Mittelerde – Schatten des Krieges

Mittelerde – Schatten des Krieges Preview+

GDC2017: Mordors Schatten, Teil 2

Jörg Langer / 8. März 2017 - 16:31 — vor 6 Jahren aktualisiert

Teaser

Wir haben uns den Nachfolger von Mordors Schatten (Shadow of Mordor) kürzlich angesehen und mit seinen Designern darüber gesprochen: Zur Open-World mit "Nemesis-System" kommen Weltkarte, Nemesis-Belagerungen & Gefolgsleute hinzu.
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Beachtet auch das obige, 15minütige offizielle Gameplay-Video.
 
Bereits am Montag letzter Woche waren wir in San Francisco von Warner Bros. Entertainment in ein öffentliches Kino eingeladen. Aber nicht, um einen Film zu sehen, sondern um in gemütlichen, elektrisch verstellbaren Ledersesseln eine etwa halbstündige Gameplay-Vorführung von Mittelerde – Schatten des Krieges zu genießen, live kommentiert von Michael de Plater, der den Nachfolger zu Mordors Schatten (Note im Test: 8.0) bei Monolith als Creative Director verantwortet. Wir sprachen außerdem mit diesem sowie dem Designer Phillip Straub.


Größere Spielwelt mit Nachbarregionen

Abermals spielt ihr einen menschlichen Waldläufer, der als Besitzer eines neuen Rings der Macht , um Fürsten über diverse Grünhäut-Häuptlinge und deren Gefolgschaft wird, um so den Herrscher Mordors zu stürzen und Mittelerde zu retten. Abermals spielt das „Nemesis“-System eine große Rolle: Zu Spielbeginn würfelt das Programm eine Hierarchie von Bossen aus und die Bosse selbst aus zufälligen Eigenschaften und Namen. Fortan arbeitet ihr euch an dieser Hierarchie ab, wobei es auch zu Erzfeindschaften kommt, auf den die Häuptlinge dann in den Actionschlachten Bezug nehmen. Neuerdings heuert ihr aus besiegten Gegnern auch Gefolgsleute an, die euch dann zu bestimmten Punkten in Schlachten in Skript-Sequenzen beispringen – und die ihr nach der Eroberung einer Festung zum Kriegsherrn der zugehörigen Region ernennen könnt.
 
Die Welt soll nach den Worten de Platers epischer und massiver werden – was konkret heißt: Erstens geht sie dieses Mal über Mordor hinaus und umfasst unter anderem auch Teile Gondors. Zum anderen gibt es erstmals eine Weltkarte, auf der ihr insbesondere die Festungen und Regionen seht.
 
Osgiliath auf der Weltkarte (oben) sowie als 3D-Struktur im Spiel.
Jede Region besteht aus ihrer Festung und dem umliegenden Gebiet. Die Regionen sollen alle eine charakteristische Landschaft haben und Aufgaben sowie Scharmützel enthalten. Entscheidend aber ist die Kontrolle der Regionen, und die erhaltet ihr nur über die Eroberung ihrer Festung. Jede davon hat einen aktuellen Stärkelevel (der hat natürlich Einfluss darauf, wie schwer die Eroberung wird beziehungsweise wie gut sie sich gegen die feindliche Seite behaupten kann) und einen Kriegsherrn (Overlord).
 

Die Belagerung von Seregost

Der Auftakt zum fertigen Mittelerde – Schatten des Krieges soll die Belagerung von Minas Ithil werden, der ehemaligem Stadtgründung und Heimstatt Isildurs von Gondor. In der Kampagne ist dann daraus bereits Minas Morgul geworden, wie sie dem Herrn-der-Ringe-Kanon nach eben genannt wurde, nachdem sie von der dunklen Macht erobert wurde.
 
