Mit Batmobil und Urschrei

Batman – Arkham Knight Preview

Nach dem nicht von Rocksteady Studios stammenden, dennoch hervorragenden dritten Teil ist nun wieder die Originaltruppe dran: In San Francisco wurde uns, von Urschreien begleitet, ein Batman-Spiel präsentiert, das größer, actionreicher und PS-haltiger ist als seine Vorgänger. Wird es vielleicht sogar noch besser?
Jörg Langer 27. März 2014 - 11:11 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Batman - Arkham Knight ab 33,61 € bei Amazon.de kaufen.
Rocksteady Studios' Batman - Arkham Asylum schlug 2009 ein wie eine Bombe (GG-Test: 9.0): ein Superhelden-Titel, der ebenso spielerisch gehaltvoll war wie grafisch opulent und packend in der Story? Unerhört sowas, normalerweise setzte die Spielebranche uns in solchen Comichelden-Versoftungen immer gequirlte Grütze vor! Batman - Arkham City legte 2011 noch eine Schippe drauf, vergrößerte die Spielwelt und baute sowohl Open-World- als auch Sammel-Aspekte aus (GG-Test: 9.5). Im letzten Jahr schob Warner Bros. Interactive mit Batman - Arkham Origins ein Prequel nach, das zwar vom internen Studio in Montreal stammte, aber dennoch das Niveau der beiden ersten Teile erreichte (GG-Test: 9.0). Was aber machte Rocksteady derweil? Den vierten Serienvertreter, Batman - Arkham Knight. Und der soll als offiziell letzter Teil der Arkham-Serie noch mal einen, zwei oder sogar drei draufsetzen. Mindestens.
 
Die etwa 45minütige Präsentation von Arkham Knight letzte Woche in San Francisco während der GDC war aus gleich zwei Gründen beeindruckend: des eigentlichen Spiels wegen, das uns auf einem Groß-Display live vorgestellt wurde, und des Menschen wegen, der das alles live und lautstark kommentierte. Da auch Spielejournalisten mit zwei Jahrzehnten Dienstzeit auf dem Buckel das nicht alle Tage erleben, haben wir etwa ein Siebtel (sprich: 7 Minuten) der Performance von Rocksteadys Brand Marketing Producer Dax Ginn als Audiodokument festgehalten, das ihr hier abrufen könnt.
 
Sei der Fledermausmann!"Be the Batman" ist das Motto des "finalen Teils" des Open-World-Gadget-Superhelden-Prügelspiels. Zwölf Monate nach den Ereignissen in Arkham City (der 2013er Titel war ja wie gesagt ein Prequel) scheint es der düsteren Millionenstadt Gotham langsam besser zu gehen. Doch weil man mit zufriedenen Menschen in Einkaufspassagen dann doch kein spannendes Actionspiel machen kann, ist der Frieden selbstverständlich ein trügerischer. Denn Scarecrow kehrt nach Gotham zurück und spielt seine größte Stärke aus, seine psychologischen Fähigkeiten. In Windeseile vereint er all die Bösewichte, Kleinganoven, Großgangster und Schläger, die es in Gotham nun mal traditionell hinter jedem zweiten Kanaldeckel gibt, zu einer Streitmacht des Abschaums. Auch Der Pinguin, Two Face, Harley Quinn und ein neuer, exklusiv fürs Spiel entwickelter Superschurke namens Arkham Knight (Arkham-Ritter) werden Batman das Leben schwer machen.

Als Gotham mit chemischen Massenvernichtungswaffen bedroht wird, ordnen die Behörden die sofortige Räumung der gesamten Stadt an.
Mit dieser hektischen, nein, panischen Evakuierung startet unsere Demo. Wir sehen schreiende Menschen, schreiende Polizisten, Busse, die vollgestopft das Stadtzentrum verlassen. 6,2 Millionen Einwohner müssen binnen kürzester Zeit aus der Stadt. Oder besser gesagt: 6,195 Millionen Einwohner, denn zurück bleiben natürlich die (von uns geschätzt) 5.000 Vertreter der Kategorie "Abschaum". Für sie ist das evakuierte Gotham quasi ein Kindergeburtstag an Weihnachten mit anschließender Ostereiersuche. Doch es gibt noch einige letzte ordnungsliebende Heroen, die Gotham nicht kampflos dem Gesindel überlassen wollen...
 
Polizist und Sympathieträger Gordon schüttelt Batman die Hände. Er weiß aber noch nicht, dass seine Tochter in Gefahr ist.

