12 Fakten nach 15 Stunden Preview-Partie

Civilization 6 Preview

Jörg Langer 29. September 2016 - 18:56 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Während die anderen Parteien an der Reihe sind, verraten nun Einblendungen wie diese Wissenswertes über ihre Aktionen.
Anzeige
 
 

Civ-6-Fakt 5: Die „Boosts“ sind eine Bereicherung

Jede einzelne Technologie und jede Soziale Errungenschaft hat eine „Boost“-Vorbedingung. Erfüllt ihr diese absichtlich oder unabsichtlich, wird die Forschungszeit halbiert – was zur sofortigen Fertigstellung führen kann, wenn ihr schon länger daran forscht. Oft müsst ihr zwei Einheiten oder Gebäude eines bestimmten Typs gebaut haben, um den Bonus zu bekommen, teils sind es aber auch ganz andere Dinge. Wer beispielsweise zwei Häfen gebaut hat, bekommt den Bonus auf die Technologie Segeln. Wer den Boost für die Entwicklung der Luftfahrt erhalten will, muss ein Wunder aus dem Industriezeitalter oder der Moderne errichtet haben.
 
Da ihr euch jederzeit ansehen könnt, was die Vorbedingungen für den Boost in jeder Technik sind, und weil die Vorbedingung immer sinnvoll verknüpft ist mit der Technik oder der Civic, spielt sich dieses Feature ebenso knuffig wie effektiv. Ihr habt darüber eine weitere Stellschraube, in der ihr durch optimierte Entscheidungen (also passende Boosts erzeugen für passende Technologien, die zu eurer Strategie passen) deutliche Vorteile erspielen könnt. Und euch immer wieder mit kleinen Erfolgserlebnissen belohnt. Teils ergeben sich daraus auch Mini-Quests, wenn ihr etwa zwei Barbarendörfer einnehmen müsst für einen Boost. Eine tolle Idee – die uns aber unter Umständen als Spieler Vorteile gegenüber der KI geben könnte, der es mit Sicherheit nicht gegeben ist, mittelfristige Spielziele, Forschungsstrategie und gezielte Boosts intuitiv miteinander zu verknüpfen.
 

Civ-6-Fakt 6: Positives zur Diplomatie

Die Diplomatie halten wir in Civ 6 bislang für verbessert, aber längst noch nicht optimal. Was auf jeden Fall eine gute Idee ist: Jeder Anführer (pro Nation gibt es ein oder zwei) hat eine eigene, festverdrahtete Agenda und eine, die ihm zu Spielbeginn zugelost wird, und die ihr erst herausbekommen müsst. Wie ihr euch in Relation zu dieser Agenda verhaltet, hat großen Einfluss darauf, ob euch die andere Nation mag oder nicht. Dazu kommen Faktoren wie gehaltene Versprechen und natürlich etwaige kriegerische Aktionen. Dieses System scheint gut zu funktionieren.

Um einem anderen Staat den Krieg zu erklären, solltet ihr einen Casus Belli haben. Ein solcher entsteht, wenn ihr eine andere Nation verleumdet – fünf Runden später dürft ihr dann eine normale Kriegserklärung aussprechen. Ihr dürft auch jederzeit angreifen, dann handelt es sich um einen Überraschungskrieg. Doch diese Formen der Kriegserklärung bringen heftige Mali für euren „Kriegstreiber“-Wert mit sich, der großen Einfluss auf eure Wertschätzung bei anderen hat. Besser ist es deshalb, auf ein gebrochenes Versprechen mit Krieg zu reagieren. Auch ein „Heiliger Krieg“, wenn der andere mit Missionaren eure Städte zu konvertieren versucht hat (aktuell zählt nur der bloße Versuch, laut Beschreibung aber muss er die Stadt wirklich konvertiert haben), bringt geringere Mali mit sich. Ebenso ein „Kolonialkrieg“ gegen Parteien, die mehr als eine Ära hinter eurer technologischen Entwicklung stehen, oder ein „Befreiungskrieg“ (für Verbündete, die Städte verloren) oder eine „Rückeroberung“ eigener besetzter Städte.

