Das MOBA von Epic Games

Paragon Preview

Simon Schuhmann 25. Juni 2016 - 8:00 — vor 7 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Murdock nimmt mit seiner ultimativen Fähigkeit sein Opfer ins Visier.
Anzeige


Karten als besonderes Levelsystem

Durch die sogenannten "Last hits" – also einen Vasallen selbst zu erledigen, statt dass das ein eigener Vasall erledigt – sammelt ihr ebenso Machtpunkte wie durch das Töten gegnerischer Spieler. Habt ihr genug Macht angespart, könnt ihr in eurer Basis verschiedene Karten kaufen, die quasi als Ausrüstungsgegenstände fungieren. Durch die Karten erhöht ihr also eure Lebenspunkte oder Angriffsgeschwindigkeit. Ihr könnt sie mit Erweiterungen versehen, die nochmals zusätzliche Boni bringen.

Das passende Karten-Deck stellt ihr bereits vor der Partie zusammen; ihr wählt dazu 16 aus über 200 Karten. In der Schlacht könnt ihr noch mal sechs nachkaufen.  Aufgrund dieser Regel solltet ihr mehrere unterschiedliche Karten mit variierenden Effekten einbauen, damit ihr während der Partie situativ einkaufen könnt. Die ausrüstbaren Karten erhaltet ihr entweder in den im Hauptmenü erspielten Packs oder per Mikrotransaktion. Als Pay-to-win würden wir das nicht bezeichnen, da die Karten nicht spielentscheidend sind.
 
Auch abseits der Lanes wird im Dschungel gekämpft.
Ansonsten bleibt das klassische Aufleveln der Charaktere innerhalb des Spiels dem MOBA-Schema treu. Durch die gesammelte Erfahrung der besiegten feindlichen Einheiten steigt ihr im Level auf und verbessert eure Fähigkeiten. Ab Level 5 erhaltet ihr eine besonders starke Fähigkeit, die allerdings auch mit einer hohen Abklingzeit einhergeht. Der Maximallevel pro Partie ist 15, jedoch habt ihr bis zu diesem Zeitpunkt oft noch nicht alle Slots mit passenden Karten gefüllt. Es kann also durchaus eine ganze Partie (von üblicherweise um die 40 Minuten) vergehen, ohne dass ihr einen "Full Build“ schafft.
 

Crossplay zwischen PC und Konsole

In Sachen Technik überzeugt uns die Early-Access-Fassung von Paragon größtenteils, uns kamen lediglich kleinere, seltene Ruckler unter. Die Wartezeit bei der Spielersuche beträgt im PvP etwa zwei Minuten und geht somit in Ordnung. Das dürfte auch der Erweiterung der Spielerbasis durch "Crossplay" zwischen PC und PS4 zu verdanken sein. Den Sound von Paragon finden wir sehr gut: Sowohl die einzelnen Fähigkeiten der Helden als auch die sonstigen Sounds klingen kinoreif.

Konsolenspieler müssen zwar auf einen Ingame-Chat verzichten, können aber dennoch die Nachrichten der PC-Gamer lesen und mittels vorgefertigter Kommentare beantworten. Natürlich haben die PC'ler in Sachen Teamabsprache Vorteile, doch mit einem guten Spielverständnis kann auch eine nonverbale Kommunikation fruchten und zum Sieg führen.

Autor: Simon Schuhmann, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
 

Meinung: Simon Schuhmann

"Bitte nicht noch ein MOBA", das war mein erster Eindruck von Paragon. Allerdings wurde ich bereits nach kurzer Spielzeit eines Besseren belehrt. Obwohl die klassischen Elemente des Farmen und Aufleveln auch hier wieder vorhanden sind, spielt sich Paragon doch anders als die Konkurrenten des Genres. Hier kommt es nicht unbedingt auf schnelle Reaktionen an, stattdessen sind ein gutes Spielverständnis und koordinierte Teamfights wichtiger. Ebenso gefällt mir die Map, da ihr mehrstöckiges Design für viel Abwechslung sorgt.

Dazu kommen eine schöne Grafik und der klasse Sound, beides finde ich für ein Free-to-play-Spiel lobenswert. Auf der Negativseite lässt die Originalität der Helden zu wünschen übrig.
 
Sieht man über die wenigen kleinen Fehler hinweg, die sicher dem Vorstadium des Spiels geschuldet sind, hat Paragon viel Potenzial, um auch langfristig für packende Gefechte zu sorgen. Nicht nur der ständige Zuwachs an neuen Helden, sondern auch die Personalisierung der Karten (also der Items) ermöglicht immer wieder neue Spielweisen. Mit diesen Voraussetzungen kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Oldie Epic Games für sein MOBA einen Platz im eSport erkämpfen wird.

