Ergebnis: Abo-Wunschartikel Mai 2015

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469808 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Mai 2015 - 15:37 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jörg Langer
Ich möchte unsere Abonnenten um Entschuldigung bitten, denn in der letzten Wunschartikel-Aktion war nicht nur irgendwie der Wurm drin.

Platz 1, Shallow Space, entpuppte sich als "shallow demo", weswegen wir auf Nr. 2 umschwenkten, Kholat. Doch hier würden wir wohl erst im Juni eine Preview-Version bekommen. Da wir euch den April-Wunschartikel nicht länger schuldig bleiben, aber auch nicht die Wahl ignorieren wollen, machen wir es nun so:

Zu Shallow Space gibt nun doch ein abo-only Angespielt, mit der erwartbaren Infodichte...
Platz 2, Kholat, erhält von mir folgende Garantie: Wir werden es (für alle User) auf jeden Fall testen.
Platz 3, Convoy bringen wir zusätzlich als abo-exklusiven Test; ihr könnt ihn ab jetzt lesen.
Ergebnis:

Gewählt wurde mit etwas Vorsprung Splatoon, das farbenfrohe Multiplayer-Actionspiel für WiiU.

Ursprüngliche News:

Es ist wieder so weit: bis kommenden Montag (18.5.), 10:00 Uhr, können Basic- und Premium-Abonnenten wieder über einen Artikel abstimmen, den wir dann exklusiv für sie schreiben und veröffentlichen werden. Im Gegensatz zu früher erscheint der Artikel nicht zeitverzögert für andere Nutzer von GamersGlobal! Allerdings können auch Nicht-Abonnenten den Stand der Abstimmung mitverfolgen und sich idealerweise derart über ihre Stimmlosigkeit grämen, dass sie zwanghaft ein Abo abschließen – das gibt's übrigens schon ab 99 Cent (Probemonat) oder 2 Euro im Monat (Basic-Jahresabo).

Wer sich für das GamersGlobal-Abo interessiert, der klicke hier und erfahre nähere Infos dazu – die Abo-Infos beißen nicht, versprochen!

Aber nun zur diesmaligen Auswahl:

  • Schrödinger's Cat and the Raiders of the Lost Quark (Test) – Bereits im September 2014 erschien dieses leicht verrückte Jump-and-run von italicpic/Team 17 und wurde auch in einem Indie-Check vorgestellt. Sollte dieser Titel eure Wahl werden, testen wir die brandneue Xbox-One- oder PS4-Fassung. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website).
     
  • Splatoon (Test)Auf der Grenze zwischen Muss- und Kann-Titel rutscht Splatoon aus Ressourcen-Gründen in zweitere Kategorie: Wir testen im Fall der Wahl exklusiv für euch das WiiU-Farbklecks-Multiplayer-Spiel, noch vor dem Release. (GG-Steckbrief, E3-Angespielt).
     
  • Rebel Galaxy (Preview) Kein weiteres Shallow Space: Es spielt zwar auch im Weltraum, versetzt euch aber in die Rolle eines Raumschiffkapitäns statt Admirals, scheint actionreicher und open-worldiger (ähm) zu sein. Wollt ihr 'ne Preview? (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)
     
  • Toren (Test) – In Brasilien ist das Entwicklungsteam von Toren beheimatet, das gerade für Playstation 4 und PC erschienen ist. Ob das grafisch düster-schöne Werk, das eine "Honorable Mention" des Independent Games Festival erhielt, spielerisch überzeugt? (GG-SteckbriefHersteller-Website)
Viel Spaß beim Mitmachen!

Abo-Wunschartikel Mai 2015

Schrödinger's Cat and the Raiders of the Lost Quark (PS4, XOne, Test)
8% (28 Stimmen)
Splatoon (Nintendo WiiU, Test)
35% (119 Stimmen)
Rebel Galaxy (PC, Preview)
26% (88 Stimmen)
Toren (PS4, PC, Test)
30% (102 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 337
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 14. Mai 2015 - 15:07 #

Viel Spaß beim Abstimmen und Lesen!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 14. Mai 2015 - 21:27 #

Eure Entscheidung bezüglich der anderen Titel der letzten Wunschaktion find ich ok. Jetzt erklärt sich mir auch die Abo-Exklusivität des Angespielt-Artikels... ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 14. Mai 2015 - 15:41 #

