12 Fakten nach 15 Stunden Preview-Partie

Civilization 6 Preview

Jörg Langer 29. September 2016 - 18:56 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die diplomatischen Verhandlungen sind noch nicht perfekt, selbst in drastischer Lage fordern die KI-Gegner oft viel zu viel.
Anzeige
 
 

Civ-6-Fakt 10: Gestrafftes Kampfsystem hat uns gefallen

Im Kampfsystem gibt es einige Änderungen, so müssen auch Artillerie-Einheiten sich nicht mehr erst eine volle Runde lang „aufstellen“, bevor sie feuern können. Das macht sie und das Angreifen von Städten effektiver. Um Städte zu erobern, helfen Unterstützungseinheiten: Wenn ihr einen Rammbock neben einer angegriffenen Stadt platziert (am besten im selben Feld wie eine Kampfeinheit), richten alle Angriffe gegen diese Stadt mehr Schaden gegen die Befestigung an. Und wenn ihr einen Belagerungsturm platziert, ignorieren die Angriffe die Verteidigung und richten direkt mehr Schaden an. So gut das funktioniert, sind wir uns noch nicht sicher, ob das die Kämpfe nicht zu einfach macht, da die KI bislang nicht gezielt diese Unterstützungseinheiten (es gibt auch noch Sanitäter) angreift und sie auch selbst nicht einsetzt.

Dennoch empfinden wir das etwas gestraffte Kampfsystem positiv und hoffen sehr, dass sich die KI nicht so verwirrt zeigt von ihm wie bei Civ 5 Vanilla.
 

Civ-6-Fakt 11: Einheiten-Skills sind spannender

Kämpfen ist das eine, die Einheiten zu pflegen das andere. So könnt ihr fast jede Einheit auf eigenem Gebiet zu einer technologisch hochwertigeren (sofern erforscht) upgraden. Außerdem dürft ihr Beförderungen aussprechen, wenn sie genug EXP gesammelt hat. In Civ 5 hattet ihr dabei die Wahl zwischen je zwei fest vorgegebenen Skills, in Civ 6 gibt es nun für jeden Einheiten-Grundtyp (wie Reiterei, Infanterie, Schützen, Kriegsschiffe) einen kleinen Skilltree mit sechs Fähigkeiten. Hier eure Wahl zu treffen und die Einheiten gezielt zu spezialisieren, macht Spaß, außerdem dürfen wir eine Einheit bei ihrer zweiten Beförderung auch umbenennen, quasi als Auszeichnung.
 

Meinung: Jörg Langer

Es hat schon verdammt Spaß gemacht, in aller Ruhe mit einer Preview-Fassung in "den eigenen vier Wänden" Civilization 6 zu spielen, statt unter Zeitdruck beim Hersteller oder auf einer Messe. Vor allem konnte ich so viel weiter spielen.

Wenn ich die Top-Neuerung von Civ 6 nennen soll, ist es sicher das Stadtviertel-System. Aber auch die neue Art der Regierungsform-Politik-Verzwirbelung gefällt mir ausnehmend gut. Die KI bereitet mir aktuell noch Sorge, insgesamt aber hoffe ich auf ein sehr spielenswertes, durchaus anspruchsvolles Civilization!
Das aus Civilization Revolution bekannte Prinzip, drei Kampfeinheiten zu einer „Legion“ zu vereinen, hat es etwas verändert auch in Civ 6 geschafft: Sobald ihr das Korps erforscht habt, dürft ihr zwei gleiche Truppentypen zusammenlegen. Die resultierende neue Einheit hat einen gesteigerten Kampfwert, die Skills der besseren der beiden Einheiten (deshalb lohnt es sich, einen Veteranen und einen Rekruten zusammenzutun), aber immer noch nur so viele Hitpoints wie eine von ihnen. Dasselbe gibt es dann noch mal, wenn ihr die Armee erforscht habt – richtig geraten, mit drei Kampfeinheiten.
 

