Cypher können Skelette zur Unterstützung beschwören und auch Chanter (Barden) können KI-Kämpfer herbeirufen. |
Beleuchtung und Schattenwurf sind zwei Aspekte der Grafik, die in der aktuellen Version noch nicht ganz fertig scheinen. |
Auch die Innenräume sind aufwendig gestaltet; es gibt überall liebevolle Details zu entdecken wie die Traktake auf dem Tisch. |
Urlaub ist eingetragen :D Freu mich riesig! Hab auch extra nen großen Bogen um die Backer Beta gemacht ..
Danke für die sehr gut geschriebene Preview. Ich freu mich total auf das Spiel :-)
Kann mich nur anschließen. Schade, dass die Begleiterinteraktion doch schmaler ausfällt als erhofft, aber was solls. Es möge erscheinen.
Abwarten! Eigentlich ist gute Charaktere schreiben genau Obsidians Stärke. Ich würde da jetzt nicht vorschnell urteilen.
Ich hab auch alles ausgelassen, weil ich DAS mal wieder richtig "erleben" will, ohne vorab zu viel gesehen zu haben. Sollte vielmehr RPGs im Stile von Baldurs Gate geben... könnte ich alle paar Monate ein anderes spielen :)
Edit: Zum Thema: "Wenn nicht Obsidian, wer dann?" ...ich habe Obsidian nie als besonders "perfekt" in Erinnerung. KotoR 2 haben sie damals doch auch schon versaut. War immer das Studio für mittelmäßige bis gute Rollenspiele, die aber eben nie perfekt waren. Hoffentlich wirds hier anders.
Naja, es handelt sich dabei immerhin um die ehemaligen Entwickler von Black Isle, und ich denke in diesem Kontext sollte auch das "Wenn nicht Obsidian, wer dann...?" betrachtet werden. ^^
Außerdem: Fallout: New Vegas, South Park, Kotor 2
Das waren allesamt sehr gute Spiele, nicht besonders innovativ aber rund und voller Spielspaß. Deshalb bin ich sehr guter Dinge, was Pillars of Eternity betrifft.
Ich verbinde Obsidian mit erzählerisch und spielerisch guten bis sehr guten Spielen, die aber gerne mal bei der Technik zu wünschen übrig lassen, nicht zuletzt was Bugs angeht.
kann mich da meinen vorrednern anschleißen. von mittelmäßig kann imo keine rede sein, gerade bei den ablegern schon bisheriger serien anderer entwickler haben sie exzellente arbeit abgeliefert die in vielen punkten die jeweiligen vorgänger übertrafen.
zu den schon erwähnten will ich auch noch an Neverwinter Nights 2 (und die beiden addons) sowie Alpha Protocol erinnern.
...man sollte vielleicht auch den 'no publisher' aspekt nicht außen vor lassen. ich hoffe die jungs haben die unabhängigkeit, die kreative freiheit gut genutzt...
KOTOR 2, NWN 2, New Vegas waren als Rollenspiel allesamt besser als ihre Vorgänger. Hatten natürlich andere Macken.
Also Kotor 2 war nicht versaut, sondern unfertig und ich finde trotzdem noch gut und NWN 2 war deutlich besser als der Vorgänger, auch gerade was die Story anging!
Freue mich sehr drauf, aber leider, leider kommt da auch Bloodborne raus...
...jo, sieht gut aus. aber ist da noch mehr?
Röchel...alleine bei den Screenshots bekomme ich schon Blutdruck.
Das. Klingt. Sehr. Gut.
Danke für diese hervorragend geschriebene Einschätzung.
Ach, wie schön. Ich kann es kaum erwarten! Was die Ähnlichkeiten mit dem D&D-Regelwerk angeht... naja, das ist halt ein wenig Hype. Ob es komplex oder einfach ist, ist mir egal - es soll nur das tun, was ich erwarte: Auswirkungen meiner Handlungen direkt nachvollziehbar darstellen.
ich würde mir so wünschen dass sie noch 1 million mehr eingenomment hätten, und jetzt noch ein halbes jahr länger zeit um ausgedehntes polishing zu betreiben und noch ordentlich zusätzliche talente einzubaun, die landschaft zu überpinseln, mehr portraits zu zeichnen etc.
Der März wird anscheinend ein sehr guter Monat für Spiele. ;)
Endlich mal ein Spiel ganz nach meinem Geschmack :-)
Kommt leider zu zeitgleich mit Bloodborne, da muß sich PoE dann wohl gedulden. Aber meine Backer Version ist mir ja eh schon sicher. Außerdem kann ich so auch gleich noch ein paar Patches abwarten.
Ich freue mich am meisten über die Info, dass Hauptquest nur 15 bis 20 Stunden lang sein soll. Ich mag (viiiiel) längere Spiele einfach nicht, da vergeht mir irgendwann die Lust, wenn es nicht etwas besonderes ist.
Na, das wird ein Fest!