Wie passend, dass ich gerade gestern über dem PSN-Shopeintrag von Toren gegrübelt habe, ob das nicht was für mich wäre. Dem gebe ich mal meine Stimme. Splatoon, so nett die Idee auch ist einen Shooter mal etwas anders zu machen, ist halt immer noch ein Multiplayer-Shooter und damit nix für mich.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. Mai 2015 - 15:55 #

Ich hoffe ja Tatsächlich auf Splatoon, auch wenn es für die Randgruppen-Konsole ist

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Mai 2015 - 15:59 #

davon hab ich in der demo genug gesehen. so recht interessiert mich eigentlich gar keins. am ehesten noch toren, daher bekommt das meine stimme.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. Mai 2015 - 10:10 #

Das gleicht sich doch aus: Relativ großes Spiel für die Randgruppen-Konsole vs. Randgruppen-Spiele für die relativ großen Konsolen. ;D

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. Mai 2015 - 16:01 #

Hmmm, zu Schrödinger's Cat and the Raiders of the Lost Quark gab es doch schon einen Check. Finde ich unglücklich, oder gab es da inhaltliche Neuerungen?

Ansonsten: Go Splatoon Go!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 14. Mai 2015 - 16:04 #

Wirklich? Da gab es schon einen Check dazu? Du meinst, wie im Text bereits geschrieben? Was genau daran findest du unglücklich, wenn gleichzeitig drei weitere Vorschläge bereitstehen?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. Mai 2015 - 16:15 #

Oh, ich habe nur auf die Statistik geschaut, Asche über mein Haupt. Unglücklich im Sinne, dass dort auch ein gänzlich unbekannter Titel hätte stehen können. Fände ich spannender.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 14. Mai 2015 - 16:27 #

Naja, Xbox-One- und PS4-Besitzer könnten das anders sehen, und ich habe extra noch einen vierten Kandidaten aufgenommen dieses Mal :-)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. Mai 2015 - 16:49 #

Aber ich bin doch Besitzer einer Xbox One ;-) Ist alles okay so gelöst. Die Katze schein eh kein Siegerkandidat zu sein.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 15. Mai 2015 - 7:31 #

Dem kann ich mich uneingewchränkt anschließen :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. Mai 2015 - 10:13 #

Wenn die Unterschiede zu den Konsolen nicht groß sind, sehe ich auch keinen Sinn darin, den Check 2mal zu lesen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 14. Mai 2015 - 15:59 #

Ganz klar Splatoon.

Toxe (unregistriert) 14. Mai 2015 - 22:40 #

Absolut.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 14. Mai 2015 - 16:02 #

Dex. Ach Mist, das steht ja nicht zur Wahl. ;)

bolzer 13 Koop-Gamer - 1298 - 14. Mai 2015 - 16:04 #

Auf jeden Fall Splatoon - Das Ding bekommt grade soviel Aufmerksamkeit, da muss ja was drann sein :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 14. Mai 2015 - 16:07 #

Hoffe mal auf einen Test zu Toren.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 14. Mai 2015 - 16:36 #

Ich auch. Die PC-Auswahl ist ja begrenzt.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Mai 2015 - 16:24 #

Splatoon finde ich ja etwas deplaziert in der Auswahl, der Test dafür sollte eigentlich fix sein, wenn selbst sowas wie Convoy hier einen Test bekommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 14. Mai 2015 - 16:27 #

Interessante, letztlich aber nicht überzeugende Argumentation, wenn Convoy ein Abo-only-Artikel ist...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 14. Mai 2015 - 21:16 #

Sicherlich vom Produktionsvolumen der jeweiligen Spielen ist der Vergleich schon aberwitzig. Auf der einen Seite ein AAA-Titel von der WiiU, auf der anderen Seite ein Budget-Titel für den PC.

Aber von den Aufrufzahlen ist der Unterschied glaube ich auf GG gar nicht so riesig. Egal ob Abo-only oder nicht. Zumindest meine ich mich zu erinnern das mal gesagt wurde, dass WiiU Tests von der Klickgenerierung gar nicht so viel bringen wie sie gemessen am Aufwand bringen sollten.