Civ-6-Fakt 12: Fast alles  passiert direkt auf der Karte

Ob es die Spione sind, die nun als Icon direkt auf der Karte zu sehen sind (auch wenn sie weiterhin nur in Städten stehen können, nicht zwischen ihnen, und weiterhin per Zeitverzögerung „reisen“), oder die Detail-Ansichten der Städte oder die Stadtstaaten: Statt in eigene Bildschirme umzuschalten , findet in Civ 6 fast alles auf oder neben dem Spielfeld statt. Ausnahmen sind der Forschungsbaum, wenn ihr ihn in Gänze sehen wollt (die aktuell möglichen Entwicklungen aber werden auf der linken Seite eingeblendet, wenn ihr soeben eine Forschung vollendet habt) oder die Diplomatie. Aber auch hier gibt es zwischen den Runden Popup-Botschaften nach dem Motto „Euer Botschafter in X verrät euch, dass Y gegen Z schimpft.“ Eine gute, unaufdringliche Art, uns Informationen über die Spielwelt zukommen zu lassen!
 
Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Civilization 6
Vorläufiges Pro & Contra
  • Stadtviertel bereichern das Spiel
  • Verbesserte Diplomatie
  • Religion gut umgesetzt
  • Interessantes Politiksystem
  • Schöne und zweckmäßige Grafik
  • Abwechslungsreiche Nationen
  • Immer was zu tun, immer was, auf das man sich freut!
  • Computer spielte nur begrenzt schlau
  • Belagerungstürme und Rammen zu effektiv?
  • Genre- und serientypisch wird's gegen später unübersichtlich auf der Karte
Aktuelle Einschätzung
Fast alles an Civilization 6 wirkt durchdacht und dem Spiefluss dienlich, gleichzeitig erhöhen die Stadtviertel die Tiefe, da nicht nur im Kampf, sondern auch im Stadtausbau die Platzierung auf der Hexfeld-Karte in Betracht gezogen werden muss. Auch die Diplomatie und andere Spielsysteme wurden sinnvoll überarbeitet. Allerdings gibt die Computer-Intelligenz auf der aktuell einzig auswählbaren Schwierigkeitsstufe "Prinz" einen fast chancenlosen Gegner ab.
Sehr Gut
Aktueller Stand
  • Voll spielbare Beta mit nur 1 Spielstufe (Prinz)
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 39,00 (PC), 35,00 (USK), 21,00 (PlayStation 4), 29,89 (Xbox One)
Jörg Langer 29. September 2016 - 18:56 — vor 6 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. September 2016 - 18:56 #

Viel Spaß beim Lesen! Und beachtet bitte insbesondere bei meinen Aussagen zur KI/Diplomatie, dass es sich um eine Vorversion handelt.

Toxe (unregistriert) 29. September 2016 - 19:07 #

Erster Gedanke zur "gemalten" 2D Ansicht (unten auf Seite 1): Wow, das sieht wirklich gut und übersichtlich aus und so, als könnte man diese Ansicht tatsächlich gebrauchen (was ich in früheren Spielen nie gemacht habe).

Zweiter, etwas zynischerer, Gedanke: Ah mit diesem Darstellungsmodus werden sie das dann wohl auf Mobile-Geräte portieren.

MaverickM (unregistriert) 29. September 2016 - 19:58 #

Ich sehe darin keinen zynischen Gedanken. Ganz im Gegenteil. Die Ansicht hat klare Vorteile für die Bedienung auf Tablets und ggf. noch kleineren Geräten (Smartlets). Finde ich auf jeden Fall gut!

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 30. September 2016 - 10:39 #

Vielleicht läuft das Spiel dann auch runder auf ältlichen PCs.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. Oktober 2016 - 23:45 #

Ich muss gestehen, 2D finde ich irgendwie nicht übersichtlicher als das "3D" links, sieht irgendwie aus wie ein Browser-Spiel ;-D Muss ich mal live sehen :)

Es gab in den Vorgängern eine gemalte 2D-Ansicht?!?

MaverickM (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 0:55 #

Nein, aber es gab eine strategische Übersicht, die das ganze optisch stark runter brach. Der neue 2D Modus ist aber um ein vielfaches hübscher und auch übersichtlicher.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Oktober 2016 - 10:17 #

OK, thx. Dachte, ich habe was verpasst ;) die strategieansicht fand ich eigentlich ok und habe sie ab und zu genutzt.