Paragon
Vorläufiges Pro & Contra
  • 18 spielbare Helden
  • Kinoreife Soundkulisse
  • Ansehnliche Grafik
  • Crossplay
  • Interessantes Karten-Level-System
  • Regelmäßige Patches
  • Mancher Held zu unoriginell
  • Spielverständnis der Spieler noch gering
  • Balancing zum Release noch ungewiss
  • PC Spieler haben leichte Vorteile in der Kommunikation
Aktuelle Einschätzung
Wer auf der Suche nach einem MOBA mit hübscher Grafik ist, der ist mit Paragon bereits jetzt gut bedient. Die kleineren Ungereimtheiten werden mit jedem Patch etwas weniger, auch der Zuwachs an Helden in regelmäßigen Abständen ist erfreulich. Wollt ihr euch mit fremden Spielern besser absprechen, so empfehlen wir euch zur PC-Version zu greifen. Ansonsten aber habt ihr mit der Konsolenfassung  keine Nachteile (wir spielten zum Test die PS4-Fassung).
Gut
Aktueller Stand
  • Early Access

Simon Schuhmann 25. Juni 2016 - 8:00 — vor 7 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 24. Juni 2016 - 16:43 #

Viel Spaß beim Lesen!

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 25. Juni 2016 - 9:03 #

Sieht optisch sehr stark an Destiny angelehnt aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 25. Juni 2016 - 11:24 #

Ja und nein, ich finde es deutlich hübscher als Destiny :-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 25. Juni 2016 - 11:46 #

finde eher dass es typisch nach unreal engine aussieht :P

densetsu268 13 Koop-Gamer - 1316 - 25. Juni 2016 - 10:29 #

Schöne Preview, danke Simon. Hatte mir das Spiel bisher noch gar nicht angeschaut. Wie ist denn die Steuerung? Spielt man das auch am PC mit Gamepad oder mit Maus und Tastatur und falls letzteres, hat man hier als Konsolenspieler nicht doch einen Nachteil? Werden die Gegner aufgeschaltet (z.B. wie bei GTA4 auf Konsolen) oder steuert man es eher wie das MMO Neverwinter?

Simon Schuhmann Freier Redakteur - 9471 - 25. Juni 2016 - 13:11 #

Die Steuerung ist super, da die Kämpfe nicht so schnell sind wie in zB. League of Legends, hat man auch als Konsolenspieler keine Nachteile. Theoretisch kann man sogar auf der PS4 einfach Maus und Tastatur anschließen und spielen! Deine letzte Frage verstehe ich leider nicht ganz, aber Paragon spielt sich eigentlich wie ein klassisches Third-Person-Spiel :-)

densetsu268 13 Koop-Gamer - 1316 - 25. Juni 2016 - 19:28 #

Danke für die Antwort! Vergiss die andere Frage, ich hätte mir einfach das Preview-Video von dir anschauen sollen, das habe ich jedoch in der Mobile-Version der Seite irgendwie übersehen. Hab's gerade nachgeholt. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. Juni 2016 - 12:07 #

Noch eins? Sind wir nicht grad mit Battleborn und Overwatch gut genug versorgt?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 25. Juni 2016 - 12:43 #

Ist halt momentan In, werden schon noch ein paar kommen. Wobei Overwatch natürlich nicht reinpasst

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 25. Juni 2016 - 18:53 #

Ich wünsche mir ein Zombie-Survial-Moba. Damit hätte man dann gleich 3 Dinge kombiniert die mich nicht interessieren :)

breedmaster 14 Komm-Experte - 1927 - 26. Juni 2016 - 23:14 #

Wobei Overwatch kein MOBA ist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 25. Juni 2016 - 14:30 #

Hmm...also auf den ersten Blick und so rein oberflächlich erscheints mir ganz interessant. Ich denke aber, dass sich dahinter unter schönem Schein doch nur wieder der gleiche Mist versteckt...

defndrs Game Designer - 1380 - 25. Juni 2016 - 15:22 #

Gibt es hier bei GG viele MOBA-Fans? Man kann ja die Augen vor dem MOBA-Wahn nicht mehr verschließen, wie es aussieht. Persönlich fand ich immer, dass es sich bei diesem Genre lediglich um ein Derivat größerer und komplexerer Spielkonzepte handelt, welches wie ein Strohfeuer ausgehen und wieder in der Versenkung verschwinden würde. Viele (auch große AAA-)Releases der letzten zwei, drei Jahre haben aber gezeigt, dass es sich hartnäckig hält.

