Auf ein Bier: Gaming-Podcast vom Duo Gebauer/Peschke

Bild von floppi
floppi 34202 EXP - 22 AAA-Gamer,R9,S4,A3,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

14. Mai 2015 - 14:41 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Seit Mitte April gibt es einen neuen deutschsprachigen Gaming-Podcast. Auf ein Bier nennt er sich und ist von und mit dem ehemaligen Chefredakteur der GameStar Jochen Gebauer und dem aktuellen Video-Chefredakteur des Magazins Andre Peschke. Der Podcast erscheint wöchentlich und umfasst aktuell fünf etwa ein- bis anderthalbstündige Folgen. In diesen unterhalten sich beide -- bei einem namensgebenden Bier -- über Themen aus der Gaming-Szene. Auch tiefere Einblicke in die Gaming- und Journalisten-Branche werden gegeben.

In den bisherigen Folgen wurden folgende Aspekte behandelt:

  1. Wertungen, stets aktuell und kontrovers. Nötig oder nicht?
  2. Sind AAA-Spiele irgendwie ...naja... scheiße?
  3. Der Schwierigkeitsgrad -- Ein Bollwerk gegen den Gamer-Pöbel?
  4. Wenn MMORPG's tot sind, spielt Jochen dann mit Leichen?
  5. Wir würden Free-2-play nicht anpinkeln, wenn es in Flammen stünde ...

Bislang gibt es den Podcast auf der eigenen Website sowie bei Soundcloud. Ob er zukünftig auch im beliebten iTunes erscheinen wird ist bislang nicht bekannt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12848 - 14. Mai 2015 - 14:52 #

Kann ich auch nur empfehlen, kürzlich erst im Forum hier drauf hingewiesen. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 14. Mai 2015 - 15:09 #

Ich habe zu danken, im Forum habe ichs gelesen, gehört und für so gut befunden, dass es eine News wert ist. :)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31756 - 14. Mai 2015 - 15:14 #

Dadurch stieß ich auch drauf. Interessant und unterhaltsam bisher. Mercy

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 14. Mai 2015 - 15:24 #

Ein Bier zuviel getrunken? :P

Major_Panno 15 Kenner - 2997 - 14. Mai 2015 - 15:02 #

Vielen Dank für die News! Von Podcasts kann ich nicht genug bekommen :-)

joker0222 28 Endgamer - - 100022 - 14. Mai 2015 - 15:12 #

Das kommt auf die podcastenden Personen an. Die Kombi ist jedenfalls mal ein Ohr wert.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 14. Mai 2015 - 16:02 #

Dito. Hab letzte Woche schon zwei amerikanische Podcasts abonniert (die PS- und Xbox-Casts von IGN), um was zu hören zu haben. Sind aber leider nicht so gut wie der Nintendo Voicechat von IGN.

Schade, dass "Auf ein Bier" noch nicht mit Podcast Addict abonnierbar ist. Finde da nur einen Social Media-Podcast.

Vinter 10 Kommunikator - 500 - 14. Mai 2015 - 16:29 #

Schade das Gebauer so ein unerträglicher wichtigtuerischer Schwätzer ist, denn Peschke ist ziemlich cool. Hoffe er kann Gebauer ausgleichen.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10517 - 14. Mai 2015 - 16:31 #

Finde ich nicht, allerdings habe ich dasselbe Problem bei Christian Schmidt im Stay Forever Podcast weswegen ich den links liegen lasse.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12848 - 14. Mai 2015 - 16:35 #

Gebauer repräsentiert den verbitterten Alt-Gamer mit lauter Hass auf die aktuelle Branche und Peschke relativiert mit seiner lockeren Art. Gerade dadurch schön anzuhören. Auch wenn ich schon finde, dass gelegentlich übers Ziel hinausgeschossen wird, hat Jochen mit seinen Kernaussagen und Beobachtungen nicht ganz unrecht.

