Es sind nur noch wenige Tage, bis ihr am 5. Mai in Wolfenstein - The Old Blood erneut in die Haut von B.J. Blazkowicz schlüpfen und dort einen Teil der Vorgeschichte zu Wolfenstein - The New Order (GG-Test: 7.0) erleben dürft. Passend zum anstehenden Release hat Bethesda nun die offiziellen Systemanforderungen für den PC bekanntgegeben, die wenig überraschend nur leicht von denen des Hauptspiels abweichen. Im Detail werden folgende Konfigurationen empfohlen:
Minimum:
Empfohlen:
Neben dem PC erscheint das allein lauffähige The Old Blood auch für PS4 und Xbox One. Obwohl das Hauptspiel auch für die PS3 und Xbox 360 angeboten wurde, werden diese nicht mehr mit dem Addon bedacht. Einen ersten Eindruck zu dem Spiel vermittelt euch dieses 44 Minuten lange offizielle Video.
Die stimmen doch eh wieder nicht. Mein Prozessor liegt schon bei Wolfenstein The New Order unter den minimalen Anforderungen, dennoch kann ich das Spiel auf hohen Details absolut flüssig spielen. Wird hier sicher nicht anders sein. Aber heftig, dass selbst dieses Addon wieder soviel Festplattenplatz braucht. Bin mal gespannt, wie umfangreich es sein wird, hab mal irgendwo was von 6-8 Stunden gelesen.
megatexturen halt. wobei ich ehrlich gesagt die so viel größere grafische abwechlsung durch diese technik im vergleich zu herkömlicher texturierung nicht sehen kann.
Ja, ich glaube, da muss man wirklich drauf achten, um einen Unterschied zu bemerken. Beim normalen Spielen fällt das nicht auf, mir zumindest nicht, war schon bei Rage so. Da haben mich eher die aus der Nähe extrem matschigen Texturen gestört, als dass ich mich über deren Einzigartigkeit erfreut hätte. ;)
Bei Rage wurden die Megatexturen ziemlich gut genutzt. Bei Wolfenstein TNO hab ich davon praktisch nichts gemerkt, sah wie jeder Shooter mit herkömmlichen Texturen aus. Das "Hauptstadt Mädels"-Poster war sogar extrem oft zu sehen, dito für diverse Hinweisschilder. Das wirkte eher generisch als nach Megatexturen.
Megatextures sind auch für große Außenareale gedacht und deswegen in Wolfenstein, welches vornehmlich in Innenräumen spielt fehl am Platz, imho. Ist aber halt die Engine, die Bethesda hat.
Megatexturen heißt ja erst mal nur, dass der Künstler die Texturen an beliebig vielen Stellen beliebig individualisieren kann.
Ich sehe da keinen besonderen Vorteil für Außen- gegenüber Innenlevels.
Es hängt viel mehr vom Setting ab. Einen generischen Bürokomplex kann man schwer sehr individuell gestalten. Eine Wüstenlandschaft ebenso wenig. Dafür geht das wunderbar bei verfallenen Räumen à la Stalker oder einer Canyon-Landschaft à la Rage.
Erster Gedanke: "Fear the Old Blood, Laurence!"
Ich spiele zu viel Bloodborne... :-/
Mich würde brennend interessieren, wie es diesmal mit den Texten und der Synchronisierung gehandhabt wird.
Die deutsche Version von "The New Order" hat ja beispielsweise alle englischen Texte in's Deutsche übersetzt, während die englische Version einen Mix aus Deutsch und Englisch à la Inglourious Basterds hatte. Die englische Sprachausgabe gab's wegen Nazibegriffen nicht in Deutschland.
Das hab ich als enormen Nachteil empfunden. Gibt's schon Hinweise, wie das bei "The Old Blood" gehandhabt wird?
Ich würde es gern auf PC spielen, aber wenn das wieder so blöd lokalisiert ist, muss ich wohl wieder auf PS4 ausweichen. Nazi-Symbolik und -begriffe sind mir völlig egal, darauf verzichte ich gern. Mir geht es nur um die Sprachausgabe.
Laut Steam gibt es nur deutsche Sprachausgabe, wird also wieder so ein Mist sein wie bei The New Order.
Die Frage ist nur, ob die Kombi aus beiden Sprachen bei TOB überhaupt relevant ist, das Spiel scheint ja etwas anders zu sein, weniger storylastig. Mal abwarten, ich muss es eh nicht zum Releasetag haben.
Ja, da muss man erstmal die Tests abwarten. Ist ja nicht mehr so lange hin. ;)
Und eine SdK ist ja auch noch angekündigt. Für mich ja eher ein grosses Leider da mich Wolfenstein wirklich überhaupt nicht interessiert.
Dafür freu ich mich drauf. ;)