Sonntagsfrage: Besitzt ihr Peripherie für PC / Konsole?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne PS4 WiiU Linux
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. Mai 2015 - 9:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Project Cars ab 15,00 € bei Amazon.de kaufen.

2. Update (uns war bei der Ergebnisschilderung ein Fehler unterlaufen).

Nur 14% der Umfrageteilnehmer verzichten komplett auf Peripherie, die über die absolut notwendige "beiliegende" (beim PC Maus und Tastatur) hinausgeht. 36% der Umfrageteilnehmer geben zusätzlich "maximal noch ein Gamepad" als Ausstattung an. Nur wenn sie im Bundle erscheinen, etwa Mikros bei Singstar und Co., kommen zusätzliche Steuerungsgeräte für weitere 7 Prozent in Frage.

16 Prozent geben an, über den Maus-Tastatur-Gamepad-Standard hinauszugehen. Weltraum-Simulationen scheinen hoch im Kurs zu stehen, denn weitere 15 Prozent geben an, speziell für diese Titel besondere Eingabegeräte zu besitzen. Alle Formen von Peripherie-Geräten zu besitzen oder zumindest Lenrad und Pedale für Rennspiele geben lediglich jeweils fünf Prozent der Umfrageteilnehmer an.

Nein, Maus/Tastatur und maximal noch ein Gamepad reichen mir völlig                                                                                                                                                                                                         36%
 
Natürlich – ich besitze gleich mehrere Eingabegeräte neben Maus/Tastatur und Controller                                                                                                                                                                                                         16%
 
Mit einem Flightstick/Hotas steuern sich Flugsimulation und Weltraumspiele einfach realistischer                                                                                                                                                                                                         15%
 
Nein, meine bevorzugten Genres profitieren nicht von zusätzlicher Peripherie                                                                                                                                                                                                         10%
 
Nur, wenn sie Pflicht und im Bundle erhältlich ist, etwa Balance Board, Mikrofone, Buzzer                                                                                                                                                                                                         7%
 
Bei mir gibt es das volle Programm: Lenkrad, Flightstick, Gitarre, Skateboard – alles vorhanden                                                                                                                                                                                                         5%
 
Ich spiele gerne Rennsimulationen, ein Lenkrad ist da für mich Pflicht                                                                                                                                                                                                         5%
 
Rock Band und Co. haben es mir angetan, daher stehen hier diverse Plastikinstrumente                                                                                                                                                                                                         3%
 
Nein, ich bin nicht bereit, für einzelne Spiele zusätzliche Kosten in Kauf zu nehmen                                                                                                                                                                                                         2%
 
Nein, ich wüsste nicht, wo ich das ganze Zeug unterstellen sollte                                                                                                                                                                                                         2%
 

Ursprüngliche News:

Sind Joysticks mittlerweile aus der Mode gekommen, gehört ein Controller – auf der Konsole ohnehin Pflicht – heutzutage fast schon zur Grundausstattung eines PC-Spielers. Doch wie sieht es mit zusätzlicher Hardware aus? Lenkräder und Hotas führen auf dem Massenmarkt ein Nischendasein, lediglich die Plastikklampfen für die ehemals populären Musikspiele wie Guitar Hero oder Rock Band können eine hohe Verbreitung aufweisen.

Passend zum Release von Project Cars (GG-Test), das enorm von der genaueren Steuerung mit einem Lenkrad profitiert, möchten wir daher unsere User fragen, welche zusätzlichen Eingabegeräte sie neben Maus/Tastatur und Controller besitzen. Sind es womöglich sogar ganz spezielle Stücke wie das Balance Board für die Wii, der Turntable für DJ Hero oder die Bongos für Donkey Kong Jungle Beat? Verratet uns doch zusätzlich in den Kommentaren, welches dieser Teile es euch besonders angetan hat und welchen Kauf ihr im Nachhinein bereut. Gerne dürft ihr dort natürlich auch über den generellen Sinn von zusätzlicher Peripherie diskutieren.

Ihr habt eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge dafür hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keine Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug erachten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Die Umfrage endet am morgigen Montag gegen 11 Uhr.