Vinter 10 Kommunikator - 500 - 14. Mai 2015 - 16:38 #

Lustig, dabei bin ich eigentlich immer der verbitterte Alt-Gamer :D Aber ich hab mir schon oft überlegt ob ich den nur deshalb so dämlich finde, weil wir uns möglicherweise zu ähnlich sind. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 14. Mai 2015 - 17:48 #

Ach nach der verbittert Phase kommt doch eh der Punkt wo du dir sagst: "was solls, ich hab noch soviel nachzuholen was jukt mich was die aktuell verzapfen".

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6143 - 14. Mai 2015 - 19:12 #

Ich bin mal gespannt auf den Podcast. Gerade Jochen Gebauer habe ich immer gerne gesehen und gelesen, weil er, so schien es mir stets, noch ein klein wenig Interessantes mehr zu berichten hat. Aber gut, erstmal reinhören!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 14. Mai 2015 - 17:49 #

"im beliebten iTunes"

Hab ich was verpasst? Ich dachte die Software würde weltweit als Ausgeburt der Hölle betrachtet.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12848 - 14. Mai 2015 - 19:26 #

Für Podcasts ist das ziemlich gut, da es überhaupt eine thematisch geordnete Übersicht gibt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 14. Mai 2015 - 21:22 #

Na ja also ein Programm das regelmässig eine gespielt Markierung vergisst und dann die Datei wieder herunter lädt ist weit weg von ziemlich gut.

Und *** auf die Übersicht wenn ich doch einiges überhaupt nicht finde.
Klar sind es viele Podcasts gebündelt mit Kategorien und einer passabel funktionierenden Suchfunktion. Das wars dann aber auch schon.
Mal abgesehen davon das ja iTunes eigentlich eher zumindest für mich aus Bibliothek Sicht meiner Musikdateien eher für unkomfortabel und unübersichtlich steht.

Vinter 10 Kommunikator - 500 - 14. Mai 2015 - 21:33 #

Ich habe mal die Gelegenheit genutzt mir Podcast Addict für das Handy zu laden. Ich fand das Format Podcast schon länger reizvoll, aber ich bin nie dazu gekommen, regelmässig zu hören.

Irgendwelche Ideen, wie man interessante Casts findet? Woher bezieht iTunes seine Podcasts, oder müssen die Autoren diese selbst eintragen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 14. Mai 2015 - 21:57 #

Die Podcasts werden von den Autoren selber eingetragen, Apple schaltet die dann nur frei. Ich meine bei Podcast Addict gibt es eine eigene Suchfunktion, aber die ist nicht besonders übersichtlich. Daher lieber bei iTunes auf dem PC oder über Google nach Spielecasts suchen und die dann manuell eintragen.

Reinhören kann man ruhig in:

Insert Moin (Konsole und PC)
Stay Forever (PC)
Spieleveteranen (Konsole und PC)
Shock 2 (Konsolen und Comics)

Vinter 10 Kommunikator - 500 - 14. Mai 2015 - 22:11 #

"Ich meine bei Podcast Addict gibt es eine eigene Suchfunktion, aber die ist nicht besonders übersichtlich."

Genau das war auch mein erster Eindruck. Danke für die Empfehlungen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 14. Mai 2015 - 22:22 #

Also ich hab auf Android einige Apps zu dem Thema ausprobiert.
Mag ja sein das da ein paar Perlen dabei sind, ich konnt sie nur nicht finden ^^. Weil sie alle irgendwie nicht intuitiv zu bedienen waren für mich.

Ich persönlich verwalte meine Casts immer noch manuell. Sprich die Webseite der Caster.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 14. Mai 2015 - 18:32 #

Danke für den Hinweiß, werde mal reinhören :)

schlammonster 28 Endgamer - P - 106170 - 14. Mai 2015 - 18:58 #

Danke für die News, liest sich interessant und ich werd auf jeden Fall mal in den Podcast reinhören.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 14. Mai 2015 - 20:17 #

Was an dem Podcast so toll ist das er teilweise knallhart erfrischend und ungeschminkt den Finger in die Wunde legt.

