Umbra: Ambitioniertes Hack-and-Slay in Arbeit

PC
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

8. Mai 2015 - 22:36 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Action-RPG Umbra ist das erste Spiel von Solarfall Games, einem kleinen Indie-Studio aus Nizza. Vor vier Jahren startete Chefentwickler Daniel Dolui das Projekt als Ein-Mann-Unternehmen, inspiriert von Klassikern, aber auch modernen Vertretern des Genres wie Diablo 2 und Path of Exile. Seitdem ist das Team um drei Voll- und weitere drei Teilzeitentwickler angewachsen. Um nicht alles selber programmieren zu müssen, setzt Solarfall Games auf ausgereifte und bewährte Engines: Die Cry-Engine kümmert sich um die Grafik, Kythera ist, wie auch bei Star Citizen (GG-Preview), für die KI-Aufgaben zuständig.

Die Geschichte, der ihr in Umbra folgt, hört sich zunächst nicht so fantasy-lastig an, wie es die Bilder zum Spiel illustrieren: Die Technik hat sich in der Zukunft weiterentwickelt, die Intelligenz der Menschen und anderer Lebewesen hat hingegen stark abgenommen. Eure Aufgabe soll es sein, herauszufinden, wie das geschehen konnte. Dafür sollt ihr euren Charakter ohne Klassenlimitierung frei entwickeln und unterschiedliche Waffen sowie Zaubersprüche nutzen können. Abgerundet werden sollen die Interaktionsmöglichkeiten durch ein noch zu implementierendes Crafting-System sowie Mechaniken zum Brauen von Tränken und Bauen von Häusern. Außerdem möchte das Team mit einem Novum Aufmerksamkeit erwecken: Zerstörbaren Dungeons. Ein Feature, das es so in diesem Genre noch nicht gegeben hat.

Einen ersten selbst definierten Meilenstein hat das Team rund um Daniel Dolui bereits erreicht. Am 2.4. wurde Umbra von Steam in das Greenlight-Programm aufgenommen. Ein weiterer Schritt ist für Solarfall Games der Start der Kickstarter-Kampagne. Dieser ist für nächsten Mittwoch, den 13.5., geplant. Dann dürfte auch mit weiteren, detaillierten Informationen zu Umbra zu rechnen sein. Wenn ihr euch bereits vorher einen Eindruck von dem Spiel verschaffen wollt, könnt ihr euch den Trailer zur GDC 2015 anschauen, den wir euch direkt unter dieser News verlinkt haben. Ein weiteres Video, in dem die Entwickler die Gameplay-Mechanik vorstellen, haben wir euch in den Quellen verlinkt.

Video:

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 11. Mai 2015 - 13:07 #

Dass es das noch gibt.
Hatte vor ca. drei Jahren mal einen Artikel über Diablo 3 Alternativen gemacht, damals sah das noch ziemlich anders aus, vor allem nicht so bunt. Spannend ist die Frage, ob es mit Grim Dawn mithalten kann, das ist ja auch noch immer nicht ganz fertig. Ebenfalls schon damals in der Pipeline soll ja auch irgendwann noch Lineage Eternal – Twilight Resistance erscheinen.

Mitarbeit