Im Tutorial erlernt ihr die Steuerung und das grundsätzliche Spielprinzip von Heroes of the Storm. |
Mit der Feuerwelle räumt Diablo unter den feindlichen Dienern auf und schädigt zudem die gegnerischen Türme und Helden. |
Sobald wir diese Bosskreatur bezwungen haben, wird sie an unserer Seite gegen den Feind kämpfen. |
Na ja nicht mein Fall. Blizzard soll sich endlich mal an ein Warcraft 4 ranmachen... aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...
das Strategieteam ist noch mit Legacy of the Void beschäftigt, dem letzten Teil von StarCraft 2. Und was danach kommt weiß niemand, dürfte aber bei Blizzards Tempo 6-8 Jahre dauern, egal was es wird.
Warcraft 4 kommt dann 2020 in 4 Akten, weil die Story so unglaublich episch ist, dass man sie unmöglich in einem Spiel erzählen könnte. Auf eine Installation wird gleich ganz verzichtet und das Spiel wird über die magische Cloud auf den Heimrechner gestreamed und zwar für den Spottpreis von 9,99 Dollar (= Euro) pro Monat. Wer das Spiel vorbestellt bekommt nicht nur Beta Zugang, sondern auch eine 5. geheime Rasse extra. Der Map Editor kann als DLC dazu gekauft werden und sämtliche Rechte an den erstellten Maps gehören selbstverständlich Blizzard. Für die Suche nach Custom Maps kommt wieder das beliebte (und bewährte) System zum Einsatz, bei dem die meist gespielten Maps weit oben in der Liste stehen. Die beliebtesten Maps werden jeden Monat mit Ingame Sternchen belohnt und sind ab dem Zeitpunkt selbstverständlich kostenpflichtig. Der Preis orientiert sich hierbei an der Beliebtheit und nutzt das neue Blizzard Points System, bei dem natürlich per Telefonrechnung bezahlt werden kann, damit auch die ganz Kleinen mitmachen können.
Du sprichst mir aus der Seele. Kommentar des Jahres.
Da bin ich echt etwas neidisch, dass du das schon spielen kannst.
ich werde es mir anschauen ^^ weiss aber noch nicht ob ich dota dafür liegen lassen würde.
Kann man mit den Coop-Partien auch Gold verdienen, bzw. gelten die Quests auch dafür? Oder bleibt der Progress hier auch den PvP-Spielern vorbehalten?
Alle Quests, die ich bisher erhalten hab, können wahlweise im Coop oder im Versus absolviert werden.
Was ist denn ein MVP System?
Most Valuable Player => Wertvollster Spieler
Sprich, nach der Partie darf jeder Spieler den aus seiner Sicht besten Spieler des eigenen Teams wählen, häufig verbunden mit einem kleinen Belohnungsbonus für die gewählten MVPs.
Ah, stimmt. Das System fehlt wirklich. Aber da sich Blizzard ja schon bei WoW dagegen gewehrt hat...
Mit gutem Grund. Freunde werden sich fast immer gegenseitig voten. Zudem wird bei Moba's ähnlich wie in Egoshootern nur auf die Statistik geschaut - allen voran die Kills. Während es bei den meisten Shootern das Team irgendwie voran bringt, kann das bei Moba's sogar schlecht sein. Bei DotA schon oft erlebt das jemand nicht mehr mitspielen konnte, weil das Gold fehlte. Bsp: Alle feiern den Damage-Dealer und der Tank kann nichts tanken.
In FF14 ist das recht gut gelöst - Leute, mit denen man sich angemeldet hat, können nicht zum MVP ausgezeichnet werden. Und warum nicht eine MVP-Auszeichnung mit etwas Zusatzerfahrung für den Helden oder Gold für den Account ausschütten. Das kann bestenfalls das Teamspiel verbessern und der eigenen Gamerseele schmeicheln und schlimmstenfalls ... mhm, mir fällt kein Nachteil ein.
Man darf in FF14 also nur den MVP wählen wenn dieser kein Freund ist. Das mag vielleicht dort funktionieren, aber in einem 5er Team wird das schwierig. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wenn man sich zu 4. anmeldet.
Ein weiteres Problem ist die eingeschränkte Sicht. Man konzentriert sich auf seinen Helden und die Lane. Man bekommt den Rest kaum mit. Dies merkt man daran, dass der erste Spieler der los schreit zu 99% der schlechteste Spieler im Team ist; ihm aber von vielen geglaubt wird sein Lanepartner sei schlecht. Besonders, wenn dieser wenige Kills oder viele Deaths hat.