Besitzt ihr zusätzliche Peripherie für PC und Konsole?

Bei mir gibt es das volle Programm: Lenkrad, Flightstick, Gitarre, Skateboard – alles vorhanden
5% (26 Stimmen)
Natürlich – ich besitze gleich mehrere Eingabegeräte neben Maus/Tastatur und Controller
16% (91 Stimmen)
Ich spiele gerne Rennsimulationen, ein Lenkrad ist da für mich Pflicht
5% (26 Stimmen)
Mit einem Flightstick/Hotas steuern sich Flugsimulation und Weltraumspiele einfach realistischer
15% (86 Stimmen)
Rock Band und Co. haben es mir angetan, daher stehen hier diverse Plastikinstrumente
3% (20 Stimmen)
Nur, wenn sie Pflicht und im Bundle erhältlich ist, etwa Balance Board, Mikrofone, Buzzer
7% (38 Stimmen)
Nein, ich bin nicht bereit, für einzelne Spiele zusätzliche Kosten in Kauf zu nehmen
2% (12 Stimmen)
Nein, ich wüsste nicht, wo ich das ganze Zeug unterstellen sollte
2% (11 Stimmen)
Nein, Maus/Tastatur und maximal noch ein Gamepad reichen mir völlig
36% (204 Stimmen)
Nein, meine bevorzugten Genres profitieren nicht von zusätzlicher Peripherie
10% (60 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 574
Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 10. Mai 2015 - 10:02 #

Was für ne Frage: Ein PC ohne Joystick ist wie ein Auto ohne Motor!!!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. Mai 2015 - 12:10 #

Also meiner läuft ohne Joystick super ! ;)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 11. Mai 2015 - 14:39 #

Joystick? Also das reicht doch schon lange nicht mehr. Heutzutage braucht es ein vollwertiges HOTAS samt Pedale und Cockpit-replica ^^

Arparso 15 Kenner - 3025 - 10. Mai 2015 - 10:04 #

Genau für diese Art Umfrage wäre es toll, wenn man mehrere Antworten ankreuzen könnte - also z.B. für genau die Controller, die man auch besitzt.

Bei mir stehen aktuell HOTAS, Lenkrad, Gitarre, diverse Gamepads, ein DIY-Headtracker und der wuchtige Steel Battalion Controller. Bis auf die Gamepads finden die meisten Geräte aber nur eher selten Verwendung.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Mai 2015 - 16:01 #

Habe ich mir auch gedacht.

Ich habe schon mehr Peripherie etwa Balance Board sowie die Turntables von DJ Hero 1 und 2 sowie extra Joypads und ansonsten eher "Extras" wie Mikrofon, Kopfhörer, Headsets, Webcam sowie halt einen ganzen Stapel uralter Peripherie wie Microsoft Sidewinder Joystick und sogar Gamepad. Insbesondere der Joystick ist noch in 1A Zustand aber leider kann ich den nicht mehr anschließen. Seither weigere ich mich einen neuen Joystick zu kaufen, vor allem weil der Kram ja auch ziemlich teuer ist.

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 10. Mai 2015 - 10:09 #

Ich hab zwar mal eine Joystick für Weltraumsimulationen angeschafft, er ist allerdings weitestgehend ungenutzt...

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 10. Mai 2015 - 10:14 #

Als ich jünger war, habe ich Lenkräder geliebt, gerade die teuren Mit Kupplung und Schaltung. Aber das verliert seinen Reiz, weil es nicht wirklich gut bedienbar ist. Die Gamepads mit ihren Sticks haben dafür gesorgt, dass sie wirklich für alles eine sehr geniale Steuerung liefern. Was die Tastatur nicht kann, kann das Gamepad.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 10. Mai 2015 - 13:27 #

Ich erinnere mich auch noch, wie oft ich mein Logitec FF Lenkrad wutentbrannt vom Schreibtisch abgerissen und auf den Boden gepfeffert habe. Es war dann auch nur für die Dragster-Verschnitte im NFS in Benutzung.

