Witcher 3: D1-Patch, Lokalisierungsliste & Making-of-Video

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108263 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. Mai 2015 - 12:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Action-Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Angespielt, Preview) wird mit einem Day-One-Patch ausgeliefert. Das hat der Level-Designer Miles Tost kürzlich via Twitter bestätigt. Man mache den Patch nicht, weil man es unbedingt braucht, sondern weil man den Fans das bestmögliche Spielerlebnis beim Release liefern möchte, so der Entwickler. Der Patch soll demnach nur kleinere zusätzliche Optimierungen enthalten. Das Spiel sei aber auch ohne das Update bereits gut spielbar. Wie groß der Patch sein wird, konnte Tost allerdings nicht sagen, da die Arbeiten daran noch nicht abgeschlossen wurden. Den Skeptikern rät er in einem weiteren Tweet:

Kauft das Spiel nicht, wenn ihr unsicher seid. Wartet die Tests ab und trefft dann eure Entscheidung.

Anlässlich der nahenden Veröffentlichung hat CD Projekt auch konkrete Details zu den verschiedenen Sprachausgaben bekanntgegeben. Die hierzulande erhältliche Version wird demnach deutsche, englische, französische und polnische Vertonung bieten. Zudem sind deutsche, englische, französische, polnische, spanische und italienische Untertitel enthalten. Außerhalb Deutschlands solltet ihr allerdings als Konsolenspieler genau darauf achten, wo ihr den Titel kauft. Ein Exemplar aus Frankreich bietet ebenfalls deutsche Vertonung, während die Version aus Großbritannien weder deutsche Sprache noch Untertitel enthält. Die komplette Lokalisierungsliste findet ihr unter dem Quellenlink am Ende der News.

Xbox-One- und PS4-Spieler werden alle Sprachen und Untertitel der deutschen Version miteinander kombinieren können. Wer den Titel lieber in Englisch mit deutschen Untertiteln und Menütexten spielen möchte, kann dies also problemlos tun. PC-Spieler bekommen sogar etwas mehr und dürfen darüber hinaus auch sämtliche andere Sprachfassungen kostenlos herunterladen. Ihr könnt das Spiel also auf Wunsch auch in russischer, brasilianisch-portugiesischer oder japanischer Sprache genießen.

Neben den Infos zu den Sprachausgaben gibt es darüber hinaus auch ein neues Making-Of-Video zu bestaunen, das euch erstmals die deutsche Vertonung präsentiert. So könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen ins G&G-Tonstudio in Kaarst werfen, wo in den Neunzigern bereits Klassiker wie Maniac Mansion 2 - Day of the Tentacle oder Sam & Max synchronisiert wurden.

Video:

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 5. Mai 2015 - 12:39 #

Bei CD Projekt sitzt der Witcher wohl noch selbst am Mischpult!? Wahnsinnsfirma!

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 5. Mai 2015 - 13:11 #

"Geralt, mach ma Soundcheck!"
"Knusper knusper Knäuschen..."

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6919 - 5. Mai 2015 - 12:52 #

Vorbestellen oder nicht... ich weiß es nicht. xD

Solstheim (unregistriert) 5. Mai 2015 - 13:15 #

Tu es!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 5. Mai 2015 - 13:16 #

Ich hab mir die CE vorbestellt, das war beim Witcher bisher jedes Mal ein Fest, wenn die ankam und ausgepackt wurde. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 5. Mai 2015 - 13:18 #

Nee, warte doch einfach. Am Releasetag wird´s genug Tests geben, die vielleicht doch die ein oder anderen Probleme aufzeigen.
Ich bin wirklich sehr gehyped für W3, aber hätte ich nicht eh einen GoG-Code zur neuen Grafikkarte erhalten, würde ich trotzdem nicht vorbestellen. Das ist schon bei zu vielen hochgejubelten Spielen falsch gegangen.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6919 - 5. Mai 2015 - 13:52 #

Ach um Tests oder so geht es nicht. Hab eher das Problem an The Witcher 1 hab ich mal gespielt dann aufgehört, hab es versucht nochmal zu spielen, aber kein schimmer mehr was war und neuanfangen... ne danke.
The Witcher 2 habe ich, aber bisher noch nicht gespielt. Und ohne die ersten beiden Teile will ich den dritten teil nicht anfangen zu spielen.

Du siehst ein Teufelskreis. xD

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11687 - 5. Mai 2015 - 13:59 #

Denke nicht, dass es so stark auf den Vorgängern aufbaut. Ich habe zwar beide gespielt, aber das ist ja auch schon 4 bzw. 6 Jahre her und ich erinnere mich daher auch nicht mehr an Einzelheiten der Handlung, was wohl vielen so gehen dürfte.