Was wir (und ihr im obigen Video) in der Demo sahen, wobei unsere etwa 25 Minuten dauerte, war hingegen eine Belagerung „aus dem Spiel heraus“. Und zwar der „Terror-Festung“ im Bergtal von Seregost, laut Gameplay-Video auf Level 192. Verteidigt wurde sie in Demo sowie Video vom Kriegsherrn Ur-Hakon der Drachenlord, dem vier Offiziere unterstellt sind: Thrak Sturmbringer, Tûgog die Kriegsflamme, Nazú das Messer und Mozú Totauge. Letzterer wird in der Weltkarten-Ansicht mit blauem Namen gezeigt, woraus wir ablesen können, dass dieser in Wahrheit für uns arbeitet. Diese gelungene Infiltrierung wird uns in der kommenden Schlacht helfen…
 
Wie schon geschrieben, wird jeder dieser Bosse zu Spielbeginn ausgewürfelt und führt dann ein Eigenleben – auch solche Häuptlinge, die noch nicht auf den Spieler getroffen sind, agieren mit- und vor allem gegeneinander, siegen oder sterben, und arbeiten sich nach Möglichkeit die Hierarchie hoch. Ur-Hakon der Drachenlord beispielsweise ist ein „Feuriger Terror-Olog“ (Ologs sind als „aktive“ Rasse neu in Teil 2) und hat den Rang 45. Er besitzt bestimmte Stärken und Schwächen, die wir uns ansehen können, und ist insbesondere immun gegenüber Feuer und Frost. Seine Spezialität ist eine riesenhafte Flammenkanone.
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Vor der Belagerung von Seregost wählen wir unsere Gefolgsleute aus und geben Kommandos an sie.
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Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 8. März 2017 - 16:32 #

Viel Spaß beim Lesen! Würde euch auch das Anschauen des (offiziellen) Gameplay-Walkthroughs empfehlen.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 8. März 2017 - 18:50 #

Grad am Handy das Preview gelesen und hätte jetzt richtig bock zum zocken ^^ Video seh ich mir dann später zuhause an, aber sehr gut geschrieben, vielen dank dafür.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 8. März 2017 - 16:41 #

Klingt interessant, danke für den Bericht...

... auch wenn man für den maximalen Spielspaß sicherlich Herr der Ringe und Der Hobbit komplett ausblenden muss (gerade die Bücher), weil es schon rein gar nix mehr mit Tolkien zu tun hat.

Aber ich glaube wenn man das adActa legt und es nur als Spiel ansich nimmt, sicherlich nett.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 8. März 2017 - 16:44 #

Naja, du hast ja immer noch die Welt von Tolkien. Auch wenn der nicht an Action-Open-World-Spiele dachte, ist sein Werk doch schon mehr als Hobbit und Herr der Ringe. Sein Werk war vor allem die Ausgestaltung von Mittelerde mit seinen Völkern, Sprachen, Sagen und Kriegen, und davon ist schon eine gute Portion im Spiel enthalten.

Und die Gefechte wiederum erinnern an die visuelle Interpretation der Herr-der-Ringe-Filme von Peter Jackson.

Wesker (unregistriert) 8. März 2017 - 16:50 #

Ich habe den Artikel noch nicht gelesen und auch das Video nicht ganz gesehen.
Aber Gefolgsleute? Och nööö ... ich fand es schon im Erstling nervig, dass, wenn ich entsprechend aufgepowert war, die Uruks automatisch "mir" gehörten, wenn ich die "falsche Taste" gedrückt habe ...

Aber nach dem Feierabend wird gelesen und geschaut. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 8. März 2017 - 16:50 #

Du wirst feststellen: Das ist was anderes, als du meinst...

Wesker (unregistriert) 8. März 2017 - 16:56 #

Habe ihn nun doch schon gelesen und die Ideen begeistern mich.
Scheint eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers zu sein.
Solange das "Geschichtenerzählen" im Nemesis-System auch nur ansatzweise so schön ist, wie im Original, wird es gekauft.

Die Frage ist nur ob für Xbox One oder die Scorpio? ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 8. März 2017 - 17:09 #

Der Vorgänger war für mich eine positive Überraschung. Trotz Open World und Ubisoft Formel (AC) war das Teil echt fluffig spielbar und kurzweilig.
Man fühlte sich sehr immersiv als Jäger und Rächer. Das war schon echt funny.
Zweiter Teil, sie sind willkommen!

