Exzellente Umsetzung für PS4

Diablo 3 Ultimate Evil Edition Preview

Blizzard hielt die PC-Exklusivflagge lange Zeit in der Luft. Mittlerweile hat der Publisher aber auch die Konsolen für sich (wieder-)entdeckt und veröffentlicht sein aktuelles Hack and Slay im August als Ultimate Evil Edition auch für PS4 und Xbox One. Wir haben den Titel auf PS4 solo und im Koop-Modus gespielt.
Benjamin Braun 5. Juli 2014 - 8:30 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo 3: Reaper of Souls ab 34,49 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Den ersten Ausflug ihres Hack-and-Slay-RPGs auf Konsole wagte Blizzard bereits mit Diablo auf der ersten PlayStation. Dem Hörensagen nach war dieser Versuch nicht ganz so erfolgreich, wie es sich der Publisher erhofft hatte. Mit Diablo 3 (GG-Test: 9.0) versuchte Blizzard es erneut und veröffentlichte das Spiel im September des letzten Jahres bereits auf PS3 und Xbox 360 (zum Test). In diesem September werden auch PS4 und Xbox One bedient. Allerdings nicht bloß mit dem Hauptspiel, sondern als Ultimate Evil Edition, die ihre ultimative Bösartigkeit durch das integrierte vorzügliche Add-on Reaper of Souls (GG-Test: 9.5) und einigen weiteren Neuerungen definiert. Von letzteren konnten wir uns beim (Koop-) Anspielen in unserer Redaktion überzeugen.
 
Starke Nextgen-GrafikWährend die Lastgen-Fassungen von Diablo 3 noch ein vergleichsweise grobkörniges Bild zeigten, ist von diesen Nachteilen in der PS4-Version nichts mehr zu spüren. Alles läuft in butterweichem, nativem 1080p (Hinweis: unsere Screenshots sind aus technischen Gründen in 720p), die Ladezeiten beim Betreten größerer Dungeons sind schon in der Vorabversion so kurz, wie es der durchschnittliche Spiele-PC wohl kaum hinbekommen würde – zumindest auf dem alles anderen als schlechten Heimrechner des Autors dieser Zeilen fallen sie merklich länger aus. Unterschiede können wir zur PC-Version mit höchsten Grafikeinstellungen keine erkennen. Die Effekte sind exzellent, die Umgebungen vielfältig und detailliert gestaltet.
 
Überall ist zu erkennen, dass "High Production Values" bei Blizzard nicht bloß ein Schlagwort ist. Egal ob beim Design der Monster, dem exzellenten Sound, den Animationen oder der Kollisionsabfrage, die selbst im Getümmel einem genaueren Blick standhält, hier wird scheinbar nichts dem Zufall überlassen. Ob die gebotene Qualität auch gleichsam für die Xbox-One-Version gilt, können wir aktuell noch nicht sagen. Bestätigt ist, dass das Spiel auf Xbox One nur in 900p laufen wird, gesehen haben wir die Version noch nicht. Wir gehen allerdings davon aus, dass es zumindest keine gravierenden Unterschiede geben wird. Eure auf 360 oder PS3 erspielten Charaktere könnt ihr in jedem Fall mitnehmen, egal auf welche der beiden Nextgen-Plattformen.
Die Grafik der PlayStation 4 steht der der PC-Fassung in nichts nach.

Alles Gute übernommenGespielt haben wir einen Abschnitt aus Reaper of Souls, das in der so genannten Ultimate Evil Edition (die für Last- und Nextgen erscheint) von Beginn an vollständig enthalten ist. Ihr spielt also mit jedem Durchgang grundsätzlich fünf und nicht bloß die vier Kapitel der PC-Ursprungsfassung. Damit sind auch sämtliche Verbesserungen beim Balancing mit in die Konsolenfassung integriert. Darunter fällt auch das Loot-2.0-System. Im Rahmen dessen findet ihr im (weiterhin individuellen) Loot häufiger Items, die von eurer Charakterklasse verwendet werden können. Die Chance ist also geringer, dass ihr mit dem Mönch Waffen für den Barbar findet. Umgekehrt sind besonders mächtige Artefakte seltener zu finden. Mit dem Kreuzritter gesellt sich zudem eine sechste Charakterklasse hinzu, die das Angebot um Barbar, Hexendoktor, Dämonenjäger, Mönch und Zauberer ergänzt.
 
