Rückkehr nach Albion

Fable Anniversary Preview

HD-Neuauflagen versprechen grafisch oft das Blaue vom Himmel, sind aber öfters nur günstig produzierte und teuer verkaufte Hülsen mit "HD" im Namen. Wie gut, dass die Neuauflage von Peter Molyneux' Xbox-1-Klassikers statt HD 'Anniversary' heißt. Macht das Spiel um Held, Ruhm und Ehre noch genauso viel Spaß wie damals?
Benjamin Braun 21. Januar 2014 - 9:00 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fable - Anniversary ab 94,95 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Ob die Fable-Reihe die Bezeichnung "Rollenspiel light" verdient oder doch eher "Action-Adventure mit RPG-Elementen", daran scheiden sich seit 2004 die Geister. Und auch daran, ob der Eindruck einer vor Fantasie, Humor und kreativen Ideen nur so strotzenden Spielwelt über den vergleichsweise geringen spielerischen Anspruch hinwegtrösten kann. Doch der Erfolg gibt der unter Leitung von Peter Molyneux entstandenen Reihe Recht. Denn auf den ersten Teil, der im September 2004 für die erste Xbox erschien und gut ein Jahr später für PC umgesetzt wurde, folgten zwei große Fortsetzungen, eine weitere für Xbox One befindet sich bereits in der Entwicklung. Fast zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung bringt Microsoft den ersten Teil als Fable Anniversary für die Xbox 360 erneut in den Handel. Die Buchstaben HD trägt es zwar nicht im Namen, aber auch bei diesem Spiel handelt es sich um eine grafisch aufgehübschte Version.

Wir haben uns zu Preview-Zwecken (aber auch, weil es draußen gerade so garstig ist im Real-life) gerne in die idyllischen Landschaften von Albion begeben. Fable Anniversary wird separat sowie im Bundle mit Fable 2 und 3 am 7. Februar 2014 erscheinen.

Malerisches Märchen
Fable Anniversary ist hübsch, aber oft auch ziemlich leer.
Für die Neuauflage von Fable haben die Entwickler die Grafik ordentlich aufgemöbelt, Texturen ausgetauscht, Grafikeffekte überarbeitet und nicht zuletzt auch dafür gesorgt, dass Objekte wie Zäune nicht mehr so eckig wirken wie im Original. Insbesondere die Bodentexturen im Sumpf oder Steinplatten auf den Verbindungswegen zwischen der Stadt und den übrigen Schauplätzen sehen nun bedeutend plastischer und schärfer aus.

Auch im Effektbereich haben sich ein paar Dinge getan. Die Beleuchtung wirkt natürlicher, und eine Hütte geht, um ein Beispiel zu nennen, doch sichtbar realistischer in Flammen auf als vor zehn Jahren. Auch bei den Partikel- und sonstigen Grafikeffekten gibt es Änderungen, wenn auch selten in dem Ausmaß, dass man es dem Spiel auf den ersten Blick ansehen würde. Ein vom Helden geschleuderter Blitz sieht in jedem Fall feiner aus als die pixeligen blauen Stromschläge des Originalspiels. Auch bei den Charaktermodellen machen sich die Verbesserungen bemerkbar. Gerade bei den Haaren der Spielfiguren fallen sie ins Gewicht. Insgesamt hätte man gerade bei ihnen aber noch ein bisschen mehr tun können. Denn insbesondere die Kleidungsstücke sind teils merklich schlechter texturiert als die Umgebung, weshalb sich die NPCs nicht immer hundertprozentig sauber in sie einfügen.

Wenig verändert hat sich hingegen beim allgemeinen Detailgrad. Es laufen weder mehr NPCs in der Gegend herum, noch findet ihr mehr Kisten, dichteres Laubwerk oder Verbesserungen bei Feinheiten wie Gräsern. Zumindest im Vergleich mit der immerhin auch mehr als acht Jahre alten PC-Fassung ist kein erheblicher Mehrwert festzustellen, gegenüber der Xbox-Version ist der Qualitätsunterschied jedoch deutlich. Und da Fable ohnehin vor allem von seinem Stil, dem märchen-, ja manchmal bonbonhaften Look lebt, ist das Ganze gefällig anzusehen. Quasi unverändert sind die Animationen, die Schwerthiebe genauso flüssig aussehen lassen wie eine Ausweichrolle – also genauso flüssig wie damals. Weniger erfreulich als die ansonsten recht ordentliche Überarbeitung ist die technische Anpassung an die 360. Gewiss war Fable immer schon auf mehrere kleine Gebiete eingeteilt, zwischen denen man in recht langen Ladezeiten wechselte. Allerdings fallen die bei einem Spiel, das grafisch nicht mit Fable 3 mithalten kann, für unseren Geschmack dann doch zu lang aus. Unschön finden wir auch ein paar Texturnachlader beim Überspringen von Zwischensequenzen.