Soulman 15 Kenner - 2971 - 8. März 2017 - 17:14 #

Ist hoffentlich nicht wieder so monoton wie der erste Teil. Den hab ich nach ca. 15-20 Stunden abgebrochen. Das Kampfsystem war ja schon gut, aber mich hat unheimlich genervt, dass ständig neue Uruk-Häuptlinge nachgekommen sind. Richtig die Reihen lichten konnte man nicht, weil dann halt neue Orks befördert wurden, fand ich ziemlich unbefriedigend.

Ich verstehe schon, dass das Teil des Prinzips ist, nur ist das halt dann nichts für mich, wenn ich quasi unendlich lang weiterkämpfen kann und ich zu keinem Ende komme. Es geht ja immer wieder von vorne los.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 8. März 2017 - 17:16 #

Teil 1 war für mich ja schon ein Überraschungshit und dem Gameplayvideo nach haben sie die Stärken des Vorgängers wies scheint alle konsequent weiterentwickelt.

Freue ich mich drauf.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 8. März 2017 - 17:25 #

Video schaut interessant aus, aber die Stimme aus der Werbung ist sowas von künstlich und kaum zu ertragen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. März 2017 - 18:50 #

Ja, schade, dass es nur ein Werbevideo ist. Sieht aber richtig geil aus :-)))

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. März 2017 - 17:29 #

Das Gameplay Video hat echt Spaß gemacht, ist wirklich eine schöne Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee. Das werde ich im Auge behalten.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 8. März 2017 - 18:25 #

"Abermals spielt ihr einen menschlichen Ranger..."
Man spielt aber schon wieder Talion, oder gibt es einen neuen Protagonisten?

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 8. März 2017 - 19:08 #

Im Video steht Talion.
Aber vielleicht ist das ein häufiger Name unter den Waldläufern? ;)

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 8. März 2017 - 20:37 #

Ah ok, hatte noch keine Zeit für das Video. Danke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. März 2017 - 18:35 #

Teil 1 fand ich super, und Teil 2 klingt nach der Preview schonmal nicht schlecht, wenn sie das alles wirklich so umsetzen können. Das Video werd ich mir mal später noch anschauen. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 8. März 2017 - 18:35 #

Sieht gut aus! Den Vorgänger hab ich allerdings nach 3-4 Stunden zur Seite gelegt und nie wieder angefasst. Das Nemesis-System in allen Ehren, war mir der Rest doch zuviel Open-World-Allerlei in Grau/Braun.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. März 2017 - 18:49 #

Das wird sicher klasse!

direx 22 Motivator - - 37040 - 8. März 2017 - 19:17 #

Mich hat der erste teil sehr schnell gelangweilt und anhand des Videos kann ich sehen, dass es mir auch in Teil 2 so gehen wird ...

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 20:48 #

Ich konnte irgendwie mit dem Vorgänger schon nichts anfangen. Und nachdem ich grad das offizielle Gameplay-Video gesehen habe... Ja, das wirkt schon cool, aber auch derb überborden. Ich weiß zwar nicht, wie sich das letztendlich spielt, erweckt aber irgendwie den Eindruck eines QTE-Spiels... "Drück Kreis für ultracoole Aktion 1, Kreuz für megacoole Aktion 2 und Erledige den Gegner dann mit Dreieck und dem Finisher-Move 1!"

Außerdem frag ich mich ernsthaft, wie das - rein von der Story her - überhaupt die offizielle Lizenz kriegen konnte. Die Rechteverwalter haben eigentlich immer stets darauf geachtet, dass da eigentlich nicht alzu großer Unsinn im Herr der Ringe Universum erscheint. Turbine durfte für LotrO damals ja nicht mal eine spielbare Gegenpartei einbauen.

malkovic (unregistriert) 9. März 2017 - 11:26 #

Absatz 1 stimme ich zu. Ein supercooler Move des Protagonisten jagt den anderen. Aber es ist ein Präsentationsvideo, vielleicht spielt sich das Ganze doch anders.

Auch in Teil 1, der mir sonst sehr gefallen hat, fand ich ein paar Elemente z.B. der Kämpfe bissle arg übertrieben, vor allem diese Fertigkeit, einen Gegner beim Überspringen gleich zu betäuben.