Elfant 15 Kenner - P - 3805 - 10. Mai 2015 - 10:18 #

Gamepad, 2 Joysticks und irgendwo müssten auch noch ein VR - Helm samt Handschuh und ein Lenkrad verstauben.... Oder habe ich die mal entsorgt..... *kopfkratz*
Wäre die Frage, was ich davon wirklich benutze, müsste ich Maus und Tastatur sagen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 10. Mai 2015 - 10:16 #

Hatte vor etlichen Jahren ein SideWinder Force Feedback Wheel für den PC, da war sogar noch die Vollversion von Monster Truck Madness 2 dabei. Das spricht schon dafür, wie lange es her sein muss. Dann gab's irgendwann für die PS2 Guitar Hero 2 mit der Plastikklampfe, aber dann hat's mir mit langfristig verstaubendem Zusatzkram auch gereicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 10. Mai 2015 - 10:17 #

Für die Wii hab ich Gitarre und Turntable (Guitar Hero & DJ Hero). Ansonsten nix spezielles...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Mai 2015 - 10:18 #

Mir fehlt die Option:

- Ich warte auf Release einer VR Brille
(in meinem Fall Morpheus von Sony!)

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 10. Mai 2015 - 10:21 #

Naja geht ja wohl mehr um Controller, Lenkräder etc. und die ersetzt die VR ja (soweit ich weiß) nicht. Da stehst du dann nur mit Brille rum und hältst trotzdem noch das Gamepad in der Hand.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Mai 2015 - 10:25 #

Im Titel steht "Zusatzperipherie"....denke dazu zählen VR Brillen auch?!

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 10. Mai 2015 - 13:29 #

Der Titel " Besitzt ihr Peripherie " macht aber auch deutlich, dass lediglich nach dem Jetzt gefragt wird, was man anhand der Antwortmöglichkeiten erneut sieht.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 10. Mai 2015 - 10:20 #

Na klar! Für den PC X360 Pad und Logitech Extreme Joystick und die PS3 Move und PS-Cam ^^

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 10. Mai 2015 - 10:21 #

Volles Programm bei mir, allerdings ohne Skateboard, steh einfach nicht auf Sportspiele.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166113 - 10. Mai 2015 - 10:27 #

Besitze seit Forza Motorsport 4 einen Playseat-Evolution Rennsitz und das für die Xbox 360 erschienene Microsoft Wireless Lenkrad mit Pedalen. Für die Xbox One habe ich noch kein entsprechendes neues Lenkrad gekauft, das habe ich aber für die Zukunft noch vor, weil ich das kommende Forza 6 und das jüngst erschienene Project Cars gerne wieder mit einem Lenkrad spielen möchte.

Für die Spass-Sessions mit der Freundin bei Singstar oder Lips haben wir jeweils die Wireless Microphones und für Fuchtelspiele haben wir Kinect 1+2 und Move+Cam für die Konsolen zuhause.

Dazu einen Xbox 360 Controller für den Pc und diverse alte Joysticks für den Pc (z.B. von Sidewinder oder den blauen Competition Pro) bzw. alte Gamepads (Gravis) liegen auch noch in der Schublade.

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 10. Mai 2015 - 10:28 #

Nö, es gibt nicht wirklich was bessers als nen "normaler" Controller (PS4 oder XB1), damit wird jedes Spiel gezockt.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 10. Mai 2015 - 10:28 #

Im Moment hab ich nur ein Gamepad für meinen PC. Das XBox360.
Und natürlich Tastatur/Maus.
Und wenn Star Citizen kommt hol ich mir einen schönen Flightstick.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2844 - 10. Mai 2015 - 12:24 #

Danke, sparst mir gerade Tipparbeit ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 10. Mai 2015 - 10:31 #

Nur Maus Tastatur und Controller, mehr habe ich nicht wirklich je älter man wird desto weniger braucht man. ^^

Wobei wirklich korrekt ist das auch nicht irgendwo müsste noch ein Uralter Saitek Cyborg 3D rumfliegen, aber das letzte mal als ich den noch benutzt habe war selbst Windows XP noch up to date :D

Cat Toaster (unregistriert) 10. Mai 2015 - 11:01 #

Seltsam, je älter ich werde desto mehr Hilfsmittel brauche ich.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Mai 2015 - 11:15 #

Rollator mit USB? :)

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 10. Mai 2015 - 11:27 #

Rollator mit USB-Hub!