Erstmals ganz Gotham in einem SpielDer erste Teil der Trilogie beziehungsweise Quadrologie bildete "nur" das ausufernde Gefängnis von Gotham ab, der viermal so große zweite Teil den Stadtteil Arkham City. Der neueste Batman-Ableger jedoch lässt euch ganz Gotham durchschweifen und soll fünfmal so groß wie Arkham City sein. In der Demo sahen wir unter anderem Hafenanlagen und das farbenprächtige Chinatown, gerade letzteres schien uns guten Gebrauch von der b
Anzeigen/v
esseren Technik der Nextgen-Konsolen zu machen.
 
Um uns in der riesenhaften Stadt nicht zu verlieren, helfen uns gleich mehrere Dinge. Zum einen das Bat-Symbol, das (theoretisch von Flak-Scheinwerfern mit spezieller Batman-Silhouetten-Stanzform erzeugt) weithin sichtbare Leuchtkegel in die Wolken malt. Am Fuße der Lichtsäule ist unser Ziel, einfacher geht's nicht. Aber wie dorthin kommen? Dabei hilft uns die berühmte Beweglichkeit Batmans, die dank Neuerungen wie dem "Full Grapple Reverse" nun endgültig nicht mehr hinter der von Spiderman (der ja bekanntlich in den Activision-Videospielen seine Schwing-Netzseile in der Luft befestigen kann...) zurücksteht. Wobei, was heißt hier zurück-"steht"? Batman kann ja zusätzlich auch noch mit seinem Cape gleiten, als wäre er eine Fleder... ähm, ja, okay, das wisst ihr vermutlich schon. Dank neuer Grafikengine prasselt der Regen schwer auf den Umhang unseres grauen Rächers, während er durch die Nacht segelt. Doch es sind nicht ein, zwei neue Moves, die Batman in Arkham Knight beweglicher und schneller machen als je zuvor, und auch nicht ein kleines zusätzliches Gadget. Blättert um, wenn ihr euch traut...
Irgendetwas müssen solche Big-Ben-Imitate haben: Nicht nur Garrett in Thief, auch Batman in Arkham Knight hat dort sein HQ. Wobei es im Fall von Batman eher das Hauptquartier von Oracle ist (siehe "Virtual Head-Up-Screen" im Bild).
drako 16 Übertalent - 4165 - 27. März 2014 - 11:19 #

Haben wollen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 27. März 2014 - 11:22 #

Uh, das sieht und hört sich sehr gut an. Spätestens wenn das erscheint, muss ich wohl Platz im Konsolenschrank für einen Neuzugang machen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 27. März 2014 - 11:23 #

Uiuiui, das hört sich ja verdammt lecker an!
Vielen Dank für die Preview; landet nun (endgültig) auf meiner Warteliste und schiebt sich in meinem Most Anticipated Ranking ganz weit nach vorne.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286800 - 27. März 2014 - 11:28 #

Sieht (mal wieder) verdammt gut aus, das könnte der krönende Abschluss der Reihe werden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. März 2014 - 15:09 #

Du denkst doch nicht im ernst, dass das der letzte Teil sein wird^^

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172470 - 27. März 2014 - 11:31 #

omnomnom. Die Grafik.
Und um das Gameplay mach ich mir e keine Sorgen

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 27. März 2014 - 11:36 #

Klingt ziemlich gut, vielen Dank für diese unterhaltsame Preview. Sieht ganz nach einem Spiel für mich aus, das ich evtl. zum Release kaufen würde. Mit dem Kombo-System müsste ich mich dann mal etwas eingehender befassen, damit kam ich in Arkham City irgendwie so gar nicht zurecht.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 27. März 2014 - 11:39 #

Das wird wieder großartig, nur schade, dass die Stadt schon wieder menschenleer sein soll. Ein richtiges belebtes Gotham City habe ich mir eigentlich schon für die Next Gen erhofft.
Zu der "Folterszene": Das ist durchpaus passend für Batman, der ist nicht Spiderman oder so. ;) Vor allem die Frank Miller Comics, an die sich die Animated Series (und damit auch die Arkham Spiele) anlehnt, sind alles andere als zimperlich in Sachen Gewalt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 27. März 2014 - 12:12 #

Verbrecher sind doch auch nur Menschen ;-) Verstehe aber was du meinst. Ein bisschen mehr "Leben" in Gotham wäre schon nicht schlecht.

Rated-R84 (unregistriert) 2. April 2014 - 12:21 #

Naja, finde ich nicht unbedingt. Erstens wird die Menschenleere Stadt durch die Evakuierung gut erklärt, zweitens wird es genug bzw mehr Gegner als in Asylum und City geben und drittens müsste man bei den Batmobil-Fahrten einfach viel zu sehr auf Zivilisten acht geben. Das würde den Spaß doch ganz schön mindern! So kann man mit dem Batmobil durch Gotham brettern ohne Rücksicht auf (zivile) Verluste!