Vielleicht aber auch das typische Henne-Ei Problem... kommen die WiiU Leser erst mit einem WiiU Test oder kommt der WiiU Tests zu den WiiU-Lesern? ^^.

Master_Sandro 12 Trollwächter - 855 - 14. Mai 2015 - 21:34 #

WiiU Besitzer kaufen Splatoon so oder so die brauchen keinen Test weil es von Nintendo kommt und sowieso gekauft wird, außerdem haben sie eh kaum Auswahl.
Tut mir leid :P!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Mai 2015 - 21:37 #

Also ich werd's so oder so nicht kaufen, egal ob ein Test kommt und wie der ausfällt. ;-)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 14. Mai 2015 - 16:38 #

Hab mich für Rebel Galaxy entschieden. Ich hoffe, GalCiv3 erhält auch einen Test.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 14. Mai 2015 - 17:10 #

Ich hätte ja gern für Rebel Galaxy gevotet, aber derzeit liegt mein Abo kurzfristig im Tiefschlaf. Wenig Zeit für das Konsumieren der Redaktionsbeiträge = kein Abo.

Es tut mir in dem Fall wirklich leid, Jörg. Aber manche mentalen Sparschweinchen sind so gestrickt. Du als Schwabe wirst das verstehen :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 14. Mai 2015 - 17:29 #

Rebel Galaxy nehm ich mal.

Klingt irgendwie ein bisschen nach dem klassischen Star Trek ^^.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 14. Mai 2015 - 17:30 #

Guter Kompromiss mit dem April-Wunschartikel. Und von den vier neuen Spielen sieht für mich Toren am interessantesten aus.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. Mai 2015 - 17:37 #

Splatoon auf auf!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 14. Mai 2015 - 17:50 #

Keins der vier

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 14. Mai 2015 - 19:00 #

Ich will Splatoon lesen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 14. Mai 2015 - 20:18 #

Obwohl ich selbst gar keine WiiU besitze, finde ich, dass Splatoon einen Test bekommen sollte. Also hat's meine Stimme.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 14. Mai 2015 - 21:53 #

Ich habe mich trotz meiner Konsolenabneigung für Splatoon entschieden. Zum einen für Minderheit der WiiU - Besitzer und zum Anderem weil ich das Spielprinzuip interessant finde und wissen möchte ob es auch funktioniert.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. Mai 2015 - 22:23 #

Ist doch klar, Splatoon muss es sein!

Das Spiel ist in seiner Klasse das individuellste.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 14. Mai 2015 - 22:37 #

Ich wollte eigentlich für Toren stimmen, da es für den PC erhältlich sein wird. Mangels verfügbarer Spielzeit ist das aber kein Kriterium, deshalb Splatoon.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 14. Mai 2015 - 22:39 #

Danke fuer die Solidaritaetsstimmen fuer Splatoon.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 15. Mai 2015 - 6:43 #

Dir ist schon klar, dass das hier nicht ohne Gegenleistung abläuft, oder? ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 15. Mai 2015 - 8:42 #

Oh oh. Ich sehs schon kommen. Ein Abo-Wunschartikel Marktplatz! ;)

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 15. Mai 2015 - 9:41 #

Naturalien? Bittdienste?;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 15. Mai 2015 - 10:26 #

Na, für Naturalien müsste man schon lebenslang nach meinem Wunsche abstimmen ;-D Und noch was drauflegen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 15. Mai 2015 - 10:26 #

Werde mich stimmgewaltig revanchieren :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Mai 2015 - 22:49 #

Wenns Splatoon wird, werden wohl 75 Cent fällig. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 14. Mai 2015 - 23:30 #

Habe für Toren gestimmt.

ocean2076 16 Übertalent - 5566 - 15. Mai 2015 - 1:07 #

Splatoon für mich; ich finde das Konzept sehr spannend doch habe ich Zweifel, ob das auch tatsächlich funktioniert und Spaß macht ...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. Mai 2015 - 2:47 #

Ganz klar Toren, das ist mir schon bei Steam aufgefallen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Mai 2015 - 8:21 #

Interessiert mich persönlich zwar null, aber dennoch stimme ich für Splatoon.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. Mai 2015 - 8:56 #

Dieses Mal fiel die Wahl sehr leicht - Toren!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 15. Mai 2015 - 9:26 #

Toren sieht am interessantesten aus, hab erst mal genug von möchtegern Spacesims und ne WiiU hab ich net!