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 5. Mai 2015 - 14:26 #

Ich hab Teil 1 auch nie durchgespielt, nachdem es mir irgendwann mal den Spielstand zerschossen hatte und meine Spielstände aus Teil 2 hab ich mittlerweile nach Festplattentausch auch nicht mehr.
Da man die (größeren) Entscheidungen aus den Vorgängern aber zu Beginn von W3 rekreieren kann, gehe ich auch von einer ordentlichen Zusammenfassung der bisherigen Handlung aus.
Und zur Not findet man auf YT zig (teils echt gute) Storyzusammenfassungen um einem auf die Sprünge zu helfen was war.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6919 - 5. Mai 2015 - 15:13 #

Das stimmt, also werde ich es mir diese Tage noch vorbestellen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 5. Mai 2015 - 15:03 #

Wozu?

Hyperlord 15 Kenner - P - 2949 - 5. Mai 2015 - 18:34 #

Ich lass es mir zu GTX schenken ...

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 5. Mai 2015 - 18:36 #

Holst du dir eine 970? Zu der gibt es jetzt auch noch Batman dazu. :) Überleg nun auch, ob ich mir eine holen soll, Zeit für eine neue Grafikkarte wird es bei mir sowieso.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 5. Mai 2015 - 12:52 #

Wie wäre es mit einem Test-Tagebuch anstelle der täglichen Newsmeldung (laut MoMoPoCa ist ja schon ein Testmuster da)?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 5. Mai 2015 - 12:56 #

Nur weil GG einen Test macht verschwinden nicht die Newsmeldungen von CDP.
Glaub auch wenn GG nen Test macht, wird CDP weiterhin infos zu TW3 veröffentlichen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 5. Mai 2015 - 13:47 #

Warum nicht abwarten bis ein amerikanisches Magazin ein Test-Tagebuch macht und das dann zusammenfassen? ;-)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7043 - 5. Mai 2015 - 13:06 #

Da ich mir die Retail Version aufgrund meines Internetkontingent kaufen muss, hoffe ich mal nicht das der Patch zu groß ist. GTA 5 war mit seinen zusätzlichen 5 GB trotz 7 DVDs sehr viel.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 5. Mai 2015 - 13:19 #

Das hoffe ich, aufgrund gleicher Problematik, auch.

Aber ich vertraue CDPR, ausnahmsweise, mal blind und gehe davon aus, dass der Tag1-Flicken nicht übermäßig wichtig ist.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 5. Mai 2015 - 15:05 #

Und wer sagt das es beim Tag1 Flicken bleibt? Ich bin am überlegen lieber auf die Enhanced Edition zu warten...

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 5. Mai 2015 - 17:27 #

Wird denn eine geben?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 5. Mai 2015 - 18:58 #

Wird sich herausstellen, aber man kann eigentlich fast davon ausgehen...

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 5. Mai 2015 - 18:07 #

Alle anderen Patches sind erstmal egal, davon ausgehend dass ich am Releasetag direkt losspielen will.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 5. Mai 2015 - 13:16 #

Bin auch auf die Größe des Patches gespannt.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 5. Mai 2015 - 13:26 #

Mir ist das Wurscht, ich warte so oder so noch 2-3 Monate ab ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 5. Mai 2015 - 13:27 #

Aber bis dahin sind doch noch gar nicht alle DLCs raus. Musst also noch länger warten. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 5. Mai 2015 - 13:37 #

DLCs sind mir noch wurschtiger ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10036 - 5. Mai 2015 - 13:39 #

Sind ja auch keine DLCs sondern Expansions ! :D

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 5. Mai 2015 - 13:32 #

Ich bin im Moment recht fest entschlossen, am 19.5. zuzugreifen. Die Größe des Pachtes spielt da für mich an sich auch keine große Rolle. Ich bin nur deswegen interessiert, weil es so ein stückweit zeigen wird, ob sich die Verschiebungen gelohnt haben und wie viel da am Spiel noch gedreht wurde, nach dem es Gold-Status bekommen hat.

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 5. Mai 2015 - 13:35 #

ich find die synchronsprecher typisch affektiert. könnte auch ne sit-com sein, die die synchronisieren. das Gerede von der Persönlichkeit ihrer synchronisierten Figuren spiegelt sich leider gar nicht in deren performance wieder. zumindest nicht in dieser featurette hier.

