GTA 5: „Kein Bann bei Verwendung von Singleplayer-Mods“

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Mai 2015 - 13:51 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,38 € bei Amazon.de kaufen.

In einem kürzlich von Rockstar Games veröffentlichten „Gefragt und Beantwortet“-Beitrag zu GTA 5 (GG-Test: 10) gehen die Entwickler neben zahlreichen anderen Sachverhalten auch auf die Thematik der Modifikationen und die damit im Zusammenhang stehende Frage eines möglichen Banns für GTA Online ein. Bezogen auf Erstgenanntes heißt es ganz allgemein:

Die kreativen Anstrengungen der PC-Modding-Community haben wir immer geschätzt. Neben vielen anderen Klassikern erinnern wir uns gern an die großartige Zombie Invasion- und Original GTA Map-Mod für die PC-Fassung von GTA 4. Um es deutlich zu machen: Die Modding-Police hat sich nicht geändert und ist die gleiche wie die für GTA 4.

Hinsichtlich des denkbaren Ausschließens von Spielern aus GTA Online nutzt Rockstar Games als Beispiel die Frage, ob ein entsprechender Bann aufgrund der Verwendung von FoV- oder Oculus-Rift-Mods erfolgen kann. In der entsprechenden Antwort führt das Unternehmen sinngemäß aus:

Die letzten Updates von GTA 5 für PC hatten die ungewollte Folge, dass bestimmte Einzelspieler-Modifikationen unspielbar wurden. Das war keine Absicht, niemand wurde wegen der Nutzung solcher Singleplayer-Mods gebannt. Ihr braucht euch keine Sorgen darüber zu machen, nur aufgrund der Verwendung dieser Modifikationen gebannt oder als Cheater gekennzeichnet zu werden. Unser Schwerpunkt liegt beim Schutz von GTA Online gegen Mods, durch die deren Nutzer unfaire Vorteile erhalten oder die das Gameplay stören.

Darüber hinaus machen die Entwickler deutlich, dass „Spiel-Modifikationen per Definition unerlaubt sind“ und sie aufgrund dessen durch technische (Spiel-)Updates unbrauchbar werden oder Gründe für Instabilität sein können beziehungsweise dass das Spielen von GTA 5 auf andere unvorhergesehene Arten negativ beeinflusst werden kann.

Eine weitere Frage mit Bezug auf GTA Online dreht sich um den Godmode und die Unsichtbarkeit sowie die unbegrenzte Munition. Im Detail wird danach gefragt, ob etwas dagegen unternommen wird. Die Antwort der Entwickler:

Absolut. Wir haben dieses Anliegen immer sehr ernst genommen [...]. Darüber hinaus erfordert die Lösung des Problems auf jeder Plattform einen anderen Ansatz. [...] Zwar ist es unrealistisch zu sagen, dass wir das Cheating-Problem für immer und für jeden lösen können, wir denken jedoch, signifikante Fortschritte gemacht zu haben [...].

gnuelpf 14 Komm-Experte - 2119 - 8. Mai 2015 - 10:28 #

Gut so! Im Single sollte jeder machen dürfen was er/sie will.

Ich finde der Online Part ist einer der Besten die ich gespielt habe. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings immer in Privat Sessions. Meine Crew und ich haben jede Menge Spass bei Heists und Autorennen. Im offenen MP allerdings wird man ständig aus dem Nichts heraus getötet. Das nervt dann doch zu sehr.

D43 (unregistriert) 8. Mai 2015 - 14:04 #

Es sollte ja wohl selbstverständlich sein das ich offline mit meinen spielen machen kann was ich will und nicht noch gefeiert werden das sie es großzügigerweise erlauben...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 8. Mai 2015 - 14:17 #

Wäre ja noch schöner, wenn es so wäre...

Für mich echt eine Selbstverständlichkeit. Die kommen auf Ideen ^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. Mai 2015 - 11:29 #

Ohje, ich bin noch müde...^^
„Kein Bann bei Vergewaltigungen von Singleplayer-Mods“

Mitarbeit