The Witcher 3 - Wild Hunt: Testvergleich dt. Magazine [11/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Mai 2015 - 15:00 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem letzten Update dieses Notenvergleichs konnte alle berücksichtigen Magazine mit Wertung aufgenommen werden. Der Testvergleich ist damit vollständig.

Im Noten-Vergleich zu The Witcher - Wild Hunt führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: The Witcher - Wild Hunt
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 90
 v. 100
50.800 Z.
1 Video
Dieses RPG erreicht in offener Welt eine ungeheure atmosphärische Dichte, weil es nicht nur das Spektakuläre und Kämpferische inszeniert, sondern auch die leisen Töne trifft und das  Erkunden belohnt.
Computer Bild Spiele 1,3
(Schulnote)
10.600 Z. The Witcher 3 begeistert jeden Spieler, der schon von [...] Skyrim besessen war. Teil drei [...] präsentiert sich deutlich stärker als seine Vorgänger und vereint alle Aspekte eines Open-World-Rollenspiels in sich.
Gamona 9
v. 10
27.000 Z. Unterm Strich kann man [...] den Fazitsatz stehen lassen: "Kontrapunkte dieser Welt sind technische Macken. Propunkte pure Liebe der Entwickler zu ihrem Spiel und ihrer Welt.".
GameStar 92
v. 100
59.500 Z.
3 Videos
The Witcher 3 fesselt, motiviert, überhäuft mich bis an die Schmerzgrenze mit Aufgaben. Es verquickt scheinbar mühelos die Erzählgewalt seiner Vorgänger [...] mit einer fantastischen und riesigen Spielwelt.
GamePro 92
v. 100
59.500 Z.
3 Videos
Zitat siehe GameStar
Gameswelt 10
v. 10
22.900 Z.
1 Video
The Witcher 3 ist 25 oder mehr Jahre Rollenspielentwicklung vereint in einem einzigen Spiel, und zwar in der Form, dass keines seiner Bestandteile echte Schwächen hat.
GIGA 9.5
v. 10
10.900 Z.
1 Video
The Witcher 3 wird euch nicht enttäuschen, sondern euer Vertrauen und eure Liebe in die Videospiel-Industrie wieder stärken. Danke an CD Projekt Red für dieses schöne Meisterwerk.
PC Games 92
v. 100
32.000 Z.
1 Video
Eine schönere Mittelalter-Fantasywelt habe ich noch nicht erlebt! Dass die Geschichte, Quests, Charaktere und Entscheidungen trotzdem mit so viel Sorgfalt geschrieben wurden, nötigt mir größten Respekt ab [...]
Videogameszone.de 91
v. 100
32.000 Z.
1 Video
Zitat siehe PC Games
Spieletipps 92
v. 100
16.000 Z. Die umwerfende Spielwelt glänzt mit vielfältigen Beschäftigungen, glaubhafter Umgebung und genialer Inszenierung. Ein Meisterwerk für Kenner wie Einsteiger!
GamersGlobal 9.0
v. 10
61.500
4 Videos
Witcher 3 leistet sich viele Schnitzer bei Spielbalance, Spieldesign und Technik. Diese verblassen gegenüber der Story, den fantastischen Charakteren und Dialogen oder der offenen Spielwelt aber eindeutig.
Durchschnittswertung 9.3 *Stand: 27.5.2015, 20:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 14. Mai 2015 - 15:20 #

Eindeutig Pflichtspiel ;)

Aber das wussten wir ja schon.

Geiler Ritterschlag für das gesamte Entwicklerteam. Freut mich fürs europäische Studio ungemein.

Lg

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 14. Mai 2015 - 16:08 #

ouuuh noch bis Dienstag, warum haben die nicht erbarmen und lassen uns schon vorher drauf los :-D

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 14. Mai 2015 - 16:09 #

Auch mal was seltenes, dass sich alle auf exzellentem – aber nicht euphorischem – Niveau einig sind.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 14. Mai 2015 - 20:27 #

Ja das sind auch meine Gedanken!
Es ist spannend, dass nicht völlig unkritisch berichtet wird, aber es unterm Strich für alle ein sehr gutes Spiel geworden ist!

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 14. Mai 2015 - 16:29 #

nette Bilanz

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 14. Mai 2015 - 16:38 #

Scheint ganz ok zu sein...

