Märchenhaftes Abenteuer

Anna's Quest Preview

Steckbrief
LinuxMacOSPCPS4XOne
Adventure
7
Krams Design
02.07.2015
Link
Mehr zum Thema
Screens & Videos
Eigentlich will Anna nur Medizin für ihren Großvater besorgen, doch führt sie das klassische Point-and-Click-Abenteuer aus dem Hause Daedalic in eine märchenhafte Welt voller Hexen, Telekinese und Bremer Stadtmusikanten. Wie das zusammenpasst, erfahrt ihr in unserer Vorschau.
Karsten Scholz 11. Mai 2015 - 17:09 — vor 8 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Wer Daedalic Entertainment hört, der denkt sicherlich zuerst an den deutschen Spieleentwickler, der sich mit Adventures wie Edna bricht aus, Whispered World (GG-Test: 8.5) oder Deponia (GG-Test: 9.0) einen Namen gemacht hat. Doch verdingt sich das Hamburger Team auch als Publisher, um ungewöhnliche, aber dennoch spielenswerte Titel nach Deutschland zu bringen – letztes Jahr etwa das Abenteuer Randal´s Monday (GG-Test: 7.0). Und auch 2015 hat Daedalic wieder einen Pfeil im Köcher: Anna´s Quest, das am 16. Juni offiziell für PC, Mac und Linux erscheinen soll.

Eigentlich stammt das klassische Point-and-Click-Adventure aus der Programmierfeder des australischen Autors und Game Designers Dane Krams, der bereits 2010 mit der Entwicklung des Spiels begann. Im September 2012 stand sogar eine erste spielbare Episode, Winfried´s Tower, zum Download bereit, kurz darauf landete Anna´s Quest auch auf Steam Greenlight. Es dauerte jedoch nur ein paar Monate, bis das Adventure wieder von der Bildfläche verschwand. Danach herrschte Funkstille, bis Daedalic im August letzten Jahres bekannt gab, dass sie Krams als Publisher und Entwickler bei der Fertigstellung und Veröffentlichung seines Werks unterstützen werden. Schon vor dem Start von Anna´s Quest liegt also bereits eine lange Reise hinter dem Entwickler und seiner namensgebenden Heldin. Ob es am Ende für alle Beteiligten ein Happy End geben könnte? In unserer Vorschau wagen wir einen Ausblick.

Anna bricht aus
Steckt mehr hinter der plötzlichen Krankheit von Annas Opa?
Als Annas Großvater von einer mysteriösen Krankheit übermannt wird, hat das kleine Mädchen keine Wahl: Sie muss ihr Zuhause, eine abgelegene Hütte im Tiefen Wald, verlassen, um ein Heilmittel zu finden. Weit kommt sie allerdings nicht: Die Hexe Winifriede lauert Anna auf und verschleppt sie zu ihrem Turm. Dort führt die Entführerin wissenschaftliche Experimente an ihr durch, wodurch in Anna versteckte telekinetische Fähigkeiten geweckt werden. Gemeinsam mit dem in einen Teddybären verwandelten Jungen Ted und unter Zuhilfenahme ihrer neuen Kräfte arbeitet sie fortan an einem Fluchtplan – schließlich ist nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihres Großvaters in Gefahr.

Ein gefangenes Mädchen, das mit einem sprechenden Stofftier einen Ausbruch aus einer Zelle plant? Wer hier nicht sofort an das fantastische Erstlingswerk von Jan Müller-Michaelis denkt, der mag wohl keine Adventures, geht zum Lachen in den Keller – oder kombiniert gar beides miteinander. Doch trotz der anfänglichen Gemeinsamkeiten könnten Annas und Ednas Abenteuer kaum unterschiedlicher sein. Während es die Irrenanstalt-Insassin mit Wärtern, Patienten und einem fiesen Anstaltsleiter zu tun bekommt, bewegt sich Anna durch eine märchenhafte Welt voller Fabelwesen. Die Flucht aus dem Turm ist dabei nur der erste Akt. Danach geht es weiter in die Stadt Wunderhorn, wo sie den Bremer Stadtmusikanten eine Bleibe besorgt, einer Kinder fressenden Hexe das Handwerk legt und ein paar gemeinen Wassernymphen ein Liedchen trällert.

Eine Hotspot-Anzeige darf nicht fehlen: Mit der Space-Taste blendet ihr alle interaktiven Elemente im Bild ein.