Thomas Barth (unregistriert) 17. Mai 2015 - 16:46 #

Ganz meine Meinung!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Mai 2015 - 17:02 #

Guter Junge!

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 15. Mai 2015 - 9:22 #

Splatooooooon!

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 15. Mai 2015 - 9:40 #

Unbedingt Splatoon, auch für mich.als nicht Wiiu Besitzer spannend zu sehen was Nintendo da versucht :))

keimschleim (unregistriert) 15. Mai 2015 - 10:28 #

Korrektur: Splatton

keimschleim (unregistriert) 18. Mai 2015 - 14:07 #

Korrektur: farbenfroe

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 18. Mai 2015 - 15:30 #

Ach ist kein Fehler ;).

Was die Leute nicht wissen... es ist keine Farbe mit der man da im Spiel spielt, sondern wirklich BLUT. Das ist schon nen richtiges Splatterfest ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. Mai 2015 - 10:32 #

eigentlich Toren, da es so schön aussieht. :D Aber da es laut anderen Test eh nicht pralle sein soll, wird ein Check hier auch nichts daran ändern, dass ich es nicht kaufe. Und da ein WiiU Test hier mal wieder fällig wäre: Splatoon.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 15. Mai 2015 - 10:45 #

Ich bin mit allen Möglichkeiten zufrieden, aber nach der gespielten Teststunde ist Splatoon bei mir auf den "haben wollen" Liste massiv hochgerutscht. Wenn in der fertigen Version alles funktioniert wie Nintendo das anpreist, dann wird das mein erster gekaufter Multiplayer-Shooter seit Battlefield 3. Ich hätte da sehr gerne von Euch einen Test zu, schade dass der Test nicht selbstverständlich ist.
Nintendo baut eine neue IP auf in einem Bereich, den sie bislang noch nicht besetzt hatten, und die Chancen stehen gut, dass es direkt einschlägt. Vergleichbar mit Smash Bros. wird ein bekanntes Spielprinzip mit einem Twist zu etwas frischem umgebaut. Ich hoffe echt, dass sie das nicht auf der Zielgraden versemmeln.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Mai 2015 - 10:55 #

Finde ich auch schade. Und wenn der Test hinter einer Paywall versteckt ist, wird das Spiel wohl noch weniger Leuten auffallen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 15. Mai 2015 - 11:20 #

Der Test steckt nicht hinter einer Paywall, sondern ist ein Abo-Feature wie vieles andere auch.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. Mai 2015 - 11:51 #

? Das ist ja eine Paywall. ;D

"Als Paywall (deutsch Bezahlmauer) oder Bezahlschranke wird ein Mechanismus bezeichnet, mit dem bestimmte Inhalte einer Website nur nach dem Bezahlen einer Gebühr oder dem Abschluss eines Abonnements sichtbar sind (Paid Content)."

Und so wird vor dem Splatoon-Test stehen:

"Dies ist ein exklusiver Inhalt nur für GamersGlobal-Abonnenten.
Auch ohne Abo kannst du ihn über eine Einmalzahlung lesen:
JETZT 0,75 € ZAHLEN"

= Paywall

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 15. Mai 2015 - 12:34 #

Nein, wird es nicht. Abo-Exklusiv =! Paywall.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 15. Mai 2015 - 13:07 #

Ist das nicht Wortklauberei? Um den Artikel lesen zu können muss ich einen Einmalbetrag zahlen, oder ich zahle für ein Abo, in dem dieser Einmalbetrag quasi inbegriffen ist. Im Gegensatz zu früher gibt es die Wunschartikel ja nicht mehr nach einiger Zeit für alle kostenlos, also muss ich auf die eine oder andere Art etwas zahlen.
Ich verstehe warum das als Paywall angesehen wird, ob die Definition nun perfekt passt oder eben nicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. Mai 2015 - 13:25 #

Paywall/Bezahlschranke wäre quasi der Oberbegriff: Wenn ich es lesen will, muss ich dafür bezahlen, was eben hier der Fall ist. Abo wäre eine Möglichkeit des Bezahlens, Einmalzahlung wäre eine andere.