Skyfire 11 Forenversteher - 707 - 14. Mai 2015 - 16:54 #

Denke auch. Alles unter 90% sollte man schlicht und einfach nicht anrühren...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Mai 2015 - 16:58 #

Ja, geht so. An Duck Dynasty kommt es natuerlich nicht ran.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 14. Mai 2015 - 20:07 #

...Duck Tales auf dem Ur-Gameboy; mußte ich immer erst rausnehmen, wenn ich nach meinem kleinen Bruder spielen wollte ...wo war ich? Ach ja, Witcher 3. Geiles Zeuch! Her damit!

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 14. Mai 2015 - 21:12 #

Da fehlt noch die PC Games

http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/Tests/Test-fuer-PS4-Ueberragendes-Finale-der-Geralt-Saga-1158770/5/

Nur zur Info....

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 15. Mai 2015 - 21:27 #

Nein, Gamestar und PC Games sind PC-Magazine, die damit auch erst mit einer PC-Wertung aufgenommen werden.

volcatius (unregistriert) 14. Mai 2015 - 23:34 #

Bleibt nur zu hoffen, dass der Ansatz, ein tiefgründiges RPG statt seichtes MMO-Gegrinde zu machen, sich auch positiv in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 15. Mai 2015 - 6:21 #

Ja das kann man nur hoffen. Worauf genau beziehst du dich da? Ein echt gutes RPG mit sehr guter Story und viel Abwechslung sollte auch entsprechend belohnt und honoriert werden von allen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. Mai 2015 - 7:43 #

Es gibt trollen und es gibt wirklich trauriges trollen. Sei wenigstens Ersteres.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 15. Mai 2015 - 7:05 #

Da hat CDP wohl alles richtig gemacht! Sehr schön, ich freu mich drauf! Und daran ändert auch all das Gejammer und die Diskussionen über die Grafik (Mimimi 2013...) nichts mehr. ;)

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 15. Mai 2015 - 19:57 #

Das sind ja schon Ocarina of Time-Verhältnisse. :D

Ne, freue mich wahnsinnig aufs Spiel und hoffe auf einen großen Erfolg für CDP!

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 16. Mai 2015 - 7:53 #

Mich hat etwas gewundert, dass (direkte Genre-Vergleichbarkeit ist ja hier gegeben) DA:I hier bei GG besser weggekommen ist als Witcher 3. Ist beides höchstes Niveau, ist klar, aber da hätte ich eher mit Gleichstand oder sogar einen Sieg von W3 erwartet.

vangoth 11 Forenversteher - 661 - 16. Mai 2015 - 8:09 #

Das wundert sicherlich so einige, aber die Wertung von GG ist nicht mehr oder weniger als eine Meinung. Am Ende wäre es wohl das Beste wenn man W3 erstmal selbst (durch)spielt und sich dann eine eigene Meinung bildet.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 22. Mai 2015 - 14:21 #

Dann stellt sich die Frage welchen Sinn hat GG dann? Kann man ja den vom Server radieren oder? Versteh mich nicht falsch...

Grubak 13 Koop-Gamer - 1688 - 28. Mai 2015 - 9:13 #

Das wundert jeden,der beide Spiele besitzt.

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 19. Mai 2015 - 6:17 #

Welt.". Ein Punkt zu viel.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 21. Mai 2015 - 10:17 #

PC Games: 92%

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 21. Mai 2015 - 10:27 #

Bitte noch Link, damit die Redaktion nicht noch lange danach suchen muß.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 21. Mai 2015 - 19:18 #

http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/Tests/Test-Jetzt-mit-PC-Wertung-und-Fazit-1158770/

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 21. Mai 2015 - 19:31 #

Danke :).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. Mai 2015 - 13:17 #

Die Gamestar hat nun auch eine Wertung, sie vergeben eine 92 (ein Punkt Abzug wegen Technikproblemen):
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/test/the_witcher_3_wild_hunt,49062,3085818.html

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 27. Mai 2015 - 19:27 #

Die Presse jubelt, und das zu Recht. Ich bin wirklich etwas überwältigt, wie gut Wild Hunt geworden ist. Seit langem hat mich kein RPG mehr derart in seine Welt gezogen, das letzte Mal war das wohl bei Oblivion so. Glücklicherweise hatte ich bis jetzt auch keine Bugs und es läuft trotz Radeon-Karte sehr gut. CD Project schreibt sich in die Rollenspielgeschichte und Bethesda und Bioware müssen sich jetzt fragen: Wie können wir da mithalten?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 27. Mai 2015 - 19:39 #

