Black Mesa: Weist Countdown auf Fortsetzung hin? [Upd.]

PC
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 47995 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

6. Mai 2015 - 6:38

Update vom 5. Mai:

Nach Ablauf des Countdowns wurde die ehemalige Half-Life-Mod Black Mesa auf Steam als Early-Access-Version zum Preis von 19,99 Euro veröffentlicht. Mit den Einnahmen möchte das Team die Entwicklung des fehlenden Xen-Teils finanzieren und das Spiel weiter verbessern. Zusätzlich sind  weitere Multiplayer-Maps und Mehrspielermodi geplant. Neben neuen Achievements unterstützt Black Mesa nun auch den Steam Workshop und ermöglicht so spielergenerierte Inhalte. Noch ist unklar, wann die vollständige Version erscheinen soll.

Ursprüngliche Meldung vom 1. Mai:

Im September 2012 veröffentlichte ein Team von Moddern die Total Conversion Black Mesa, die den Action-Klassiker Half-Life (GG-Report) mithilfe der Source Engine neues Leben einhauchte. Neben verbesserter Grafik bot die Modifikation auch weitläufigere Levels und einen neuen Soundtrack. Lediglich die Alienwelt Xen, die ihr im Original gegen Ende des Spiels bereist, fehlte in der Neuauflage und sollte später nachgereicht werden.

Nun wurde auf der Homepage des Projekts ein Countdown gestartet, der bis zum 5. Mai herunterzählt. Seitdem wird auf verschiedenen Seiten darüber spekuliert, was sich dahinter verbergen könnte. Möglich wäre einerseits, dass an diesem Tag die bereits im November 2013 angekündigte kostenpflichtige Steam-Version von Black Mesa erscheinen könnte (wir berichteten). Andererseits könnte der Timer jedoch auch darauf hindeuten, dass das Team den fehlenden Xen-Teil endlich fertig gestellt hat. Spätestens am Dienstag wird das Geheimnis gelüftet werden.

Falls ihr mehr über die Mod erfahren möchtet, empfehlen wir euch den Artikel unseres Users ChrisL und das Test-Video unseres Users Loco. Alternativ könnt ihr Black Mesa über verschiedene Download-Server auf der Spiel-Homepage kostenlos herunterladen.

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 1. Mai 2015 - 16:43 #

Black Mesa fand ich super, den Xen-Part brauch ich aber nicht unbedingt. ;) Bei der kostenpflichtigen Version wüsste ich gerne, was es da für Extras gegenüber der Gratis-Version geben wird.

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 6. Mai 2015 - 7:40 #

Brauchst du nicht wissen. Was du wissen musst ist, dass Black Mesa das geniale Half-Lif ekomplett mit mehr oder weniger moderner Grafik präsentiert, den Klassiker also noch einmal spielbar macht und an den richtigen Stellen verbessert. Das allein ist schon Geld wert.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 1. Mai 2015 - 16:44 #

Also bevor sie den 2. Teil machen, sollte da nicht mal der letzte Level von Teil 1 endlich mal kommen? Oder habe ich da was verpaßt? Nicht, daß ich mit dem noch rechnen würde.

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 1. Mai 2015 - 16:46 #

Ich denke, der Xen-Part ist in der News mit dem zweiten Teil gemeint.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 1. Mai 2015 - 16:51 #

Laut News wird von "Fortsetzung" und "zweiten Teil" gesprochen. Wenn der Xen-Level gemeint ist, müßte man von einem Update oder noch fehlenden Level sprechen, sonst wäre sie sehr irreführend.

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 1. Mai 2015 - 16:54 #

Naja, da dort "fehlenden zweiten Teil" steht, geh ich davon aus, dass der Xen-Part gemeint ist, da die Mod in zwei Teile aufgeteilt wurde und bisher nur der erste Teil verfügbar ist. ;) Und ich denke auch nicht, dass sie Half-Life 2 nochmal neu machen, das hat eine Erneuerung eigentlich nicht nötig, da es sehr gut gealtert ist im Gegensatz zu Half-Life 1.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47995 - 1. Mai 2015 - 17:00 #

Ja, der Xen-Teil ist gemeint. Sonst hätte ich auch explizit von Half-Life 2 gesprochen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 1. Mai 2015 - 17:26 #

Dann würde ich noch explizit das mit dem fehlenden Xen-Level ergänzen, denn so ist es wirklich etwas irreführend.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70310 - 1. Mai 2015 - 17:10 #

Soweit ich es von damals in Erinnerung habe wurde der Xen-Teil bei Black mesa weggelassen, da man ihn umfassender überarbeiten wollte, als das bisherige Spiel in Black Mesa. Der Plan war dann wohl diesen Teil als eigenständiges Spiel rauszubringen, was jetzt der Fall sein könnte. Von daher stimmt das ja mit der Fortsetzung, denn storymäßig schließt das an Black Mesa an.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Mai 2015 - 17:00 #

Genialer Mod, hab ich durchgespielt und es gefiel mir besser als da Oriiginal und nicht nur wegen der Grafik, weiß nicht wieso.