Apropos: In Friedensverhandlungen könnt ihr verlangen, dass euch eine Stadt wirklich überschrieben wird vom Kriegsgegner. Erst dann gilt sie nicht mehr als besetzt und hat keine Produktionsmali mehr (das langwierige „Gleichschalten“ eroberter Städte aus Civ 5 ist Vergangenheit). Allerdings kam es in unserer Partie vor, dass eine uns überschriebene Stadt immer noch für Unmut beim Gegner sorgte, was in dem Zusammenhang als Bug zu bewerten ist.
 

Civ-6-Fakt 7: Negatives zur Diplomatie

Da ihr einige Interaktionsmöglichkeiten für Abkommen erst erforschen müsst und damit oft schneller als die KI-Völker seid, gibt es wieder den aus dem Vorgänger bekannten  Punkt: Oft gibt es schlicht nicht viel zu bereden zwischen euch und den anderen Völkern. Dazu kommt, dass bereits auf der Schwierigkeitsstufe „Prinz“ (die etwas unterhalb der Mitte liegt) die KI-Völker geradezu freche Forderungen stellen: Euch bieten sie für eine Luxusressource 30 Runden lang 1 Gold an, wollt ihr ein Luxusgut von ihnen, sind es 30 Runden lang 20 Gold. Das hat uns bereits in Civ 5 gestört, und offensichtlich gibt es hier keine Besserung. Außerdem gaben die KI-Parteien allzu leichtfertig Versprechungen ab (der Marke „Nicht in unserer Nähe siedeln“ oder „Nicht unsere Städte bekehren“), die sie dann sehr schnell brachen – was uns sofort einen Casus Belli gibt.
 

Civ-6-Fakt 8: Religionskriege machen Spaß

Wie euch das "Wasser-Symbol" rechts von den Stadtnamen verrät, dominiert unsere Eigenbau-Religion den Kontinent.
Mit euren drei Religions-Agenten könnt ihr nun nicht nur passiv die Verbreitung eurer Religion fördern, sondern auch aktiv gegen „Heretiker“ vorgehen (also Agenten eines anderen Glaubens). Ganz ohne offiziell im Krieg zu sein, können Apostel und Inquisitoren ihresgeichen sowie die sich nur verteidigenden Missionare attackieren, ähnlich wie Kampfeinheiten. Die Besonderheit: Verliert ihr einen Religionsagenten durch Feindeinwirkung (statt dadurch, dass ihr ihn zum dritten Mal missionieren lasst, worauf er sich analog zu dreimal eingesetzten Arbeitern auflöst), hat das sehr unangenehme Auswirkungen: In allen Städte im Umkreis sinkt rapide die unterlegene Religion um etwa den doppelten Wert, den ein Missionar in einer Runde mit seiner Aktion steigern kann.

Wir haben gleich mehrere lustige Dinge erlebt in Sachen Religion. Das schönste Beispiel: Ohne dass wir es so richtig registrierten, hatten uns die Skythen just unsere Heilige Stadt, in der wir Religionsagenten ausbildeten, zum Konfuzianismus „umgedreht“. Auch im Umkreis war unsere selbstgestrickte Religion „Anima“ kaum noch vorhanden, weil die Skythen uns mit Missionaren und Aposteln nur so überrollten. Also bildeten wir mehrere Apostel und Inquisitoren aus, um den Kampf aufzunehmen – ohne zu bedenken, dass diese die Religion ihrer Herkunftsstadt predigen. Und das war ja nun der Konfuzianismus…