Ich habe erst jetzt das GIGA-Zitat oben gelesen und finde es nach allem, was ich bisher gehoert und gelesen habe, sehr zutreffend. Jede Spieleschmiede und jeder Publisher, der das fortwaehrend verlorengehende Vertrauen in die Branche wieder zu staerken vermag, ist mir willkommen.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 27. Mai 2015 - 19:49 #

Nichts unter 90... Gab es das schon einmal?^^

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 27. Mai 2015 - 20:32 #

Auf jedenfall ein seltenes Ergebniss! Qualität die scheinbar Überzeugt! :)

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 27. Mai 2015 - 20:55 #

Glaube bei GTA 5 war das auch der Fall. Aber korrigiert mich, falls ich eine falsche Auffassung habe.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. Mai 2015 - 21:26 #

Bezogen auf PS4/X1 oder PC stimmt das. 360/PS3 hatte auch hohe 80er-Wertungen.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 27. Mai 2015 - 20:33 #

Wow das nenne ich doch mal ein einheitliches Wertungsbild. Jetzt muss sich das Game nur noch sehr gut verkaufen dann stehen weiteren guten Games von dem Entwicklern nichts mehr im Wege.

Kotanji 12 Trollwächter - 2541 - 27. Mai 2015 - 20:55 #

Das einzige Vernünftige zu dem Titel (und Spielen allgemein) im deutschen Bereich wie immer bei superlevel.de

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 27. Mai 2015 - 22:05 #

Prätentiöses, selbstgerechtes Geschwafel einer unbedeutenden Spieleseite und der verzweifelte Versuch, durch narzistisches Gegen-den-Strom-Schwimmen Aufmerksamkeit zu bekommen. Du bist sicher auch ein großer Fan von Jakob Augstein und seinen Spiegel-Kolumnen - das ist dieselbe "Preisklasse".

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. Mai 2015 - 22:31 #

Was bin ich froh, dass "Insert Moin" bei Superlevel weg ist.

Die Seite ist manchmal schwer zu ertragen, insbesondere der "In die Fresse" Podcast war oft völlig unter aller Sau, zum Glück wurde der aber kürzlich eingestellt. Die Seite ist kein Spieleblog sondern ein rechthaberischer Politikblog, der zufällig über Spiele berichtet.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. Mai 2015 - 23:15 #

da tust du dem augstein aber unrecht ;)

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 28. Mai 2015 - 7:32 #

So ein blödes Geblubber habe ich lange nicht mehr gelesen wie bei superlevel. Spiele sollen Spaß machen und nicht Gesellschaftsprobleme lösen. So wie es w3 macht ist ok, also nicht zu politisch. Man stelle sich vor wenn ein Game die Gesellschaft ändern soll? Wie soll das gehen?

Leser 16 Übertalent - P - 5476 - 28. Mai 2015 - 9:32 #

Jan Fleischhauer trifft dann eher deinen Geschmack, oder?

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 27. Mai 2015 - 22:27 #

Sowas Albernes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Liest sich im Grunde, wie ein 4Players-Test des Spiels. Natürlich sind einige Kritikpunkte valide, aber dass der Witcher dennoch 90 % der Konkurrenz in Grund und Boden stampft wird natürlich verschwiegen. Man gibt sich auf der Seite wohl auch Mühe, möglichst jede Kleinigkeit zu kritisieren.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. Mai 2015 - 23:00 #

Ach Herr Fabu müssen sie hier Werbung machen?

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 28. Mai 2015 - 7:01 #

Ich finde die Haltung, "Nur ich habe recht und alle anderen keine Ahnung", höchst problematisch, wenn nicht sogar gefährlich. Erstens ist es bei einem so komplexen und geschmackabhängigen Medium wie Computerspielen wohl kaum möglich, eine einzige Wahrheit festzustellen, die für alle Gültigkeit hat. Zweitens wird dadurch den anderen Formaten die Existenzberechtigung auf eine wenig konstruktive Art abgesprochen, was im Sinne der Meinungsvielfalt nicht wünschbar ist.