Übernommen wurde auch der so genannte Lehrlingsmodus, der die Stärke und Zähigkeit eures Helden automatisch anpasst, wenn ihr mit höherstufigen Mitspielern im Koop-Modus unterwegs seid. So seid ihr also nicht mehr automatisch den Feinden unterlegen, bloß weil deren Stärke an der höh
Anzeigen/v
eren Stufe eures Mitspielers ausgerichtet ist. Wer die Herausforderung sucht, muss dafür aber eh nicht in den Koop-Modus gehen. Der Hardcore-Modus, in dem ihr nicht sterben dürft, ist genauso wie sämtliche Schwierigkeitsstufen und Anpassungsmöglichkeiten für die Monsterstärke auch in der PS4-Fassung enthalten. Gleiches gilt für den Abenteuermodus, den ihr nach dem ersten Spieldurchlauf wählen könnt. Hier spielt ihr ohne Story und reist frei durch die Welt. In dieser Spielvariante könnt ihr auch Kopfgeldjagden annehmen oder durch die Nephalemportale reisen, um in zufallsgenerierten Dungeons gegen besonders mächtige Feinde anzutreten. Davon gibt es übrigens auch einen exklusiven für die Ultimate Evil Editions für PS3 und PS4, in dem ihr es mit den Infizierten aus The Last of Us (GG-Test: 9.0) zu tun bekommt. Sehr nett ist auch das Nemesis-System. In dessen Rahmen begegnen euch zufällig generierte Feinde. Greift ihr diese an, werden sie kurz vor ihrem Ableben durch ein Portal zu einem eurer Freunde geschickt, damit derjenige das Loot abgreifen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er gerade online ist.
Die Ultimate Evil Edition umfasst das Hauptspiel inklusive Reaper of Souls mitsamt allen Verbesserungen. Auch der Kreuzritter, den wir hier spielen, ist als sechste Charakterklasse selbstverständlich enthalten.
nameeman (unregistriert) 5. Juli 2014 - 8:35 #

Ist es möglich die PC Charaktere zu importieren?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 5. Juli 2014 - 14:59 #

Meines Wissens nach geht das nicht, die Nutzung von 360-Charaktere auf PS4 oder die Übertragung von PS3 auf Xbox One aber schon.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 5. Juli 2014 - 8:47 #

War mir gar nicht bewusst, daß Diablo 3 auf den "alten" Konsolen so schlecht aussieht. So ein Koop Modus wäre auch für den PC nett, ebenso der Offline Modus für den Strandurlaub... ;)

Falcon (unregistriert) 5. Juli 2014 - 17:43 #

Häh!? Der Coop Modus war doch von Anfang an im Spiel... Ich hab das noch nie alleine gespielt.

Und der Offline Modus kann mir gestohlen bleiben, sprich darf ruhig auf den Konsolen bleiben. Ich bin froh, dass die PC Version frei von Cheats und Dupes ist.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 5. Juli 2014 - 8:50 #

Meine Kollegen fanden D3 auf Konsolen ziemlich cool und gut steuerbar. Ich fand allein die Story diesmal so banane und vorhersehbar, dass sich kein Langzeitspielspaß einstellen wollte.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 5. Juli 2014 - 8:57 #

Ich hab zwar D3 nicht gespielt, aber belangloser und unspannender als die Story vom (von mir sehr geliebten) Diablo 2 kann sie eigentlich auch nicht gewesen sein, oder?

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 5. Juli 2014 - 9:20 #

Doch, tatsächlich. Die Story in Diablo war natürlich immer nur Beiwerk, aber man sollte sich wenigstens an die eigenen, dem Diablo-Universum auferlegten Regeln halten und da keine unsinnigen Quantensprünge machen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Juli 2014 - 9:49 #

Ich fand die Story an sich halt nicht interessant. Akt 1 endet mit einem Diablo 1 Revival, Akt 2 jagte man Belanglosem hinterher, Akt 3 war von Diablo 2 abgekupfert, Akt 4 hätte spannend werden können, war aber zu monoton und zu kurz. Akt 5 war dann schon fast der Beste, aber auch da konnte ich mit dem Endboss kaum etwas anfangen.

Falcon (unregistriert) 5. Juli 2014 - 17:37 #

Was für Quantensprünge!?

J.C. (unregistriert) 5. Juli 2014 - 12:27 #

Diesmal? War die Story bei Diablo Spielen nicht schon immer banane?

Falcon (unregistriert) 5. Juli 2014 - 17:38 #

Keine Ahnung was Du hast, aber die Story ist doch gut!? Klar, ist kein literarisches Meisterwerk. Aber immer noch 10 mal besser als alles, was man in Spielen sonst so vorgesetzt kriegt.

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 5. Juli 2014 - 18:30 #

Das ist jetzt Ironie, oder?

Falcon (unregistriert) 6. Juli 2014 - 1:31 #

Nein!?

Was stimmt denn, Deiner Meinung nach, nicht mit der Story!?
Hast Du dich in die Lore eingelesen? Und vor allem: Was hältst Du Story-technisch für besser? (Nur um das mal in Relation setzen zu können)

Fairfax 12 Trollwächter - 1068 - 5. Juli 2014 - 8:54 #

Beim Test würde ich mich übrigens über ein lustiges Multiplayer-Video freuen, das Bild sieht schon recht witzig aus... :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 5. Juli 2014 - 9:23 #

Mal schauen. Behalten wir in jedem Fall schon mal im Hinterkopf.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 5. Juli 2014 - 9:08 #

Liest sich vielversprechend. Da ich D3 auf der Xbox 360 durchgespielt habe, freue ich mich auf die Xbox One Version der Ultimate Evil Edition, die hoffentlich der PS4-Version entspricht. :)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8375 - 5. Juli 2014 - 9:22 #

Bitte nehmt ein lokas Multiplayer-Video zu viert auf! Das wäre bestimmt spitze!