Der Nachteil ist, wie geschrieben, dass die Masse den Spieler mit den höchsten Kills für den MVP hält. Ich kenne Heroes zwar nicht, aber in anderen MOBAs führt dies zu Teams in denen jeder den Damagedealer spielen will. Das kann schon ohne Bonus zum Problem werden. Solange nur der Sieg zählt spielt die Masse doch lieber im Team mit ausgeglichenen Helden.
In FF14 ist man oft in 4er-Teams unterwegs. Dort hab ich noch nie ein Problem mit falschen Egos festgestellt. Was ist denn, wenn man sich zu Dritt anmeldet und der Random nur Mist baut? Dann lässt man die MVP-Belohnung halt stecken. Wichtig ist doch nur, dass man durch Vetternwirtschaft das System nicht gezielt ausnutzen kann.
@Einschätzung der Spielerstärke: Ich glaube nicht, dass es auf einer recht kleinen MOBA-Karte schwerer ist, einen MVP zu finden als auf einem Schlachtfeld in SWTOR - und auch dort gibt es so ein System. Zudem kann man die Spielerstärke in Heroes auch durch andere Faktoren als nur Kills bewerten: Etwa wie gut die Spieler die Kartenmechaniken und Monster in ihr "game" einfließen lassen. Oder wie gut ein Unterstützer die anderen Spieler mit seinen Heilungen am Leben hält. Natürlich gibt es immer auch Spieler, die das Spiel nicht verstehen und MVPs einfach wahllos vergeben - aber wenn der Bonus richtig gewählt ist, gibt es dadurch 0 Schaden.
Kann ich nach fast 2 Jahren LoL nicht bestätigen. Meist erhalten in (teils) Randomgruppen nicht die Spieler, mit den meisten Kills die Auszeichnung, sondern diejenigen, die "gut drauf sind" und für eine positive Stimmung sorgen.
Wenn man aber 4 schweigende Lämmer im Team hat, bleibt einem dann eh nichts anderes übrig, als nach Punktzahlen oder der Leistung, die man selbst mitbekommen hat, zu gehen.
In kompletten Premade-Gruppen ist das System eh nicht so wichtig, weil es dort keine Notwendigkeit gibt, Spieler zusätzlich zum Teamplay anzuregen.
Wann soll es denn für alle verfügbar sein?
Ich persönlich freue mich schon drauf weil ich dann mit vielen meiner Freunde einen Nuestart machen möchte. Manche sind bei LoL, einige andere bei Dota2. Und irgendwie finden wir kaum zusammen.
Bei HotS hoffen wir auf das beste.
Vielleicht erfahren wir auf der Blizzcon mehr über den Release :-)
Casual Diablo, Kartenspiel, MOBA-Clone ...
Wo bleibt Titan?
Wo sind wieder die echten Blizzard-Spiele, die Blizzard so brillant gemacht hatten?
Liegt es vielleicht daran, dass die Leute, die damals Blizzard ausgemacht haben jetzt nicht mehr bei Blizzard arbeiten?
Oder aber daran, dass jedes Blizzard-Spiel immer noch sehr erfolgreich ist, was man von Titeln der alten Blizzard-Veteranen nicht sagen kann.
Von Titan dürfte man nach dem quasi Neustart der Entwicklung auf Jahre nichts hören.
Ich finde nicht dass die neuen Spiele Blizzard genauso brillant wie die alten sind - sie biete nach wie vor sehr runde, fast perfekte Spielerlebnisse mit leicht altbackener Technik. Von ihrem Charm und Atmosphäre haben sie meiner Ansicht nach nichts verloren. Dieses generelle "früher waren Spiele besser", was auf so ziemliche alle legendären Entwickler zutrifft (sofern es sie noch gibt) ist mehr subjektive Nostalgie als irgendwas anderes.
Bei den Blizzard-Gründern gibt es auch viel Licht und Schatten, nur ein Beispiel: Flagship vs. ArenaNet. Im übrigen sind noch einiger der Gründer bei Blizzard: Chris Metzen und Samwise Didier als Story/Kreativ-Team und andere in anderen Positionen. Mike Morhaime dürfte nichts mehr programmieren sondern leitet die komplette Firma, die sich deutlich gegenüber gewandelt hat über die Jahre, speziell ihr Größe.
Habe auch Zugang zu der Tech-Alpha und muss sagen, dass mir das Spiel als Moba-Spieler (Dota 1, ex-LoL und Dota 2) zwar Spaß macht, aber bei Weitem nicht so lange motiviert wie Dota 2. Nach ca. 10 Partien war die Luft raus.