Magnum2014 16 Übertalent - 4726 - 5. Mai 2015 - 13:39 #

Also ich warte mal lieber alle Tests ab. Und dann hat man immer noch genug Zeit es sich zu holen oder nicht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 5. Mai 2015 - 13:50 #

Danke fuer dieses *huestel* illuminierende Making Of. Jetzt verstehe ich endlich, weshalb viele deutsche Synchronsprecherinnen so heiser und gereizt klingen. Wenn ich mir ausgerechnet bei den Voice-Sessions eine Boa Constrictor um den Hals geschlungen haette, kaeme da auch nicht viel mehr bei rum.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 5. Mai 2015 - 15:16 #

Ich mag ja heiser & gereizt - aber die hier ist mir zu piepsig...^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 5. Mai 2015 - 15:32 #

Jaja, piepsig geht schon mal gar nicht. Dann lieber heiser & gereizt & mit leichtem Lispeln.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 5. Mai 2015 - 17:42 #

"...geeeee-REIZT!!" - Wer kennt Badesalz? ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 5. Mai 2015 - 17:52 #

DAS GEHT DICH EINEN SCHEISSDRECK AN!!!!
;P

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 5. Mai 2015 - 18:56 #

Der neue Film von Jaque.... ich habs vergessen

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 5. Mai 2015 - 18:57 #

Jacque Boubou :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 5. Mai 2015 - 19:14 #

Vogler du Arschloch! :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 6. Mai 2015 - 13:11 #

Also, wie du redest! Du hast dich in letzter Zeit sowieso so veraendert. Die schwatze Klamotte, die schwatze Brill. Jetzt lebscht hier drunne im Keller...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 6. Mai 2015 - 13:27 #

Wenn das John G. G. Tucker wüßte...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 6. Mai 2015 - 8:43 #

In den Hauptrollen Soundso Lamère (phon.), Jim Ragney und - zum allerersten mal: Richard Vögler!!
Oder so.

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1411 - 5. Mai 2015 - 14:06 #

Hab meine CE schon 2014 vorbestellt :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 5. Mai 2015 - 17:27 #

Ich meine CE am 6. Juni 2014, wer war eher dran?

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1411 - 5. Mai 2015 - 17:42 #

Ich am 13.08, da warst Du aber deutlich schneller =)

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 5. Mai 2015 - 19:22 #

19.5. aber an dem Tag wegen dem Comic-Book storniert & erneut aufgegeben. Die eigentliche Bestellung war irgendann früher.

Wi7cher 10 Kommunikator - 522 - 5. Mai 2015 - 22:14 #

Ich habe mir meine CE am 15.06.14 gesichert. :) Und darüber bin ich heilfroh!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 5. Mai 2015 - 23:55 #

Frechheit, da habe ich auch vorbestellt!
Bin jetzt aber dank etlicher Gutscheine bei 64,88 € inkl Comicbuch angekommen. :)

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 5. Mai 2015 - 16:56 #

Das Zitat zeugt ja schon von einem gewissen Selbstvertrauen in die Spielqualität. Ich freue mich auf Geralts ( hoffentlich nicht ) letzten Auftritt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 5. Mai 2015 - 18:10 #

Sooo, jetzt muss ich aber noch einmal schnell etwas loswerden, damit meine sprichwoertliche, schon beinahe legendaere Objektivitaet und unparteiische Unvoreingenommenheit, mit der ich Publisher diskutiere (abgesehen von Bethesda, EA, Ubisoft und vielen anderen Vollpfosten), keine Schrammen im Lack bekommt. Ich erhebe einmal drohend den Zeigefinger, dass es da einen Day-1-Patch gibt! Nicht schoen, gar nicht schoen!! - Auch wenn das bei einem objektiv goettlichen Produkt wie Witcher 3 (aehnlich wie bei dem in Ermangelung eines besseren Ausdrucks naturwissenschaftlich unangefochten als perfekt zu bezeichnenden ALIEN ISOLATION) ueberhaupt nichts ruettelt, weil es so anbetungswuerdig und vollkommen ist. Aber erwaehnt werden muss es mal.

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 5. Mai 2015 - 18:37 #

Aber, seien wir mal ehrlich, mit irgendwas müssen sich zumindest die Festangestellten bis zum Release & dem ersten Aufschrei nach dem Fixen von bisher unentdeckten Bugs, weil jemand versucht hat sein Pferd zu besteigen oder so, auseinandersetzen ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 5. Mai 2015 - 18:48 #

Ich dachte, solche Sachen seien in Witcher ohnehin ein Feature, zumindest bei den Stuten?

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 5. Mai 2015 - 19:08 #

Das Zureiten der Pferde übernimmt die KI. Es sei denn, die Schurken von CDPR haben dafür ein QTE eingebaut, ähnlich wie bei God of War.