Vernünftig wäre vielleicht gewesen: "Eine alternative Meinung ohne Absolutheitssanspruch findet sich bei superlevel.de"

Zum Witcher: Bei aller berechtigten Kritik stellt das Spiel in meinen Augen einen enormen Fortschritt im Genre dar, und das sollte auch gewürdigt werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 28. Mai 2015 - 7:38 #

Hm, das war doch die Website, die beim Start von GG Jörg wegen dem Mitmach-Prinzip verunglimpfte (wenn nicht gar beleidigte) und sich sogar nicht zu schade war, Content-Klau in Form eines GG-Bildes als Weihnachtshintergrundbild auf ihrer Website zu betreiben?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Mai 2015 - 10:59 #

Du meinst den Twittereintrag und den Beitrag über Lehrgeld?!;)

https://twitter.com/herrfabu/status/168372947801735169

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 11:10 #

Und:

http://superlevel.de/spielkram/lehrgeld/

Toxe (unregistriert) 28. Mai 2015 - 8:28 #

Muss man die kennen? Ich habe von der Seite bis heute nichts gehört – aber es klingt auch so, als wenn das nicht so schlimm wäre...

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 28. Mai 2015 - 10:39 #

Ich teile Ausgangssituation und Eindruck mit dir. :)

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 27. Mai 2015 - 20:56 #

Verdiente Wertung, zweifellos.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 27. Mai 2015 - 20:58 #

Ja es ist DAS Rollenspiel...und das erste Game bei dem ich mehr als 100€ für die CE hingeblättert habe und es nicht bereue!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 28. Mai 2015 - 6:19 #

Bei mir das Zweite. Für Skyrim habe ich seinerzeit (leider völlig überzogene) 180 Euro für die CE hingeblättert. Qualitativ stampft die CE von W3 die von Skyrim in Grund und Boden (alleine die Qualität der Figur ist hier über jeden Zweifel erhaben! Und das zum günstigeren Preis), spielerisch sehe ich beide Titel nahezu gleichauf mit leichtem Vorteil für W3.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 27. Mai 2015 - 21:01 #

Völlig verdiente Top-Wertungen. Allein der Umfang an enorm qualitativen Inhalten ist außer Konkurrenz. Nach 30 stunden noch nicht ein öder quest und noch im ersten drittel:)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 28. Mai 2015 - 6:23 #

Im ersten Drittel heißt, Du suchst Ciri noch in Velen? Ich hoffe ja, dass diese Quest nicht die komplette Hauptstory umfasst, denn Oxenfurt beispielsweise musste ich von der Hauptstory her noch nicht besuchen, obwohl ich Ciri inzwischen in Novigrad bzw. wahlweise auch schon auf den Skellige-Inseln suchen soll. Wäre schade um das schöne Städtchen mit der großen Akademie.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. Mai 2015 - 15:04 #

Naja, ich suche sie derzeit in Novigrad. ;) In Skellinge war ich noch nicht. Finde die Suche als Aufhänger auch etwas schwach, zumal ja auch ein Krieg droht und die Wilde Jagd unterwegs ist usw., was bislang aber alles nur ganz am Rand eine Rolle spielt. Dafür sind die vielen kleinen Mini-Geschichten sehr unterhaltsam, überraschend aber, dass auch nach über 30 Stunden der eigentliche rote Faden doch sehr dünn ist und mir auch nicht ausreichend klar ist, warum die Suche nach Ciri nun so unglaublich verdammt wichtig ist, wenn man bedenkt, was noch so alles in der Welt los ist.

Toxe (unregistriert) 28. Mai 2015 - 15:25 #

"Finde Xardas!" :-)

Wollte sich CDP nicht an Gothic orientieren? ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. Mai 2015 - 15:32 #

Immerhin hat CD Projekt ein bisschen Selbstironie. So hat ein Charakter kürzlich sowas gesagt wie (ich geb's mal spoilerfrei wieder^^): "Also du musst A machen, um an B zu kommen, damit dir B sagen kann, wo du C findest, der dir vielleicht helfen kann D zu finden? Klingt ganz schön kompliziert." :D Naja, gängige Rollenspielmechanik, wobei die es hier echt ein wenig auf die Spitze treiben mit dem "Du musst mir erst helfen, dann sag ich dir, wen du als nächstes mit deinem Problem nerven kannst."