Cat Toaster (unregistriert) 10. Mai 2015 - 11:29 #

Bluetooth-Freisprecheinrichtung!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 10. Mai 2015 - 12:02 #

Na vielleicht bin ich da noch nicht alt genug :D

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 10. Mai 2015 - 10:44 #

man braucht kaum peripherie und das ist was gutes.
das ist nur zum erweitern des spielgefühls in seltensten fällen wirklich nützlich und ich bin mit den klassischen 3 kerngeräten aus maus, tastatur und selten ein gamepad vollends zufrieden. wer denkt er braucht mehr kann sichs ja gerne in bundles oder so kaufen aber bitte keine krampfhaft erzwungenen geräte (ist imho der größte fehler von kinect- es ist zu erzwungen).

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 10. Mai 2015 - 10:47 #

Habe noch move und kinect. Beides weitgehend unnötig, hoffe move kann für morpheus nochmal entstaubt werden.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 10. Mai 2015 - 10:49 #

alles da, Gitarre für Gitar Hero ( zumindest eine noch ) Flightstick, Lenkrad, inzwischen zwei E-Gitarren für Rocksmith, falls man die als Eingabegerät mitzählen kann :-) und ein Uralt PC Dash Board.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 10. Mai 2015 - 11:00 #

Bei mir verstauben noch irgendwo ein Microsoft Precision Pro-Joystick und das V3 Racing Wheel von Interact. Letzteres ist so alt, da gab es nichtmal mehr einen Treiber für Windows XP...^^

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 10. Mai 2015 - 11:07 #

Ein Gamepad reicht mir völlig.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4606 - 10. Mai 2015 - 11:21 #

Gamepad für PC habe ich, auf der Konsole war es das Balance-Board.

TwentY3 14 Komm-Experte - P - 2406 - 10. Mai 2015 - 11:24 #

Da kommt einiges zusammen über die Jahre. Microsoft Sidewinder Pad, Logitech Rumblepad, Thrustmaster Hotas, Logitech Driving Force Gt, ein xBox 360 Pad mit eins ohne Kabel, Diverses SingStar Zeug... Dazu die etlichen Logitech Mäuse und Mehrere Trackball und ein Keyboard für die Bedienung am Tv. Oh Mann, meistens liegt es dann doch staubig im Schrank. Aber zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit war man sehr überzeugt, genau dieses Gerät sehr dringend zu benötigen...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9739 - 10. Mai 2015 - 11:25 #

fühl mich jetzt nicht so richtig untergebracht ^^
je nach genre spiele ich mit tastatur/maus, gamepad oder arcade stick. mehr habe ich dann aber auch nicht und will mir da auch nichts weiteres zulegen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 10. Mai 2015 - 11:30 #

Für das was ich hauptsächlich spiele reichen Maus/Tastatur und ein Gamepad vollkommen. Für Rennspiele, die ich so selten mal anwerfe, lohnt sich ein Lenkrad absolut nicht, und alles andere brauche ich direkt noch weniger.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 10. Mai 2015 - 11:33 #

2 relativ unbenutzte Plastikklampfen für Guitar Hero Spiele, ein Hotas System, einen Joystick und ein Joypad, alles für den PC. Eigentlich fehlt nur noch ein Lenkrad....

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 10. Mai 2015 - 11:47 #

Ich hab nur Maus und Tastatur. :-D
Reicht mir völlig aus.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 10. Mai 2015 - 11:48 #

Ich habe zwei Plastikgitarren, ein Schlagzeug, ein DJ-Pult, ein Keyboard und diverse Mikrofone.

Ein Lenkrad wollte ich immer mal haben, aber die kostengünstigen Alternativen haben so schlecht abgeschnitten in Tests, dass ich es dann doch gelassen habe. Wobei das Wireless Speed Wheel für die 360 vielleicht eine gute Alternative ist. Allerdings fehlt da der Widerstand.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. Mai 2015 - 12:12 #

Nur die Kinect für die Xbox 360. Damit spiel ich diverse Fitness Games. Sonst nur Joypad sowie T&M.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 10. Mai 2015 - 12:21 #

In deinem Alter glaubt man eben noch an Fitness...^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. Mai 2015 - 12:23 #

Ich glaube nicht an Fitness. Ich habe sie !