...hört sich schon mal sehr gut an. ich kann es kaum erwarten meine box in der packstation vor zu finden.
die 20$ backer investition (schlappe 15€ damals) haben sich denke ich gelohnt.
die gute entwicklung war es mir sogar wert in die boxed version zu investieren.
Sehr, sehr, sehr geil.
Ein cRPG im Geiste der Infinity-Engine-Spiele wurde versprochen, und genau das scheint Obsidian im Gegensatz zu einigen anderen KS-Projekten auch zu liefern.
Warte auf die digital Backer Version. Da konnte man einfach nix verkehrt machen.
Ich werde mal reingucken, wenn es irgendwo ein schönes Let's Play gibt.
"hat sich mit Paradox Interactive schließlich doch noch ein Publisher Pillars of Eternity angenommen."
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
Nein, gerade das hat eben kein Publisher getan, auch Paradox nicht. Paradox übernimmt den blanken Vertrieb der Retail, etwas das Obsidian als purer Entwickler selbst nicht tun kann. Ansonsten haben die aber auch gar nichts mit dem Projekt zu tun. Purer Logistik-Deal.
Das ist korrekt. Steht glaube ich irgendwo in den News auf der Steam Store Site ... *grübel*
Das ist nur zum Teil korrekt, wobei hier in "Publisher" gefunden ohnehin zu viel reininterpretiert wird. Paradox mag vielleicht nicht direkt an der Finanzierung beteiligt sein oder ein großes Mitspracherecht bei der Entwicklung haben. Aber sie machen (natürlich auch, weil ihnen das am Ende was bringt) PR für das Spiel, zeigen es auf ihrer Hausmesse usw. Bloß weil es hier vor allem um ein Vertriebsabkommen geht, wobei Paradox selbst ja auch nur einen begrenzten Marktzugang hat (in DACH macht ja nicht ohne Grund Koch Media den Vertrieb der Paradox-Spiele, müsste jetzt mal nachschauen, wie das im Rest Europas aussieht) sind sie offiziell der Publisher. Und so ist es auch im Steam Store angegeben.
Nein, es ist eben kein "purer Logistik-Deal". Paradox wirkt über zwei Produzenten vor Ort an der Entwicklung mit, ich habe deswegen extra noch mal nachgefragt. Zur Finanzierung wollte mir Sawyer keine Auskunft geben, aber es würde mich wundern, wenn Paradox nicht wenigstens einen Teil dazu beischießt.
Ich kann mich dem Fazit voll anschließen, freue mich total auf das Game. Bin mittlerweile auch drüber hinweg, dass es nicht AD&D 2. Edition ist (hehe) und finde dieses Charaktersystem und wie das Grinden gelöst ist sogar gut, zumindest aber Mal ein Blick wert.
Ohmann, das wird ein fantastisches Frühjahr!
Ich freu mich auch total auf das Spiel, glaube aber, auch wenn ich es als Backer sofort zu Release spielen kann, ist es sinnvoller (wie bei Wasteland 2) wenigstens noch 2-3 Wochen damit zu warten um mir den Spielspaß nicht von groben Bugs zu sehr vermasseln zu lassen.
Bin Backer und werde es meinem Bruder zum Geburtstag schenken :)
Du bist ein guter Bruder.
Wenn ich das so lese, wird es wohl langsam Zeit die "Gruppe zu sammeln" und loszulegen.^^
Naja, ob die Begleiter allein deshalb weniger Tiefe haben werden, ist noch zu früh zu beurteilen, oder nicht? Eigentlich stehen ausgefeilte Begleiter immer noch im Mittelpunkt der Entwicklungsziele. Josh Sawyer hat z.B. auch Aussagen in die Richtung gemacht, dass er sowieso weniger übertriebene und realistischere Charaktertypen als in BG2 bevorzugt, was bedeutet, dass ihm gerade die Tiefe auch im Vergleich zu den Vorbildern etwas bedeutet (wobei er ebenfalls gesagt hat, dass verchiedene Autoren auch verschiedene Charaktertypen schreiben werden).
freue mich tierisch darauf.
nur dass man für kämpfe ab einem gewissen punkt keine xp mehr erhält, finde ich nicht gerade spannend.
sowas könnte schnell dazu führen, dass sich kämpfe wie lästige pflichten anfühlen, denen man dann genervt aus dem weg geht.
ich mag es einfach, wenn man selbst von 1hit-ratten noch den einen oder anderen erfahrungspunkt abringen kann^^
Wenn der Kampf nur Spaß macht wenn man dafür EXP bekommt dann stimmt doch auch etwas nicht, oder? :)
Ich finde den Ansatz klasse.
Finde den Ansatz auch gut, EXP solange, bis man alles über den Gegner weiß, danach gehts nur noch darum zu überleben, klasse Idee
Sehe ich genauso.