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 5. Juli 2014 - 11:31 #

Mich würde wirklich interessieren, wie der Fernkampf auf der Konsole funktioniert. Ich besitze leider keine und höre von vielen wie gut (weil direkter) die Steuerung ist. Bei Nahkampfangriffen kann ich das ja verstehen, aber wie markiert man dort entfernte Gegner für einen Fernangriff (z.B. Zauber und Bogen)? Muss man in die ungefähre Richtung drücken und der Rest erledigt ein Autoaim?

...und nein, das ist kein Trollversuch eines PClers, würde mich ernsthaft interessieren.

Danke.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 5. Juli 2014 - 14:59 #

Im Prinzip ja. Das funktioniert auch ziemlich gut, wobei Fernangriffen unter der nicht optimalen Übersicht im Koop-Modus stärker zu leiden haben.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 5. Juli 2014 - 12:31 #

Das Loot 2.0 System erschien als erstes auf PS3 und Xbox 360 und ist schon lange ein Bestandteil der Konsolenversion von Diablo 3.

Falcon (unregistriert) 5. Juli 2014 - 17:39 #

Nein. Das, was auf den Konsolen erschien, war ein Zwischenschritt zu Loot 2.0. Viele Sachen, die mit Loot 2.0 eingeführt wurden, gibt es noch immer nicht auf der Konsole.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 5. Juli 2014 - 19:43 #

Noch ein Grund mehr, sich auf die Ultimate Evil Edition zu freuen. :)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 5. Juli 2014 - 15:02 #

Schauts deutlich besser als die ps3 version aus ?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 5. Juli 2014 - 15:33 #

Liest sich zumindest so im Test. :)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 6. Juli 2014 - 15:48 #

ja, aber man kanns sich nicht wirklich vorstellen das diablo 3 auf einmal in bombast grafik erstrahlt...wäre natürlich schön wenn ;)

Falcon (unregistriert) 6. Juli 2014 - 16:01 #

Besser als auf dem PC wirds sicher nicht werden. Wobei sich da ja mit dem Add-On durchaus auch etwas getan hat. Vor allem das komplette Art-Design ist nochmal ein gutes Stück stimmiger als im Hauptspiel.

Ookami 10 Kommunikator - 539 - 6. Juli 2014 - 1:21 #

Interessant wäre eigentlich, auf welcher Version das Spiel veröffentlicht wird? Wird es zum Release gleich Version 2.1. sein und wie oft bekommt man Updates auf den Konsolen?

Gruß

sixfeetandi 15 Kenner - 3733 - 7. Juli 2014 - 11:06 #

Ich freue mich jetzt schon auf die xbox one Version. Mit Gamepad finde ich das Spielen einfach gemütlicher :-)

Thief1983 09 Triple-Talent - 319 - 7. Juli 2014 - 12:17 #

Wieso eigentlich September? Ich dachte das Spiel erscheint am 19. August. Steht so zumindest auf der Blizzard-Seite und auch bei Amazon & Co. Bin verwirrt.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 7. Juli 2014 - 14:22 #

Da freue ich mich schon drauf, das werden wieder sehr spaßige Couch-Coop Stunden :-)

nobuyifdrm (unregistriert) 8. Juli 2014 - 12:01 #

Würd ich sofort KAUFEN, aber mieten neeee - dafür ist es zu teuer. Entfernt den DRM Dreck, sonst nobuy

jonsn01 10 Kommunikator - 430 - 21. Juli 2014 - 14:41 #

sieht echt klasse aus! war bisher nicht sooo der Diablo-Fan, aber das werd ich mir ev. zulegen ^^

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 11. August 2014 - 11:28 #

Ich bleibe erstmal bei meiner PS3 und spiele da das D3 weiter bis ich vielleicht irgendwann mal die neue Version hole für die PS3.

Ich brauche zur Zeit keine PS4 - wofür auch?
Und da ich noch genug zu tun habe auf der PS3 mit D3 hole ich mir auch nicht die Erweiterung..

Irgendwann mal....vielleicht...

Tim Maier (unregistriert) 29. August 2014 - 18:43 #

Kann ich Diablo 3 auch mit meinem freund spielen der das neue Diablo 3 hat? Beides ps3

Tim Maier (unregistriert) 29. August 2014 - 18:47 #

Also er hat die ultimate evil edition und ich die normale Version von D3. Und wir wollten zusammen den koop modus spielen wissen aber nicht ob dies geht