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 10. Mai 2015 - 12:42 #

Noch :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166113 - 10. Mai 2015 - 14:21 #

Für die Fitness steige ich mittlerweile aufs Rennrad statt vor der Kinect-Kamera rumzuhampeln. ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. Mai 2015 - 16:07 #

Mach ja meist auch nur wenn schlechtes Wetter ist.
Ansonsten heißt es joggen etc.

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 10. Mai 2015 - 12:16 #

Logitech MX518 Maus, Tastatur und XBox360-Kabel-Gamepad sind heutzutage vollkommend ausreichend für mich.

Gamepad nütze ich für Rennspiele und bei GTA IV/V & Watch_Dogs für die Fahrzeugsteuerung. Ansonsten ist mir Maus+Tastatur 100x lieber.

Kinect 1 für Windows habe ich auch, aber es gab nie ein PC-Spiel dafür (habe es für Hobby zwecke).

Der Logitech Joystick (noch mit Gameport-Stecker) ist seit ca. 2001 unbenützt. Ein Joystick war frühen SideWinder Gamepads (Fifa 98) noch überlegen, aber heute macht er ganz selten Sinn - auch mangels Spiele die dafür entwickelt wurden.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 12:17 #

Logitech G940 und Logitech F510 für PC
Maus und EyeToy für Playstation 2
Buzz Quiz Buttons für Playstation 2 & 3 ^^.
Steel Batallion Controller für X-Box
EMS TopGun II Lightgun für PC, PS2, PS3, X-Box, X-Box 360, Wii und WiiU (und theoretisch wohl für alle anderen Konsolen)
Touchscreen Modul für PC, PSP, X-Box 360 und PS3

Dazu gibt es noch im Keller:
EA JoyStick für Panasonic 3DO (funktionierte glaube ich auch nur mit den EA Spielen auf dem 3DO ^^. Also Need for Speed, Super Wing Commander und Wing Commander 3)

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 10. Mai 2015 - 12:18 #

> Touchscreen Modul für PC, PSP, X-Box 360 und PS3

Was ist das? Ein Touch-Screen-(TV)-Monitor? Ein Tablet/WiiU-Tablet?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 12:33 #

Das ist ein kleines Tablet mit Touchscreen, ja. Kann man bei PSP, X-Box 360 und PS3 quasi als Tastaturersatz nutzen... da wird die Tastatur entsprechend drauf übertragen und man kann eben da die Tasten mit drücken.

Am PC dient es hingegen als vollwertiger zweiter Monitor mit Touchfunktion. Kann damit also auch Windows komplett steuern.
Am PC hat man damit aber auch mehr Möglichkeiten. Wenn es Software unterstützt, kann man das Ding auch für exklusive (Spiel)informationen oder Funktionen nutzen... dann ist das durchaus wie auf der WiiU.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 12:36 #

Was ich noch vergessen habe ist vielleicht auch meine Zusatzperipherie am PC, die ich nur zum Arbeiten nutze ^^:

Zeichen/Grafiktablet und einen digitalen Stift ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13872 - 10. Mai 2015 - 12:52 #

Na komm, kann doch unmöglich schon alles gewesen sein!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 13:29 #

In dem Fall leider schon.

Mehr für die Arbeit brauch ich nicht ^^.
Denn der Rest erledigt auch da Tastatur und Maus...

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 10. Mai 2015 - 12:58 #

Ich habe sogar Lautsprecher. ;-)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 13:07 #

Na wenn man über die Soundausrüstung auch noch reden wollen, dann habe ich natürlich auch ein 7.1 Soundsystem... und ein Beyerdynamics MMX300 mit pinken Gestell und 'Novachen' Prägung für den PC und für das Laptop ein Logitech G35 ^^.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 10. Mai 2015 - 17:44 #

Ich habe ein altes JBL 5.1 System für den PC.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Mai 2015 - 20:32 #

Ich benutze immer noch mein Altec Lansing 2.1 System von meinem ersten PC. Hat damals 300DM gekostet, ist exakt 20 Jahre alt und hat immer noch besseren und ausgewogeneren Klang als die meisten Speakersysteme bis etwa 100 Euro heutzutage.

