GTA 5: iCEnhancer-Grafik-Mod in Arbeit // Pre-Alpha-Video

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 142561 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

11. Mai 2015 - 12:36
GTA 5 ab 16,27 € bei Amazon.de kaufen.

Mit der populären Modifikation iCEnhancer – dessen Version 3.0 seit Juli 2014 vorliegt – ist es euch möglich, die grafische Qualität des immerhin etwa sechs Jahre alten GTA 4 zum Teil deutlich zu erhöhen. Um die auf diese Weise nahezu fotorealistische Optik zu erreichen, kommen unter anderem Optimierungen bei den Lichteffekten, dem Wetter, der Vegetation oder auch bei den Texturen zum Einsatz. Da Bilder mehr als Worte ausdrücken können, könnt ihr euch den Release-Trailer von iCEnhancer 3.0 auf dieser YouTube-Seite anschauen.

Die seit wenigen Wochen erhältliche PC-Fassung von GTA 5 (GG-Test: 10) verfügt bereits von Haus aus über eine sehr gelungene grafische Darstellung, was sich beispielsweise beim hohen Detailgrad oder der Weitsicht zeigt. Gleichwohl arbeitet der Modder Hayssam Keilany auch für diesen Titel des Entwicklers Rockstar Games an einer Version seiner iCEnhancer-Grafik-Mod, wie er vor wenigen Tagen via Facebook mitteilte.

Bis diese zum Download bereitstehen wird, wird es jedoch vermutlich noch etwas dauern. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pre-Alpha-Phase, in der zum Testen unter anderem die Farbe der Sonne neutraler gehalten, der Nebel reduziert, das Wasser verändert oder auch der unscharfe Hintergrund entfernt wurde. Entsprechende Screenshots aus diesem frühen Stadium der Modifikation findet ihr ebenfalls auf Facebook.

Einen ersten Eindruck von der kommenden iCEnhancer-Mod anhand bewegter Bilder erhaltet ihr durch das abschließende, etwa zehn Minuten lange Video, das von einem an der Umsetzung beteiligten Hobby-Programmierer stammt.

Video:

Loco 17 Shapeshifter - 8408 - 11. Mai 2015 - 12:49 #

Sieht schon toll aus. Sehr natürliche Farben und allgemein wirkt es "schärfer". Gefällt mir persönlich gleich viel besser :) Bin gespannt.

Solstheim (unregistriert) 11. Mai 2015 - 15:37 #

Icenhancer ist doch ein enb, gell? Bin mal auf die Framerateeinrüche gespannt.
Immerhin verbraucht sweetfx 2.0 (reshade) ja schon bis zu 10 Prozent Leistung bei dem Spiel.
Und sweetfx ist eigentlich Hardwareschonend.

Loco 17 Shapeshifter - 8408 - 11. Mai 2015 - 22:41 #

Ist SweetFX nicht ein Filter, der sich über das Bild legt? Wie kann so etwas hardwareschonend sein?! Oder klär mich auf?!

Solstheim (unregistriert) 12. Mai 2015 - 8:05 #

Du kannst die Farbpaletten im Spiel verändern. Seit reshade gibt es auch Tiefenunschärfe. Bei Dead Space 2 und 3 gibt es tolle Präsentationen. Normalerweise merkt man keinen Leistungsunterschied, wenn sweetfx an ist. Auf normalen PC's jedenfalls. Wer einen Toaster oder einen C64er benutzt, um aktuelle Spiele zu spielen, hat vielleicht Probleme. GTA5 ist das erste mir bekannte Spiel, daß sichtbare FPS Einbußen hat, wenn sweetfx 2.0 an ist. Selbst mit einer GTX 970 Grafikkarte. Keine Ahnung warum dass so ist! So ein Nerd bin ich jetzt auch nicht, daß ich es genau erklären kann. Fällt halt bei dem Spiel sofort auf. Man muss sweetfx sogar im Ladebildschirm deaktivieren, weil das Spiel sonst mit einstelligen FPS vor sich hin ruckelt, beim Laden.

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 11. Mai 2015 - 15:53 #

Meine GTX 780 schwitzt schon bei den ungemoddeten Ultra-Settings, da können gerade so die 60 FPS gehalten werden. Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Mod mehr Spielspaß hätte ^^
Eventuell zum erstellen von Videos ganz nett, nur weiß ich nicht ob sich Mods nach der Installation leicht wieder deaktivieren lassen.