Keine Angst, das wird ein Brett von Spiel!!!

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 27. März 2014 - 11:45 #

das mit den riddler-rätseln klingt für mich jetzt nicht so toll.
so wie ich das verstanden habe, war in origins schon ganz gotham der schauplatz.
ansonsten wird das nicht einfach noch 2 jahre auf die PS+ Fassung zu warten...

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 27. März 2014 - 12:45 #

Ja und nein. :) In Origins bestand Gotham wenn ich mich recht erinnere aus "North Gotham" und "South Gotham". Das war glaub ich kreative Freiheit der Entwickler, die Map hatte auch nicht viel mit den "regulären" Gotham-Karten zu tum. Gotham besteht seit 1999 zumindest in den Comics und auch den neueren Filmen eigentlich aus Updown, Midtown und Downtown... siehe hier:

http://batmangothamcity.net/gotham-city-map-archive/

Vielleicht hat man sich diesmal eher an der "echten" Map bedient. :) Die Riddler-Challenges fand ich übrigens auch immer eher lästig als irgendwie unterhaltsam.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 27. März 2014 - 11:53 #

Ich kann's kaum ab... Ach, was sag' ich da. Ich kann's gar nicht abwarten! Ich will das Spiel haben. Und zwar jetzt. Sofort. *lächz*

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 27. März 2014 - 11:54 #

Das Bild mit dem Batmobil sieht aber auch nachbearbeitet aus, oder? So schön kann das doch nicht im Spiel aussehen außerhalb von Zwischensequenzen

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 27. März 2014 - 13:33 #

Vielleicht ist es eine Zwischensequenz, oder die haben mit der HQ-Bildschirmfunktion der Engine eine 4-mal größere Version gerendert, die natürlich schärfer aussieht, als im laufenden Spiel.
Aber nicht destotrotz habe ich schon bei dem letzten Origins-Teil von Batman immer wieder gestaunt, wie filmreif einige Sequenzen aussehen, zumindest am PC mit DX11-Optik.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 27. März 2014 - 12:03 #

Hört sich gut an, freue mich auf jeden Fall wieder auf ein Batman von Rocksteady.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 27. März 2014 - 12:09 #

Liest sich sehr gut, ich freu mich riesig drauf! :)

Tand 16 Übertalent - 5297 - 27. März 2014 - 12:32 #

"...den Jack-Bauer-Mist von wegen "Ich brech dir auch noch den zweiten Arm, wenn du nicht redest" mitmachen müssen..."

Das gehört aber zum modernen Batman dazu! Batman würde zwar niemanden töten, aber er quält gerne seine Feinde, und das auch auf sehr sadistische Art und Weise. Er geht halt weiter, als es das Gesetz erlaubt. Man muss es wohl einfach als Fanservice betrachten.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 28. März 2014 - 11:07 #

Man muss ja nur mal die Nolan-Filme anschauen. Da schubst er den einen Typen auch vom Dach, dass er sich die Beine bricht mit den Worten "Ich verlass' mich drauf!"

Also schlimmer/besser ist das mit dem Arm nun auch nicht.

FPS-Player (unregistriert) 28. März 2014 - 12:02 #

Naja, die Nolan'schen Batmen sind aber auch Rotz. Ok, die von Burton auch...es wird eh nie eine adäquate Film-Umsetzung geben (können). Von daher darf man das nicht vergleichen/als Maßstab nehmen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 28. März 2014 - 17:35 #

Ich würde mal behaupten das du keine Ahnung von guten Filmen hast :0

FPS-Player (unregistriert) 31. März 2014 - 12:21 #

Behaupten kannst du was du willst. Fakt ist/bleibt Fakt ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 31. März 2014 - 14:36 #

Pff, dein Fakt vielleicht XD

FPS-Player (unregistriert) 31. März 2014 - 15:07 #

Selbstverständlich. Der einzig richtige ;) :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 31. März 2014 - 18:42 #

Hach ja, so ein Leben im Elfenbeinturm muss einsam sein XD

FPS-Player (unregistriert) 31. März 2014 - 19:29 #

Du Ärmster! Soll ich dich besuchen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 31. März 2014 - 21:30 #

Ich wüsste nicht das ich bei dir im Turm zur Untermiete wohne :-)

FPS-Player (unregistriert) 1. April 2014 - 11:53 #

Da du die Realität verkennst, respektiver in deiner eigenen lebst und dort aufgrund deiner Einsamkeit im Turm scheinbar jeden Bezug zum feststofflichen Sein verloren hast, zeige ich Gnade und belasse es bei einem milden Tadel ;) Nichts zu danken :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 1. April 2014 - 13:40 #

Das ist nett von dir. Noch nie hat jemand soviel Mitgefühl gezeigt...schluchz....