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 1. Mai 2015 - 19:40 #

Mir hat es sogar besser gefallen als Half-Life 2, welches ich kurz nach Black Mesa dann auch nochmal gespielt habe.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 1. Mai 2015 - 17:22 #

Ich hasse dieses Countdown-Zeugs. Sowas Hypt mich kein bisschen auf, sondern nervt mich eigentlich nur.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Mai 2015 - 17:40 #

Hab die Mod noch nicht gespielt weil ich noch auf die Complete-Version warte. Bin mal gespannt was es zu verkünden gibt.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 1. Mai 2015 - 17:43 #

der ganze reiz bei HL1 war eigentlich das level-design von diesem forschungslaboren an sich. kann mir schwer vorstellen, dass sie den xen-abschnitt sonderlich reizvoll umdesignen können.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 1. Mai 2015 - 18:50 #

HL2E3&HL3 Confirmed

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 1. Mai 2015 - 20:52 #

Hast recht, da war jetzt schon mehrfach ne 3 im Countdown zu sehen.

corvus901 09 Triple-Talent - 328 - 1. Mai 2015 - 19:28 #

Tss was immer alle gegen Xen haben... Ich fand das mal eine nette Abwechslung vom Spieldesign und vom Setting her.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 1. Mai 2015 - 20:51 #

Find ich auch.

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 2. Mai 2015 - 9:21 #

Wahrscheinlich hat der Chef-Modder am 05.05. Geburtstag, übrigens genau wie meine liebe Mutti.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Mai 2015 - 10:08 #

Wenn am Ende des Countdowns eine "Happy Birthday to me"-E-Card kommt wäre das schon irgendwie lässig. :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32782 - 2. Mai 2015 - 20:43 #

Das wäre dann seit langem mal wieder ein richtig cooler Countdown gewesen. ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47995 - 2. Mai 2015 - 13:13 #

Laut dem Half-Life-Wiki hat Gordon am 5.5. auch seine Zusage von Black Mesa bekommen.
http://half-life.wikia.com/wiki/Gordon_Freeman

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 2. Mai 2015 - 11:06 #

Dank Black Mesa bin ich erst dazu gekommenen HL1 mal durchzuspielen. Eine geniale Mod.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 3. Mai 2015 - 7:03 #

durchgespielt hast du es ja dann noch nicht, das spiel ist ja noch nicht komplett ^^

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 3. Mai 2015 - 14:39 #

Bäbäbäbäbäää... ^^

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 3. Mai 2015 - 10:25 #

Hab mir Black Mesa bisher aufgehoben weil ich auf den Xen Part warten wollte. Wenn der jetzt kommt, wird direkt beides durchgezockt und im Anschluss Half Life 2: Update

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 3. Mai 2015 - 16:41 #

Ah, sehr schön, dass da mal wieder was kommt. Ich möchte aber wetten, dass zum Ende des Countdowns erst die offizielle Ankündigung eines Veröffentlichungstermins für den Xen-Part kommt... oder so. Ein Trailer vielleicht, aber das fertige Spiel ohne vorherigen Meldungen? Glaube ich nicht.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47995 - 3. Mai 2015 - 19:00 #

>> aber das fertige Spiel ohne vorherigen Meldungen?
Wieso, mit dem Countdown haben sie doch eine gewisse Aufmerksamkeit generiert. Sachen, bei denen die Leute raten müssen, kommen heutzutage doch eh viel besser an.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10032 - 4. Mai 2015 - 9:56 #

Hoffentlich kommt der Xen Part raus, würd ich mir die Mod auch mal gönnen^^

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 4. Mai 2015 - 17:45 #

Der Countdown scheint sich auf nen anstehenden Steamrelease zu beziehen. Es gibt bereits ne Workshopseite mit Content:
http://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=362890

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 4. Mai 2015 - 18:17 #

Ein Steam-Release war ja eh schon lange geplant. Die Frage ist eher was er genau enthält, neben Xen und ob es dann noch die kostenfreie oder schon die kostenpflichtige Version sein wird.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 4. Mai 2015 - 20:22 #

Geplant ja, nur nicht wann und das scheint jetzt geklärt zu sein.
Zusätzlicher Content scheint neben dem zu erwartenden Xen noch Multiplayer zu sein, dedicated server wurden gerade hochgeladen:
https://steamdb.info/app/346680/subs/