Bin trotzdem gespannt ...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28808 - 8. März 2017 - 21:07 #

Habe heute den Vorgänger nochmal installiert, einfach um Erinnerungen aufzufrischen. Das ist ja schon eine Icon Open World der übelsten Sorte. Hatte trotzdem Spaß mit dem Spiel, was haputsächlich am Kampfsystem und ein bisschen am Nemesissystem lag.
Ich hoffe, dass sie im zweiten Teil die Open World eleganter mit Leben und weniger mit Icons füllen. Und insgesamt darfs auch weniger braun-langweilig werden (was ja zu sein scheint). Ich freu mich weiterhin drauf!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 8. März 2017 - 21:33 #

Erst der Vorgänger, wenn es sich denn mal ergibt. :)
Aber Video sieht schon nicht schlecht aus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 9. März 2017 - 1:01 #

So, hab mir grad mal das Video angeschaut. Sieht schon sehr cool aus, aber ob das im fertigen Spiel mit den dynamisch generierten Inhalten wirklich so aussieht wie im Video, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wirkt halt doch arg geskriptet.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. März 2017 - 11:20 #

Ich mochte Mordors Schatten sehr, was Jörg schreibt liest sich gut, das Video schaut sich noch besser. Glaube das wird ein richtig feines Spiel und freue mich daher sehr darauf. Dürfte mal wieder ein Spiel für den ersten Tag sein.

OTK 14 Komm-Experte - 1876 - 9. März 2017 - 11:30 #

Shut up and take my money!
Der erste Teil war klasse und dieser wird es ganz bestimmt auch. Ich freue mich drauf. :)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 9. März 2017 - 13:55 #

Der erste Teil hat mich mit dem Setting überhaupt nicht abgeholt, obwohl ich die Tolkien-Welt an sich mag.

Mal sehen, ob der 2. Teil an meiner Unlust etwas ändern kann - bin eher skeptisch.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 9. März 2017 - 22:44 #

Leider passt das Gesehene gar nicht zur Lore von HdR. Ein Ork der sich einen Drachen hält?! Ab da hab ich mich geistig verabschiedet, auch wenn das Spiel ganz spaßig aussieht. Mit der Welt von Tolkien hat das leider nix zu tun.

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 23:29 #

Ja, wie ich oben schon weiter schrieb: Ich vermisse da das Strengere Überwachen der Inhalte durch die Lizenzgeber. Aber auch im ersten Teil war da ja schon so manches Ungereimte dabei. Man kann nur hoffen, dass die HDR Lizenz nicht weiter so verramscht wird mit Versoftungen wie die Star Wars Lizenz.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 10. März 2017 - 1:17 #

Bei Star Wars hab ich die Hoffnung aufgegeben. Da machen ja selbst die Filmemacher kanon-mäßig nur Blödsinn. xD
Bei dem Spiel hier ist es ja nicht nur der Drache...ich könnte da jetzt zig Dinge aufzählen, die eigentlich Quatsch sind. Aber vielleicht bin ich da auch nur sehr empfindlich, da ich Herr der Ringe das erste Mal mit 12 gelesen habe und seidem alle Werke von Tolkien liebe.
Im Anbetracht vom "Silmarillion" oder auch der verschollenen Geschichten ist ein Drache zu dieser Zeit an diesem Ort ganz grober Unfug. Auch die Darstellung ist misslungen, aber was soll´s. Ist halt "just for the Show".

Maverick_M (unregistriert) 10. März 2017 - 2:24 #

Da kann ich nur zustimmen. Bin ebenso großer HDR Fan, hab die Romane das erste mal mit 15 oder 16 gelesen.

jonsn01 10 Kommunikator - 430 - 13. März 2017 - 20:31 #

Sieht echt nicht schlecht aus! Wenns so wie der Vorgänger wird dann kanns ja nur gut werden :)

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 15. März 2017 - 21:48 #

Super Video, muss zwar noch den Vorgänger spielen (schlummert seit langem in meiner Steam-Bibliothek), aber ich glaub, das könnte ein Spiel für mich werden.