Erst versuchten wir, eine andere Stadt in Sachen Glauben „hochzurüsten“, also per Heiliger Stätte, Tempeln und so weiter. Doch das dauerte zu lang. Also erklärten wir den Skyten den Krieg, und zogen schlicht Kampfeinheiten in das Hexfeld ihrer zahlreichen Religionsagenten. Das tötete diese sofort, und brachte uns jedes Mal im weiten Umkreis eine drastische Senkung in Sachen konfuzianischem Glauben. Als sich die restlichen vier skythischen Apostel auf spanisches Gebiet zurückzogen, erklärten wir kurzerhand auch noch Spanien den Krieg, um an sie heranzukommen. Wenn schon Religionskrieg, dann richtig! 20 Spielrunden später war der Konfuzianismus kaum noch existent, und auf dem Kontinent unser Anima-Glaube vorherrschend…

Civ-6-Fakt 9: KI ist in der Preview (und auf "Prinz") kein Gegner

Die KI spielt nicht wirklich schlecht und bietet auch im Ringen um die Stadtstaaten (Gesandte hinschicken) kräftig mit. Aber in unserer Partie war uns kein anderer Staat wirtschaftlich, militärisch oder technologisch gewachsen; Probleme hatten wir zeitweilig nur damit, dass Griechen und Skythen offensichtlich auf Religionskriege setzten (Religionsvorherrschaft ist ein neues Spielziel).
 
Ansonsten aber ließen sich die anderen Nationen quasi abschlachten, und trafen auch in der begleitenden Diplomatie nicht immer die besten Entscheidungen. Wir hoffen sehr, dass sich das im fertigen Spiel und ab der Schwierigkeitsstufe „König“ anders darstellen wird (und nicht nur aufgrund immer höherer Boni für die KI!), da Civilization 6 sonst eine Art Solitaire wäre.
Das neue Politiksystem (zehn Regierungsformen, die euch das Aktivieren unterschiedlicher Politikkarten erlauben) ist klasse.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 29. September 2016 - 18:56 #

Viel Spaß beim Lesen! Und beachtet bitte insbesondere bei meinen Aussagen zur KI/Diplomatie, dass es sich um eine Vorversion handelt.

Toxe (unregistriert) 29. September 2016 - 19:07 #

Erster Gedanke zur "gemalten" 2D Ansicht (unten auf Seite 1): Wow, das sieht wirklich gut und übersichtlich aus und so, als könnte man diese Ansicht tatsächlich gebrauchen (was ich in früheren Spielen nie gemacht habe).

Zweiter, etwas zynischerer, Gedanke: Ah mit diesem Darstellungsmodus werden sie das dann wohl auf Mobile-Geräte portieren.

MaverickM (unregistriert) 29. September 2016 - 19:58 #

Ich sehe darin keinen zynischen Gedanken. Ganz im Gegenteil. Die Ansicht hat klare Vorteile für die Bedienung auf Tablets und ggf. noch kleineren Geräten (Smartlets). Finde ich auf jeden Fall gut!

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 30. September 2016 - 10:39 #

Vielleicht läuft das Spiel dann auch runder auf ältlichen PCs.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. Oktober 2016 - 23:45 #

Ich muss gestehen, 2D finde ich irgendwie nicht übersichtlicher als das "3D" links, sieht irgendwie aus wie ein Browser-Spiel ;-D Muss ich mal live sehen :)

Es gab in den Vorgängern eine gemalte 2D-Ansicht?!?

MaverickM (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 0:55 #

Nein, aber es gab eine strategische Übersicht, die das ganze optisch stark runter brach. Der neue 2D Modus ist aber um ein vielfaches hübscher und auch übersichtlicher.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Oktober 2016 - 10:17 #

OK, thx. Dachte, ich habe was verpasst ;) die strategieansicht fand ich eigentlich ok und habe sie ab und zu genutzt.

