Planescape Torment
Release:
03.01.2000 - PC
17.04.2014 - MacOS
14.10.2014 - Linux
Genre:
Entwickler:
PEGI:
16
USK:
ab 12 freigegeben
Web:
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 57,95 (), 10,59 (UK Import), 59,95 ()
Beschreibung

Planescape gehört mit Baldur's Gate und Icewind Dale zu den Spielen auf Basis der Infinity-Engine und verwendet ebenfalls das Dungeons&Dragons-Regelwerk. Es spielt in einer stark endzeitlich geprägten Fantasywelt, den sogenannten Ebenen, mit der Stadt Sigil im Zentrum. Der Spieler erwacht als unsterblicher, aber von Gedächtnisverlust geplagter Held inmitten der Leichenhalle Sigils. Planescape ist deutlich geprägt von einem skurrilen und streckenweise recht morbiden Humor. Markenzeichen sind ellenlange, unvertonte Dialogtexte auf einem hohen Niveau, die einem Romanschreiber zur Ehre gereicht hätten. Das Spiel ist mit zahlreichen philosophischen und psychologischen Fragestellungen unterfüttert und macht den Selbstfindungsprozess des namenlosen Helden somit zu einer intensiven Erfahrung für den Spieler. Die liebevoll ausgearbeiteten Begleiterhintergründe und die Interaktion zwischen den Begleitern finden sich später in stark ausgebauter Form in BioWares zweitem Teil der Baldur's-Gate-Reihe wieder. Planescape Torment wurde von den Kritikern wegen seines trockenen Beginns zunächst verkannt und nur durchschnittlich bewertet, erhielt dann aber nachträglich hohes Kritikerlob. In Rollenspielerkreisen hat es bis heute eine treue Anhängerschaft.

1 Wertungen
  • Userwertung 9.0
  • Bewerten & Sammlung
  • Zum Bewerten musst du das Spiel in deiner Spielesammlung haben (es muss bereits erschienen sein).
3 Steckbrief-Mitarbeiter
Steckbrief-Ersteller: GG-Redaktion
Mitarbeit: ClausDrapondur
Die GamersGlobal-Datenbank enthält 80.317 Steckbriefe, 5.055 Serien und 93.951 Galerien mit 919.260 Screenshots. Willst du sie erweitern? Werde Archivar!