Aber letzlich auch nicht sooo wichtig, wie es "richtig" bezeichnet wird... hauptsache es kommt der Splatoon-Test. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 15. Mai 2015 - 13:17 #

Ich würde auch sagen, dass das eine glasklare Paywall ist: Abo-Artikel sowie die SdK und die Stunde-uncut lassen sich gegen 0,75 bzw. 1,50 Euro einmalig freischalten.

Tr1nity bezieht sich halt auf den Umstand, dass es Teil des Abos ist, insoweit wäre Aboschranke die passendste Begrifflichkeit. Aber auch die Aboschranke ist letzten Endes eine Paywall.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Mai 2015 - 16:32 #

Aber er erscheint auch auf der Startseite, wenn man kein Abonnent ist. Nur dass man ihn dann nicht ohne Abo/Zahlung lesen kann.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. Mai 2015 - 16:34 #

Die SdK-Uncut erscheint auch auf der Startseite, obwohl man sie nur als Abonnent anschauen kann. Stört dich das auch?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 15. Mai 2015 - 11:47 #

So gern ich Gamersglobal habe, ich glaube nicht, dass eine Paywall hier über den Erfolg von Splatoon entscheidet ;)
Aber ja, die WiiU steckt in einer doofen Spirale. Durch die wenigen Verkäufe sind die Berichte zu Spielen nicht sehr klickträchtig, somit werden die Tests gar nicht gemacht oder sie sind schnell wieder aus dem Fokus verschwunden und können keine Aufmerksamkeit schaffen, was wiederum die Verkaufszahlen nicht steigen lässt.
Ich verstehe die Überlegungen der Redaktion dazu. Eine neue IP für WiiU bringt einfach nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit eines Tests zu GTA5 in der PC Fassung (sprich Drittverwertung). Glücklich bin ich mit der Entwicklung aber natürlich nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Mai 2015 - 16:27 #

Das glaube ich zwar auch nicht, aber ist trotzdem unschön für Nintendo wenn ein potentieller Hit von einigen Seiten nicht getestet wird bzw. nur Abonnenten zugänglich ist. Ich lese mir auch nicht jeden Test durch zu Spielen, die auf Systemen erscheinen die ich nicht besitze, aber den Test anklicken und sich Fazit und Wertung durchlesen kostet ja kaum Zeit.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 15. Mai 2015 - 11:24 #

Easy diesmal, das Weltraum PC Dingens ^^

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Mai 2015 - 15:03 #

Hab ich auch mal genommen - rein instinktmäßig ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 18. Mai 2015 - 8:37 #

Auf dich ist Verlass ^^

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 15. Mai 2015 - 11:46 #

Ich bringe der WiiU etwas Test-Liebe, obwohl ich seit dem GameCube keine Nintendo-Konsole mehr hatte. ;D

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 15. Mai 2015 - 14:23 #

SPLATOOOOOOOOOOOOON!

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 15. Mai 2015 - 21:35 #

dass splatoon gut ist, weiss ich nach einigen anspieltests auf der gamescom und gerade auf der fantasy basel bereits. deshalb geb ich dem underdog toren die stimme

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 16. Mai 2015 - 10:49 #

Weiter Daumen drücken und voten für Splatoon pls :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 17. Mai 2015 - 9:15 #

Korrekturhinweis: Khulat=Kholat

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. Mai 2015 - 11:10 #

Verbessert :) Der Fehler war da ganz schön lange ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 17. Mai 2015 - 13:30 #

Ja, ich hatte ihn schon früher entdeckt, habe mich aber erst später entschlossen, den zu melden. :)

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Mai 2015 - 12:36 #

Warum voten alle zu splatoon worüber man schon henug weiß? Toren und co weiß man allein pr mässig viel weniger. Hmm

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 17. Mai 2015 - 14:15 #

Wir wollen halt an der Expertise von GG teilhaben und vielleicht auch die WiiU hier ein bissi pushen :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. Mai 2015 - 14:34 #

Ich schließe mich da der obigen Meinung an, dass Splatoon eigentlich ohnehin ein Pflicht-Test sein sollte. 2 Seiten weniger Witcher-Test hätten auch gereicht ;-)
Ansonsten pushe ich da lieber den interessant klingenden brasilianischen Indie-Titel ohne PR-Maschinerie im Rücken, als den Nintendo-AAA-Titel.