Bei dem Vergleichsliste in der preview scheint es mir aber, als ob die 2d Ansicht nicht rauszoomz. Ist einfach nur eine andere Grafik. Aus meiner Sicht eher in hässlicher und nicht wirklich übersichtlicher. Hoffe, es wird weiter "strategieansicht" geben.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. September 2016 - 19:23 #

Die Optik ist wirklich ein deutlicher Fortschritt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 29. September 2016 - 19:24 #

Noch rund einen Monat warten um es dann auch endlich selber zu spielen. ;)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 29. September 2016 - 19:43 #

das sieht ja alles gut aus und macht hoffnung, aber nach civ5 warte ich doch lieber eine weile ab. da wäre der beste kaufzeitpunkt auch nach release der letzten expansion gewesen.

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2016 - 19:48 #

Manche Fans und vor allem die, die den Vorgänger mochten, wirds nicht abhalten dieses Spiel zu holen.

MaverickM (unregistriert) 29. September 2016 - 19:59 #

Liest sich doch recht gut! Freu mich auf das neue Civ. Die langen Herbstnächte können kommen :)

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 29. September 2016 - 20:18 #

Auf Prinz war eigentlich in allen Civ-Versionen die KI chancenlos ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 29. September 2016 - 20:55 #

Ich finden dieses Spiel sieht einfach unglaublich gut aus, kein Vergleich mit Civ5. Der 2D Modus gefällt mir sogar noch besser. Ich trauere den goldenen 2D Zeiten immer noch etwas hinterher. Mit der heutigen Technik sind so tolle Dinge möglich, ich plädiere auf ein Rückbesinnen zu 2D :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 29. September 2016 - 21:21 #

Hab es schon vorbestellt, das Spiel kann nur gut werden.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 29. September 2016 - 22:26 #

Her damit. Ich halte das Warten nicht mehr aus.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 29. September 2016 - 22:31 #

ick freu mir

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 29. September 2016 - 22:48 #

Schöne Zusammenfassung, bin gespannt und hoffe die KI wird noch optimiert bis zum Release.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. September 2016 - 23:16 #

Hab mir die CE geordert. Draufgepfiffen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 30. September 2016 - 8:14 #

Für Deine Sammlung?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 30. September 2016 - 12:27 #

Meine zweite CE nach der Risen 2-Box. Im November kommt nocht die CE von Dishonored 2 dazu. :D

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 30. September 2016 - 8:23 #

Wieso? Ist da ein Instrument dabei? Ne Flöte ?

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 29. September 2016 - 23:26 #

Klingt ja mal nach einem guten, ersten Wurf. Da wäre ich vielleicht ertsmals zum Start dabei. Aber ist ja auch wieder ein "gerader" Teil ;).

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 30. September 2016 - 7:41 #

Du meinst, quasi wie bei den Star Trek Filmen, wo auch eigentlich nur die "geraden" Teile der Filmserie wirklich gut waren ? ;-)

Toxe (unregistriert) 30. September 2016 - 12:30 #

Teil 5 hat doch alleine schon durch Hexfelder und 1-Einheit-pro-Feld gewonnen. Danach gab es kein Zurück mehr. ;-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 30. September 2016 - 22:10 #

Jein. Gerade das hat auch viele abgeschreckt (neben der KI zum Start von Teil 5, die ehrlich gesagt immer nicht gut mit Hexfeldern klarkommt).
Jetzt wissen alle, dass das neue Konzept taugt und da kann Teil 6 den finalen Wechsel bedeuten. Ich kenne halt noch viele überzeugte Civ-4-Spieler.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Oktober 2016 - 0:59 #

Ich spiele Civ seitdem zweiten Teil und fand bisher den 5. Teil am besten.