Loco 17 Shapeshifter - 8408 - 11. Mai 2015 - 22:36 #

Man stelle sich nur vor die Frames droppen auf 25 oder 30 FPS... ich mag ehrlich gesagt gar nicht dran denken ^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 11. Mai 2015 - 15:58 #

Wenn ich schon die leicht lila-farbene Hydra sehe, weiß ich, daß diese Art von Mod und ich auch in GTA 5 nicht Freunde werden. Dieses ganze verfälschte gefällt mir einfach nicht.

Toxe 21 Motivator - P - 29597 - 11. Mai 2015 - 16:19 #

Deswegen wird ja in dem Video extra darauf hingewiesen, daß diese Farbe nichts mit dem Mod zu tun hat.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 11. Mai 2015 - 16:53 #

Im Büro habe ich keinen Ton, sorry. Wenn das nichts mit der Mod zu tun hat, frage ich mich mit was dann.

Toxe 21 Motivator - P - 29597 - 11. Mai 2015 - 18:00 #

Das war eine Texteinblendung im Video.

Die Farbe wird er wohl mal aus Spass nur für sich geändert haben oder kommt aus einer anderen Mod. Keine Ahnung. Denke da gibt es so einige Möglichkeiten, wie das entstanden ist.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 11. Mai 2015 - 18:04 #

Ich hab das Video auch etwas übersprungen, weil ich mir das nicht 10 Minuten ankucken muß. Was immer er da auch gemacht hat, es sieht scheiße aus ;).

Toxe 21 Motivator - P - 29597 - 11. Mai 2015 - 18:10 #

In der Tat.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10568 - 11. Mai 2015 - 19:59 #

Fliegst/fährst du nicht gern in Pinken Transportmitteln?

Loco 17 Shapeshifter - 8408 - 11. Mai 2015 - 22:39 #

Also ich mach grundsätzlich alles pink in meinen Spielen, ist doch normal... oder bin ich krank?! :P Waffen pink, Fahrzeuge, pink, Texturen pink, himmel pink... macht das nicht jeder?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35921 - 11. Mai 2015 - 23:38 #

Waffen und Fahrzeuge pink geht in GTA sogar ohne Mods. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24137 - 12. Mai 2015 - 8:09 #

Da Du jemand bist, der in Videospielen alles pink macht, erkenne ich natürlich sofort den Pro-Gamer in Dir - sag, nutzt Du auch für jedes Objekt das exakt gleiche Pink, um den Anspruch an Dich als Gamer zu erhöhen?

McSpain 21 Motivator - 27489 - 12. Mai 2015 - 8:41 #

Solang das Hemd zur Lackierung passt. :-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 11. Mai 2015 - 22:53 #

Nö.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11423 - 12. Mai 2015 - 7:47 #

irgendwie kommen mir da die leute die shader entwickeln vor wie professionelle spielentwickler in der bloom-hochphase. man hat da ein neues tool und setzt es freudig ein ohne zu merken, dass man es völlig übertreibt und die optik schlussendlich schlechter macht.
wenn man mal so rumblättert in der sweetfx-library sieht man massenhaft user-shader die farben kräftigen und den kontrast in spielen erhöhen. das mag in screenshots gut aussehen, aber da frag ich mich immer ob die in diesem zustand das spiel auch mal länger gezockt haben. im dunkeln kann man nichts mehr sehen und in grellen bereichen werden dank bloom und überstrahlung alle details zunichte gemacht.
verstehe da die faszination nicht von. wobei es schon nützliche sachen gibt wie postprocessing-AA und shader-overrides um etwa ungeliebte filter in spielen abzustellen.

Solstheim (unregistriert) 12. Mai 2015 - 11:18 #

Mir gefällt bisher kein einziges sweetfx zu gta5.
In allen ist zuviel blau. Kann man gut an den Hochhäusern erkennen.

Es gibt eine handvoll guter sweetfx, die in Ordnung sind.

Hier habe ich ein paar die ich selbst benutze:

http://sfx.thelazy.net/games/preset/1864/
(Watch Dogs - True Realism)

http://sfx.thelazy.net/games/preset/3176/
(Optimized Alan Wake)

http://sfx.thelazy.net/games/preset/3070/
(Dying Light - Crystal Clear)

http://sfx.thelazy.net/games/preset/3155/
(Dead Space 1)

http://sfx.thelazy.net/games/preset/3352/
(Dead Space 2)

http://sfx.thelazy.net/games/preset/3219/
(Dead Space 3)

Natürlich alle ohne schwarze Balken!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)