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 27. Mai 2015 - 22:26 #

Mir macht das Spiel bis jetzt extrem viel Spaß & ich bin gerade noch nicht mal zur Hälfte in Velen durch. Das Gebiet ist gigantisch groß & trotzdem nutze ich die Schnellreisemöglichkeit kaum, sondern reite lieber mit meinem treuen Plötze durch die Gegend :D Da hat sich CD Projekt Red doch doppelt verdient, dass ich bei Steam vorbestellt & die CE für erneut 3x so viele Euronen nur wegen Figur, Medaillon & Artbook gekauft habe ^^

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 27. Mai 2015 - 23:06 #

Ich gönne ihnen den Erfolg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. Mai 2015 - 6:00 #

Da herrscht mal Einigkeit. Freut mich für das Entwicklerteam.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 28. Mai 2015 - 8:20 #

Na, das kann sich doch sehen lassen. Es ist dem Spiel auch anzumerken, mit wieviel Herzblut die Entwickler daran gearbeitet haben.

Leider stelle ich, wie auch schon bei Dragon Age: Inquisition, fest: Open-World-Spiele sind nichts mehr für mich. Zu sehr nervt mich die Questflut, die Sammelflut, die vielen Fragezeichen. Es hilft mit zwar, die Marker auf der Karte zu deaktivieren - aber ich kann da irgendwie nicht über meinen Schatten springen und das alles ignorieren. Schade - eigentlich habe ich mir immer solche Welten gewünscht.

Aber nun gut, man muss ja nicht alles spielen :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 28. Mai 2015 - 9:09 #

Mein Fazit:

Positiv:
+ Open-World mit riesigem Umfang
+ Eyecandy, hübsch inszeniert
+ gute Atmosphäre und Cut-Scenes

Negativ:
- zu wenig Charakterentwicklung
- NPC's unglaubwürdig und stroh doof -> zerstört wieder einen Teil der Atmosphäre
- Kampf-Mechanik zu sehr auf Konsolen getrimmt und nicht mein Geschmack

Die obigen Punkte sind natürlich meine subjektive Meinung.

v3to (unregistriert) 28. Mai 2015 - 9:10 #

Das hat schon echt Seltenheitswert, dass die Presse sich derart einig bei Top-Bewertungen ist. Es gibt wohl kritische Meinungen, zumindest sind mir vereinzelt Posts auf Facebook über den Weg gelaufen. Aber selbst da laufen die mitlaufenden Diskussionen völlig entspannt ab. Ist man heutzutage gar nicht mehr gewohnt...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. Mai 2015 - 14:23 #

Bei Metacritic habe ich sogar eine 70er Review gelistet gefunden. Und einige User geben auch die üblichen 0 oder 1 Punkte.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Mai 2015 - 14:28 #

Wer Clicks will, muss eben aus der Reihe tanzen. Und was die "0 und 1 User" betrifft: Bethesda hat sicherlich eine ganze Menge vergrätzter Angestellte, die nun mehr denn je um ihren Job bangen.

v3to (unregistriert) 28. Mai 2015 - 15:48 #

Jep. Was ich halt dennoch auffällig finde, dass dieses allgemeine Aufeinanderpreschen von Fanboys und der Hassfraktion irgendwie ausbleibt. Bezeichnend war imo ein Statement auf FB, wo ein bekannter Spielejournalist jüngst gepostet hat, dass er angesichts des Hypes beim Testen von Witcher 3 doch merklich ernünchtert war und ihm nicht wirklich zusagt (ich nenne mal keinen Namen, weil der Test wohl noch nicht abgeschlossen ist). Was folgte war eine äußerst entspannte Diskussion um Mängel im Spiel, etwaige Relevanz oder die persönlichen Genrevorlieben von Testern.

Ich hatte in dem Moment direkt das Hauen und Stechen zu Zeiten eines Dragon Age Inquisition vor Augen, dem man sich kaum entziehen konnte.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. Mai 2015 - 19:39 #

Das Spiel muss auf jeden Fall verdammt gut sein, wenn es trotz seiner zahlreichen Macken (Abstürze ohne Ende, Savegamebug, schlechte Steuerung, schlechtes Inventar) überall so hohe Wertungen bekommt, dass es dennoch quasi überall die 90 knackt. Ich kann mich tatsächlich an kein Spiel erinnern, dass trotz solcher Probleme durch die Bank weg so hohe Wertungen einfuhr.