Bei dem Vergleichsliste in der preview scheint es mir aber, als ob die 2d Ansicht nicht rauszoomz. Ist einfach nur eine andere Grafik. Aus meiner Sicht eher in hässlicher und nicht wirklich übersichtlicher. Hoffe, es wird weiter "strategieansicht" geben.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. September 2016 - 19:23 #

Die Optik ist wirklich ein deutlicher Fortschritt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 29. September 2016 - 19:24 #

Noch rund einen Monat warten um es dann auch endlich selber zu spielen. ;)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 29. September 2016 - 19:43 #

das sieht ja alles gut aus und macht hoffnung, aber nach civ5 warte ich doch lieber eine weile ab. da wäre der beste kaufzeitpunkt auch nach release der letzten expansion gewesen.

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2016 - 19:48 #

Manche Fans und vor allem die, die den Vorgänger mochten, wirds nicht abhalten dieses Spiel zu holen.

MaverickM (unregistriert) 29. September 2016 - 19:59 #

Liest sich doch recht gut! Freu mich auf das neue Civ. Die langen Herbstnächte können kommen :)

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 29. September 2016 - 20:18 #

Auf Prinz war eigentlich in allen Civ-Versionen die KI chancenlos ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 29. September 2016 - 20:55 #

Ich finden dieses Spiel sieht einfach unglaublich gut aus, kein Vergleich mit Civ5. Der 2D Modus gefällt mir sogar noch besser. Ich trauere den goldenen 2D Zeiten immer noch etwas hinterher. Mit der heutigen Technik sind so tolle Dinge möglich, ich plädiere auf ein Rückbesinnen zu 2D :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 29. September 2016 - 21:21 #

Hab es schon vorbestellt, das Spiel kann nur gut werden.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 29. September 2016 - 22:26 #

Her damit. Ich halte das Warten nicht mehr aus.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 29. September 2016 - 22:31 #

ick freu mir

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 29. September 2016 - 22:48 #

Schöne Zusammenfassung, bin gespannt und hoffe die KI wird noch optimiert bis zum Release.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. September 2016 - 23:16 #

Hab mir die CE geordert. Draufgepfiffen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 30. September 2016 - 8:14 #

Für Deine Sammlung?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 30. September 2016 - 12:27 #

Meine zweite CE nach der Risen 2-Box. Im November kommt nocht die CE von Dishonored 2 dazu. :D

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 30. September 2016 - 8:23 #

Wieso? Ist da ein Instrument dabei? Ne Flöte ?

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 29. September 2016 - 23:26 #

Klingt ja mal nach einem guten, ersten Wurf. Da wäre ich vielleicht ertsmals zum Start dabei. Aber ist ja auch wieder ein "gerader" Teil ;).

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 30. September 2016 - 7:41 #

Du meinst, quasi wie bei den Star Trek Filmen, wo auch eigentlich nur die "geraden" Teile der Filmserie wirklich gut waren ? ;-)

Toxe (unregistriert) 30. September 2016 - 12:30 #

Teil 5 hat doch alleine schon durch Hexfelder und 1-Einheit-pro-Feld gewonnen. Danach gab es kein Zurück mehr. ;-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 30. September 2016 - 22:10 #

Jein. Gerade das hat auch viele abgeschreckt (neben der KI zum Start von Teil 5, die ehrlich gesagt immer nicht gut mit Hexfeldern klarkommt).
Jetzt wissen alle, dass das neue Konzept taugt und da kann Teil 6 den finalen Wechsel bedeuten. Ich kenne halt noch viele überzeugte Civ-4-Spieler.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Oktober 2016 - 0:59 #

Ich spiele Civ seitdem zweiten Teil und fand bisher den 5. Teil am besten.

MaverickM (unregistriert) 1. Oktober 2016 - 2:26 #

So gut Teil 5 als Solospieler ist, so enttäuschend ist er (noch immer) im Multiplayer. Da macht Civ4 + alle Add-Ons deutlich mehr Spaß.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Oktober 2016 - 13:46 #

Keine Ahnung. Ich spiele solche Titel nur Solo. Bin der Meinung das Rundenspiele im MP nur begrenzt brauchbar sind. Im Lan sieht es etwas anders aus da habe ich früher mit einem Kumpel Heroes 3 gesuchtet.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 30. September 2016 - 7:41 #

