Das per Crowdfunding finanzierte 2D-Cyberpunk-Action-RPG Dex des Entwicklers Dreadlocks ist seit dem 7.5.2015 auf Steam und als DRM-freie Version im Humble Store für PC, Linux und MacOS zum Preis von derzeit 17,99 Euro erhältlich.
Das storygetriebene Action-RPG spielt in der futuristischen Stadt Harbor Prime. Es soll neben einer packenden Hintergrundgeschichte um eine gefährliche Künstliche Intelligenz mit adventurebasierender Erkundung sowie spannenden Nah- und Fernkämpfen überzeugen. Mithilfe von selbstgezeichneten, scrollenden 2D-Hintergründen und der Sprachausgabe mit prominenter Sprecherriege soll eine immersive Cyberpunk-Atmosphäre geboten werden. Dank einer flexiblen Charakterentwicklung, Multiple-Choice-Dialogen und einem sich verzweigenden Questsystem sowie anpassbarer Ausrüstung und diverser freischaltbarer Skills sollen laut Entwickler auch die RPG-Komponenten nicht zu kurz kommen.
Den zum Start veröffentlichten Launch-Trailer könnt ihr euch unter der News anschauen, dieser wartet mit Hintergrund-Infos zur Waffenbenutzung, den Hacking-Skills sowie diversen Gameplay-Szenen auf, die euch die dystopische Welt von Dex näher vorstellen.
Cool, hat das schon einer gespielt/angetestet?
Habe bei Dexterity Bonus auf Twitch den Anfang geschaut. Scheint unheimlich atmosphärisch zu sein, von daher gefiel es mir gut. Das Kämpfen, zumindest am Anfang wo ich geschaut habe, war aber reiner Streetbrawler im Stil von Double Dragon - nur in schlecht, d.h. weit weniger Schlagmöglichkeiten als bei dem 30 Jahre alten Klassiker. Kann sich wie gesagt im Verlauf aber ja noch ändern. Man sollte den Titel also wohl auf jeden Fall mit Pad spielen, falls das geht, denke ich.
Pad geht gut, wenn auch schlecht belegt. Die Tasten muss man sich wohl individuell belegen.
Habe ansonsten nur in der Alpha gespielt und jetzt nach der Veröffentlichung kurz reingeschaut. Die Atmosphäre ist stark. Erinnert an Philip K. Dick.
Das Kampfsystem ist bescheiden. Der Nahkampf fühlt sich hölzern an. Über den Schusswaffenkampf kann ich nichts sagen, habe noch keine Waffe in die Hand genommen.
Aber das Spiel lebt auch vom Flair. Den Rest kann ich da verzeihen.
Philip K. Dick hört sich schon mal klasse an.
Wegen "Dick"?
Schweinchen Dick?
Ne, wegen Blade Runner.
Sieht eigentlich wirklich interessant aus. Einen Test würde ich begrüßen.
Dem schließe ich mich an. In der Gamestar gab es mal eine Early-Access-Preview zu dem Spiel, da klang es schon ziemlich interessant.
Gamestar, welch Böses Wort.
Wenn du meinst. Ich mag die Gamestar. Und GG auch. Und jetzt?
Also das geht nicht! Ich gebe dir 24 Stunden um dich zu entscheiden.
Online bevorzuge ich GG, die Website der Gamestar finde ich bis auf die Videos nicht so super. Aber das Print-Magazin gefällt mir. Also online GG, Print Gamestar, ist doch ein guter Kompromiss, oder? :D
Dieser Kompromiss kommt mir doch sehr bekannt vor. :)
Mir auch. :)
Gebe dir völlig recht. Die Website der Gamestar ist super unübersichtlich. Ich mag diese starke "Kachelung" einfach nicht. Da hatte die deutsche FTD schon hin gewechslet und wir wissen ja was aus der geworden ist...
"Die Website der Gamestar ist super unübersichtlich"
Wenn auch nicht ganz so schlimm wie Gameswelt.
Wenn Jörg beim geplanten Relaunch auf das Design setzt, dann gute Nacht.
Ich wage mal zu behaupten ohne GameStar gäbe es auch kein GamersGlobal.
Jörg Langer hat die GamesStar mit gegründet und war dort lange Chefredakteur. Für mich muss es sowieso das volle Programm sein.
GG Abo. GameStar Print und GameStar Plus.
Get a life
Wenn kein normaler Test geplant ist sollte es auf jedenfall in die Auswahl für den Abo-Wunschartikel.
Wäre ich auch dafür. ;)
Fände ich auch gut. Andererseits wählt die Mehrheit erfahrungsgemäss dann eh nicht das Spiel hier, sondern wieder eins, bei dem schon auf den ersten Blick klar ist, das es nichts taugt. ;)
Gute Idee. DAs macht echt einen schicken Eindruck. Allein dass es zwar einen gewissen Retro-Charme hat, aber nicht auf Pixelmatsch setzt, gefällt mir sehr gut.
Hat was. Aber Plattformer sind nicht so mein Ding.
Sieht optisch sehr rund aus. Frage ist, wie das Gameplay funktioniert.
Hab ich ja gar nich mitbekommen. Sieht echt gut aus und klingt vielversprechend.
Eins der vielen Spiele, die ich mittlerweile bei Kickstarter unterstützt habe und was wie so viele andere erstmal auf dem riesigen Haufen für später laden wird.. verdammte Sammlerwut :D
Geht mir ähnlich, aber immerhin bei dem Spiel konnte ich mich damals zusammenreissen und hatte nicht gebackt. Gekauft wird es trotzdem früher oder später, und ich fürchte das wird nicht unbedingt mit ausreichender Spiel-Freizeit koinzidieren ^^
Schade das es nur auf englisch verfügbar ist.
Das hatte ich bisher ja gar nicht auf dem Schirm. Setting und das Spielprinzip würden passen. Muss ich mich mal durch ein paar aussagekräftige Tests wühlen.
Sieht interessant aus, werde ich mal vormerken.
Aber warum bei solch kleinen Produktionen immer Standbilder ? Reicht für Bewegung die Kohle nicht mehr ?
Vernünftige Animationen sind tatsächlich sehr teuer und im Vergleich auch recht aufwendig einzubinden.
Schade. Irgendwie reisst mich das immer aus der Spielwelt.