MaverickM (unregistriert) 1. Oktober 2016 - 2:26 #

So gut Teil 5 als Solospieler ist, so enttäuschend ist er (noch immer) im Multiplayer. Da macht Civ4 + alle Add-Ons deutlich mehr Spaß.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Oktober 2016 - 13:46 #

Keine Ahnung. Ich spiele solche Titel nur Solo. Bin der Meinung das Rundenspiele im MP nur begrenzt brauchbar sind. Im Lan sieht es etwas anders aus da habe ich früher mit einem Kumpel Heroes 3 gesuchtet.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 30. September 2016 - 7:41 #

Wiedermal ein toller Artikel zu Civ 6. Danke Jörg! Freu mich auf den Test und würde mich sehr über ein Testvideo freuen.
Einzig die KI Diplomatie ging mir / geht mir bei CIV gehörig auf die Nerven. Für mich unverständlich, so etwas über Jahrzehnte nicht gelöst zu bekommen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 30. September 2016 - 11:52 #

Vielleicht überspringe ich mein ungespieltes Civ 5 mit allen AddOns aus dem Sale und steige direkt bei Civ 6 wieder mal ein. Liest sich prima.
Spielekauf ist auch Vertrauenssache ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. September 2016 - 12:12 #

Der wievielte von wie vielen Schwierigkeitsgraden ist Prinz bei Civ? Finde das könnte irgendwo stehen, ganz ohne kann man das gar nicht einordnen :/

Danke auf jeden Fall für die Preview, liest sich interessant. Und ich finde es optisch recht ansprechend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 30. September 2016 - 12:43 #

"Dazu kommt, dass bereits auf der Schwierigkeitsstufe „Prinz“ (die etwas unterhalb der Mitte liegt) "

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. September 2016 - 12:52 #

Oh, da bin ich wohl irgendwie drüber geflogen, sorry ^^

Gogo Gadjetto 10 Kommunikator - 465 - 30. September 2016 - 13:11 #

endlich gibts wieder neue civ 6 videos im Netz. Marbozir ist wirklich zu empfehlen wenn man sich an sein Englisch gewöhnt hat

spatenpauli (unregistriert) 30. September 2016 - 13:12 #

Hoffentlich haut das mit der KI noch hin. Damit steht und fällt (für mich) das Ganze.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 30. September 2016 - 16:45 #

Das klingt alles sehr interessant. Ich glaube, dass ich spätestens zur Weihnachtszeit das Spiel kaufen werde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 30. September 2016 - 18:37 #

Ich fürchte, ich muss es zum Release haben.

Allerdings rechne ich mit einem Solitaire, denn an eine gescheite KI glaube ich nicht ;-)

"Wir hoffen sehr, dass sich das im fertigen Spiel und ab der Schwierigkeitsstufe „König“ anders darstellen wird (und nicht nur aufgrund immer höherer Boni für die KI!), da Civilization 6 sonst eine Art Solitaire wäre."

Top-Neuerung Stadtviertel finde ich auch etwas ernüchternd, da das nur aus z.B. Endless Legend geklaut ist, aber ok.

Hinweis: Die Raketenartillerie muss man in Civ 5 nicht aufstellen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. Oktober 2016 - 11:40 #

Dass die Stadtviertel aus Endless Legend geklaut werden, kann eigentlich auch nur ein Endless-Legend-Fanboy so sehen :-) Gab schon andere Rundenstrategiespiele mit dem Konzept... Aber soweit ich das sehe, ist die Sache in Civ 6 doch wesentlich komplexer; in Endless Legend musst du glaube ich nur schauen, dass drei? Stadtviertel um ein viertes herum letzteres aufwerten. Die Stadtviertel in EL geben meiner Erinnerung nach nur feste Boni auf die Produktion, du hast nicht die ganzen Wechselwirkungen wie bei Civ 6, und baust auch nicht noch mal in den Stadtvierteln Sachen, oder lässt ein Stadtviertel ein "Projekt" ausführen (also etwa sieben Runden lang Beten in einer Holy Site und solche Sachen). Dazu kommen sol Feinheiten, dass Stadtviertel als zusätzliche Rekrutierungsstellen dienen, du kannst also mit einer Holy Site 2 Apostel pro Runde "kaufen", oder dass ein Militär-Stadtviertel seinerseits einen Verteidigungswert besitzt.