Sind die (vielleicht auch oft ein wenig älteren) Gamersglobal User auch MOBA-Fans? Was fasziniert Euch an dem Genre, was macht am meisten Spaß?

PS.: wisst Ihr noch als "Tower Defense" als Begriff/Genre aufkam? Wie man dachte: "Ha, das ist in C&C, Starcraft oder Warcraft 3 mit Mods usw. doch schon lange ein simpler Teil des Gameplays - das ist doch kein richtiges Spiel!" Und nun ist es fester Bestandteil der Spielewelt.

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 25. Juni 2016 - 15:39 #

Aus irgendeinem Grund sind beide von dir erwähnte Genres (MOBA und TD) für mich untrennbar mit Warcraft III "Funmaps" verbunden. Nichts ernsthaftes, sondern ein bisschen auflockern zwischen Ladderspielen. Irgendwann ist die Stimmung dann gekippt und außer mir hat fast niemand mehr geladdert :( Spaß hatte ich mit TDs und den verschiedenen AoS, Footy, ... Maps aber trotzdem ne ganze Menge.

Ich habe in den Jahren nach Warcraft III viele MOBAs und TDs auf vielen Platformen ausprobiert, der Spaß den ich mit Warcraft hatte hat sich aber nie wieder eingestellt. Aber aus irgendeinem Grund bin ich trotzdem an fast jeder neuen Entwicklung interessiert, die Hoffnung stirbt halt zuletzt ...

Ob mich das zum "MOBA-Fan" macht weiß ich nicht, lesen tue ich aber gerne darüber.

defndrs Game Designer - 1380 - 25. Juni 2016 - 15:43 #

Ja, das kann ich nachvollziehen :) Irgendwie sehe ich das auch nur als "Auflockerung", Fun usw. Dieser ganze Competition-Aspekt (Teilweise mit Preisgeldern im E-Sport usw.) ist ja eigentlich auch nur interessant, so lange man noch mit hohen Reaktionszeiten aufwarten kann und Zeit zum Trainieren hat.

densetsu268 13 Koop-Gamer - 1316 - 25. Juni 2016 - 16:52 #

MOBA-Fan? Nein(, nicht mehr).

Ich habe vor ein paar Jahren gerne uns viel League of Legends gespielt, war jedoch nur höchstens durchschnittlich begabt und in den entsprechenden kompetitiven Ligen empfand ich die Community als hochgradig toxisch; so toxisch, dass mir der Spaß am Spiel und vielleicht dem gesamten Genre genommen wurde. Für andere MOBAs konnte ich mich anschließend jedenfalls nicht mehr begeistern.

Ich habe zwar noch ein paar Monate die EU LCS verfolgt, das war's dann aber auch. Das bringt mich zu dem was mich mal fasziniert hat:
Ich finde das Spiel als sehr taktisch, teilweise auch strategisch.
Spannend finde ich auch die 1 zu 1 Konfrontationen zwischen den vielen verschiedenen Helden, mit ihren vielen vielen verschiedenen Skills und Eigenschaften (Wechselwirkungen).

defndrs Game Designer - 1380 - 25. Juni 2016 - 18:01 #

Ja, dass die MOBA Communities (insbesondere zu LoL hatte ich mal recherchiert) eher als toxisch einzustufen sind, sagen auch verschiedenste Community Manager, da lässt sich im Internet einiges an Topics zu finden. Viel Competition, viel Hate.

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 27. Juni 2016 - 8:35 #

Als älterer Gamer (44) hatte ich mal LoL angetestet. Das Spielkonzept sagt mir nicht wirklich zu, und die Community hat mich dann total abgetörnt. Ich als totaler Noob habe mich natürlich erstmal doof angestellt und wurde sehr schnell tief unter der Gürtellinie beleidigt. Das sind nicht die Leute, mit denen ich meine Freizeit verbringen will, insofern halte ich mich seither von MOBAs fern.

Die Hater könnte ich ja an sich noch ertragen bzw. ignorieren, wenn mir das Gameplay Spass machen würden. Tut es aber auch nicht, insofern ist das Genre definitiv nichts für mich.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 25. Juni 2016 - 21:57 #

Wie 'Das Gurke' habe ich MOBAs und TD als WarCraft 3 fun maps kennengelernt. DotA war allerdings nicht nur irgendeine map, sondern etwas besonderes. Schon faszinierend was man an Komplexität in eine solche map packen konnte. Mit Gleichgesinnten in einem Clan war semi-professioneles Spielen möglich. Auch etwas was ich bisher nicht kannte.