Splatoon-Tests wirds wie Sand am Meer geben, wenn es raus ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 17. Mai 2015 - 16:52 #

Sollte er sein, ist er leider (wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen) nicht. Das brasilianische Teil sieht auch interessant aus.

Ich hab a weng die Hoffnung, dass Splatoon auf GG viel geklickt wird und Nintendo-AAA-Titel es perspektivisch durch Klickzahlen rechtfertigen, hier getestet zu werden. Wäre eine Bereicherung denke ich. Allgemein gesprochen :)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 18. Mai 2015 - 8:56 #

Ist es Mythos oder Wahrheit das Nintendotitel wenig geklickt werden? Ein DK Tropical Freeze kommt auf doppelt so viele Aufrufe wie ein Mortal Kombat X bzw. 3 mal so viele wie Battlefield - Hardline.

Evtl. liegts an der Titelauswahl das nicht geklickt wird. Das niemand einen Test für Transformers - The Dark Spark oder Super Smash Bros. liest ist klar - das eine Spiel ist mies das das andere wird eh gekauft - das weiß ich auch ohne Test.

Es müssten die Wackelkandidaten getestet werden, wie Hyrule Warriors.

PS: Bravely Default hatte ich gar nicht auf den Radar und dann wegen dem Test gekauft.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 18. Mai 2015 - 14:36 #

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es von Hyrule Warriors eine Vorschau, die sehr wenig angeklickt wurde. Deshalb hat die Redaktion auf einen Test verzichtet.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 17. Mai 2015 - 13:15 #

Das sieht nicht gut aus, Splatoon ist mir irgendwie recht egal.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 17. Mai 2015 - 13:29 #

Amaz-Ink!

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 17. Mai 2015 - 13:39 #

Toren klingt interessant.

Lyrius 16 Übertalent - 4013 - 17. Mai 2015 - 14:23 #

Irgendwie kenn ich die Titel von den Abo-Wunschartikelumfragen nie. xD
Toren klingt für mich am interessantesten. :-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 17. Mai 2015 - 15:16 #

Hab mir mal den Trailer zu Rebel Galaxy angesehen und mich erinnert die verwendete Musik stark an die Titelmelodie von Firefly. Soll das nur Erinnerungen wecken oder ähnelt das Gameplay tatsächlich dieser legendär-geilen Serie?

Ich wills wissen und vote für Firefly -- ähh, Rebel Galaxy. ;)

Der Toren-Trailer reizt mich überhaupt nicht und was gibts zu Splatoon schon groß zu testen? Kurzes Video schauen reicht da schon für einen umfangreichen Eindruck. Und Schrödingers Katze klingt allein vom Titel schon mehr als uninteressant.

Thomas Barth (unregistriert) 17. Mai 2015 - 16:49 #

Drei Indie-Spiele die Marketing und Tests brauchen um zu überleben und Fans zu bekommen, gegen ein Retail-Spiel von einem Milliardenschweren Unternehmen, das eigenes Marketing hat, sogar eigene Konsolen und Handhelds rausbringt. Ja nee, is klar...

Toxe (unregistriert) 17. Mai 2015 - 20:05 #

Was kann ich dafür, daß mich das Spiel des milliardenschweren Unternehmens mehr interessiert? Ich will hier was über DIESES Spiel erfahren und keine Abstimmung, wer die Werbung am nötigsten hätte.

Thomas Barth (unregistriert) 17. Mai 2015 - 21:03 #

Der Test zum Spiel des milliardenschweren Unternehmens, sollte in meinen Augen Standard sein, bei einem professionellen Spielemagazin.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 17. Mai 2015 - 21:15 #

Man kann aber auch nicht jedes einzelne Spiel eines milliardenschweren Unternehmens testen, daher kann der geforderte Standard schon prinzipbedingt nicht erfüllt werden.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 17. Mai 2015 - 22:00 #

Man muss aber auch nicht ein Spiel dreimal testen. So könnte man vielleicht das ein oder andere Spiel mehr testen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 17. Mai 2015 - 22:16 #

Wobei dreimal testen suggeriert, daß jede Version im komplett gleichen Umfang getestet wird, was ich bezweifle. Meist sind es doch Grafik- und Steuerungsupdates, da der Inhalt ansich gleich bleibt. Ich find's gut, daß Multiplattformtitel nach Möglichkeit auch so getestet werden.

