Eine Menschenzauberin posiert in der Region Ashfang. Beachtet die großen Augen zwecks besser erkennbarer Mimik. |
Ein Kerran-Krieger führt sein Emoticon "Brüllen" vor. |
Unsere Zauberin und ein Kerran-Krieger brechen durch den Höhlenboden in eine Magma-Kammer darunter. |
Cooles Preview, danke dafür! Allerdings bin ich echt skeptisch was gerade das Landmark angeht. Ansonsten halt wie bei jedem neuen MMO viele "bahnbrechende" Ankündigungen. Hoffentlich kommt am Ende kein 0815 Werk bei rum...
Wenn man Text liest, kommt mir gleich der Gedanke an F2P. Ist schon bekannt, das es F2P wird?
SOE macht nur noch F2P-Spiele.
Leider ja und wenn ich dann sowas lese "Interessant und potenziell balancegefährdend klingt die Ankündigung, dass man sein Stück Land (via des SOE-Tools Player Studio) gegen echtes Geld verkaufen könne. Ebenso sei es möglich, mehrere Claims nebeneinander zu erwerben, um so etwas wirklich Großes erschaffen zu können." befürchte ich schon das schlimmste. Und hier geht es ja erstmal nur um die Gestaltung der Welt, da befürchte ich schlimmes für das Spiel hinterher.
Mir ist schleierhaft, wie das Verkaufen von bebautem Land irgendeine Balance gefährden sollte.
Interessant finde ich auch, dass sie in der Entwicklung zweimal auf den Reset-Knopf drücken mussten, weil sie merkten, dass ihr Spiel bereits auf dem Markt war. Zweimal je 8 Monate Entwicklungszeit für die Katz. Denkt da noch jemand an Titan von Blizzard "hust"?
Der Klassenwechsel klingt cool, das aus meiner Sicht einzig Negative daran dürfte wohl sein, dass man sich die Rasse für seinen Charakter wohl genau überlegen sollte. Schließlich entfällt voraussichtlich die Notwendigkeit für MMO typische "Twinks", mit denen man gerne auch mal andere Rassen ausprobierte. So ganz damit anfreunden kann ich mich im Moment nicht, denn bestimmte Klassen/Rassen Kombinationen mag ich einfach nicht spielen (z.b. Ja zum Kerran-Krieger, Nein zum Kerran-Magier), aber gut, wenn somit letztendlich nur einen Char leveln muss, dann hat es eben auch seine Vorteile.
Das es optisch als "nur WoW in HD" bezeichnet wird mag zwar nicht ganz unbegründet sein (ich habe bei den Bildern aber zunächst an Pixar Filme gedacht), aber vor allem wenn man sich WoW heutzutage anschaut, ist die Aussage für WoW doch schon arg schmeichelhaft. Streng genommen folgten somit unter anderem auch Fable und Darksiders dem WoW Look und schon dort hätte ich das definitiv nicht als Kritikpunkt aufgeführt, wüsste persönlich auch nicht warum denn mir gefällt was ich sehe.
Vielleicht bezieht er sich dabei mehr auf das "Märchenhafte" bzw. "Überzeichnete". Direkt an WoW hat mich der Look bislang nämlich auch nicht erinnert.
Der Comicstil passt immer gut zu Fantasy-Welten, es ist m.E. eine viel größere Bandbreite an grafischen Möglichkeiten gegeben.
Gerade in Fantasy-Welten nörgeln Spieler ja herum, wenn etwas nicht logisch funktioniert (im Gegensatz zu SciFi-Welten wo der Spieler immer ein Transdings dabei hat und ein Computer eh alles sieht und erklärbar steuert), da wäre eine reale Grafik eher eine Störung der Immersion.
Deine Meinung zur Optik teile ich Punktgenau!
Der Klassenwechsel ist ja nicht neu, gibt es ja bereits bei dem mehrere Jahre alten FF XI und auch dem neuen FF XIV. Und ja bei einigen Rassentypen/staturen kann das komisch wirken.
