The Walking Dead: 3. Staffel nicht mehr 2015 // Andeutung

PC 360 XOne PS3 PS4 iOS MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Mai 2015 - 17:43 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Bild stammt aus The Walking Dead - Episode 5.

Mit The Walking Dead - Episode 1 startete Telltale Games im April 2012 eine mehrere Staffeln umfassende Adventure-Serie. Die ersten fünf Folgen beziehungsweise die erste Staffel der Reihe bewerteten wir seinerzeit in unserem Test mit 8.5, während The Walking Dead - Season 2 von uns im vergangenen Jahr die Note 7.5 erhielt.

Bis die Erzählung um Überlebende einer Zombie-Apokalypse samt emotionaler Momente mit der dritten, im Juli 2014 bestätigten Staffel fortgeführt wird, wird es allerdings noch etwas dauern. Denn wie Job Stauffer, PR-Director bei Telltale, via Twitter deutlich machte, werdet ihr nicht mehr in diesem Jahr in die Story von Season 3 eintauchen können. Welchen Release-Zeitraum das Entwicklerstudio stattdessen anstrebt, gab Stauffer nicht preis.

Allerdings machte der Telltale-Mitarbeiter in seinem Twitter-Posting auch Andeutungen hinsichtlich kommender Neuigkeiten. Im Wortlaut heißt es:

Aber was ich in dieser Woche sehe, wird [2015] erscheinen – und es ist wahnsinnig cool. Bleibt dran, News folgen bald.

Denkbar ist, dass Stauffer auf eine Art „Brücken-DLC“ wie The Walking Dead: 400 Days (GG-Test: 7.0) anspielt, Gewissheit werden aber natürlich nur die angekündigten offiziellen Informationen bringen.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 13. Mai 2015 - 17:45 #

"400 Days" fand ich ja leider etwas doof und egal. Die sollen sich gerne Zeit für eine gute dritte Staffel nehmen!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 13. Mai 2015 - 18:03 #

Ja, 400 Days war reichlich unnötig, vor allem, als man dann gesehen hat, welche "Bedeutung" die Figuren dann in Staffel 2 hatten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 13. Mai 2015 - 18:36 #

Ja, mir hat er auch bei weitem nicht so gut gefallen wie das Hauptspiel. Durch diese Einteilung in Episoden hat man mit jedem Charakter nur sehr kurz gespielt, so dass ich keine Bindung zu ihnen aufbauen konnte und mir ihre Schicksale somit ziemlich egal waren. Und die Auswirkung auf Staffel 2 war wirklich lächerlich, fast hätte ich sie noch nicht einmal bemerkt.

Brezel (unregistriert) 13. Mai 2015 - 18:13 #

Die sollen erstmal bestehende Spiele fertigbauen und VOR ALLEM die dort gesetzten Zeitpläne einhalten, DANN können wir uns wieder über neue Serien unterhalten. Tales from the Borderlands hat von Episode 1 bis 2 ganze 4 MONATE gedauert und lässt einen nun auch seit MÄRZ wieder auf eine Fortsetzung warten. Bei aller Liebe, die Engine und deren Zeitplanung sind einfach beschissen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 13. Mai 2015 - 18:21 #

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass sie nie irgendwelche Zeitpläne/Termine für kommende Episoden geäußert haben. ;) Die werden eigentlich immer einfach max. 1 Woche vorher angekündigt. Es kommt halt, wenn's kommt. Wer das nicht mag, kann ja auf die komplette Staffel jeweils warten.
Mir persönlich sind die Telltale-"Spiele" ohnehin zu simpel, dass ich das allzu lange am Stück spielen würde. Da kommt es mir entgegen, alle 2 Monate mal 2 Stunden eine Episode zu spielen.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 13. Mai 2015 - 18:25 #

Jeden Monat mal 1-2 Stunden wäre mir allerdings lieber. :) Dann könnte ich mich noch besser an Details erinnern. Aber im Moment bin ich mit Life is Strange eh noch bedient, was relativ Gameplay-Arme Storygames angeht

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 14. Mai 2015 - 13:38 #

LiS ist großartig! Mag ich sehr gern. Und die können davon gern noch zehn weitere Spieleserien in dieser Richtung machen, und müssen nichts am Gameplay verschlimmbessern.