Die unterschiedlichen Karten mit ihren Zielen sind nett, mehr aber leider auch nicht. Kein Vergleich zu der ausgetüftelten, klassichen Dota-Karte. Der Verzicht auf (benutzbare) Items stellt für mich die größte Spielspaßbremse dar. Hierüber kann auch der Skilltree mit seinen interessanten Auswahlmöglichkeiten nicht hinwegtäuschen.
Die Achillesferse des Titels ist tatsächlich sein Anspruch, für Gelegenheitsspieler geeignet zu sein. Wer noch niemals ein Moba gespielt hat, sollte (up until now) optimalerweise mit LoL anfangen. Diesen Platz wird sich Heroes of the Storm ergattern. Darüber hinaus ist, meiner Meinung nach, im Verdrängungswettbewerb, kein Platz mehr für einen anderen Moba-Titel.
Sorry muss sein: can I have your account? :-)
Wäre nicht Aeon of Strife der wahre Genre-Begründer?
Richtig, und damit sogar noch in Starcraft.
Es stößt mir immer ein bisschen sauer auf, wenn DotA, das mMn langweiligste AoS-Spiel, als Begründer des "Genres" bezeichnet wird.
Das langweiligste?! Es war das erste mit gescheitem Balancing, so dass man es auch als Esport spielen konnte. Der Rest waren mehr Spaßkarten ohne Herzblut.
Stimmt. Als ich noch WC3 gespielt habe, war der Titel für derartige Maps bei mir auch immer "AoS" und nicht "Dota". Das hat sich dann erst später durchgesetzt.
Irgendwie interessiert mich das Spiel so gar nicht ... hätte nen Alpha-Key bekommen können, hab den aber an nen Kumpel weiter gegeben ... mal schauen, vll in der Zukunft, aber ich glaube nicht, dass ich dafür Dota 2 vergessen werde
Nur gibt es keine Keys für dieses Spiel. Die Accounts werden direkt freigeschaltet.
Weiss nicht warum, aber Blizzard Spiele lassen mich kalt.
Einzig Wow habe ich gespielt.
seit blizz ihre spiele so vereinfacht und sie so rund wirken, wollen sie mir einfach keinen so großen spass mehr machen.
ich habe lieber ecken und kanten, als alles super, aber glatt gebügelt.
trotzdem werde ich hots anspielen, sobald ich kann. klingt so, als ob es das spiel wäre, um mal 30 minuten lockerflockig zu überbrücken.
Da bleib ich doch bei Dota 2.
Das UI gefällt mir so gar nicht :o
Ich freu mich schon drauf, Habe mehrer hundert Stunden in HoN und Dota2 gesteckt. LoL ist so garnicht meins. Zu langsam und die Grafik taugt mir nicht. HotS wird mich hoffentlich wieder fesseln!
Wieso kommt denn der Satz aus dem Fazit:"weil ich nach ein paar Partien vom immer gleichen Spielablauf angeödet war" ausgerechnet von einem Spieleredakteur, dessen Hauptprofession MMORPGS sind? Die sind doch der Inbegriff von immer gleichem Spielablauf...
Beide Genres lassen sich halt nicht annähernd miteinander vergleichen.
Das stimmt zwar, sofern du aber in MMOs kein PvP machst finde ich, dass Horschtele richtig liegt.
Liegt einfach an den immer gleich handelnden Bots. Ob du nun andere Instanzen machst oder nicht. Aber jedem das Seine.
Grundsätzlich ist PvP Content immer langzeitmotivierender, weil abwechslungsreicher. Klar kann ich auch 100 Stunden in Dragon Age Origins stecken, dann ist damit aber auch erstma schluss für ein Jahr oder so, bis ich es nochmal durchspiele. Einen Multiplayertitel kann ich auch weit darüber hinaus spielen.
Wirkliche Langzeitmotivation kann ICH nur aus PvP ziehen^^
Habe auf den Maximalstufen in WoW nie was anderes gemacht ;-)
Ich mache in MMOs grundsätzlich kein oder nur sehr wenig PvP (schlicht weil ich es mich recht schnell langweilt und auf mich gerade *nicht* langzeitmotivierender und auch nicht abwechslungsreicher wirkt) und kann euch daher nur widersprechen. Schlussendlich ist es einfach Geschmackssache, wer aus was mehr machen kann. Die Grundmechanik ist bei beidem immer gleich.