Wie WoW würde ich das auch nicht bezeichnen, es geht nur in diese comichafte Stilrichtung, was mir persönlich nicht so ganz zusagt, ich mag lieber den etwas realistischeren Stil, aber entgültig entscheide ich mich bei sowas erst, wenn ich es live sehe ob es mir gefällt.
sieht ganz gut aus, allerdings dachte ich das auch schon bei ziemlich vielen anderen mmo´s. von daher bin ich mittlerweile bei mmo´s eher negativ eingestellt und werde es erst kaufen wenn ich die Möglichkeit hatte mir selbst einen eindruck zu machen
Klasse Preview, mal gespannt wie es dann wirklich wird.
"Denn eigentlich sind Voxel, wie sie etwa in Looking Glass’ Terra Nova oder mehreren Novalogic-Simulationen zum Einsatz kamen, Pixel mit Höheninformation; mehrere Voxel übereinander, Höhlen oder ähnliches lassen sich damit nicht darstellen."
Eigentlich sind Voxel einfach nur 3D-Pixel mit einer X, Y und Z Koordinate plus Volumen (deswegen "volumetrische Pixel" = Voxel) und natürlich kann man mehrere Voxel übereinander darstellen: Minecraft macht das doch wunderbar vor, denn die Quader in Minecraft sind Voxel in Reinform!
Das, was in Terra Nova benutzt wird, ist Area Displacement Mapping (Heightmaps), wo man für jede X,Y-Koordinate nur einen Z-Wert (Höhe) speichert und darunter dann aus Performancegründen ein gefülltes Volumen definiert. Das sind dann natürlich auch Voxel, aber eine ganz kleine Teilmenge aller möglichen Voxel. Eben die, deren Höhe immer von Normalnull bis Z reicht. Und wenn man sich auf diese Teilmenge beschränkt, kann meine keine Hohlkörper darstellen, aber das ist kein Problem der Voxel an sich.
Hm stimmt das bezüglich MineCraft so? MineCraft verwendet Voxel doch nur als Datenstruktur für die Welt selbst, die tatsächliche Visualisierung der Voxel erfolgt dort aber doch weiterhin über Quader aus Polygonen, oder nicht? Das direkte Rendern der Voxel (also in "reinform") geschieht doch eher über Raycasting und nicht über typische Rasterisierungstechniken (?).
Ich würd sagen, Voxel bleibt Voxel, egal welche Engine man verwendet, um die Voxel letztlich darzustellen.
Doom hat glaub ich Raycasting verwendet, um Voxel darzustellen. Minecraft visualisiert pro Voxel 12 Dreiecke und setzt sie zu nem texturierten Würfel zusammen. Novalogics Comanche sogar nur 2 Dreiecke als untexturierte Ebene, so ähnlich wie hier zu sehen: http://www.permadi.com/java/voxel1/index.html.
EQnext kenn ich nur von Bildern, aber ich vermute, es wird ein Voxel-Engine sein ähnlich wie diese hier:
http://terravol.com/demo/
(läd ne weile, aber lohnt nen Blick!)
EDIT:
EQnext verwendet die VoxelFarm Engine:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y5arfh0kJTo#t=83
Das ist wirklich wie Minecraft in hübsch :)
Irgendwie macht mir diese Mangagrafik Sorgen. Ich mag eher den Stil von Everquest 1 oder Age of Conan. Dieses Comicgetue lockt irgendwie die falschen Spieler an.
Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Vermutlich die gleichen Spieler, die auch bei AoC durch Sex und Gewalt angelockt wurden.
Hehe, gut pariert. Die Grafik lehne ich zwar auch ab, aber das muss ja nicht von unsachlichen Verallgemeinerungen begleitet werden.
Danke für den Artikel. Behalte ich auf alle Fälle im Auge.