Thomas Barth (unregistriert) 18. Mai 2015 - 6:03 #

Und ich finde das Tests zu Exklusivtiteln mit öffentlichen Beta-Tests, für eine Millionenfach verkaufte Konsole, zum Standard-Repertoire eines professionellen Spielemagazins gehören. Wer hat nun Recht?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 18. Mai 2015 - 7:42 #

Hier geht's doch nicht um's Recht haben. Du hast eine Meinung dazu und ich hab eine Meinung dazu.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Mai 2015 - 9:49 #

Als ob jedes Nintendo-Spiel hier getestet würde. Das beste des letzten Jahres (Bayonetta 2) und bisher beste in diesem Jahr (Majorask Mask 3D) jedenfalls nicht.

Jedes einzelne Nintendo-Spiel muss natürlich nicht getestet werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 18. Mai 2015 - 9:54 #

Das beste ist immer subjektiv. Und GG hat mehr als einmal erläutert, warum es in den Fällen - trotz jeweils angetestet/angespielt - keine eigentlichen Tests gab. Das immer wieder und Ewigkeiten später zu bejammern langweilt langsam und wirkt trollig.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Mai 2015 - 10:06 #

Die Validität eines Arguments hängt nicht davon ab wie oft das Thema in der Vergangenheit angesprochen wurde.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 18. Mai 2015 - 10:16 #

Der letzte Satz war auch nicht als Argument gedacht, das stand davor. Das war ein freundlicher Hinweis, bevor eine entsprechende PN des Mod-Accounts mit Hinweis auf die Kommentarregeln kommt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Mai 2015 - 11:24 #

Den Verweis auf die Kommentarregeln hätten wohl eher die rechtspopulistischen Sprüche in der Kill the F... News vertragen. Aber wer bin ich schon? Vielleicht ist die bloße Erwähnung von Majorask Mask 3D wirklich schlimmer.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110371 - 18. Mai 2015 - 12:01 #

Da wurde wenigstens ansatzweise kontrovers diskutiert. Aber auch das ist ein anderes Thema, das nicht hier her gehört. Weiterhin über fehlende Tests gebetsmühlenartig trotzig zu jammern grenzt an Trolling. Daher, als letzten gut gemeinten Hinweis, Schluß jetzt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 18. Mai 2015 - 12:51 #

Wir haben auf gewisse Sprüche in der Kill-the-Fagott-News reagiert und auch zu Verwarnungen gegriffen.

Deinen jetzigen Kommentar werte ich einfach mal als üblen Ausrutscher, den du eigentlich nicht nötig hättest.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Mai 2015 - 15:41 #

Übler Ausrutscher? Finde ich nicht, aber für mich gehen Homophobie und Rechtspopulismus Hand in Hand.

Außerdem ging es überhaupt nicht darum zu jammern, dass die Spiele nicht getestet wurden, sondern lediglich darum zu betonen, dass es eben keine x-beliebigen Spiele sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 18. Mai 2015 - 16:21 #

Der üble Ausrutscher besteht darin, uns zu unterstellen, wir würden lieber dir mit den Kommentarregeln kommen wegen der immer selben Leier als dass wir rechtspopulistisch Kommentierenden entgegentreten, gipfelnd in dem Satz "Vielleicht ist die bloße Erwähnung von Majorask Mask 3D wirklich schlimmer."