Selbst wenn wir das PvE von einem MMO nehmen, gibt es dort doch einfach aufgrund des Genres viel, viel, viel, viel mehr Abwechslung. Beispiel WoW:
Level-Phase mit Quests und diversen Instanzen, in denen jeweils andere Bosse warten. Endgame mit diversen Raids, Weltbosse, weitere Quests, Hero-Instanzen, Herausforderungsmodus, Kampfgilde, Feuerprobe. Dazu Berufe, Pet-Battle, die eigene Farm. Das muss man nicht alles mögen, aber wenn man nur an der Hälfte der Sachen Spaß hat, hat man in so einem MMO doch eine ganze Menge Abwechslung.
Und in einem MOBA? Dort gibt es doch eigentlich nur die Frage, ob Bottom-, Top- or Mid-Lane - und welchen Helden man spielt. Karte ist in den meisten Spielen egal, da die gleich oder zumindest ähnlich aufgebaut sind. So ist das Genre halt, finde ich nicht schlimm. Aber meins ist es bisher nur bedingt gewesen - für 2-3 Partien mit Freunden halt, danach war ich nicht unglücklich über ein paar Wochen Pause.
Alles andere als VIEL mehr Inhalt zu bieten, als ein Spiel das nichts monatlich kostet wäre auch eine Unverschämitheit seitens WoW.
Mein Punkt war: Für mich ist nur das PvP Element wirklich langzeitmotivierend. Einfach weil andere Spieler unberechenbar sind, und du dich oft Situationen ausgesetzt siehst die du vorher noch nicht erlebt hast. Das kann mir sämtlicher PvE Inhalt, sei es noch so viel, nicht bieten.
Aber wie ich in meinem Post vorher schon sagte: "Jedem das Seine"^^
Ich finde MMOs diesbezüglich auch viel schlimmer. Jedenfalls Dota 2 scheint mir sehr unterschiedliche Spielverläufe zu ermöglichen, wenn man es richtig kann (was bei mir leider noch dauern wird ;)). Shooter und MMOs sind da was das Spielprinzip angeht trotz unterschiedlicher Maps wesentliche repetitiver.
Es gibt leider wenig Multiplayer ansetze deren Gameplay nach einigen Stunden noch wirklich überraschen kann. Dota 2 gehört da für mich doch eher zu Ober- als zur Unterklasse.
Allerdings ist das auch immer ein wenig eigenes empfinden. Es hängt beispielsweise davon ab, inwieweit man seine Motivation aus der Story schöpft. Außerdem fehlt vielen Spielern bei Mobas die Karotte vor der Nase ;)
Die Kunst dabei ist es aber, dass die Kernspielmechanik (die eigentlich bei jedem Spiel "immer gleich" ist) in immer neue Variationen zu packen, sei das durch Story, verschiedene Missionstypen oder taktische Herausforderungen in Raids.
Diesem Spiel scheint es (zumindest für Karsten) nicht zu gelingen, seine Eintönigkeit zu verstecken.
Ich kann ihn da gut nachvollziehen, mir ist bei dota immer schon nach 2 Partien langweilig :p
Die taktische Herausforderung ist denke ich mal in keinem MMO nur annährend so groß wie in Dota. Das passiert allein schon dadurch, dass man sich es bei Dota mit menschlichen Gegner zu tun hat, die aus mehr als 100 Helden auswählen können.
In MMOs gibt es höchstens 20-30 unterschiedliche Builds, die im PVP effektiv gespielt werden. Und die PVP Karten sind auch recht abwechslungsarm.
Der PVE-Teil muss schon sehr stark von der Story leben, denn spielrisch ist vieles extrem bieder.
Ich komme besser damit klar zwischen Story-Spielen (Singleplayer oder höchstens Coop) und Multiplayerspielen (Sport, Shooter und nun auch Dota 2 ) zu unterscheiden. Durch den Wechsel des SP Stils entsteht weit mehr Abwechslung als jedes MMO bieten kann. Jedenfalls konnte mich kein MMO längerfristig binden.
Das Spiel wird wieder ein Riesenerfolg werden, da alles was Blizzard anfasst zu Gold wird. Warum das so ist, verstehe ich nicht wirklich, da mir alle Blizzard Spiele, die ich probiert habe nicht begeistert haben.
In letzter Zeit scheint Blizzard mit Ausnahme von Starcraft eher den Casual Markt ansprechen zu wollen und schafft das gut.
Ich werde mich lieber versuchen in Dota 2 einzuarbeiten, da das Bezahlsystem unschlagbar fair ist und ich das Spiel schon begeisternd komplex finde.