Pomme 16 Übertalent - P - 5958 - 10. Mai 2015 - 12:56 #

Mein Wingman Extreme war damals sehr großartig, heute reichen mir Maus und Tastatur.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 10. Mai 2015 - 13:11 #

Gamepad für Titel wie Assassin's Creed muss schon sein, solche Titel gehen damit besser von der Hand.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 10. Mai 2015 - 13:23 #

Ich habe neben Maus, Tastatur & 360-Controller auf dem Schreibtisch, auf dem Dachboden noch Lenkrad + Pedalen, Nintendo Balance Board & Flightstick herumliegen, nutze diese aber nicht mehr, weil fast alles bereits auf die ersten drei Eingabegeräte optimiert ist.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 10. Mai 2015 - 13:41 #

Maus + Tastatur + XBox 360 Gamepads + WiiMote + Guitar Hero Gitarren
und irgendwo setzt auch noch ein Joystick Staub an. Der war aber ewig nicht angeschlossen und wo ich drüber nachdenke gibts vermutlich für Win7 auch keine Treiber mehr dazu...

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 10. Mai 2015 - 14:02 #

Ich habe die Bongo Trommeln für den Game Cube , oder das Logitek Lenkrad für Gran Turismo , Die Gitarre von Gitar Hero 5 , den Angelkontroller für die Dreamcast usw

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 10. Mai 2015 - 14:03 #

Also ich kann anbieten:
Ein Nostromo/Belkin N52te (so ne Tastatur für neben die Tastatur) die nicht mehr genutzt wird, weil sie nur für WoW im Einsatz war.
Ein Wii Balance Board und 2x Mariokart Lenkräder und 1x Guitar Hero Gitarre
Playstation Move Controller 2 Stück + Wonderbook + Eyecamera
PS4 Kamera, 2x Singstar Mikrofon

Bis auf die Movecontroller + Wonderbook + Eyecamera eigentlich alles mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz (meist durch die Kids)

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2389 - 10. Mai 2015 - 14:35 #

Ich habe zwar auch viele Sachen, seit der Unsitte dass man altes Zubehoer aber kaum noch weiternutzen kann, wirds langsam weniger. Ich hab kein Bock bei jeder neuen Generation alles neu zu kaufen, nur weil die alten Geraete kuenstlich geblockt werden.

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 10. Mai 2015 - 14:58 #

Jedes Spiel hat ein optimales Eingabegerät,
wer dieses nicht wählt,
für den ist es zu spät.

Also schau net so blöd,
und kauf dir ein Geröt.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2317 - 10. Mai 2015 - 15:22 #

Joystick für Flugsimulator X. Crimson Skies (kennt das noch jemand?) habe ich auch damit gezockt. Freelancer (kennt das noch jemand? dagegen funktioniert mit Maus besser als mit Joystick.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 15:57 #

Freelancer hat ja auch gar keine Unterstützung für Joysticks. Das kann man nur mit Maus spielen.
X-Wing Alliance geht dagegen sogar nur mit Joystick :D.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2317 - 11. Mai 2015 - 14:09 #

Ah, deswegen habe ich das nie mit Joystick gespielt. Aber vermisst habe ich ihn auch nicht.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2194 - 10. Mai 2015 - 16:44 #

Crimsons Skies steht noch auf meiner "Klassiker die ich in meiner Jugend verpasst hab" Liste..

Freelancer, hab ich zu oft gezockt, so das ich heute kaum noch lust drauf habe...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Mai 2015 - 17:56 #

Ich persönlich kann von Crimson Skies auch den zweiten Teil empfehlen. Auch wenn der nur auf der X-Box erschien. Den fand ich eigentlich schon deutlich besser gemacht.

Wenn auch der erste Teil simulationslastiger war... aber da blieben mir vor allem die ganzen technischen Macken, Bugs und Abstürze in Erinnerung... so wirklich rund lief es bei mir nie.