Wiedermal ein toller Artikel zu Civ 6. Danke Jörg! Freu mich auf den Test und würde mich sehr über ein Testvideo freuen.
Einzig die KI Diplomatie ging mir / geht mir bei CIV gehörig auf die Nerven. Für mich unverständlich, so etwas über Jahrzehnte nicht gelöst zu bekommen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 30. September 2016 - 11:52 #

Vielleicht überspringe ich mein ungespieltes Civ 5 mit allen AddOns aus dem Sale und steige direkt bei Civ 6 wieder mal ein. Liest sich prima.
Spielekauf ist auch Vertrauenssache ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. September 2016 - 12:12 #

Der wievielte von wie vielen Schwierigkeitsgraden ist Prinz bei Civ? Finde das könnte irgendwo stehen, ganz ohne kann man das gar nicht einordnen :/

Danke auf jeden Fall für die Preview, liest sich interessant. Und ich finde es optisch recht ansprechend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. September 2016 - 12:43 #

"Dazu kommt, dass bereits auf der Schwierigkeitsstufe „Prinz“ (die etwas unterhalb der Mitte liegt) "

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. September 2016 - 12:52 #

Oh, da bin ich wohl irgendwie drüber geflogen, sorry ^^

Gogo Gadjetto 10 Kommunikator - 465 - 30. September 2016 - 13:11 #

endlich gibts wieder neue civ 6 videos im Netz. Marbozir ist wirklich zu empfehlen wenn man sich an sein Englisch gewöhnt hat

spatenpauli (unregistriert) 30. September 2016 - 13:12 #

Hoffentlich haut das mit der KI noch hin. Damit steht und fällt (für mich) das Ganze.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 30. September 2016 - 16:45 #

Das klingt alles sehr interessant. Ich glaube, dass ich spätestens zur Weihnachtszeit das Spiel kaufen werde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 30. September 2016 - 18:37 #

Ich fürchte, ich muss es zum Release haben.

Allerdings rechne ich mit einem Solitaire, denn an eine gescheite KI glaube ich nicht ;-)

"Wir hoffen sehr, dass sich das im fertigen Spiel und ab der Schwierigkeitsstufe „König“ anders darstellen wird (und nicht nur aufgrund immer höherer Boni für die KI!), da Civilization 6 sonst eine Art Solitaire wäre."

Top-Neuerung Stadtviertel finde ich auch etwas ernüchternd, da das nur aus z.B. Endless Legend geklaut ist, aber ok.

Hinweis: Die Raketenartillerie muss man in Civ 5 nicht aufstellen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. Oktober 2016 - 11:40 #

Dass die Stadtviertel aus Endless Legend geklaut werden, kann eigentlich auch nur ein Endless-Legend-Fanboy so sehen :-) Gab schon andere Rundenstrategiespiele mit dem Konzept... Aber soweit ich das sehe, ist die Sache in Civ 6 doch wesentlich komplexer; in Endless Legend musst du glaube ich nur schauen, dass drei? Stadtviertel um ein viertes herum letzteres aufwerten. Die Stadtviertel in EL geben meiner Erinnerung nach nur feste Boni auf die Produktion, du hast nicht die ganzen Wechselwirkungen wie bei Civ 6, und baust auch nicht noch mal in den Stadtvierteln Sachen, oder lässt ein Stadtviertel ein "Projekt" ausführen (also etwa sieben Runden lang Beten in einer Holy Site und solche Sachen). Dazu kommen sol Feinheiten, dass Stadtviertel als zusätzliche Rekrutierungsstellen dienen, du kannst also mit einer Holy Site 2 Apostel pro Runde "kaufen", oder dass ein Militär-Stadtviertel seinerseits einen Verteidigungswert besitzt.

