Das aus Norwegen stammende Entwicklerstudio Antagonist arbeitet seit September 2013 an Through the Woods, das als „psychologische Horror-Erfahrung“ beschrieben wird und euch „konstante Spannung und Furcht, die stundenlang anhält“ bieten soll. Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass der Release des Titels für Windows, Macintosh und Linux für das erste Quartal des kommenden Jahres vorgesehen ist. Darüber hinaus wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, den wir wie üblich am Ende der News eingefügt haben.
Die Hintergrundgeschichte von Through the Woods dreht sich um Karen, eine Mutter, die auf der Suche nach ihrem vermissten Sohn ist. Als Schauplatz dient ein Wald an der Westküste Norwegens, den die Indie-Entwickler so versucht haben umzusetzen, wie sie selbst in ihrer Kindheit solche Orte wahrgenommen haben: „Mit all den erschreckenden und geheimnisvollen Gefühlen, die entstehen, während man allein durch die Wälder streift“. Der Producer Anders Hillestad führt weiter aus:
Aufgewachsen in Norwegen, erzählten uns unsere Eltern häufig Fabeln über entsetzliche Abscheulichkeiten, die in den Wäldern leben und Kinder fressen – also nicht die verwässerten Hollywood-Märchen, die Kindern heute geboten werden. Through the Woods wird eine Furcht erregende Spielerfahrung bieten, bei der die Spieler Angst um Karen und alles, was sie liebt, haben werden.
Begonnen wird die (dynamische) Erzählung mit einem in der Gegenwart abgehaltenen Verhör der Protagonistin, bei dem sie zu dem mysteriösen Verschwinden ihres Sohnes befragt wird. Sobald Karen von den „schrecklichen Ereignissen“ in Bezug auf diese Tragödie erzählt, startet das eigentliche Gameplay, das folglich in der Vergangenheit stattfindet.
Einzig mit einer Taschenlampe ausgestattet, befindet sich die Spielfigur – die ihr in der 3rd-Person-Perspektive steuert – im eingangs erwähnten Wald, in dem sich auch baufällige Hütten und dunkle Höhlen befinden. Da der Titel stark von der nordischen Mythologie und norwegischen Volksmärchen beeinflusst ist, erwarten euch hinsichtlich dessen entsprechende Ereignisse und Begegnungen.
Neben dem „kreativen Einsatz“ von Licht und Dunkelheit wird zudem das Audio-Design als Schwerpunkt von Through the Woods beschrieben. Wenn ihr beispielsweise die Taschenlampe ausschaltet, nimmt die Lautstärke im Spiel zu und die Richtung, aus der der Sound stammt, soll besser wahrnehmbar werden. Um dieses Feature bestmöglich umzusetzen, wurde ein „Weltklasse-Sound-Team“ engagiert, zu dessen Referenzen unter anderem die Walking Dead-Serie von Telltale gehört. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass das Studio bei den Norwegian Game Awards 2015 den Preis „Sound of the Year“ gewonnen hat. Für die Motion-Capture-Aufnahmen wird außerdem mit dem Unternehmen Funcom zusammengearbeitet.
Klingt vielversprechend. Erinnert mich an Outlast (Kamera statt Lampe)
Im Video wirkt das wie Early-Access-Titel #13447. Nunja, kann ja noch werden.
Interessant. Hätte ich gerne für Konsole.
Nur Taschenlampe, ansonsten alles duster? Das habe ich schon im Kino viel zu oft gesehen, und es lief immer auf einen Satz hinaus: "Mir fällt nichts Sinnvolles ein, aber wenn wir einfach das Licht ausmachen, gruseln sich die Leute ganz bestimmt."
Es gibt Filme, da gruselt es mich, wenn ich zuviel davon erkennen kann.
Die Trapp-Familie?
Star Wars!
Fast and Furious, Transformers?
Oh, das klingt spannend :)
Also wieder ein Batterien-such-Simulator? Wobei im Wald? Hm. Oder das Spiel ist so kurz, daß die vorhandenen durchgehend halten ;)
Das wird so eine Dynamo-Taschenlampe sein. ;)