FPS-Player (unregistriert) 1. April 2014 - 14:11 #

Bitte bitte, kein Ding. Sollten wir uns mal treffen, geb ich dir ein Bier aus ;) (ist Ernst gemeint)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 1. April 2014 - 19:22 #

So du nicht im Raum Kiel wohnst wird das schwer. Und mein Turm ist hoch......

FPS-Player (unregistriert) 1. April 2014 - 20:50 #

Hm, naja, Kiel sind 2 Std. von hier aus. Solltest du mal im Raum Soltau/Walsrode unterwegs sein, melde dich ;)
Ach, ich benutze die Batclaw, dann geht das :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. April 2014 - 14:05 #

Soltau, hmm ? War ich grad letztes Jahr, und du kannst dir sicher denken wo :)

FPS-Player (unregistriert) 2. April 2014 - 15:47 #

Klar ;) Die neue Saison hat übrigens gerade begonnen :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. April 2014 - 15:56 #

Bin am überlegen den neuen Wingcoaster zu testen :)

FPS-Player (unregistriert) 2. April 2014 - 20:23 #

Jau, soll echt super sein, das Teil! Ich überlege auch schon, dieses Jahr mal wieder hinzugehen. Wenns nicht immer so unverschämte Preise wären...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. April 2014 - 20:51 #

Joah hab grad gesehen das die schon wieder erhöht haben. Letzes Jahr mit 25 % Frühbucherrabatt online 80 Euro für das 4 Personen Tagesticket, jetzt 111 Euro ! Die spinnen, die Heideparker :(

FPS-Player (unregistriert) 2. April 2014 - 21:15 #

Wohl wahr! Naja, irgendwie müssen die ja ihre neuen Attraktionen refinanzieren ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 2. April 2014 - 22:21 #

Bei den Preisen spiel ich lieber noch ne Runde Rollercoaster Tycoon. :D

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 27. März 2014 - 13:09 #

Arkham City war für mich eine kleine Enttäuschung, da ich in den Gängen und Höhlen des Asylums viel mehr Spass hatte, aber wenn die Story gut ist und Gotham etwas mehr Leben eingehaucht wird, dann würde ich Arkham Knight sehr gerne spielen. Schön finde ich auch, dass Rocksteady dem PC treu bleibt und die Version nicht plötzlich streicht, weil sie nicht den Umsatzerwartungen entsprach.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. März 2014 - 13:32 #

Rocksteady rocks!!

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 27. März 2014 - 13:33 #

"Der erste Teil der Trilogie beziehungsweise Quadrologie bildete "nur" das ausufernde Gefängnis von Gotham ab, der viermal so große zweite Teil den Stadtteil Arkham City. Der neueste Batman-Ableger jedoch lässt euch ganz Gotham durchschweifen und soll fünfmal so groß wie Arkham City sein."

"20mal größer ist als die Spielwelt in Arkham Asylum"

Marketing ;)

FPS-Player (unregistriert) 27. März 2014 - 13:37 #

Hmmmmm....der "Knight" kommt mir von anderswo (aus den Comics/Stories) verdammt bekannt vor... so neu ist der nicht... wer war denn das noch...*grübel*

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 27. März 2014 - 13:50 #

Azrael aus der Knightfall Reihe?
http://www.comicvine.com/batman-knightfall/4050-45337/
Nur halt auf Arkham Style getrimmt ;)

FPS-Player (unregistriert) 27. März 2014 - 14:38 #

Nee, Azrael war ja Batman, als Wayne ausser Gefecht war... und danach hatte er sich doch wieder die Azrael-Identität zugelegt. Ausser dem tauchte er ja schon in Arkham City auf. Es soll ja ein gänzlich neuer Charakter - und vor allem: Gegenspieler sein.
Nein, irgendwer anders...wer war denn das zum Donnerwetter...ich komm nicht drauf...

Edit: das hat sicher irgendwas mit der Red Hood-Storylinie zu tun, nur halt jetzt als böses Pendant zu Batman.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 27. März 2014 - 14:12 #

Erster Screenshot: Jürgen Klopp gratuliert zum Titel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 27. März 2014 - 14:18 #

Die Bayern als Batman? Evil!

Zu Bayern würde schon rein farblich eher Superman passen, finde ich. Von der Selbstwahrnehmung mal ganz abgesehen...

