Mortal Kombat X PC: Hilfe für verlorene Spielstände [5. Upd.]

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107525 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. Mai 2015 - 14:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update vom 7.5.2015 um 01:55 Uhr:

In einem weiteren Statement wandte sich NetherRealms Studios nun an die Spieler, die ihre Spielstände verloren haben, bevor das Team in der Lage war, den Fehler zu beheben. Man will sich schon bald zu dem Thema äußern und das Problem angehen, heißt es in der Meldung.

Solltet ihr bis zum kommenden Freitag, den 8. 5. 2015, um 18:00 Uhr (deutscher Zeit) nichts von den Entwicklern hören, kontaktiert den Kundenservice über support.wbgames.com. Wählt dort in der oberen Menüleiste rechts die Option „Ask for Help“ und füllt anschließend das komplette Formular aus. Als Fragetyp wählt ihr den Punkt „Gameplay Help Request“ und als spezifische Frage „Save Game issue“ aus. Vergesst auch nicht euren Steam-Account-Namen im Beschreibungsfeld anzugeben, um schnell Hilfe zu erhalten.

Update um 19:05 Uhr

Die Tests waren offenbar erfolgreich, denn das Team hat den Patch bereits heute freigegeben. Dieser kann ab sofort heruntergeladen werden. Nach Aussage der Entwickler soll der Fix nun funktionieren und es soll zu keinem erneuten Verlust der Spielstände mehr kommen. Mit der heutigen Aktualisierung wird auch Jason Voorhees für die PC-Spieler freigeschaltet.

Update vom 6.5.2015 um 13:10 Uhr:

NetherRealms Studios hat eine weitere Zwischenmeldung veröffentlicht. Die Arbeiten an dem Fix für das Problem mit den Spielständen dauern weiter an. Man möchte vor der Veröffentlichung alles nochmal ausführlich testen, weshalb der Patch erst morgen, am 7.5.2015, erscheinen wird.

Update um 21:50 Uhr:

Für alle die sich aktuell über die Unterbrechung des Updates wundern: NetherRealms hat den Patch aufgrund eines Problems zurückgezogen, bis das Team die Angelegenheit mit dem Verlust der Spielstände behebt. Man arbeite bereits fieberhaft an einer Lösung und wird den Patch zu einem späteren Zeitpunkt wieder freigeben, so die Entwickler.

Update um 19:20 Uhr:

Der Patch wurde soeben via Steam freigeschaltet und kann ab sofort heruntergeladen werden. Der Download fällt mit rund 15 GB aber auch dieses Mal alles andere als klein aus. Dafür sollen zahlreiche Probleme, darunter Abstürze, Lags und Anzeigefehler nun der Vergangenheit angehören. Zudem wurde die Performance im Spiel stark verbessert. Das Update bringt auch einen Gratis-Klassic-Outfit von Sub-Zero für alle Spieler mit sich. Die komplette Liste der Verbesserungen findet ihr unter dem Quellenlink am Ende der News.

Originalmeldung vom 5.5.2015 um 15:45 Uhr:

Wie Serienschöpfer Ed Boon gestern im Rahmen eines Livestreams verriet, soll noch heute ein neuer und umfangreicher Patch für die PC-Version von Mortal Kombat X (GG-Test: 8.5) erscheinen. Das Update soll "enorme Verbesserungen" für die PC-Version bringen und unter anderem Bugs und Abstürze beseitigen. Seitens Boon hieß es dazu:

Der heutige Patch wird die PC-Version buchstäblich auf das Niveau der Konsolen-Fassungen hieven und es wird große Verbesserungen für die aktuelle Version geben.

Bleibt zu hoffen, dass mit dem Update auch das Problem mit den gelöschten Spielständen endlich der Vergangenheit angehört (wir berichteten). Der Bug wird offenbar gelegentlich beim Betreten der Spinnenhöhle in der Krypta und nicht wie zuvor vermutet durch die Steam-Cloud ausgelöst. Eine genaue Uhrzeit für den Release hat der Entwickler nicht angegeben. Spätestens gegen Abend dürfte es aber soweit sein. Am heutigen Tag wird übrigens auch der erste DLC veröffentlicht, der neben Jason Voorhees als Gast-Charakter auch neue Outfits für Mileena, Reptile und Ermac enthält (siehe dazu unsere Meldung hier).

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 5. Mai 2015 - 15:59 #

da kann der Ed aber viel erzählen. hatte noch im vorfeld erzählt, dass die pc-version definitiv genauso gut sein wird wie die konsolenversion. und all die aussagen obwohl er an der pc-portierung gar nicht beteiligt ist. soll er halt sagen, dass high voltage dafür verantwortlich ist.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 5. Mai 2015 - 16:48 #

Ich dachte einer letzten Patches mit 15 GB wäre schon umfangreich gewesen.

Cat Toaster (unregistriert) 6. Mai 2015 - 6:28 #

Ja, könnte ja mal einer schauen um das Spiel insgesamt 15GB hat und es jedes Mal komplett neu geladen werden muss.

