Project Cars: Neues Video zeigt die Xbox-One-Version

PC XOne PS4 WiiU Linux
Bild von Denis Michel
Denis Michel 143380 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

4. Mai 2015 - 17:18 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Project Cars ab 26,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Team-VVV bereits ein Gameplay-Video zur PS4-Version von Project Cars veröffentlichte (wir berichteten), wurden nun auch Spielszenen aus der Xbox-One-Fassung online gestellt. Zwar handelt es sich dabei um die finale Preview-Version des Spiels, allerdings wird die im Video gezeigte Grafik mit dem Release noch durch einen Day-One-Patch aufgewertet, der unter anderem realistische Reflexionen (Imposter Reflections) auf beiden Konsolen freischaltet (siehe auch unsere Meldung hier).

In dem rund 16 Minuten langen Video bekommt ihr verschiedene Rennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu sehen. Dabei könnt ihr auch die detailliert gestalteten Cockpits einiger Boliden bestaunen. Project Cars wird hierzulande ab dem 7. Mai 2015 für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein. Die WiiU-Umsetzung wird ebenfalls noch in diesem Jahr erwartet.

Video:

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7077 - 4. Mai 2015 - 18:04 #

Sieht doch gar nicht so schlimm aus, wie vielerorts befürchtet. Wer kann sollte zur PC-Version greifen, da diese einfach grandios aussieht. Für einen Konsolenracer mit mehr Simulation als die Forza Serie (so hofft man doch) freue ich mich sehr auf Donnerstag! In wie weit der Day-One Patch und die Freischaltung von Lichteffekten die Grafik verbessert, werden wir sicherlich vorher aber nicht mehr erfahren.

Galford 12 Trollwächter - 1128 - 4. Mai 2015 - 19:42 #

Ich seh es etwas anders. Ich habe mich damals auch für 45 Euro eingekauft, und hab mittlerweile auch einen ganz guten PC. Aber die Unterschiede zu PS4 Fassung erscheinen mir nicht so groß, dass ich jetzt wirklich unbedingt zur PC Fassung raten würde. Natürlich, wenn Digital Foundry wieder einen Vergleich macht, werden die Unterschiede zu sehen sein, aber ob das im eigentlichen Renngeschehen so auffällt? Von machen Umgebungen, also die Rennstrecken selbst, bin ich sogar teilweise, gemessen am ganzen Grafikhype der veranstaltet wurde, enttäuscht. Für mich ist Project Cars nicht das Crysis der Rennspiele.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7077 - 4. Mai 2015 - 21:19 #

Das ist erfreulich. Danke für die Info. Ich war, bin und bleibe Konsolen Spieler. Donnerstag wissen wir mehr.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. Mai 2015 - 18:39 #

Pfuuu Baaah! Das sieht grausam aus! Das Spiel scheint nur schicke Fahrzeug Modelle zu bieten aber alles andere sieht ja wirklich grausam aus! Da gabs Flug Simulatoren die ne detaillierte Umgebung auf den Bildschirm gezaubert haben! Das wirkt alles so clean und karg..

Timmäää 13 Koop-Gamer - 1740 - 4. Mai 2015 - 20:15 #

Ja ich find auch, die sollten in Silverstone ein paar Bäume neben der Strecke hinstellen...und Stripperinnen...so ist das wirklich viel zu clean...total unrealistisch...pfuuu baaah!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. Mai 2015 - 20:39 #

Mach ma bitte bei Minute 7:21 Pause und schau dir das in HD in gross auf deinem Bildschirm an...

Dann Hand aufs Herz und sag mir: Sieht das gut aus?!?! Sollten 2015 Rennspiele so aussehen?!

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 4. Mai 2015 - 20:42 #

Stimmt allerdings, da kenn ich Screenshots von iRacing die besser aussehen...

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 4. Mai 2015 - 20:40 #

Wenn du bei einem Rennspiel die Zeit hast die Umgebung so genau in Augenschein zu nehmen das dir das auffällt, dann fährst du eindeutig zu langsam :D

Und die meisten Rennstrecken haben nunmal nicht viel im Auslauf stehen. Kannst ja bei der FIA mal vorschlagen ein paar Skulpturen links und rechts an die Kurven zu stellen, damit die Fahrer auch was zu schauen haben :)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7077 - 4. Mai 2015 - 21:20 #

Das sehe ich ähnlich. Fahrverhalten und Fahrzeuge stehen an erster Stelle.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 4. Mai 2015 - 23:19 #

Sorry, aber Fischwaage dürfte es nicht darum gehen, mehr "Eye-Candy" am Streckenrand zu haben, sondern vorrangig um die Texturqualitäten an sich. Denn die sind echt nicht schön zu reden. Der Rasen beispielsweise besteht an sehr vielen Stellen im Video lediglich aus einer platten Texturmatte mit ein paar vereinzelten Grasbüscheln alle fünf Meter. Die Aufsteller auf den Rasenflächen wirken dabei wie "rangepappt", sie fügen sich nicht organisch in die Texturflächen ein. Verirrt sich ein Auto auf den Rasen, bekommt man ziemlich üble Staub- und Graseffekte zu sehen. Das alles lässt sich am Besten in den eingestreuten Replay-Außenkameras feststellen.
Schau Dir im direkten Vergleich mal ein Driveclub-Video an, da wirkt alles wesentlich homogener und glaubhafter.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 4. Mai 2015 - 23:51 #

Driveclub verschwendet auch keine Ressourcen für eine vernünftige KI und Fahrphysik, nicht vergleichbar!

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 5. Mai 2015 - 0:17 #

Naja, wie gut/schlecht KI und Physik sind muss sich auch erst noch zeigen ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 5. Mai 2015 - 1:17 #

Gibt inzwischen genug Material im Netz dazu.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 5. Mai 2015 - 1:57 #

Da les ich immer noch sehr widersprüchliche Angaben. Und jegliche Kritik wird von Verfechtern von pCARS mit dem "alter build lol"-Argument weggewischt.

Sprich wissen werden wir es frühestens wenn das Spiel wirklich draußen ist.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 5. Mai 2015 - 9:10 #

Ich denke eher, dass eigentlich alle Infos da draußen sind. Es wird auch nach Release, wie bei jeder Sim, Leute geben, die es toll finden und welche die es Kacke finden. Ob dir die Physik zu sagt, muss du wohl eher selbst sehen (oder einer Meinung von jemandem vertrauen). Die Schwächen der KI sind auch sehr wohl dokumentiert (zu langsam, nimmt die Spieler räumlich nicht wirklich war, kürzt manchmal krass ab).

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 5. Mai 2015 - 12:21 #

Sprich die KI hat die selben Schwächen wie alle anderen Racing Sims auch ;-) mit Ausnahme von iRacing natürlich, das hat ja gar keine KI.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 5. Mai 2015 - 10:27 #

Widersprüchliche Aussagen lese und höre ich hauptsächlich zur KI, je nach Einstellung ist die wohl etwas überfordert oder unterfordert wenn man mit unterschiedlichen Fahrzeugklassen unterwegs ist, aber sehr gut im Kampflinie fahren. Das alte Build-Argument kommt recht oft vor, das stimmt.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 5. Mai 2015 - 12:23 #

Ich hab auch schon zum Thema Handling und Physik sehr unterschiedliche Angaben gehört. Natürlich kam das auch von Leuten die vielleicht grad mal 10 Minuten Zeit hatten es auf einer Messe zu probieren.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 5. Mai 2015 - 6:13 #

Ups, gefällt Dir Kritik an Project Cars nicht?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 5. Mai 2015 - 9:57 #

Ach komm, Kritik an Project Cars hab ich selbst schon geübt, ich finde man kann Driveclub und PC nicht vergleichen, sicher, es geht um Autos, aber das war es dann auch schon.
Ein Vergleich mit FM5 bietet sich eher an, auch da sind die Texturen abseits der Strecke von schwankender Qualität.
Also, Fazit: Mir gefällt dein Beispiel in deiner Kritik nicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 5. Mai 2015 - 12:05 #

Gut, das Beispiel ist vielleicht tatsächlich nicht das Treffenste gewesen, wobei ich jetzt nicht wüsste, weshalb. Komplexe Simulationen, für die man teils Handbücher lesen muss, die hunderte Seiten dick sind, gibt es doch seit Jahr und Tag. So viele Ressourcen können also bei Project CARS dafür nicht draufgehen, dass so eine Graphik dabei am Ende herauskommt.
Aber wie auch immer, an der Kritik an sich ändert sich dadurch nichts. Bei den neuen Konsolen erwarte ich unter anderem einen graphischen Fortschritt, realistische Simulation hin oder her. Stattdessen habe ich beim Anschauen des Videos oben eher einen Rückschritt festgestellt. Selbst ein Gran Turismo 6 mit seinem deutlich simulativeren Ansatz (als Driveclub) hatte auf der PS3 schönere Streckenränder und Texturen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 5. Mai 2015 - 15:25 #