Man hat ja auch gesehen welche negativen Auswüchse diese Art der XP Gewinnung in den Infinity Spielen hatte. Wenn man auf Seiten über das Spiel las, wurde praktisch immer empfohlen erst einen Quest normal zu beenden für XP und damit der Quest geschlossen ist, doch dann solle man trotzdem noch alle NPCs töten, weil das ja auch nochmal XP gibt. Diese Form der Maximierung von XP um jeden Preis hat einfach den Rollenspielaspekt völlig untergraben.
Wenn man nur noch 1x XP bekommt für das Beenden eines Quests, dann erhalten die Entscheidungen die man trifft überhaupt erst wieder echte Bedeutung. Genau so sollte es ja sein, dass Spieler sich genau überlegen wie sie eine Situation handhaben wollen und dann damit leben/weiterspielen.
Mir gefallen ehrlich gesagt alle Änderungen, die sie gegenüber den Infinity Spielen vorgenommen haben. Man merkt richtig wie tief sie diese Spiele verstanden haben und wie durchdacht ihre jetzige Neuinterpretation ist.
Allein schon solche kleinen Features wie der Exploration Mode, bei dem die Chars einfach schneller laufen gehört genau in die Kategorie von Dingen, die bei den Originalen einfach schmerzlich vermisst wurden. Die Länge eines Spieles sollte nicht dadurch erreicht werden, indem Spieler einfach viel Zeit mit herumlaufen verbringen müssen.
Ich fürchte, ich muss meinen Jahresurlaub doch schon auf Ende März / Anfang April vorverlegen ;-)
Sehr schöne Preview. Ich freue mich irre auf das Spiel.
Wird bestimmt gut. Die Überschrift, der rüstige Rollenspiel-Rentner, ist bestimmt ironisch gemeint. Aber bei der ganzen Diskussion über die kommenden Kickstarter-RPGs amüsiert bis ärgert es mich immer wieder, das ähnliche Formulierungen spätestens irgendwo in eingeschobenen Nebensätzen auftauchen. Und auch wenn die Spiele sich selbst auf bis zu zwanzig Jahre alte Titel beziehen, ist es so, wie letztens im Kickstarter-Video zum Ultima Underworld-Nachfolger gesagt: Diese zwanzig Jahre alten Spiele könnte man nehmen, die Production Values auf Geforce Dreißig pimpen, das Interface modernisieren -- und hätte leider immer noch ein absolutes State Of The Art-Spiel. Auch Pillars versucht sich inhaltlich an Dingen, die seither komplett in Vergessenheit geraten sind, und Ultima VII wäre mit modernen "Production Values" vielleicht gar nicht mehr zu finanzieren. So groß wie heutige Open-World-Spiele, aber trotzdem interaktiver, bevölkert mit NPCs, die jeder einzelne eigenständig waren und eigene Dialogzeilen hatten. Und Städten, die wirklich Städte sind. Der Fluch des Spielemediums, leider.
Wann wird das Spiel denn auf GG getestet oder gibt es keinen Test? Es kommt doch schon diese Woche raus? Ist eine Vorab-oder Testversion schon bei der GG angekommen? Würde mich interessieren wie das Game ist.
Die Test-Version ist schon vor ein paar Tagen bei uns eingeschlagen und seitdem testen wir fleißig :-)
Danke für den Hinweis, Neid ;-)
Naja, ihr sollt ja auch mal bissel Spaß (hoffentlich) auf der Arbeit haben ^^
Ich würd's gern spielen, aber es dürfte zu schwer für mich sein, um in absehbarer Zeit durchzukommen; außerdem kostet mich das Partymanagement meist zu viel Zeit. Ein typisches Spiel, das mir 30 Stunden lang superviel Spaß macht, in denen ich ca. 5-10 % des Spiels sehe, bevor mich das ständige Sterben und Kämpfe-Wiederholen dann abbrechen läßt; und wenn man mit 6 Partymitgliedern und 30 Zaubern etc mal zwei Wochen nicht gespielt hat, wühlt man sich nicht wieder rein, und auf Neuanfang mit zum dritten mal derselben Intro-Stadt-Ratten-Kanalisation hat man dann auch keine Lust mehr... schade, irgendwie, weil diese Spiele halt doch so *gut* sind! ;-)
Klingt gut. Dann warten wir mal ab und dann schauen wir mal was GG und die anderen Spielezeitschriften und Spiele-Online-Magazine zu dem Game sagen. Sofort kaufen werde ich es mir nicht. Erstmal sondieren.
In 7 Stunden oder so erscheint das Spiel ja. Hier noch ein guter, ausführlicher Ersteindruck im Zweier-Gespräch auf Kotaku (englisch):
http://kotaku.com/were-really-digging-pillars-of-eternity-1693310820
Fast noch cooler: die Info der Entwickler über das jederzeit mögliche Hinzuziehen von NPC-"Spezialisten" für bestimmte Phasen und das Party-System im einzelnen:
http://www.polygon.com/2015/3/25/8284763/how-pillars-of-eternity-rewrites-the-rules-for-role-playing
Heute ist es soweit :D