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 5. Mai 2015 - 19:11 #

Schon wieder 15 Gig? Ich hab mit 2 Patches also das komplette Spiel "neu" geladen...meine Fresse.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 6. Mai 2015 - 0:08 #

Ich konnte ja nichtmal von der DVD aus installieren, wobei da aber wohl auch nur 2,7 GB installiert werden sollen und der ganze grosse Rest muss dann runtergeladen werden...

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 6. Mai 2015 - 7:43 #

I know. War mal wieder so ein typisches Beispiel warum es eigentlich witzlos geworden ist in modernen zeiten wirkliche eine Retail Disc Fassung zu kaufen. Da fährt man mitem Key beim Seller am Ende besser.

Zumindest haben sie ihr "Streaming" System aber mittlerweile so umgestellt das es das ganze Spiel in einem Rutsch laden kann und nicht immer nur Paket für Paket. Alleridngs hab ich bei Batman Origins die Tage auch ein "Streaming Paket" System festgestellt. Wenn das jetzt bei WB Spielen Mode macht weiß man ja zumindest was einem bei Arkham Knight blüht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 5. Mai 2015 - 20:49 #

patch wieder zurückgezogen... HAHA, OH WOW.
high voltage erreicht einen neuen grad der unfähigkeit. aber hey, wenn ed boon sagt der pc-port wird genauso gut, dann ist das sicherlich auch so ^^

wann tauschen die endlich mal den port-entwickler aus.

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 5. Mai 2015 - 22:00 #

*facepalm*
Beim nächsten Spiel wo ich was von "High Voltage" lese behalte ich das Patchdrama bei diesem Port mal in Erinnerung.

Denis Michel Freier Redakteur - 107525 - 5. Mai 2015 - 22:25 #

Auf Steam laufen die gerade alle gepflegt Amok. Ich glaube ich habe noch nie so viele Mittelfinger in einem Forum gesehen.^^

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 6. Mai 2015 - 0:21 #

Wobei das ja "nur" beleidigend ist. Was damals bei der Always on Geschichte im Ubisoft Forum abging, hat einfach alle Grenzen gesprengt.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 6. Mai 2015 - 0:13 #

Ja, den "Namen" sollte man sich wirklich merken.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 6. Mai 2015 - 1:07 #

haben sich schon viele die sich MK9 oder Injustice geholt haben. leider haben sie so einen hyperummel bei MKX gemacht, dass nochmal viel mehr neukunden dazu gekommen sind, die davon noch nichts wussten und sich dummerweise auch nicht informiert haben.

Falk 14 Komm-Experte - 1879 - 6. Mai 2015 - 5:50 #

In diese Kategorie gehöre ich. Mit so einer Grütze, wie High Voltage sie abliefert, habe ich nicht gerechnet. Bugs hier und da, die sich irgendwie umschiffen lassen, kann ich mit leben, patchen die bald raus, läuft. Aber was die sich da abhalten... alleine diese Riesenpatches... :ugly:

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 6. Mai 2015 - 7:40 #

Naja von MK9 & Injustice kamen ja die GOTY Editionen laaaange nachdem die Konsolen Versionen durch waren. Mal abgesehen vom Netcode für Onlinegefechte gabs da halt zumindest bei mir, keine Probleme. Kann mich da auch nicht an ausufernde 15gb Patches erinnern ;) Deswegen war ich *eigentlich* recht zuversichtlich das viele die am stöhnen waren überdramatisierten.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 6. Mai 2015 - 12:11 #

Obwohl der Patch zurückgezogen wurde, läuft meine Version besser. Komisch... Vielleicht ist ja ein Teil doch noch gepatcht worden.

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 6. Mai 2015 - 12:12 #

Versehentlich, meinst du? ;-)

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 6. Mai 2015 - 12:15 #

Kann doch sein. Wundern würde mich das bei NetherRealms nicht mehr. Zumindest läuft es jetzt (bei mir) stabil. Wahrscheinlich killt es dann der neue Patch.

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 6. Mai 2015 - 12:19 #

Ja, darauf könnte man fast wetten, fürchte ich...

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 6. Mai 2015 - 12:22 #

obs wohl wieder 15gb werden? ^^

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 6. Mai 2015 - 12:42 #

Jetzt kommt ja noch der Patch für den Patch dazu. Also 30gb gesamt.

Falk 14 Komm-Experte - 1879 - 6. Mai 2015 - 13:10 #

Gute Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?t=&v=165BpX8tVdA

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 6. Mai 2015 - 13:13 #

schockierendes interview mit NetherRealm über die pc-version von MKX

https://www.youtube.com/watch?t=&v=165BpX8tVdA

edit:
verdammt zu spät ^^

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 6. Mai 2015 - 16:50 #

Ein neuer Patch mit "nur" 15,8 GB ist gerade online gegangen. Haben ihn anscheinend jetzt doch schon freigegeben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit