Hitman Preview

Töten in Häppchen

Christoph Vent / 10. Februar 2016 - 14:00
Steckbrief
PCPS4Xbox One
Action
Schleich-Action
ab 18
18
IO Interactive
Square Enix
11.03.2016
Link
Amazon (€): 59,98 (PlayStation 4), 59,98 (Xbox One), 49,99 (PC)
Mit dem Snipergewehr auf die Lauer legen, einen Rattengift-Cocktail zubereiten oder einen perfiden Unfall vorbereiten – als Agent 47 habt ihr bei der Erfüllung eurer Auftragsmorde wieder jede Menge Freiheiten. Wir haben das neue Hitman zwei Stunden gespielt und sagen euch, ob wir uns trotz des Episodenformats darauf freuen.
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Mehr als 15 Jahre sind vergangen, seitdem wir in Hitman – Codename 47 das erste Mal einen Auftragsmord begingen. Seit jeher zeichnet sich die Serie dadurch aus, dass sie den Spielern viele Freiheiten lässt. Wie ihr als Agent 47 euer oberstes Ziel ausschaltet, ist zweitrangig – Hauptsache, ihr schafft es danach noch, euch aus dem Staub zu machen. Daran wird sich auch mit dem sechsten Teil der Kernreihe, der auf den simplen Namen Hitman hört, nichts ändern. Neu ist allerdings der Veröffentlichungsrhythmus: Erst kürzlich gab IO Interactive bekannt, dass Hitman nicht komplett am Stück, sondern in mehreren Episoden erscheinen wird. Sven Liebold, seines Zeichens Global Brand PR Manager beim Entwickler, war mit einer aktuellen PC-Version des Spiels bei uns vor Ort in der Redaktion und ließ uns am Prolog und der ersten Mission Hand anlegen.
 

So fing es an...

Sven Liebold (IO) auf der GG-Couch, bevor er das Gamepad an Christoph übergibt.
Episodenkonzept hin oder her, auch das neue Hitman stellt die Reihe nicht auf den Kopf. Noch immer geht es darum, eine oder mehrere vorher festgelegte Zielpersonen im Spielgebiet aufzuspüren und danach auszuschalten. Zu Beginn erleben Serienkenner allerdings eine Überraschung, denn sie dürfen die Anfänge von Agent 47 bei der International Contract Agency (ICA) nachspielen. Dafür reisen wir 20 Jahre in der Zeit zurück und treffen auch gleich am Anfang auf eine alte Bekannte.
 
Bevor uns die ICA die ersten Aufträge anvertraut, stehen für 47 allerdings zunächst mehrere Testmissionen an, in denen er beziehungsweise wir unser Können unter Beweis stellen müssen. Wir werden in ein überdachtes Trainingsareal, bestehend aus einer aus Sperrholz zusammen genagelten großen Yacht inklusive angrenzendem kleinen Hafengebiet, entlassen und sollen uns an eine Zielperson heften. Da diese Mission offensichtlich noch als Tutorial fungiert und auch Einsteiger an die Spielmechanik heranführen möchte, wird uns noch genauestens vorgeschrieben, wie wir vorzugehen haben.
 

Der neue Kollege

Solange wir keine Tarnung besitzen, sollten wir dringend in Deckung bleiben.
Zunächst müssen wir uns an einen Mechaniker in einem Technikraum heranschleichen und ihn hinterrücks per Würgegriff schlafen legen. Wir zwängen uns kurzerhand in seine Kleidung, sodass wir uns unerkannt auf die Yacht schleichen können. Am Eingang treffen wir auch gleich auf Kollegen des Mechanikers, der nun tief schlummernd in einer Kiste versteckt liegt.

Angst vor einer Entdeckung müssen wir allerdings nicht haben: Anders als bisher können uns nur noch NPCs mit einem weißen Punkt über ihrem Kopf in unserer Verkleidung enttarnen. Die sogenannten Enforcer stellen in der Regel den Chef-Mechaniker oder die oberste Wache dar, die ihre Mitarbeiter genauestens kennen. Alle anderen halten uns jedoch lediglich für einen neuen Kollegen.
 
Kurz darauf, wir haben uns mittlerweile als Crew-Mitglied eingekleidet, sind wir unserer Zielperson schon ganz nah. Als sie mit einem mutmaßlichen Geschäftspartner ins Büro verschwindet, folgen wir den beiden heimlich über das Außendeck. Wie in einem Deckungsshooter gehen wir hinter einem Fenster in Deckung und warten den Moment ab, in dem uns beide Charaktere den Rücken kehren.

Schnell die Pistole gezückt, und zwei Schüsse später befinden sie sich im Jenseits. Zugegeben – perfekt ausgeführt war unser Auftrag nun nicht, schließlich hätten wir die zweite Person nicht töten müssen. In einer der Hauptmission hätten wir daher nun Abzüge kassiert. Wir treten noch eben die unauffällige Flucht an und beenden mit Erreichen des Fluchtwagens die Mission.
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Nachdem wir diese Wache ins Reich der Träume geschickt haben, können wir in ihre Kleidung schlüpfen. Andere Wachen sehen uns daraufhin wie einen ihrer Kollegen an. Lediglich NPCs mit einer weißen Markierung können uns weiterhin enttarnen.
Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 10. Februar 2016 - 8:19 #

Viel Spaß beim Lesen!

GhostKid 13 Koop-Gamer - 1221 - 10. Februar 2016 - 14:02 #

Danke für den Artikel,

ich hab's mal auf die Warteliste gesetzt.

Greetz

...

sieht schon echt gut aus...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 10. Februar 2016 - 14:06 #

Könnt ihr was zum Speichersystem sagen? Bei den ganz großen Arealen in der Reihe war das immer so ein Problem, da ein kleiner Fehler alles kaputt machen kann. Das war in Absolution immer ganz gut überschaubar.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 10. Februar 2016 - 14:14 #

Freies Speichern, auch auf Konsolen. Zusätzlich gibt es Autosave/Checkpoints.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 10. Februar 2016 - 14:19 #

Oh, das macht das Spiel dann mit Sicherheit erheblich leichter als die Vorgänger. Danke für die Antwort.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 10. Februar 2016 - 14:24 #

Also in den Vorgängern vor Absolution konntest du auch frei speichern. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es aber eine Begrenzung, wie oft du das tun durftest. Kann mir vorstellen, dass es jetzt wieder ähnlich gemacht wird.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 10. Februar 2016 - 16:31 #

Habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung, ist aber auch schon ewig her.

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 10. Februar 2016 - 14:14 #

An sich bin ich ja schon scharf drauf und zumindest bei Adventures hab ich normal auch nichts gegen das Episodenformat. Aber so ein Spiel wie Hitman würde ich doch lieber am Stück spielen. Bin da noch sehr unentschlossen, aber tendiere dazu, das Episodenspielchen hier nicht mitzumachen und es dann halt erst später zu kaufen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Februar 2016 - 14:22 #

Ich freue mich drauf bin aber sehr sehr sehr skeptisch. Leider.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 10. Februar 2016 - 14:23 #

Klingt doch nicht schlecht. Und das neue Verkleidungssystem finde ich gut, in Absolution war es etwas übertrieben und teilweise auch unlogisch, wie schnell man da trotz Verkleidung erkannt wurde. Nur das Episodenformat brauch ich nicht, ich warte ab, bis alles erschienen ist.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13888 - 10. Februar 2016 - 14:43 #

Hm, hm, reizen würde mich ein neues Hitman schon nochmal, aber diese Episoden :(

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 10. Februar 2016 - 14:49 #

Jep, die werden langsam zur Seuche

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2624 - 10. Februar 2016 - 20:57 #

Geht mir aehnlich. Klingt alles sehr interessant, aber die Art und Weise wie es verkauft wird haelt mich definitiv davon ab zuzuschlagen. Ich warte einfach mal ab, irgendwann gibt es bestimmt eine Komplettversion.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 11. Februar 2016 - 0:49 #

Du kannst auch jetzt schon die Komplettversion kaufen. Musst halt nur warten, bis alle Episoden veröffentlicht wurden.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 875 - 11. Februar 2016 - 10:08 #

Ja, die Komplettversion kostet für die PS4 auch nur 59,90€.
Ich finde das eigentlich ganz ok.
Man muss ja nicht immer gleicht zur Collectors Ed. greifen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 11. Februar 2016 - 8:22 #

Jo. Ich warte auch, bis ich endgültig weiß, was man eigentlich alles für sein Vollpreis-Geld bekommt - irgendwann. So bleibt's halt immer noch die Katze im Sack.

xan 15 Kenner - P - 2958 - 10. Februar 2016 - 15:52 #

Als großer Fan werde ich wohl dennoch warten bis alle Episoden draußen sind. Freue mich dennoch!

DevilsGift 14 Komm-Experte - 1811 - 10. Februar 2016 - 16:33 #

Bisher hab ich jeden Hitman gespielt,hier warte ich aber ab. Für mich funktioniert das mit den Episoden in so einem Spiel gar nicht.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 10. Februar 2016 - 16:36 #

Spiele immer mit ihren Live-Inhalten die dann irgendwann halt brach liegen...

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 11. Februar 2016 - 0:50 #

Das ist eigentlich eher ein Konsolen-Phänomen. Auf dem PC findet man selbst bei Jahre alten Spielen noch (genügend) Spieler.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 11. Februar 2016 - 17:44 #

Auf der Konsole auch!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 11. Februar 2016 - 21:25 #

Bei nur wenigen Titeln. Die meisten sind wenige Monate nach Release tot.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 11. Februar 2016 - 22:21 #

So ein Unsinn!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 13. Februar 2016 - 1:33 #

Ja genau. Totaler Unsinn. Weil ich hab ja keine Augen im Kopf, oder wie!?

Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich!?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 13. Februar 2016 - 1:40 #

Auf ner Skala von 1-10? Weiß nicht, aber angesichts solcher Kommentare auf jeden Fall zweistellig.

GG-Moderation Community-Moderator - 158 - 15. Februar 2016 - 17:08 #

Bitte keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 14. Februar 2016 - 13:04 #

Ich halte dich für saublöd, wenn du schon fragst.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 15. Februar 2016 - 9:03 #

Der musste sein, und du hast ihn gemacht ^^

GG-Moderation Community-Moderator - 158 - 15. Februar 2016 - 17:10 #

Nein, der musste nicht sein. Dissens kann man auch zum Ausdruck bringen, ohne persönlich zu werden.

GG-Moderation Community-Moderator - 158 - 15. Februar 2016 - 17:08 #

Bitte keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen!

furzklemmer 15 Kenner - 3111 - 11. Februar 2016 - 0:38 #

Gut ausschauen tut es ja. Und das Hitman-Gameplay ist so schnell nicht kaputt zu kriegen. Zum Glück bin ich ein geduldiger Mensch und kann auf die Komplettedition warten.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4274 - 12. Februar 2016 - 13:41 #

Mir hat ja das letzte Hitman gefallen. Ich hoffe nur die Befürchtung von Christoph bewahrheitet sich nicht i.S. fehlender Story

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