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 4. Mai 2015 - 21:02 #

Hoffentlich nicht bloss ein Countdown bis zur naechsten Enttaeuschung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 5. Mai 2015 - 8:57 #

Willst du sagen, du fandest Black Mesa enttäuschend?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 5. Mai 2015 - 16:00 #

Kein Xen? :(

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Mai 2015 - 15:49 #

Jetzt hat es die HP geschrottet. :D

Edit: Geht wieder.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 5. Mai 2015 - 16:39 #

Und? Die Seite wird auf meinem Android leider nicht richtig angezeigt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Mai 2015 - 16:43 #

Nur die Steam-Version als Early Access für 19,99€

Steamcards, Achievements, Deathmatch, Workshop. Kein Xen oder andere neue SP-Inhalte.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 5. Mai 2015 - 16:48 #

Also mal wieder viel Lärm um nichts ;).

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Mai 2015 - 16:54 #

Das sogenannte Countdown-Phänomen. ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 5. Mai 2015 - 17:47 #

öh ja, enttäuschend. man muss auch nicht jedes spiel in den early access bringen. von mir aus hätten sie noch länger warten können.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 5. Mai 2015 - 18:14 #

Hm ja schade dass noch kein Xen dabei ist. Werd es mir aber wohl trotzdem kaufen um die Modder für ihre bisherige Arbeit zu entlohnen. Nochmal spielen werde ich es aber nur mit Xen.
Wobei ich mich gerade frage, warum sie es nicht gleich so gemacht haben, wenn sie damit eh die Fertigstellung finanzieren wollen. Vielleicht wär die Mod dann jetzt schon komplett.

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 5. Mai 2015 - 17:43 #

Die paar Neuerungen sind mir keine 20 € wert, auch wenn die Mod wirklich toll ist.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Mai 2015 - 18:10 #

Ich wollte sie wirklich kaufen. Aber 20€ hätte ich gezückt wenn es fertig wäre. Auf Early Access habe ich ehrlich keine Lust. Schade.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47995 - 5. Mai 2015 - 18:56 #

Laut Steam überlegen die Entwickler noch, ob sie den Preis für das fertige Spiel beibehalten.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Mai 2015 - 20:48 #

Inwieweit? Also ich finde 20€ durchaus angemessen. Wenn es dann fertig ist. Nur im Moment würde ich es noch nicht kaufen.

zfpru 15 Kenner - P - 2969 - 5. Mai 2015 - 20:37 #

Sensationel...

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 5. Mai 2015 - 20:42 #

Ich hab es mir gekauft, einfach nur um das Projekt zu unterstützen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 5. Mai 2015 - 22:49 #

Hm... Den Xen-Part wird es dann wohl nicht mehr kostenlos geben?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 6. Mai 2015 - 1:09 #

angeblich schon. nur die steam-features (multiplayer, workshop, trading cards usw) gibts logischerweise nicht in der kostenlosen version.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 8. Mai 2015 - 9:28 #

Ich habe gelesen der Support der kostenlosen Version wird komplett eingestellt, somit wird es auch kein Xen-Update mehr geben.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 8. Mai 2015 - 14:31 #

Nein, der bleibt der Steamversion vorbehalten, da sie nur noch auf Basis der neuen Engine entwickeln und nicht beides gleichzeitig supporten können.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 6. Mai 2015 - 4:40 #

Hab doch gewusst, dass der Counter scheiße ist. :D

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 6. Mai 2015 - 7:33 #

Bevor es nicht Komplett ist, bezahle ich keinen Cent dafür, und schon garnicht total überzogene 20 schleifen.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 6. Mai 2015 - 12:11 #

Wenn ich überlege was für Softwaremüll ich schon zum Vollpreis gekauft habe, fand ich die 20 EUR für ein Mod/Projekt was mir sehr am Herzen liegt mehr als angemessen.

t-borg 14 Komm-Experte - 2070 - 6. Mai 2015 - 8:06 #

Hm, naja. Die Mod ist schon gut, aber ich sehe für mich noch keinen Grund, da jetzt 20€ zu investieren. Wenn es fertig wäre, dann könnte man mal darüber nachdenken, aber so? Nö.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 6. Mai 2015 - 12:20 #

Ich werde für eine Mod sicherlich kein Geld bezahlen :).

Gerade wenn man bedenkt, wo der Unterschied zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen Version liegen soll. Das was die wirkliche Arbeit macht und eigentlich die meisten Produktionskosten verschlingt, wird nämlich bereits frei zur Verfügung gestellt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. Mai 2015 - 16:35 #

Ich werde auch warten bis sie fertig ist und dann gerne zuschlagen.