon sehr arg action-lastig aus, aber mit jedem neuen Video sah es wieder mehr und mehr nach dem Splinter Cell aus, welches man von damals kennt. Als großer Fan der Reihe (der selbst Conviction nicht sooo mies fand, wie es gerne gemacht wurde; es dennoch als schwächsten Teil der Serie empfand) schöpfe ich jedenfalls wieder Hoffnung.
So und jetzt gucke ich mal, was der Julian dazu schreibt...
PS: Chaos Theory > all ;)
Faule Socke, jetzt lies den Artikel. :D Oder komm in IRC und hol dir Haue ab. ;) :D
Wat, Haue?! Was hab ich nu schon wieder gemacht? x)
Ich mag eigentlich Splinter Cell bzw Sam Fisher. Wenn nur diese dämlichen reaktionären Hurrapatriotismuskackstories nicht immer wären...Von Specs Ops The Line hätte Splinter Cell ne sehr dicke Scheibe vertragen können. Schade Ubisoft.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Splinter Cell aus Kanada stammt, dem ich eigentlich etwas Distanz zur US-Politik zutraue. Allerdings hatten alle Teile auch ihre nachdenklichen und kritischen Seiten, zum Beispiel wenn Entscheidugnen getroffen werden mussten.
Was erwartet ihr? Da steht immer noch Tom Clancy im Titel und in die Richtung orientieren sich auch die Stories. Der hat afaik bei den ersten Teilen immerhin noch mitgewirkt bzw. die Story absegnen müssen.
Bin ich der einzige, der den leuchtenden(!) Punkt auf dem Rücken, der in völliger Dunkelheit(!) signalisieren soll, dass niemand Sam sieht (auch nicht mit grüner Signalwarnleuchte an), bescheuert findet? Wieso macht man das nicht einfach als HUD-Einblendung? Natürlich ist es schöner, wenn möglichst wenig HUD da ist und mir alle Informationen ingame angezeigt werden, aber diese "Unsichtbarkeitsleuchte" finde ich einfach nur bekloppt -.-
Die Serie hat schon jeher ein Markenzeichen und das sind drei leuchtende grüne Punkte an der Kopfmaske. Und die hat auch nie ein Gegner gesehen, genauso wie die Leute immer in Stockdüsteren Büros und so gearbeitet haben. Auf die Logik muss man sich schon einlassen^^
Keine Sorge, da bist du nicht allein. Wollte gerade einen ähnlichen Kommentar schreiben. Ziemlich bekloppt.
Ich bleibe sehr skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Meiner Meinung nach war Splinter Cell die moderne Stealth-Serie schlechthin und hat mit Chaos Theory den Höhepunkt erreicht. Seither gings für mich bergab.
Andererseits wäre es für mich nach Chaos Theory auch dann bergab gegangen, wenn man weiter den Pfad der ersten Drei Teile gefolgt wäre. Denn - so gut die waren - seien wir mal ehrlich: die folgten doch ziemlich stark dem "more of the same" Prinzip. Handvoll neue Gadgets und Moves, ansonsten gleiche Mechanik in neuer Story mit etwas besserer Grafik. Das war schon sehr vorsichtige Evolution einer Marke, Innovation aber ganz sicher nicht. Das kam dann erst so langsam ab Teil 4, wo Ubi sich getraut hat mit den Zutaten etwas zu experimentieren. Conviction hat mir da schon sehr viel Spaß gemacht, weil ich immer noch schleichen konnte, aber eben auch aus dieser Unsichtbarkeit heraus explosionsartig meinen Überraschungsmoment in eine Killreihe umwandeln konnte, statt nur einen nach dem anderen aus dem Schatten heraus zu packen und mit gedämpften Kopfschüssen zu eleminieren. Black List scheint genau diese Idee von Spielweise stärken und verfeinern zu wollen, was in meinen Augen genau der richtige Ansatz ist. Die Story nehme ich da eh nie zu ernst. Die sehe ich einfach wie eine interaktive 24 Staffel und habe Spaß am archetypischen Terror-Thriller-Plot.
More of the same muss nicht sein, nur nur muss man bei Änderungen ja nicht alles zerstören, was ein Spiel ausmachte und den Helden der Lächerlichkeit preisgeben.
Wenn man einen NSA-Agenten steuert, kann man dann auch die privaten E-Mails von anderen Menschen lesen? ^^
Also in den ersten Teilen hat man doch haufenweise Mails gelesen.
Die ersten drei Teile der Splinter-Cell-Reihe fand ich großartig, Double Agent habe ich nicht durchgespielt und Conviction war vielleicht kein schlechtes Spiel, aber ein schlechtes Splinter Cell. Deswegen bin ich erstmal skeptisch, was den neuen Teil angeht, aber die Preview klingt ja schonmal nicht so schlecht.
Weiß man denn schon was zur voraussichtlichen Spielzeit?
Ich freue mich drauf. Conviction hat mir schon sehr gut gefallen !
Also ich hab alle Splinter Cells inklusive Conviction gespielt, fand bis auf Double Agent (PC-Version) alle gut und freue mich auch auf den nächsten Teil.
Terrorgefahr in den USA, ok. Aber, warum muss dann ein vom Präsidenten installierter Agent Geld "verdienen", um sich auszurüsten. Der Rest klingt ja ganz ok, aber was stealth angeht, setze ich eher auf das neue Thief.
Wenn nur die Entwicklung der Figur Sam Fisher nicht so unglaubwürdig wäre. Bereits im ersten Teil war der schon ein alter Mann. Bis einschließlich Conviction fand ich den Weg, den Ubisoft mit der Figur eingeschlagen hat konsequent. Den Bruch Fishers hin zum rachsüchtigen Bourne-Verschnitt.
Dass jetzt wieder alles in Butter ist, es eine ein neue 4th Echelon-Einheit gibt und Sam agiler ist denn je, macht doch überhaupt keinen Sinn. Bei ner TV-Serie würden sich die Produzenten das nie trauen, weil sie ihr Publikum nicht für so dumm halten. Okay, es gibt 24, Mist.
Warum nicht den Bourne-Weg weitergehen? Warum kein Prequel? Warum wird Sam nicht wenigstens zum neuen Lambert und man lässt einen Jüngeren im Feld rumballern? Herrje Ubisoft, macht endlich wieder Spiele für Erwachsene. Das geht auch ganz ohne Titten!
Sam bekommt heiße Kurven? :o
In den Trailern bei Steam hatte ich optisch den Eindruck, es handle sich um einen neuen Sam Fischer. Wie schaut es mit der englischen Stimme aus... ist die auch neu? Ich kenne nur die deutsche von "Bruce Willis" :-)
In Blacklist gibt es einen neuen Sprecher. Michael Ironside verleiht Sam diesmal nicht seine Stimme.
Spricht Manfred Lehmann Sam seit Conviction? In SC 1-4 war es Martin Kessler.
In Conviction war es immer noch Martin Kessler.
Danke für die Info. Da ich Conviction nicht habe wunderte ich mich etwas.
Eindringen in Villen obskurer Geschäftsleute scheint's dann ja wohl nicht zu geben? Terroristen wohnen ja bekanntlich alle in entsprechenden Camps. ;)
Seit ich weiß, dass man das Spiel durchspielen kann ohne als Sam Fisher jemanden zu töten, hätte ich echt Bock drauf. Warte aber trotzdem noch bis nacht GTA V.