Dann war für mich lange Pause in dem Genre als der DotA-Clan zur WoW-Gilde wurde, bis LoL aufgetaucht ist und mich direkt wieder gepackt hat. Obwohl es immer auf ein und derselben Karte spielt, gibt es durch die gefühlt unendlichen Helden- und Itemkombinationen immer neue spannende Situationen. Dazu kommt noch viel Theory-Crafting außerhalb des eigentlichen Spiels.

Aufgehört damit habe ich weil mit ein langfristiges Ziel fehlt, dass ich auch mit unregelmäßigem Spielezeiten erreichen kann. Seitdem vermeide ich generell competitiven Multiplayer und konzentriere mich auf Singleplayer und coop. Ab und zu reißt es mich, nochmal LoL anzuschmeißen. Allerdings weiß ich, dass das nur in Frust enden kann. Man muss schon einigermaßen regelmäßig spielen um in Übung zu bleiben und nicht das ganze Team ins Verderben zu reißen.

defndrs Game Designer - 1380 - 25. Juni 2016 - 22:29 #

Sehr aufschlussreich, Ghusk. "Ein langfristiges Ziel, dass ich auch mit unregelmäßigen Spielzeiten erreichen kann." Aus Design-Sicht hochinterressant - hast Du eine Idee, was das für Dich wäre oder sein könnte? Ein "Legendary" oder "Prestige" bzw. "Prestige" Levelsystem wie in Skyrim/Diablo III jeweils eingeführt wurde, damit man schier endlos weiterleveln kann vielleicht?

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 25. Juni 2016 - 23:41 #

Progression rein durch Levelaufstiege reizt mich heute kaum noch. Man steigt im Level auf und Gegner/Ausrüstung folgen einem? Das fühlt sich einfach sinnlos an.

Ein Beispiel: Ich liebe Orcs Must Die! 2 im Coop. Eine Art Tower Defense + Shooter. Mit der Zeit kann man neue Fallen/Waffen/Gadgets freischalten, die aber nicht direkt stärker sind, sondern einem neue Möglichkeiten eröffnen. Außerdem habe ich das Gefühl, das Spiel meistern zu können, wenn ich alle Level mit Bestwertung abgeschlossen habe.

Negativbeispiel: Dungeon Defenders. Wieder TD + Shooter, allerdings mit Charakterleveln und endlosem Item-/Erfahrungsgrinding. Kein Ende in Sicht. Als Entwickler finde ich das sicher gut, denn ich kann Spieler theoretisch unbegrenzt an mein Spiel binden. Nur wie viele Spieler wollen unendlich generischen Content?

Eine Alternative für Progression ist ein (handgemachte) Kampagnen. Ein Ziel auf das man zuarbeiten kann und bis dahin hoffentlich einiges an Abwechslung. Ein Beispiel hierfür ist die Dawn of War 2-Kampagne im Coop. Aber das ist für die Entwickler sicher der aufwändigste Weg. Aus meiner Sicht ist es allerdings auch eine Marktlücke. Ich suche ständig nach guten Coop-Titeln, die man durchspielen kann. Fündig werde ich selten.

Und bei einem MOBA? Keine Ahnung, wie man das machen soll. Eine Kampagne ist schwer vorstellbar. Allerdings hat es auch noch niemand versucht (soweit ich weiß).

defndrs Game Designer - 1380 - 26. Juni 2016 - 15:32 #

Trotzdem immens aufschlussreich und hochinteressante Antwort! Ja, ich glaube auch, dass zumindest Paragon das nicht leisten wird. Mal schauen, wie es sich entwickelt! ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 27. Juni 2016 - 5:43 #

Der Vorteil an MOBA's ist das man es mit jedem spielen kann. Jeder kann sich aus dem Freundeskreis dazugesellen und muss nur die laufende Runde abwarten und kann direkt mitspielen. Bis zu 5 Leute bekommt man so unter den Hut. Auch wenn einer das Spiel schon seit Jahren spielt kann er mit einem Neuling direkt loszocken und muss nicht wie bei MMO's auf das Level achten. Es gibt keinen Story Fortschritt wie in anderen Spielen, das reine Gameplay zählt und jede Runde ist wie in Strategiespielen neu so das niemand hinterherhinken kann.

Das macht MOBAs sehr flexibel und in einer F2P Variante ist es auch finanziell kein Hindernis. Runterladen und los gehts.