Ich kann mir vorstellen, dass die Enhanced Edition in einem Jahr dann teilw. noch ordentliche Aufwertungen erfährt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Mai 2015 - 20:16 #

"Ich kann mich tatsächlich an kein Spiel erinnern, dass trotz solcher Probleme durch die Bank weg so hohe Wertungen einfuhr."

Aeh... Skyrim? Und das mMn. unverdient, weil es zumindest bei Erscheinen trotz seiner im Vergleich zu W3 wesentlich geringeren Groesse und Komplexitaet viel verbugter war... ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. Mai 2015 - 20:22 #

Wenn schon, dann oblivion oder gleich witcher 1 und 2.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Mai 2015 - 20:28 #

Stimmt, Oblivion war zum Release ebenso beeindruckend wie... unspielbar - zumindest dann, wenn man ohne komplette Showstopper (oder wahlweise ohne Sidequests) bis zum Ende kommen wollte. Erst die GOTY war weitgehend bugfrei :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. Mai 2015 - 23:05 #

Seltsam, dass ich dann Oblivion kurz nach Release wunderbar spielen konnte (nur die schlechte Übersetzung hat gestört). Bei Skyrim war es ebenso. Kleine Bugs hatte ich vielleicht mal, aber nix, was das Spiel kaputtgemacht hätte. Aber bei deinem Bethesda-Hass und deiner CDP-Liebe gibt es ja nur Schwarz-Weiß. Und das, obwohl du als Fan von The Witcher doch wissen müsstest, dass es kein Schwarz-Weiß gibt, sondern nur Grau. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Mai 2015 - 0:35 #

Ne, Oblivion habe ich zum Release gekauft. Das konnte man wunderbar spielen.

Bei Witcher 1 und 2 habe ich je auf die EE gewartet, was ich auch bei 3 tue, weil die ja ziemlich unspielbar waren.

Wenn ein Titel die Bugseuche zum Start hatte, dann war es Gothic 3. Auch Vampire: Bloodlines war anfangs nicht sonderlich ausgereift.

Der Punkt ist, die genannten bugverseuchten Titel, haben eben nicht alle durchgängig hohe Wertungen kassiert.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 30. Mai 2015 - 11:44 #

Vampire: Bloodlines ist auch nach 10 Jahren Fan-Patch-Support nicht sonderlich ausgereift^^ Habe das erst vor ein paar Monaten noch mal gespielt, immer noch fantastisch in seiner Ambition, aber auch noch immer ziemlich verbuggt. Kurz nach Release war das aber noch deutlich katastrophaler.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. Mai 2015 - 11:50 #

Ich bin in Bloodlines wohl irgendwie an allen Bugs vorbeigelaufen. :D Hab mir das Spiel zu Release gekauft und konnte es wunderbar durchspielen. Kleinere Bugs hatte ich zwar ab und zu, aber keine kaputten Questes oder Plotstopper oder sowas. Der einzig große Bug war, dass mein Malkavianer keine Rüstung anlegen konnte. War aber auch halb so wild, ich kam auch ohne Rüstung klar. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 30. Mai 2015 - 12:01 #

Allein das Intro hat nicht funktioniert^^ Soundaussetzer, Animationsfehler usw. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. Mai 2015 - 18:50 #

Bei mir hats funktioniert.

Toxe (unregistriert) 30. Mai 2015 - 12:00 #

Ich hatte das vor... puuh, fuenf Jahren oder noch laenger her... mal gespielt mit Fan Patch und kann mich eigentlich an keine Probleme erinnern. Ich meine mich zu erinnern, dass das ziemlich gut lief.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 30. Mai 2015 - 12:04 #

Es geht da gar nicht so sehr um Abstürze etc., sondern dass die Spielbalance und das Kampfsystem anfangs z.B. völlig kaputt war und auch noch immer solala ist. Schusswaffen fast nutzlos, Stealth nicht ausgereift usw. Es ist halt unfertig.

Toxe (unregistriert) 30. Mai 2015 - 13:56 #

Achso, ja gut das kann sein, das weiss ich nicht mehr so genau.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. Mai 2015 - 20:21 #

Naja, auf ps4 macht es soweit keine Probleme und ich meine, dass die meisten tests auf dieser Version beruhen, da sie als Muster rausging.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Mai 2015 - 1:16 #

Schöne Wertungen! Verdient =)