In der Halle des Goblinkönigs

Lego Der Hobbit Preview

Nach dem Erfolg von Lego Der Herr der Ringe verwunderte es wohl niemanden, als TT Games ein Lego-Spiel zu den Hobbit-Filmen ankündigte. Wir haben uns vorab zwei Levels angesehen und eines davon sogar selbst gespielt. Lego Der Hobbit setzt zwar viel auf Bewährtes, bringt aber auch einige interessante Neuerungen mit.
Florian Pfeffer 27. Februar 2014 - 13:42 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Lego Der Hobbit ab 19,50 € bei Amazon.de kaufen.
Für Fans der Lego-Spiele von TT Games verspricht 2014 ein gutes Jahr zu werden, denn bereits in der ersten Jahreshälfte erscheinen mit Lego Der Hobbit und The Lego Movie Videogame nahezu zeitgleich zwei Vertreter der Klötzchen-Reihe. Wir haben uns das erste der beiden Spiele angesehen, das bei uns am 11. April erscheinen soll. Bei der Präsentation wurden uns zwei Levels vorgeführt – Beutelsend und die Hallen des Goblinkönigs, wobei wir letzteres auch selbst spielen konnten. Insgesamt sollen im fertigen Spiel 16 Levels enthalten sein. Lego Der Hobbit wird eng an die beiden bisher erschienenen Filme der Trilogie angelehnt sein und Inhalte aus den ersten beiden Teilen Eine unerwartete Reise und Smaugs Einöde bieten. Ob und wann ein weiteres Hobbit-Spiel zum letzten Teil Hin und zurück erscheinen wird, wollte uns der Hersteller noch nicht verraten.

Viele der für die Serie typischen Spielelemente hat TT Games beibehalten. So dürft ihr natürlich wieder allein oder im Koop-Modus Lego-Objekte in rauen Mengen kurz und klein hauen und dabei fleißig Lego-Studs einsammeln. Außerdem sind wieder ein paar kleinere Rätsel und auch sehr viele spielbare Charaktere mit von der Partie. Mindestens achtzig Figuren sollt ihr freischalten können, wie uns James Norton, seines Zeichens Senior Producer bei TT Games, versicherte. Jede von ihnen habe ihre ganz eigenen Spezialfähigkeiten, sodass ihr nicht nur für jede Spielsituation den richtigen Charakter braucht, um weiter zu kommen, sondern eben auch oft hin- und herwechselt – ganz genau so, wie ihr das schon von den früheren Serienteilen kennt.

Hört auf Saruman!
Die Licht- und Schatteneffekte wurden im Vergleich zum Vorgänger noch einmal deutlich verbessert.
Der erste Level, den wir vorab zu Gesicht bekamen, ist gleichzeitig auch der Einstieg ins Spiel: Bilbo ist noch glücklich zuhause in Beutelsend – ganz unwissend der Abenteuer, die auf ihn zukommen werden. Doch nach und nach trudeln die Zwerge sowie Gandalf ein und machen es sich bei ihm gemütlich. Die Stimmen für die inzwischen zum festen Bestandteil der Reihe gehörende Sprachausgabe stammen aus den Original-Tonspuren der Filme. Auch in der deutschen Version wird das, im Gegensatz zu Lego Der Herr der Ringe (GG-Test: 8.5), so sein. Einzig für die in schönem Bleistiftstil gezeichneten Ladebildschirme verpflichtete man einen anderen, aber ebenso tolkienerfahrenen Sprecher, nämlich Christopher Lee (Saruman), der dort die Geschichte weiter erzählt. Ob dessen deutsche Synchronstimme Otto Mellies diesen Part ebenfalls übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Positiv sind uns sofort der legotypische Humor, der den Ausgangsstoff immer mit einem kleinen Augenzwinkern versieht, und die musikalische Untermalung aufgefallen, die natürlich von der filmischen Vorlage zehren kann. Norton beteuerte, dass das Team auch bei Lego Der Hobbit wieder mit dem nötigen Respekt an die Adaption dieser Vorlage herangegangen sei und nicht nur Slapstick daraus gemacht habe. In der Vergangenheit hatten uns auch immer diejenig
Anzeigen/v
en Lego-Spiele besser gefallen, die auf irgendeiner Art von Vorlage basierten, als die, bei denen die Story direkt von TT Games stammte. Für die Dialoge jedenfalls habe man sich die witzigsten Stellen der beiden Filme herausgepickt.