Engel oder Bengel?Inhaltlich ist im Wesentlichen alles beim Alten geblieben, wobei wie schon beim PC die Lost Chapters mit an Bord sind. Ihr übernehmt wie gehabt die Rolle eines Jungen, dessen Familie von Räubern ermordet wird. Eigentlich suchten sie nach euch, weil ihr offenbar zum Helden bestimmt seid. Zu eurem Glück nimmt euch die Heldengilde auf – ob ihr euch aber moralisch einwandfrei verhaltet, "gute" oder "böse" Entscheidungen trefft, bleibt an vielen Stellen euch überlassen. Euren Einfluss mehrt ihr wahlweise, indem ihr hohes Ansehen erlangt oder den Leuten so viel Angst macht, dass sie nicht mehr das Wort gegen euch richten. Ihr könnt den Räubern helfen oder einen Hof gegen sie verteidigen, lügen, was das Zeug hält, oder stets die Wahrheit sagen un
Anzeigen/v
d euch so viele Freunde machen. Die Story ist unterhaltsam und klammert Humorvolles nicht aus.

Gekämpft wird mit Nahkampfwaffen, Bögen und Magie, der so genannten Willenskraft, gegen Räuber, Rieseninsekten oder auch Gnome. Die Steuerung wirkt leicht überladen, was an den ganzen Ausdrucksformen (inklusive eher rustikaler Aktionen wie furzen oder Leute anrülpsen) liegt. Sie geht aber dennoch leicht von der Hand. Dank Autofokus werdet ihr keine Probleme haben, Gegner erfolgreich anzugreifen, während ihr selbst Angriffe abblockt oder per Ausweichrolle entfleucht. Wie in einem Rollenspiel könnt ihr euren Charakter auch aufwerten, Willenskraft, Lebensenergie oder Zähigkeit verbessern. In Fable Anniversary zu überleben, ist aber dennoch keine so hohe Kunst wie in RPGs der Marke The Witcher. Mit Nahrung und Heiltränken füllt ihr verlorene Lebensenergie auf – und wenn ihr mal nicht schnell genug seid, richten euch Wiederbelebungsphiolen wieder auf. Die sind auch in der Neuauflage nicht unbegrenzt, aber ihr werdet in Truhen oder in bei gefallenen Gegnern genug Nachschub finden. Notfalls stattet ihr zwischendrin einem Händler einen Besuch ab.
In Fable könnt ihr gut oder böse spielen. Hühner treten ist übrigens ein neutrales Verhalten...
Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 21. Januar 2014 - 9:12 #

Und der nächste überflüssige Aufguss. Herrje.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 21. Januar 2014 - 9:41 #

Wieso? Fable war ein schönes Spiel, hat mir auf PC viel Spaß bereitet.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 21. Januar 2014 - 9:48 #

Ich fand es spätestens seit dem dritten Teil nur noch langweilig und sich wiederholend. Und ich hab alle Teile gespielt. Aber gut, lassen wir dem Peter seinen Goldesel, irgendwo muss die Kohle für zukünftige Projekte ja herkommen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 21. Januar 2014 - 11:00 #

Der Peter ist doch gar nicht mehr in der Firma...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 21. Januar 2014 - 12:32 #

Heißt ja nicht, dass er nicht trotzdem noch dran verdient, als geistiger Schöpfer!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 22. Januar 2014 - 13:29 #

Die Rechte liegen doch alle bei der Firma, sind ja keine Patente, sondern Marken.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1275 - 21. Januar 2014 - 10:05 #

Ich fand die Grafik vom Original jetzt nicht soo schlecht, dass es eine Neuauflage rechtfertigt. Außerdem kann man den Teil ja auch auf der 360 spielen, oder?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 21. Januar 2014 - 10:26 #

Kann man, wenn man sich bei beim ersten Fable (Xbox Original) auf der Xbox 360 nicht an dem fehlenden 16:9 Ausgabeformat stört.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 22. Januar 2014 - 10:14 #

Ging mir leider aus technischen Gründen nicht so. Ich konnte Fable immer nur einmal spielen und wenn ich es später neu gestartet habe mit dem gespeicherten Spielstand, hat es sich jedesmal auf den Desktop verabschiedet.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 21. Januar 2014 - 9:48 #

Fable ist für mich die Quintessenz der simplifizierten Spielmechanik (und das im negativsten Sinne) - und dabei schaffen sie es dann trotzdem, das Menü und Interface zu verhunzen.