Ist ja auch alles richtig und legitim die neuen Konsolen zu hinterfragen, aber ein GT5/6 hat z.B. kein Fahrerfeld von 45 Autos in der Karriere. Ressourcen sind bei den Konsolen eben endlich, und es herrscht ja inzwischen weitgehend Einigkeit, das die "neuen" Konsolen nicht der grosse Wurf geworden sind den sich viele, ich auch, gewünscht haben.
Für hochdetaillierte Grafik + 60fps + grosses Fahrerfeld + dynamisches Wetter + Tag/Nacht-Wechsel + gute KI (welche noch Luft nach oben hat) + realistische (im Rahmen der Möglichkeit) Fahrphysik, reicht die Power der Konsolen eben nicht ganz, leider.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 5. Mai 2015 - 0:16 #

Hab mir jetzt das gesamte Video angesehen, und die Texturqualität ist in der Tat eher mit einem Gran Turismo 5/6 zu vergleichen. Nicht grad was man von current gen erwarten sollte.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2169 - 4. Mai 2015 - 19:32 #

Haut mich nicht um. Und wenn doch, dann bestimmt nicht im positiven Sinne. vlt schauts auf dem TV ja besser aus und durchs Video geht zuviel verloren? Clean und karg, ja das passt.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1644 - 4. Mai 2015 - 20:40 #

Ich finde die Grafik ganz erfreulich. Die Strecken passen und die Wagen sehen sehr gut aus. Wenn das Gameplay so gut ist wie überall geschrieben wird es super.

Reiki 15 Kenner - 3880 - 4. Mai 2015 - 21:08 #

Das könnte mein erstes Rennspiel aller Zeiten werden. Sieht schon sehr gut aus, bin auf Tests gespannt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24758 - 4. Mai 2015 - 23:50 #

Und der Mount Everest wird Deine erste Bergbesteigung? ;-)
Da würde ich wirklich noch ein paar Tests abwarten.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 4. Mai 2015 - 22:32 #

Karg trifft es und das Geschwindigkeitsgefühl ist total lahm. Bah, nein danke.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 4. Mai 2015 - 23:14 #

Okay. Das sieht scheiße aus.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24758 - 5. Mai 2015 - 0:08 #

Das sagst Du doch nur, weil es nicht die PS4-Version ist. ;-)

Der Lauch-Trailer sieht jedenfalls nicht schlecht aus:
https://youtu.be/pPnPJXE2fhw

Denis Michel Freier Redakteur - 143380 - 5. Mai 2015 - 3:38 #

Da haben sie aber einen sehr potenten PC rangeschleppt für den Trailer. Konsolengrafik ist das sicher nicht.^^

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 5. Mai 2015 - 0:21 #

Vielleicht haben sie was verwechselt und es ist die WiiU-Version? ;D

RomWein 14 Komm-Experte - 2199 - 5. Mai 2015 - 7:39 #

Würde mich aktuell fast am meisten interessiern, wie die Version aussehen wird. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21191 - 4. Mai 2015 - 23:36 #

Kein Gummiabrieb in der One Version?
Oo
https://www.youtube.com/watch?v=isvDZYylWz0
Build 998.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 5. Mai 2015 - 10:35 #

Hast du eventuell falschen Link erwischt. Das Video ist von der PC-Version.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21191 - 5. Mai 2015 - 20:42 #

Mein ich ja, in der PC Version gibt's Abrieb usw. Die fehlen in dem oben gelinkten Video.

Da sieht man es sehr gut in der PC Version:
https://www.youtube.com/watch?v=VOCunjZWvrs

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15308 - 5. Mai 2015 - 21:58 #

Ah, so hast du das gemeint, ok, kapiert.
Sieht tatsächlich so aus, die Gummistückchen die in der PC-Version rumfliegen gibt es wohl nicht. Ab Donnerstag hab ich dann den direkten Vergleich zuhause, denke da wird einem dann noch mehr auffallen. Mal sehen ob es die Gummistücke bei mittleren Details am PC noch gibt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)