Nee, die Stadtviertel sind wirklich eine Bereicherung, weil du nun die Hexfeldkarte zu mehr nutzt als nur zur Einheitenplatzierung im Krieg oder zur passiven Standortwahl.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. Oktober 2016 - 23:42 #

Ich bin doch kein Fanboy, ich halte das Gesamtpaket Endless Legend aber für den gelungensten 4X-Rundentitel am Markt :) Und habe ja nicht "aus EL geklaut" gesagt, sondern extra ein z.B. dazu gepackt ;) EL ist nur das aktuellste Spiel mit Stadtvierteln, das mit eingefallen ist.

Ja, genau, jedes Stadtviertel (es gibt verschiedene Typen) muss an weitere angrenzen, um aufzusteigen (und dann z.B. weniger Unzufriedenheit zu produzieren). Manche der Stadtviertel haben dabei bestimmte Voraussetzungen (Hafen --> angrenzend ans Meer) oder können nur einmal gebaut werden oder schalten Sachen frei, z.B. bestimmte Forschungen (--> Altar of Auriga aus dem neuesten DLC).

Deine Auflistung von Features der Civ 6 zeigt aber tatsächlich einige Unterschiede, so dass es zwar grundsätzlich ähnlich ist, aber auf den zweiten Blick doch andere Schwerpunkte setzt. Ich bin, erst recht nach dieser informativen Preview, sehr gespannt. Trotz "Beyond Earth"-Desaster werde ich am 21.10. die Digital Deluxe Edition laden.

Gespannt bin ich beispielsweise auch auf das neue Einheitenmanagement, das irgendwie eine gute Weiterentwicklung der "Extreme" stack of doom bzw. one unit per tile scheint.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 3. Oktober 2016 - 8:43 #

Liest sich doch gut! Mit dem Schwierigkeitsgrad finde ich auch nicht so wild. Hier sind ja einige, die schon seit Anno dazumal Civ spielen, ich zähle mich auch dazu. Jörg sicherlich auch. Das da Prinz keine Herausforderung mehr ist, hab ich auch erwartet. Der 5. Teil wurde ab Emperor spielbar, nach ein bisschen Übung ging es dann höher. Wird hier doch wahrscheinlich auch so sein.

Ziffsex (unregistriert) 6. Oktober 2016 - 19:12 #

Wirklich schade. CIV VI hätte ALLES, um einen Releasebuyverweigerer wie mich, zum SOFORTIGEN Kauf zu "zwingen".
Ich wäre sogar Fanboy genug, um die DLC Abzocke mitzumachen. Diese KI jedoch, schreckt mich ab.

In einem Strategiespiel, welches die überwältigende Mehrheit SINGLE spielt, ist die KI das wichtigeste Kriterium, nicht nur für mich.

Spielschwache CheatKIs werden von mir, ab jetzt, mit NO BUY zu release abgestraft.

Ich werds mir, wie CIV V, für 14,9 Euro, komplett, 1-2 Jahre später holen. Würden das mehr machen, würde den Entwicklern klar werden, daß die KI eben nicht sekundär ist.

Toxe (unregistriert) 7. Oktober 2016 - 13:22 #

Das einfach Nicht-Kaufen reicht aber nicht aus, man muss dem Entwickler auch gleichzeitig bei so etwas immer sagen, warum man es jetzt nicht kauft. Denn sonst ist deren Erkenntnis daraus einfach nur "Oh, heute interessiert sich wohl niemand mehr für Strategiespiele. Na gut, schade, dann machen wir halt keine mehr...".

zzzdddd (unregistriert) 13. Oktober 2016 - 13:05 #

Stimmt, darum nerve ich auch in jedem Spieleforum mit meiner Forderung, daß der KI ein DEUTLICH höherer Stellenwert in der Entwicklung eingeräumt werden muß.

No BUY und posten, warum. :)

pium84 08 Versteher - 200 - 7. Oktober 2016 - 7:36 #

Civ 6 scheint der Grundidee zu folgen, alles etwas variabler zu halten als sein Vorgänger. Das birgt Potential. Kann man eigentlich Größe des HUD und die Schriftgröße optional anpassen?