Molyneux scheint mir immer wie ein leider völlig verblendeter Mann.

Namen (unregistriert) 21. Januar 2014 - 10:08 #

Wunderbar, die Fable-Reihe war echt super zu spielen und hat mir viel Spaß gebracht.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 21. Januar 2014 - 10:52 #

Das hat mir damals schon nicht so gut gefallen . Teil 2+3 habe ich jedoch gerne gespielt .

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 21. Januar 2014 - 11:18 #

Mir ging es da genau anders, ich fand die Spiele von mal zu mal schlechter. Ob ich Fable 1 heute aber noch als gut bezeichnen würde, kann ich nicht einschätzen. Nach der Monstrosität die sich Fable 3 nennt weiß ich auch nicht so recht, ob ich das überhaupt herausfinden mag :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 21. Januar 2014 - 11:54 #

Mir haben bisher von der Serie immer noch Teil 1 und 2 am meisten Spass gemacht.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 21. Januar 2014 - 11:14 #

Ich hatte an jedem Fable immer sehr viel Spass!
Fable 4 wird für mich auch der Kaufgrund für die Xbox One in einigen Monaten oder Jahren. (Fable Legends mal aussen vor, das wird glaub ich totaler Bockmist.)

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 22. Januar 2014 - 23:22 #

Wäre für mich kein Kaufgrund - aktuell sehe ich gar keinen Kaufgrund für die Next Gen. Die paar Konsolentitel - da verzichte ich dankend. Das Geld spare ich mir dann lieber.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. Januar 2014 - 12:25 #

Bei Fable muß ich immer an das Adventure denken, was damals richtig Spaß machte. Wobei mich das Ende in der EU-Version irgendwie schockte. Das Rollenspiel-Franchise hat mir nie gefallen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. Januar 2014 - 15:36 #

Der erste Fable-Teil hat mir damals auf dem PC ne Menge Spaß gemacht, den zweiten Teil habe ich dann mangels PC-Version nicht gespielt und deswegen hatte ich dann auch kein Interesse mehr am dritten Teil.

Mr.Kawasaki (unregistriert) 22. Januar 2014 - 16:16 #

Das nenne ich geniale Strategie: Einfach mal nur die ungeraden Teile auf dem PC herausbringen. Den Rest kann man sich denken oder so ähnlich.
Aber ok: Der Publisher hat mit der Plattform PC nichts zu tun und muss schauen, dass er seine eigene Konsole promotet.

Shinobi74 11 Forenversteher - 798 - 21. Januar 2014 - 19:50 #

Da ich das Original absolut super fand freue ich mich auf das Remake. Von der technsichen Seite her ist es ok da es ja auch auf einer fast 8 Jahre alten Hardware erscheint. Habe es auf jeden Fall bestellt.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 22. Januar 2014 - 11:56 #

Der erste Teil war (und ist) ein tolles Spiel, dessen PC-Version auch heute noch gut spielbar ist. Ich hatte vor Weihnachten jedenfalls wieder viel Spaß damit und bin auf das Remake gespannt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 22. Januar 2014 - 13:59 #

Lionhead hat den Launch-Trailer zu Fable Anniversary veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=EnOKkQSNjW8

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 22. Januar 2014 - 23:56 #

Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 3 und sieht bedeutend hübscher aus als die PC-Version, die heutzutage eher hässlich wirkt.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 24. Januar 2014 - 9:43 #

Wenn ich das alles so lese: Peter Molyneux, Lionhead, Project Ego. Da bekomme ich mächtig Lust auf ein Remake oder besser gesagt Really-make von Black & White. Fable habe ich nur mal kurz angespielt, dem Vergleich mit der RPG-Konkurrenz hat es dann aber nicht standhalten können. Trotzdem war es gerade wegen seiner hohen Ambitionen ein gutes Spiel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 24. Januar 2014 - 11:16 #

Hier ein längeres Comparison-Video der Original- und HD-Version: http://www.youtube.com/watch?v=AOCspWstVMw

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 1. Februar 2014 - 13:01 #

Kenne nur Teil 3 und der hatte durchaus seine Momente.