Klassische Point-and-Click-KostWas das alles mit der Suche nach dem Heilmittel und Annas Telekinese-Gabe zu tun hat, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Dafür können wir euch versichern, dass sich Anna´s Quest wie ein typisches Point-and-Click-Adventure anfühlt. Ihr bewegt euch per Mausklick durch die 2D-Umgebungen und löst Inventar- und Kombinationsrätsel, um neue Gebiete freizuschalten oder an bestimmte Gegenstände zu gelangen. Der Schwierigkeitsgrad reic
Anzeigen/v
ht in den ersten Kapiteln von kinderleicht bis fordernd. Mal legt ihr eine Maus mit gelb gefärbtem Schimmel rein, um an einen Schlüssel heranzukommen, an anderer Stelle lenkt ihr einen Raben mit einem Spiegel ab, sodass ihr euch unbehelligt eine seiner Federn schnappen könnt. Eine Hotspot-Anzeige, mit der ihr auf Knopfdruck alle interaktiven Elemente auf dem Bildschirm hervorhebt, erleichtert das Rätseln.

Gestört hat uns, dass die übergeordneten Aufgaben in den ersten Kapiteln stets nach dem gleichen Schema funktionieren. Um aus dem Turm von Winifriede zu entkommen, brauchen wir ein magisches Amulett. Doch das müssen wir erst aus diversen Zutaten zusammenbasteln – klar, dass hinter jeder Komponente eine eigene Rätselkette steckt. Im nächsten Kapitel sollen wir wiederum einer Zauberin diversen magischen Krempel bringen, mit dem sie dann das Heilmittel für den Großvater herstellen kann. Erneut rätseln wir uns durch die nähere Umgebung und haken nach und nach die gesamte Zutatenliste ab. Haben wir alles besorgt, geht´s weiter zum nächsten Akt. Diese Art von Design mag funktionieren, wirkt aber irgendwann doch etwas aufgesetzt.
 
Ab und an werden Ereignisse von kurzen und hübschen Zwischensequenzen passend in Szene gesetzt.
Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 11. Mai 2015 - 18:15 #

Auch wenn es kein Meisterwerk wird, bin ich gespannt auf das Spiel. Obwohl ich eher schwarzen Humor erwartet habe, aber das soll ja laut Preview nicht der Fall sein.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 11. Mai 2015 - 20:08 #

Niedlich und irgendwie anders. Danke für die Preview

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 11. Mai 2015 - 22:35 #

Ich bin froh, dass es nicht wie Deponia wird, ich verstehe nämlich nicht, was alle an diesen Spielen so toll finden.
Annas Quest (warum eigentlich mit Apostroph, ein Fehler?) sieht schick aus, scheint nette Rätsel und eine märchenhafte Story zu bieten und ist somit auf den Wunschzettel gewandert.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 12. Mai 2015 - 6:42 #

Weil der Titel bisher nicht offiziell eingedeutscht wurde :-)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 15. Mai 2015 - 11:02 #

Aber würde "Anna´s Quest" nicht "Anna is Quest" bedeuten? *verwirrt bin*

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 15. Mai 2015 - 21:32 #

Bei der Bildung eines Genitivs haben Sie – wie im Deutschen auch – die Wahl, ob Sie mit einer Präposition arbeiten wollen (Bsp.: der Hut von der Dame, die Schuhe von Peter) oder den Genitiv durch eine Endung am Substantiv selbst kennzeichnen (Bsp.: Peters Schuhe, Maries Haus).

Genitivvariante 1: Anhängen von ′s
Im Singular kennzeichnen Sie den Genitiv im Englischen durch Anhängen von ′s. Schauen Sie sich diese Beispiele an:

BEISPIELE

Where are Peter′s shoes?

Wo sind Peters Schuhe?

Where is the hotel′s reception desk?

Wo ist die Rezeption des Hotels?

http://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englisch-substantiv-genitiv-bildung-gebrach.php

:-)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 19. Mai 2015 - 21:33 #

Ahh, okay. Vielen Dank für die Aufklärung! :)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 12. Mai 2015 - 5:31 #

Da blüht mein Herzchen auf.. was ein Spielchen... Vielen Dank, hab bisher noch ganicht davon gehört!

AngstImDunkeln 12 Trollwächter - 1126 - 12. Mai 2015 - 6:14 #

Annas Großvater hat irgendwie Ähnlichkeit mit Milhouse! XD

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 12. Mai 2015 - 6:48 #

Schade, dass es immer noch nicht selbstverständlich ist, für Mac und Linux umzusetzen...

//edit:
OK, muss mich korrigieren. Entgegen hiesiger Angaben steht auf der Herstellerseite "...für PC und Mac".

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 12. Mai 2015 - 6:50 #

Oo In der Vorschau steht doch:

"Und auch 2015 hat Daedalic wieder einen Pfeil im Köcher: Anna´s Quest, das am 16. Juni offiziell für PC, Mac und Linux erscheinen soll."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 12. Mai 2015 - 7:12 #

Danke für den Hinweis, ist nun im Steckbrief ergänzt.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 12. Mai 2015 - 8:33 #

Danke :-)

jonsn01 10 Kommunikator - 430 - 24. Mai 2015 - 10:31 #

Das sieht ja mal niedlich aus. ^^ Und der Großvater sieht ja wirklich wie Milhouse aus. xD