Brezel (unregistriert) 13. Mai 2015 - 18:37 #

Doch, haben sie. Es hieß immer 4-6 Wochen zwischen den Episoden. Kann man auch auf deren Website nachlesen. Das mit dem "eine Woche vorher" hat sich nur so eingebürgert, weil man da den meisten Hype über Social Media abgreifen kann.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. Mai 2015 - 18:45 #

"Gewöhnlich können die Episoden im Abstand von 4 bis 6 Wochen heruntergeladen werden."

Gewöhnlich lässt ein Hintertürchen offen. Aber wer nach den bisherigen Staffeln meint, dass Teltale pünktlich abliefert hat eh nicht viel mitbekommen. Zudem sind nun Verschiebungen bei Computerspielen auch nichts ungewöhnliches. Hält Enix den bei Life is Strange die Termine?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Mai 2015 - 18:49 #

Für ne News ist das ein bissel wenig, aber hier passt es gerade so schön: Die dritte Episode von Life is Strange erscheint nächste Woche, am 19. Mai. :)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 13. Mai 2015 - 19:12 #

Echt? Meine PS4 hat vor zwei oder drei Tagen ein 3,6 GB Update dafür geladen... war der Meinung, dass ist die dritte Episode. Muss ich nachher gleich mal schauen.

Brezel (unregistriert) 13. Mai 2015 - 18:53 #

Verschiebungen sind nicht ungewöhnliches, aber wenn man EIN Spiel in Episodenform bringt, sollte man sich halbwegs an die gemachten Aussagen halten. 4 MONATE (!!) sind halt keine 4-6 Wochen, für eine 2h-Episode.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. Mai 2015 - 19:10 #

2. Dezember 2014
3. Februar 2015
24. März 2015

Das sind einmal 2 Monate, einmal etwas unter zwei und knapp an den 6 Wochen vorbei. Inzwischen sind wir etwas über den nächsten 6 Wochen. Ich habe im Social-Media aber schon erste Anzeichen für Episode 4 in Bälde.

Und da sicher HBO mehr Druck macht um die Folgen jetzt mit der Serie zu puschen hat Borderlands die Arschkarte. Dennoch hat auch TWAU nach Auf Episode 2 sehr lange gebraucht weil man dort noch einiges Ändern musste und danach lief es besser. Daher bin ich da auch guter Dinge.

Aber wie andere hier schon sagen: Wenn man nicht warten kann oder will kann man doch auch einfach die Staffeln kaufen wenn sie durch sind.

Brezel (unregistriert) 13. Mai 2015 - 21:49 #

"Tales from the Borderlands" Lesekompetenz wird hier doch hoch geschrieben. Aber wer nicht lesen und verstehen will, der ... blabla.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. Mai 2015 - 21:51 #

Dann sollte dir bei der ganzen Lesekompetenz auch aufgefallen sein, dass ich Borderlands erwähne in meinem Kommentar.

Ich stelle nur fest, dass bei 3 Fortsetzungen dieser Staffel (Reihenübergreifend gesehen) nur eine übermäßig verspätet kam. War letzte Season bei Wolf ziemlich ähnlich.

Brezel (unregistriert) 13. Mai 2015 - 22:12 #

Du kannst Borderlands nicht gemeint haben, da sind erst 2 Episoden draußen. Du meinst wohl Game of Thrones. Ich lese sonst nur TWAU, wieder was anderes.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. Mai 2015 - 9:24 #

Natürlich meine ich Game of Thrones. Aber ich ziehe den Vergleich zu Borderlands in meinem Test. Und TWAU ist nichts anderes sondern auch ein Vergleich.