Ich liebe "Stay Forever" aber man merkt einfach das Christian und Gunnar die Seiten gewechselt haben und vieles Industriemäßiges zu wohlwollend sehen.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6143 - 15. Mai 2015 - 8:36 #

Die reden über Games, die 15 Jahre alt sind. Ich kann da nicht viele Verflechtungen mit der Industrie sehen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12848 - 15. Mai 2015 - 12:45 #

Nehme an, er meint weil beide jetzt in der Gaming (sogar F2P-Mobile) Branche arbeiten. Stimme aber auch zu, dass das bei der Retrothematik des Podcasts keine Rolle spielt.

Uisel 15 Kenner - P - 3965 - 14. Mai 2015 - 21:03 #

yeah, neues ohr-futter!

Despair 16 Übertalent - 4869 - 14. Mai 2015 - 22:53 #

Absolut hörenswerte Podcasts von Leuten, die wissen, wovon sie reden.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5974 - 14. Mai 2015 - 23:05 #

Ich glaube, iTunes könnte problematisch werden, da es dort schon einen anderen Podcast gibt der "Auf ein Bier mit …" heißt.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3115 - 14. Mai 2015 - 23:09 #

Zum Newsbild: Augustiner Bier, gutes Bier ^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 15. Mai 2015 - 1:48 #

Ganz frisch für die News fotografiert und danach getrunken. ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 14. Mai 2015 - 23:10 #

Schade, kann den Cast in meinem Podcatcher nicht finden. Die Folgen händisch runterzuladen und mir aufs Telefon zu ziehen ist mir zu umständlich. Dabei klingt das durchaus interessant und vor allem Herrn Peschke würde ich gern öfter lauschen.

Xalloc 15 Kenner - 2995 - 15. Mai 2015 - 11:57 #

Ja das ist mir auch zu umständlich. Ich habe sogar eben mal den Webseiten-Feed manuell in meinem Podcatcher eingegeben, dann werden mir zwar die Posts angezeigt, er findet aber keine Audiodatei dazu :(
Naja vielleicht mal auf dem PC hören wenn ich Siedler oder ein Hack'n'Slay spiele :D

Calidann 13 Koop-Gamer - P - 1264 - 24. Mai 2015 - 14:50 #

Grad erst gelesen und mal bei instacast aufm iPhone gesucht und gefunden. Könnte also auch bei euch nun gehen.

Xalloc 15 Kenner - 2995 - 24. Mai 2015 - 19:09 #

Mein Podcatcher (AntennaPod) hat eine Itunes-Suche. Dort hat er jetzt den Podcast gefunden und findet auch die Audiodateien. Danke fürs Bescheid geben.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2525 - 15. Mai 2015 - 7:26 #

Sehr cool, Danke für die Info. Podcasts höre ich immer auf dem Weg zur Arbeit, und da ich gerade mit Raumzeit durch bin, nehme ich immer gerne neues Futter :)
Aber bin ich eigentlich der einzige, der mit Jochen Gebauers Stimme nicht so viel anfangen kann? So gut mir der Inhalt auch gefällt, aber die Stimme kann ich irgendwie nur eine bestimmte Zeit lang "ertragen" :-/

Olipool 16 Übertalent - 4142 - 15. Mai 2015 - 10:03 #

Gamespodcasts kanns nie genug geben :)
Sehr schade, dass sie beim Namen die Möglichkeit verschenkt haben, dass man gleich den Gamesbezug erkennen kann. Ich plädiere für ein Umbenennen in "Auf nen Grog" oder "Auf eine Nuka Cola" oder "Auf ein Skooma" :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36154 - 15. Mai 2015 - 15:28 #

Da werde ich auf jeden Fall mal reinhören. Ich mag Peschke und Gebauer.

Amox 07 Dual-Talent - 114 - 17. Juni 2016 - 14:11 #

Bester Podcast den ich kenne!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)