 
Gleich im ersten Level werdet ihr auch auf mehrere der neuen Funktionen stoßen, die sich der Hersteller für das Spiel einfallen hat lassen. Zum einen scheint er ebenso wie wir bemerkt zu haben, dass die ständigen Texteinblendungen, welcher Charakter an welcher Stelle was tun kann, ein wenig störend waren, insbesondere wenn man schon längst darüber Bescheid wusste. Daher wurden diese Hilfstexte durch Hinweissteine ersetzt, die nun wie Obelisken in der Spielwelt herumstehen und erst bei Bedarf einen Tipp abgeben. Des Weiteren wurde uns eines der neuen Mini-Spielchen vorgeführt, von denen zahlreichen Varianten enthalten sein sollen. Bei diesem speziellen mussten wir, immer im Takt der Musik, Teller für das Festmahl in Bilbos Haus von Zwerg zu Zwerg werfen. Diese Spielchen erinnern ein wenig an Quick-Time-Events, sind aber zum Fortkommen nicht wichtig, sondern rein optional, um mehr Studs damit zu verdienen.
Oft teilt sich die Gruppe auf und ist dann in mehreren kleinen Teams auf den Stegen und Holzbrücken unterwegs.
McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 13:56 #

"Lego Der Hobbit ist auf dem besten Weg, die Serie nach dem leicht enttäuschenden Marvel Super Heroes wieder nach oben zu führen."

Hatte (zumindest international) nicht Marvel überraschend hohe Wertungen bekommen?

Ich hab ja fast alle Lego Titel mit meiner Freundin auf 100% gespielt. Mir fehlen nur Batman 2, Marvel und Lego City (Keine WiiU). Macht immer mal wieder Laune ein Lego Spiel nebenbei durchzuspielen. :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 27. Februar 2014 - 14:01 #

Ich empfand das Marvel auch nicht als entäuschend, das war bei mir eher bei DC Heros 2 der Fall

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 27. Februar 2014 - 14:03 #

Hmm. Ich finde, dass Lego Marvel bisher der beste Teil war (wobei ich Lego City nicht gespielt hab). Da spielt sicher auch meine Vorliebe zu Marvel-Superhelden mit rein, aber ich hab wirklich viel Spaß damit gehabt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 27. Februar 2014 - 14:07 #

Hättest du ne WiiU oder nen 3DS - käme Marvel an Teil 3

Für mich ist es wirklich Lego City Undercover, Lego City: Chase begins und dann der Marvelteil.

Die LoTR und Hobbit-Teile könne ich mir dann demnächst mal

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 27. Februar 2014 - 14:21 #

Stimmt, den 3DS-Teil hab ich auch nicht gespielt, obwohl ich eigentlich einen habe.

Lego Herr der Ringe fand ich auch ziemlich gut.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 27. Februar 2014 - 18:51 #

Ja, die beiden Lego City Spiele sind wirklich am besten. Was dann der Aussage aus dem Preview widerspricht, wonach die Lego Spiele die auf einer Vorlage beruhen besser sind.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 27. Februar 2014 - 14:26 #

Lego Marvel fand ich eigentlich richtig klasse, nur leider schmiert mir das Spiel ständig auf meiner Xbox360 ab, Fahrzeuge kann ich mittlerweile auch garnicht mehr abrufen, ist ein garantierter Freeze sobald ich auf die Fahrzeugstation zugreifen will, sowas ist echt super ärgerlich.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 27. Februar 2014 - 14:56 #

Ich freu mich schon auf das Spiel, vielen Dank für die Preview!

Und an alle LEGO-Spieler, die keine Wii U haben: Kauft euch die Konsole, das Spiel ist wirklich klasse! ;)

Crazy Penguin (unregistriert) 27. Februar 2014 - 15:24 #

Gerne! Es gibt nur leider immer noch keine weiße Premium :(.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 27. Februar 2014 - 15:41 #

In Japan schon ;-)

Crazy Penguin (unregistriert) 27. Februar 2014 - 17:04 #

Ganz toll! Bringt mir nur nix :(

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 27. Februar 2014 - 18:05 #

Freu mich auf das Spiel aber erstmal Lego The Movie dann spielen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 28. Februar 2014 - 9:02 #

Hab hier noch Lego Herr der Ringe aus dem Ultimate Games Sale im letzten Jahr ungespielt auf der HD meiner XBox 360 liegen. Bevor ich das nicht durchhabe, kommt der neue Teil nicht dran.

Da Hobbit (unregistriert) 28. Februar 2014 - 16:52 #

Aber... aber... aber der Hobbit "spielt" doch zeitlich vor dem Herr der Ringe :D

Ralf Baars (unregistriert) 23. Februar 2015 - 22:04 #

wie kann man die sprachausgabe auf deutsch umstellen ?? geht das überhaubt ?? mein Sohn dankt vielmals im voraus