Und bei Freelancer... konnte dafür nie diese Begeisterung entwickeln, weil es halt nur noch die Karikatur eines Spiels war und wenig mit dem zu tun hatte, worüber Jahrelang im Vorfeld berichtet wurde... auch wenn ich das ursprüngliche Freelancer von Chris Roberts ähnlich wie Star Citizen aus heutiger Sicht für puren Größenwahnsinn und Gigantomanie halte... früher in jugendlicher Naivität ohne heutige Erfahrung glaubte man halt daran, dass man da nur mit einer Miniversion eines einstmals grandiosen Spiels abgespeist wurde ^^.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 10. Mai 2015 - 15:45 #

Diesmal passt keine der Antworten auf mich. Abgesehen von den Standard-Eingabegeräten meiner Konsolen sowie einem X360-Controller für den PC habe ich keine Peripherie.
Ich kann mir aber gut vorstellen, irgendwann mal ein Lenkrad zu kaufen. Das ist nur leider sehr kostenintensiv, vor allem, weil ich in meiner Wohnung auch nichts habe, woran ich das Lenkrad so befestigen kann, dass sich damit auch vernünftig und bequem spielen lässt. Hierfür müsste ich dann eben auch noch was kaufen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 11. Mai 2015 - 8:58 #

Schmeiß die Couch raus, kauf dir einen stabilen Schreibtisch und einen erstklassigen Schreibtischsessel, und schon sind deine Probleme gelöst. ;-)

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 10. Mai 2015 - 16:36 #

Ich hab zwar noch nen Joystick hier rumliegen, aber den hab ich seit Moto Racer und Tie Fighter nicht mehr benutzt.

andreas1806 16 Übertalent - 4176 - 10. Mai 2015 - 17:52 #

Ich spiele am Liebsten mit dem Xbox360-Controller am Pc aber auch mal mit Maus Tastatur... Früher hatte ich mal Gitarren für Guitar Hero... Das Zeug brauch halt viel Platz.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 10. Mai 2015 - 19:08 #

Hab für alles en Gerät, denn der Gerät schläft nie!

Noodles 21 Motivator - P - 30134 - 10. Mai 2015 - 19:28 #

Maus und Tastatur reichen! :)

michael2011 13 Koop-Gamer - 1578 - 10. Mai 2015 - 19:53 #

Und was ist mit echten Gitarren für Rocksmith?

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 10. Mai 2015 - 19:57 #

Die Bassisten mal nicht vergessen hier!

LeDoc (unregistriert) 10. Mai 2015 - 19:54 #

Strategie und Rollenspiele entbehren zusätzlicher Hardware im Allgemeinen.

Leser 14 Komm-Experte - P - 1962 - 10. Mai 2015 - 21:20 #

Für den PC: einen XBOX360-Controller und 2 Joysticks.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 11. Mai 2015 - 10:10 #

"Lenrad"? Kenne ich noch gar nicht...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. Mai 2015 - 10:12 #

Das ist doch der Eine aus der SDK, oder?

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 11. Mai 2015 - 10:20 #

Stimmt, daher kenne ich ihn auch.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 11. Mai 2015 - 10:17 #

Dr. Lenrad Hofstadter..?

RoT 17 Shapeshifter - 8550 - 11. Mai 2015 - 11:45 #

wieder zu spät für diese, aber ein wenig peripherie hab ich auch, natürlich nicht zuu viel...

Goremageddon 12 Trollwächter - 1175 - 11. Mai 2015 - 16:14 #

Joystick und FF Lenkrad will ich nicht missen. Nach 3 Tagen mit dem jew. Gerät konnte ich mir Rennspiele und SpaceSims nicht mehr ohne Vorstellen. Zum Glück halten die Dinger seit erstmaligen kauf bis heute so das die Kosten auf die Zeit gerechnet extrem gering sind. Mein Gamepad liegt eigentlich nur ungenutzt als Überbleibsel von NHL 98 im Schrank herum.

Was ich wirklich gerne noch hätte wäre Track IR allerdings verkneife ich es mir seit (gefühlter) Ewigkeit da die Oculus einen Headtracker beinhaltet und ich erst mal davon ausgehe mir das Teil zu zulegen.