Gameplan: "Spielkonsolen und Heimcomputer"-Neuauflage im Mai

Bild von euph
euph 38619 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

30. April 2015 - 19:19 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Wenn ihr euch nicht nur für die aktuelle Computer- und Konsolen-Generation interessiert, bietet der Gameplan-Verlag bereits seit einigen Jahren das interessante Nachschlagewerk Spielkonsolen und Heimcomputer an. Buchautor und Spieleveteran Winnie Forster stellt darin ausführlich alle wichtigen Geräte aus Japan, den USA und Europa vor. Die bisher aktuellste Ausgabe umfasste allerdings nur den Zeitraum von 1972 bis 2009.

Wie der Verlag jetzt auf seiner Homepage mitgeteilt hat, erscheint in wenigen Wochen eine überarbeitete und erweiterte Fassung des Buches, in der auch die aktuellen Konsolen wie der 3DS, die WiiU, die Xbox One, die PSVita und die PS4 vorgestellt werden. Aber auch der 8-Bit- und 16-Bit-Bereich wurde um einige Geräte erweitert, die in den bisherigen Auflagen nicht behandelt wurden. Das 264 Seiten starke Buch ist komplett in Farbe gestaltet und bietet über 750 Abbildungen. Ihr könnt es ab sofort auf der Homepage des Verlages versandkostenfrei zum Preis von 29,80 Euro vorbestellen und erhaltet es dann druckfrisch, voraussichtlich in der dritten Mai-Woche, zugeschickt. Außerdem findet ihr dort auch eine Leseprobe.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 30. April 2015 - 19:23 #

Ich hab nur die Erstauflage die bis 2002 geht im Regal stehen, da kann ein Upgrade nicht schaden. Wie die Zeit vergeht.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6323 - 30. April 2015 - 19:48 #

Ich hab beide Auflagen hier im Regal stehen. Ich schnmöcker so gerne in den Büchern. Ich werde auch hier wieder zuschlagen.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 1. Mai 2015 - 15:06 #

Es gibt aber schon 3 Auflagen.

- 02, -05, -09

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 30. April 2015 - 19:58 #

Ich hab die Ausgabe, die bis 2009 geht. Das Buch ist wirklich sehr schön aufgemacht.

zfpru 15 Kenner - P - 2964 - 30. April 2015 - 20:23 #

Ich verzichte. Winnie Forster ist mir im Retrogaming fachlich zu schwach aufgestellt.

euph 23 Langzeituser - P - 38619 - 30. April 2015 - 21:55 #

Stimmt, der hat davon aber überhaupt keine Ahnung....

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 1. Mai 2015 - 15:06 #

Ja, der kann dir echt nicht das Wasser reichen.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 1. Mai 2015 - 18:11 #

Aber echt, he! Sowas von. Wo bekommen ich Fachliteratur von Dir denn her?

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 30. April 2015 - 20:45 #

Super Bücher !

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 30. April 2015 - 21:01 #

Ich hoffe ja noch auf Gameplan 4 .

euph 23 Langzeituser - P - 38619 - 30. April 2015 - 21:56 #

Hab auch nur die Auflage bis 2002, da werde ich mal zuschlagen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 30. April 2015 - 22:21 #

Danke für den Hinweis! Ist nun vorbestellt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 30. April 2015 - 22:50 #

Ich hab die 2. Auflage (bis 2005), hat mir richtig gut gefallen. Die bis 2015 umfassende Ausgabe landet mal auf meinem Wunschzettel. ;)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 30. April 2015 - 23:45 #

Ich habe "Volkscomputer" (also die Commodore-Geschichte mit Fokus auf C64 und Amiga) und habe es verschlungen :) Das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen!

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 1. Mai 2015 - 15:13 #

Volkscomputer ist nett, hat aber viele Fehler drin. Natürlich sind auch mal ein paar Zahlen im GP falsch, aber das ist eher zu vernachlässigen. Außerdem isses viel umfassender ;) Also ich kann dir das GP nur empfehlen, auch wenn du das Volkscomputer hast. mir reicht aber mein 2005er glaub ich aus. Und natürlich das Joysticks Buch! Unbedingt mal reinschauen!

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 1. Mai 2015 - 18:15 #

Das Joysticks Buch ist klasse, in der Tat. Volkscomputer hat mir aber auch gefallen, die Fehler fielen mir beim Lesen auf, trotzdem noch ein klasse Buch, wohl auch mangels großer Auswahl an solcher Literatur..
Vlt. noch von Petro Tyschtschenko die Memoiren, wobei ich das nicht ganz so doll fand, aber durchaus ein paar Fakten drin, für Interessierte.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13877 - 1. Mai 2015 - 8:44 #

Bestellt!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 1. Mai 2015 - 9:32 #

Super! Danke für die Info! Schon bestellt! :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 1. Mai 2015 - 11:03 #

Wow, was für ein aufwendiges Buch.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70302 - 1. Mai 2015 - 11:07 #

Stehen denn da irgendwelche neuen Infos zu den Konsolen drin, die man nicht sowieso frei verfügbar (z.b. auf wikipedia, oder fanseiten) bereits findet?

euph 23 Langzeituser - P - 38619 - 1. Mai 2015 - 11:39 #

Wahrscheinlich nicht, nur hier hast du eine relativ komplette Übersicht über mehr als 40 Jahre auf einen Blick.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 1. Mai 2015 - 13:28 #

Das werd ich mir dann doch mal holen, habe noch die Version 1.5.

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2466 - 3. Mai 2015 - 16:39 #

Steht nun auch auf meiner Wunschliste. Die neuen Inhalte dürften einen Zweitkauf rechtfertigen.

Hoffentlich bringt der Herr Forster mal ein Buch zu seinen Genre-Artikeln aus der Man!ac...

euph 23 Langzeituser - P - 38619 - 4. Mai 2015 - 5:51 #

Die müsste er dann aber schon noch etwas ausbauen. Die sind interessant, aber teilweise zu oft nur Aufzählungen.