Du kannst nicht behaupten, weil sich eine Borderlands-Episode 4 Monate verschoben hat, dass es Standard bei Telltale ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 13. Mai 2015 - 19:02 #

SquareEnix? Fragt doch mal lieber einer bei Valve nach, was die so von Verschiebungen bei Episodenspielen halten.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. Mai 2015 - 19:04 #

Hehe. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 13. Mai 2015 - 18:37 #

Sie haben momentan eh noch genug mit ihren laufenden Projekten zu tun, deswegen ist es nur gut, wenn sie mit Staffel 3 noch warten. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 13. Mai 2015 - 19:08 #

Können sich ruhig Zeit lassen und dafür etwas mehr an der Story feilen. Ich hab zwar nicht erwartet das die zwote Staffel das überraschend gute Niveau der ersten toppen kann, aber das sie so "wirr" daherkommt hat mich dann doch etwas asugebremst. Und bei den verschiedenen Enden die wir dieses mal hatten ist der Ausgangspunkt für die dritte Staffel auch ein Minenfeld.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 14. Mai 2015 - 9:23 #

Yo, so leicht wie nach Staffel 1 wird man sich diesmal nicht aus der Canon-Affäre ziehen können. Da werden sicher einige Spieler verärgert sein, dass IHR Ende einfach mal komplett übergangen wurde.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. Mai 2015 - 9:24 #

Vielleicht wacht auch einfach Clem in dem Lager aus Staffel 2 auf und hat alles andere nur geträumt. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 14. Mai 2015 - 9:31 #

Vielleicht wacht auch Lee auf dem Rücksitz des Polizeiautos aus Staffel 1 auf. Wenn schon bekloppte Twists, dann gleich richtig ;).

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. Mai 2015 - 9:35 #

Stimmt. *notier*

Sp00kyFox (unregistriert) 14. Mai 2015 - 10:25 #

lol, nice1. sofort gekauft! xD

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 14. Mai 2015 - 10:26 #

Vielleicht erwachen mit ihm ja ein paar Rätsel und/oder eine neue Grafikengine... ok, wollen wir's nicht übertreiben. Aber schön wär's schon. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. Mai 2015 - 11:04 #

Rieche ich da eine Ultimate-Remastered Version?

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 14. Mai 2015 - 11:10 #

Aber erst zur Nextgen ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 14. Mai 2015 - 15:25 #

es wird eh der gemeinsame nenner gewählt, und der ist clem ist zusammen mit aj

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 14. Mai 2015 - 18:05 #

Ach gemeinsam mit AJ bezweifel ich nicht. Aber die Enden sind doch diemsal Meilen auseinander (und Ja, damit meine ich psychologisch & geographisch).
https://www.youtube.com/watch?v=4vgvFILmhMU

Da sehe ich nicht umbedingt wie man auf einen gemeinsamen neuen Startpunkt kommt. Klar, man kann die Kanonkeule zücken und darauf beharren das alle Clementines z.b. in Staffel 3 sicher in Wellington anfangen, aber ich bezweifel das meine "von allen verraten" alleine wandernde Clem dort überhaupt heile ankäme, geschweige denn genug Vertrauen aufbringt um den Fremden dort ihr & AJs Leben anzuvertrauen ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 14. Mai 2015 - 18:43 #

Wir haben die gleiche Clem. ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 16. Mai 2015 - 7:56 #

ich glaube nicht dass man in wellington oder sonst einem bekannten ort wie z.b. carvers ort anfängt. ich denke eben dass man wieder ganz woanders ist, jahre später nach staffel 2, nur mit clem und aj erstmal. was in der zeit passiert ist wird eher nicht aufgegriffen werden, vielleicht im gespräch mit anderen charakteren

Mitarbeit