Was du in diesem Fall findest, ist mir egal, spar dir solche Ausrutscher in Zukunft. Sonst wirst du leider feststellen müssen, dass auch langjährige, verdiente User keine Narrenfreiheit bei uns besitzen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 18. Mai 2015 - 16:33 #

Ich habe Trinity etwas unterstellt, nicht euch. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Mai 2015 - 16:48 #

Wir Moderatoren arbeiten mit der Redaktion zusammen, insofern fällt Deine Unterstellung automatisch auch auf letztere zurück.

v3to (unregistriert) 18. Mai 2015 - 10:32 #

Bin mir da schon ziemlich sicher, dass auch die gesamte Redaktion von GG es gerne gesehen hätte, wenn man letztes Jahr einen Bayonetta2-Test (btw auch in meinen Augen bestes Spiel 2014) umgesetzt hätte - bzw Zeitmanagement - hätte umsetzen können. Da besteht tatsächlich eine Lücke hier, weil zwischen Indie-/eShop-Checks und regulären Tests mit Sicherheit so einige interessante Spiele in der Luft hängen. Die von Nintendo fallen aufgrund der großen Namen halt am meisten auf.

So Wunschartikel dafür zu verwenden, empfinde ich auch irgendwie als Notlösung...

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 18. Mai 2015 - 8:59 #

Herje, selbst ich als WiiU-Besitzer kann dieses Mandra langsam nicht mehr hören. Ja, es sollte Standard sein und nein, mit drei festen Mitarbeitern geht das nicht. Da muss man sich nach den einträchtigen Themen richten, sonst werden irgendwann gar keine Tests mehr durchgeführt. Du bist lange genug auf GG und solltest das wissen. Davon abgesehen empfinde ich das bisherige Jahr als echte Steigerung in Sachen Nintendo. Viele Spiele wurden getestet, es gab Videos und Previews. Mehr geht immer, aber das sollte auch mal erwähnt werden.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 17. Mai 2015 - 20:08 #

Nach dem Global Testfire steht für mich der Kauf von Splatoon fest, einfach göttlich das Spiel. Wüürde gerne hier einen Test lesen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 18. Mai 2015 - 7:49 #

Ich schließe mich dieser Aussage zu 100% an!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 18. Mai 2015 - 13:45 #

Wozu brauchste noch nen Test, wenn du es sowieso kaufst? ;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 18. Mai 2015 - 16:50 #

Verifizierter Spielspaß ist der beste! =)

Technikus 14 Komm-Experte - 2015 - 18. Mai 2015 - 10:17 #

Da Splatoon schon zur Genüge auf allen möglichen Kanälen behandelt wird und ich mehr als genug darüber weiß um es selbst spielen zu wollen entscheide ich mich für Rebel Galaxy. Nach dem katastrophalen X: Rebirth und dem leider zu seicht geratenen Starpoint Gemini 2 habe ich immer noch großen Bedarf an OpenSpace Titeln. Außerdem fand ich den Trailer ziemlich gut, die Musik hat dafür gesorgt dass ich wieder mit Firefly angefangen habe. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Mai 2015 - 12:57 #

Splatoon hat gewonnen? Wenn man nicht alles selber fälscht...^^

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 18. Mai 2015 - 13:08 #

Der WiiU-Titel gewinnt? Aus Mitleid?^^

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 18. Mai 2015 - 13:20 #

Yippie!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 18. Mai 2015 - 13:39 #

Hab einfach kein Händchen, wähle immer das Falsche. Aber in diesem Monat war auch nichts dabei, was ich unbedingt lesen wollte.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 18. Mai 2015 - 14:36 #

Yay, der Tinten-Shooter bekommt nen Test :D

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 18. Mai 2015 - 15:06 #

An die Tinte fertig los.. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Mai 2015 - 15:50 #

Da Toren nicht gewonnen hat, wäre das mein Vorschlag für den nächsten Indie-Check. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Mai 2015 - 15:53 #

Das unterstütze ich :)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 18. Mai 2015 - 17:12 #

Yeah Splatoon, ich brauch dieses Spiel und freu mich auf euren Test :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 18. Mai 2015 - 19:22 #

Hurra!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 22. Mai 2015 - 15:10 #

Ich würde mich ja auf eine Splatoon-Multiplayer-Partie als Video von GG freuen. Aber ich vermute mal, bei einem Abo-Wunschartikel ist das nicht drin.

EDIT: Sehe in der Vorschau gerade "Test-Video für alle". Cooooool!

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 19. Mai 2015 - 18:36 #

Bei Twitch (Rocketbeans TV) spielt Gregor Splatoon auch gerade Live. Und ich muss sagen, dass sieht schon sehr interessant aus. Bin wirklich schon sehr auf den Test gespannt.