Vielleicht bin ich aber auch zu alt dafür Dota 2 noch wirklich zu lernen ;)
Vielleicht kommt Blizzards Game dann doch wieder in Betracht. Denn den Ansatz der Mobas finde ich schon interessant.
Ich denke aber, dass man neben LOL, Dota und der Blizzard Sache kein anderes Moba braucht.
Bitte liebe Entwickler....denkt euch mal neue Multiplayer Konzepte aus, die wirklich Spass machen. Da gibt es doch so viele Möglichkeiten...immer dasselbe Prinzip abzuwandeln ist leider nicht gerade kreativ.
Was mich an Dota sehr stört, ist der "snowball effect" der Helden. Du wirst es sicher auch schon erlebt haben. Ein Held dominiert das Spiel so sehr, dass das andere Team keine Chance mehr hat. Dazu verkommen die Supports sehr oft zu Kanonenfutter, sprich sind im mid-endgame schon mit 3 oder weniger flotten Schlägen down.
Ich habe noch nicht Hand an Hots legen können, aber das gemeinsame leveln ist ein sehr interesaanter Ansatz. Das könnte der entscheidende Punkt für mich sein, nach fast 1000 Stunden Dota, doch noch einmal ein MOBA zu spielen. Dota habe ich nämlich schon seit gut einem Jahr nicht mehr gespielt.
Ausprobieren werde ich Hots auf jeden Fall.
Gegnerell stirbt damit natürlich aber auch eine taktische Option im Spiel. Man muss sich nichtmehr entscheiden wer wievel XP benötigt um effektiv zu sein.
Und der Snowball-Effekt entsteht nur dann nicht, wenn die Helden auch im weiteren Verlauf ähnliches Schadenspotential besitzten.
Selbst wenn bei Dota 2 ein Support durch bestimmte Umstände gut levelt (beim Spiel gegen Anfänger meist durch einen grottigen Carry) ist er immernoch deutlich schwächer als ein Carry gleichen Levels.
Ich frage mich, wie es Blizzard gelingen soll den Snowballing Effekt zu eleminieren ohne den taktischen Anspruch extrem zu senken.
Das mit dem Schadenspotential sollte wohl gewährleistet sein, da es weder einen Levelvorsprung einzelner Helden gibt, noch Items.
Und für mich ist es in keinster weise taktisch einen Helden bis zum end game in den Wald zu schicken, dieser sogar ein paar malö gegankt wird, er sich aber trotzdem so hoch farmen kann, dass er das Spiel fast im Alleingang entscheidet.(Ausgangspunkt zu beginn des endgames 1:3 stats...schon oft genug erlebt)
Ich spiele, wie du sicher auch Dota immer noch als Freizeitaktivität(vielmehr habe es gespielt^^), aber die snowball Helden haben mir einfach das Spiel zerstört, auch wenn im early bis mid game ersichtlich war, dass es der Carry des Gegnerteams nicht drauf hat.
Ich bin auf das Spiel tatsächlich ein wenig gespannt. Meine MOBA Karriere beschränkte sich auf Dota 2, aber seitdem die Freunde abgeknickt haben spiel ich es nicht mehr. Alleine kann ich das echt nicht ertragen, wie das eigene "Team" in vielen Fällen drauf ist.
Außerdem sorgt das Dota-eigene AFK Kicksystem gerne mal dafür, dass ich nen 24h Bann kriege wenn ich Abends kurz nach meiner Tochter schaue (was mit dem Team selbstverständlich abgesprochen ist).
Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf die Blizzardsche Casualisierung, aber vielleicht zieht das Team ja nicht ganz so viele Idioten an.. ich weiss, das ist nur ein Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich versuche jedenfalls, meinem Team zu helfen und sie zu unterstützen und sie nicht 30 Minuten lang anzuflamen... damit bin ich bei MOBAS leider oftmals allein auf weiter Flur. ^^
Casualisierung...
Momentan geht es bei D3 mit dem neuen System.
Allerdings hat man schon schnell alles was man haben kann und somit in Sachen Ausrüstung kein richtiges Ziel mehr. Bleibt nur noch das GR System. Aber so wie die Heulmunity da drauf ist, denke ich nicht mehr lange... Einzig Star Craft kann man einen anbieten.
Du läufst mit deinem Hardcorechar also Problemlos durch Torment VI? Oder war dein Absatz nicht auf die Schwierigkeit bezogen?
T6 is n witz...mal im ernst. Das nötige equip kriegt man in nem tag zusammen.
So ein Tag hat ja 24 Stunden...