Wer mehr über die Voxelengine erfahren möchte kann sich mal dießen blog anschauen.
http://procworld.blogspot.de/2013/08/everquest-next.html
Ach, im Vorfeld lesen sich solche Features immer toll und mit dem Release kommt dann schnell die Ernüchterung. Ich erinnere nur an Rift, wo Invasionen ganze Landstriche verändern sollten, wenn die Spieler sich ihnen nicht entgegen stellen. Was blieb übrig? Das Licht geht aus, viele Mobs spawnen und nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist wie vorher.
Den Sinn der (instanzierten?) Landmarks erschließt sich mir noch nicht und das jeder per Knopfdruck die Klasse wechseln kann… naja. Erinnert an die Rollen/Seelen von Rift. Eine zerstörbare Welt, die sich nach kurzer Zeit wieder resettet, ist auch irgendwie witzlos.
Einzig die KI könnte(!) etwas frischen Wind ins Genre bringen, sollten Mobs wirklich nicht mehr statisch wie Schießbudenfiguren in der Welt rumstehen. Eher glaube ich aber, dass sich auch bei dem Feature nach kurzer Zeit ein festes Muster aus 2 oder 3 Orten herausbilden wird.
Vom eigentlichen Spiel erfährt man ja leider nicht viel, aber ich fürchte es wird ein 0815 Instanzenfarmspiel werden. Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit Arche Age? Davon habe ich seit Monaten nichts mehr gehört.
Wird von Trion vertieben und kommt "irgendwann" raus. Tippe so in zwei drei Jahren.
1. Bild: "Beachtet die großen Augen..." Also wirklich... und das auch noch von Jörg! *tztztz* ;)
Im Moment bin ich noch so mit Guild Wars 2 beschäftigt, dass mein MMO-Bedarf eigentlich gedeckt ist. Obwohl mich GW2 anfangs recht enttäuscht hat, ist es doch sehr toll, dass immer wieder was neues passiert und man ein paar Tage drin versinken kann, um sich dann wieder auszuklinken - ein klarer Vorteil des F2P-Modells.
Von EQ Next erwarte ich bislang nicht allzu viel, lasse mich aber gerne überraschen. Schliesslich sind die Entwickler vom Fach.
GW2 ist kein f2p.
Ein neues EQ ist im Anmarsch, als EQ Veteran war ich damals schon relativ entäuscht von EQ2.
Klar, es löst schon einen sabber Impuls aus, aber das Gelesene stimmt mich eher skeptisch.
Ich werde ihm eine Chance geben und mich neuen Spielideen öffnen. Hat ja mit TSW auch gut geklappt ;-)
Vielleicht hab ich's überlesen, aber wie wird der Kampf abgelaufen? Eher so ein hektisches Tera Geklicke oder was Traditionelles?
wenn du Tera richtig gespielt hast, hätte das Kampfsystem aber nicht hektisch wirken dürfen :-P Zugegeben es dauert einige Level bis man es versteht und es mag anfangs hektisch wirken, später jedoch fand ichs recht ausgeglichen. Leider hat das Tera auch nicht zu einem überragenden MMO gemacht. Eignentlich finde ich da einen hybriden wie GW2 am besten
Hört sich ganz gut an, aber aktuell ist ja keine PS4 Version geplant, sondern nur PS3, oder?
Ich habe alle Everquesttitel gespielt, und das recht hart. Und ich muss sagen das ich mich wirklich darauf freue.
Klar, es wird nicht der absolute Killer... vielleicht noch nichtmal erfolgreich für nen AAA Titel, aber ich bin der festen Überzeugung das sie das grandiöse Spielgefühl der Voränger wieder einfangen kann.
Besonders das erkunden der gefährlichen Zonen mit einer Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Vorsichtig vortasten, immer bereit einen harten Kampf zu führen... sowas mag ich. Und ganz intesiv Gruppencontent (nicht raid) wäre mir sehr wichtig.
Ich erwarte von EQ Next kein vorkauen, sondern wieder ein echtes Spielen und erleben.