Nee, die Stadtviertel sind wirklich eine Bereicherung, weil du nun die Hexfeldkarte zu mehr nutzt als nur zur Einheitenplatzierung im Krieg oder zur passiven Standortwahl.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. Oktober 2016 - 23:42 #

Ich bin doch kein Fanboy, ich halte das Gesamtpaket Endless Legend aber für den gelungensten 4X-Rundentitel am Markt :) Und habe ja nicht "aus EL geklaut" gesagt, sondern extra ein z.B. dazu gepackt ;) EL ist nur das aktuellste Spiel mit Stadtvierteln, das mit eingefallen ist.

Ja, genau, jedes Stadtviertel (es gibt verschiedene Typen) muss an weitere angrenzen, um aufzusteigen (und dann z.B. weniger Unzufriedenheit zu produzieren). Manche der Stadtviertel haben dabei bestimmte Voraussetzungen (Hafen --> angrenzend ans Meer) oder können nur einmal gebaut werden oder schalten Sachen frei, z.B. bestimmte Forschungen (--> Altar of Auriga aus dem neuesten DLC).

Deine Auflistung von Features der Civ 6 zeigt aber tatsächlich einige Unterschiede, so dass es zwar grundsätzlich ähnlich ist, aber auf den zweiten Blick doch andere Schwerpunkte setzt. Ich bin, erst recht nach dieser informativen Preview, sehr gespannt. Trotz "Beyond Earth"-Desaster werde ich am 21.10. die Digital Deluxe Edition laden.

Gespannt bin ich beispielsweise auch auf das neue Einheitenmanagement, das irgendwie eine gute Weiterentwicklung der "Extreme" stack of doom bzw. one unit per tile scheint.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Oktober 2016 - 8:43 #

Liest sich doch gut! Mit dem Schwierigkeitsgrad finde ich auch nicht so wild. Hier sind ja einige, die schon seit Anno dazumal Civ spielen, ich zähle mich auch dazu. Jörg sicherlich auch. Das da Prinz keine Herausforderung mehr ist, hab ich auch erwartet. Der 5. Teil wurde ab Emperor spielbar, nach ein bisschen Übung ging es dann höher. Wird hier doch wahrscheinlich auch so sein.

Ziffsex (unregistriert) 6. Oktober 2016 - 19:12 #

Wirklich schade. CIV VI hätte ALLES, um einen Releasebuyverweigerer wie mich, zum SOFORTIGEN Kauf zu "zwingen".
Ich wäre sogar Fanboy genug, um die DLC Abzocke mitzumachen. Diese KI jedoch, schreckt mich ab.

In einem Strategiespiel, welches die überwältigende Mehrheit SINGLE spielt, ist die KI das wichtigeste Kriterium, nicht nur für mich.

Spielschwache CheatKIs werden von mir, ab jetzt, mit NO BUY zu release abgestraft.

Ich werds mir, wie CIV V, für 14,9 Euro, komplett, 1-2 Jahre später holen. Würden das mehr machen, würde den Entwicklern klar werden, daß die KI eben nicht sekundär ist.

Toxe (unregistriert) 7. Oktober 2016 - 13:22 #

Das einfach Nicht-Kaufen reicht aber nicht aus, man muss dem Entwickler auch gleichzeitig bei so etwas immer sagen, warum man es jetzt nicht kauft. Denn sonst ist deren Erkenntnis daraus einfach nur "Oh, heute interessiert sich wohl niemand mehr für Strategiespiele. Na gut, schade, dann machen wir halt keine mehr...".

zzzdddd (unregistriert) 13. Oktober 2016 - 13:05 #

Stimmt, darum nerve ich auch in jedem Spieleforum mit meiner Forderung, daß der KI ein DEUTLICH höherer Stellenwert in der Entwicklung eingeräumt werden muß.

No BUY und posten, warum. :)

pium84 08 Versteher - 200 - 7. Oktober 2016 - 7:36 #

Civ 6 scheint der Grundidee zu folgen, alles etwas variabler zu halten als sein Vorgänger. Das birgt Potential. Kann man eigentlich Größe des HUD und die Schriftgröße optional anpassen?