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 27. März 2014 - 20:42 #

Nein, er gratuliert Batman zu seinem neuen Serientitel :D
Oder er gratuliert Batman, dass er einen Steuersünder geschnappt hat.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 27. März 2014 - 14:20 #

Nachdem Witcher 3 nicht wie erhofft im Herbst kommt wird sicherlich Arkham Knight mein Spiel für den Übergang zum Winter. Preview liest sich sehr interessant und ich bin wahnsinnig gespannt und auch ein wenig vorfreudig auf das fertige Spiel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 27. März 2014 - 14:42 #

Schön geschriebene Preview. :)
Ich freu mich auf das Spiel, vor allem darauf, mit dem Batmobil durch die Stadt zu brausen. Aber ich finde es auch ein wenig schade, dass die Stadt mal wieder nur von den Kriminellen bevölkert wird. Und ich bin noch etwas skeptisch, wie sie die viel größere Welt füllen. Ich hoffe, dass sie nicht wieder wie in Arkham City alles mit Riddler-Rätseln vollklatschen, da war es echt übertrieben.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 27. März 2014 - 14:46 #

Alles tolle Spiele, aber ... Batman. :( Ich kann mit dem Kerl nix anfangen, deswegen ist es schade, dass ich damit auf diese Spiele verzichten muss.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 27. März 2014 - 15:12 #

Stell dir doch einfach vor es wäre... hmmm... "Spiked-Ears-Man"... :) Da verpasst du nämlich wirklich was. :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 27. März 2014 - 15:21 #

Mag sein, aber ich habe diese Wayne-Geschichte noch nie leiden können. Ich habe es mit den Comics probiert und auch 1-2 Filme angesehen, jedoch kann ich keine Faszination darin entdecken. Die Bösewichte sind viel interessanter. Wenn da jetzt Flash oder so wäre, dann auf jeden Fall ein Pflichtkauf.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 27. März 2014 - 15:05 #

Weiß nicht ob ich mich nach Arkham City drauf freuen soll. Im Gegensatz zu AA fand ich AC schon viel zu groß. Jetzt noch 5 x größer ? Wozu ? Um noch mehr der Riddler Rätsel zu verteilen ? Um noch mehr der immer gleich aussehenden Gangster zum verkloppen unterzubringen ? Weniger ist manchmal mehr, liebe Entwickler :)

Sp00kyFox (unregistriert) 27. März 2014 - 21:29 #

jup, nicht umsonst halten viele den ersten teil immer noch für den besten.

Orschler77 18 Doppel-Voter - - 10788 - 27. März 2014 - 15:08 #

So, dann kommt die PS4 samt einiger Spiele tatsächlich auf meine "must have" Liste.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 27. März 2014 - 19:02 #

Werden sich die Hardwareanforderungen steigern?? Ist das immer noch die Unreal Engine?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 27. März 2014 - 19:51 #

Ja, es ist immer noch die Unreal-Engine 3, aber ziemlich stark modifiziert, darum vermute ich mal, dass die Anforderungen gegenüber Arkham Origins ein ganzes Stück steigen werden. Es kommt ja auch nicht mehr für die alten Konsolen.

oojope 15 Kenner - 3084 - 27. März 2014 - 22:34 #

Habe Arkham City gespielt und fands eigentlich echt gut, irgendwann hab ich es aber liegen lassen, weiß selbst nicht mehr genau warum. Auf Arkham Knight bekomme ich jetzt aber richtig Lust!

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 501 - 28. März 2014 - 1:02 #

Jack Bauer Mist? Unnötige Folterung? Batman ist halt einer der nicht gerade zimperlich mit Gangstern und dergleichen umgeht. Deshalb kriegen die ja alle Angst vor dem. Hab zwar die Szene ja nicht selber gesehen, aber ich glaub mal man hört nur brechende Knochen anstatt das man sieht wie eben derselbige bricht. Aber egal vom Herumgemecker meinerseits, ich selber freu mich wahnsinnig auf das Game und tröste mich mit Batman Arkham Knight über die Verschiebung von The Witcher 3 hinweg xD.

dragon235 18 Doppel-Voter - 11438 - 28. März 2014 - 21:31 #

Sieht verdammt gut aus. Ich bleibe weiterhin gespannt.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 29. März 2014 - 16:17 #

Das wird mein Systemseller für die PS4 ;-)

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 31. März 2014 - 21:20 #

Vielversprechende Preview, Danke dafür.
Auf die Riddler-Rennen könnte ich verzichten, da haben mir die Schnitzeljagden aus den Vorgängern besser gefallen, aber abgesehen davon scheint es ein würdiger Abschluss einer fantastischen Spielereihe zu werden.